Alpha / Beta Schimpanse?

  • Guten Morgen,

    ich hab eine Frage zur Schimpansenzucht: Laut ZooPedia können in einem Schimpansengehege mehrere Männchen und Weibchen gehalten werden und die Partner würden wechseln. Jetzt hab ich zwei Männchen und 3 oder 4 Weibchen und warte gespannt auf Nachwuchs. Eben, als ich mir die Partner der Affen ansehen wollte, musste ich feststellen, dass bei meinem Albino-Männchen steht: Beta Tiere können keinen Partner haben. Ist der weiße jetzt ein Beta, also stellvertretender Alpha, oder ein Tier aus der Aktuellen Beta-Version des Spiels?
    Falls es sich nicht um die Beta- Version des Spiels handeln, wie wird er den Beta status los?


    Ich hoffe ich hab nicht allzu unverständlich ausgedrückt :)


    Liebe Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Eine Beta Version gibt es nicht. Es handelt sich also um ein Beta-Männchen, das andere Männchen wird also ein Alpha-Männchen sein. Das entspricht auch der Realität.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Hilfreichste Antwort

    Hi,

    nur weil mehrere Männchen und Weibchen in einem Gehege gehalten werden können, heißt das ja nicht das jeder mit jedem auch schmusen darf. Es gibt also nur ein Alpha Männchen/ ein Leidtier, dass alle Mädels unter sich hat. Das Beta Männchen/ der Niederrangige darf somit nur gucken, aber nicht anfassen. Das ändert sich dann erst, wenn das Alpha Männchen weg ist (verstorben/ anderes Gehege) und das Beta Männchen als einziges Männchen den Alpha Status erlangt.

  • Vielen danke für die schnellen Antworten =)
    Ja gut, dann muss wohl ein zweites Gehege her^^ .

    Ich war auch nur verwundert, weil ich das bisher bei keinem anderen Tier gelesen habe.


    Schönes Wochenende =)