• Noch ist ja nicht viel bekannt, und Win10 läuft sehr stabil im Alltag

    Ob ein neues Win 11 da weiter macht, wo jetzt Win 10 ist bleibt abzuwarten

    Ich werde es, aber wenn es zu einem Systemwechsel kommen wird/sollte, so machen, wie von Win 7 auf Win 10

    Knapp 1 Jahr vor dem Supportende, denn dann ist der Nachfolger von den meisten Kinderkrankheiten befreit

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mit dem Umstieg definitiv auch erstmal warten. Nicht unbedingt bis 2024 oder gar 25, aber ich werde nicht in diesem Jahr das Betriebssystem wechseln. Erstmal muss Windows 11 stabil laufen und mit allen Programmen, die ich verwende, kompatibel sein. Dann kann man darüber nachdenken. Ein zweites Kriterium ist natürlich der Preis. Wenn es wieder für Bestandskunden kostenlos ist, dann wäre das nicht ganz so schlimm, wie wenn ich dann Geld in neue Lizenzen stecken muss. Alles in allem finde ich das ganze aber extrem unnötig. Es sieht aus wie ein großes Windows 10 Update und als solches hätte man es wohl auch besser entwickeln sollen. Windows 10 läuft doch stabil, warum muss man das denn jetzt wieder so zügig über den Haufen werfen?

  • Alles in allem finde ich das ganze aber extrem unnötig. Es sieht aus wie ein großes Windows 10 Update und als solches hätte man es wohl auch besser entwickeln sollen. Windows 10 läuft doch stabil, warum muss man das denn jetzt wieder so zügig über den Haufen werfen?

    Es kam Juli 2015 auf dem Markt.

    Win 8 gab es seit Oktober 2012.


    Passt also in´s normale Windowsverfahren.

  • Wie war das nochmal bei dem Microsoft Betriebssystemen ??

    Immer 1 Betriebssystem aussitzen ??


    Win98 gut

    Win ME kakka

    Win XP gut

    Win Vista kakka

    Win 7 gut

    Win 8 kakka

    Win 10 gut

    Win 11 kakka

    Win 12 gut


    Ich werde wie immer sofort 1 Gerät updaten.

    Das mach ich schon seit DOS 5.0 so :beer:

    Der mit Abstand größte Schrott war das ME.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mit dem Umstieg definitiv auch erstmal warten. Nicht unbedingt bis 2024 oder gar 25, aber ich werde nicht in diesem Jahr das Betriebssystem wechseln. Erstmal muss Windows 11 stabil laufen und mit allen Programmen, die ich verwende, kompatibel sein. Dann kann man darüber nachdenken. Ein zweites Kriterium ist natürlich der Preis. Wenn es wieder für Bestandskunden kostenlos ist, dann wäre das nicht ganz so schlimm, wie wenn ich dann Geld in neue Lizenzen stecken muss. Alles in allem finde ich das ganze aber extrem unnötig. Es sieht aus wie ein großes Windows 10 Update und als solches hätte man es wohl auch besser entwickeln sollen. Windows 10 läuft doch stabil, warum muss man das denn jetzt wieder so zügig über den Haufen werfen?

    Ich hab gelesen, dass es sowohl unter der Haupe als auch an der Oberfläche starke Änderungen gibt und es grundsätzlich ein komplett neu entwickeltes Betriebssystem sein soll also nicht einfach ein kleines Update zu Win 10. Inwieweit das natürlich stimmt keine Ahnung wäre aber sinnvoll anstatt alten klamauk weiterzuschleppen.

    • Offizieller Beitrag

    Alle 5-7 Jahre gibt es genug Gründe für Änderungen an der Kernstruktur, dass man mit Updates nicht mehr klar kommt. Ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass sie die Änderungen über größere Systemupdates einspielen - Apple macht das ja auch gut. ;) Aber gut, da laufen die Versionsnummern auch vorwärts, wieso also nicht auch weiter bei Windows. Wobei ein "ewiges Windows 10" eben auch nett gewesen wäre.
    Vermutlich gab es da aber genug Gegenwind von der Marketing-Abteilung. Denn wie sollst du sonst Preissteigerungen rechtfertigen? :D

    • Offizieller Beitrag

    Von ME hab ich nix gespeichert.

    Meine Nummer 1 auf der Liste "Grottenschlecht" war "Vista"

    Vista war toll zumindest später und wenn man es sich richtig eingerichtet hatte ;)

  • Eurofighter1200

    Ganz deiner Meinung. Ich habe gerne und lange mit Vista gewerkelt. Wenn man den Schnickschnack abgeschaltet hatte und das BS gut eingerichtet hatte .... konnte ich gut damit umgehen. Auf jeden Fall hatte ich unter Vista nie große Probleme mit den Updates. Seit Win 10 habe ich jedes Mal Bammel, wenn ein neues (größeres) Update kommt, dass mir wieder mal das Update was zerschießt. Mal ging der Ton nicht mehr, mal was anderes oder sogar bluescreen. :pc7454:

    Die Zeit und Nerven, die es braucht, diesen Murks wieder zu reparieren, echt bitter. Zum Glück habe ich zwei Rechner, damit ich mit einem die Probleme des anderen in der Suchmaschine eingeben kann. Denn erfreulicherweise gibt es genug Tüftler, die schnelle Lösungen für bekannte Probleme ins Netz stellen. Das nenne ich mal eine echte Fanbase, wenn Kunden selber für ein funktionierendes Produkt sorgen. :lool563:

    Mit Win 8 bin ich gar nicht zurechtgekommen. Aber das ist wohl Geschmackssache, "Smartphonejunkees" dürfte die Kachelgeschichte wahrscheinlich gefallen haben. Zumindest hat auch dieses BS recht gut funktioniert. Es gab sogar noch On- Board- Programme, die ich nun schmerzlich vermisse. Der Moviemaker hat in der letzten version (meiner Ansicht nach) sogar bessere Ergebnisse erzielt, als einige Bezahlprogramme. Und war leichter bedienbar. Ich habe das Gefühl, die nützlichen Tools hat man inzwischen ausgebaut und durch ... sagen wir mal ... weniger nützliche ersetzt. In einem der letzten Updates zum Beispiel diese Wetterapp und Nachrichten, die ungefragt mit installiert wurden. Das frisst im HG alles Ressourcen. Und da geht die Reise hin? Win 11 wieder mit den tollen Widgets? Boah, die hab ich in Vista als erstes abgeschaltet. Und dann wundern sich die Windosianer, dass wer sichs leisten kann zu Äppel rennt? ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • KarlKompott

    Ich kann dir da nur zustimmen. Vista lief tadellos, wenn man einiges abgeschaltet hat. Auch der MovieMaker, den du erwähnt hast: Volle Zustimmung. Ich mag/mochte das Teil


    Zum Thema Updates: Das "leidige" Thema, und ich hatte auch schon mit einigen Updates meinen Rechner bzw BS zersemmelt.

    Aber wenn bei mir etwas "Knallt" mach ich mir mittlerweile keinen Kopf mehr. Boot-CD/Stick rein, von dem Medium booten und Backup aufspielen

    Ich nutze seit Jahren EaseUS-Backup, und das sichert mein System täglich. Somit geht was schief, läuft nach Backup-Aufspielung die Kiste nach knapp 20 Min wieder und ich hab den Stand vom Vortag

  • Ganz deiner Meinung. Ich habe gerne und lange mit Vista gewerkelt. Wenn man den Schnickschnack abgeschaltet hatte und das BS gut eingerichtet hatte .... konnte ich gut damit umgehen. Auf jeden Fall hatte ich unter Vista nie große Probleme mit den Updates.

    Updates ?


    Ich kenn ein Haufen an Leute, die standen nämlich bei mir Schlange um nach kompatibleren Updates für Soundkarte, Mainboard & co zu finden.

    Vista mag gelaufen sein, aber ich weiß das es kaum saubere Treiber dafür veröffentlicht wurden.

  • UwePhse

    Jepp, das gabs auch. Ich will da nix schönreden. Doch meiner Erfahrung nach, lief die Kiste - solange man alles im Urzustand beließ. Sobald man aber an der Hardware rumschraubte, begannen die Probleme. Zugegeben, das gehört mit auf die Negativliste von Vista. Aber dann wußte man wenigstens, welches Bauteil die Ursache ist. Bei Win 10 habe ich das Gefühl, es ist Lotterie welcher Treiber beim update den Jackpott zieht. XD

    Hat halt jeder sein favorisiertes BS, für mich war XP das Beste was die Firma "winzigweich" je gebaut hat. Bei Win 11 lasse ich mich einfach überraschen. Wenn es da ist, kann ich an Hand der Erfahrungen aus den letzten Jahren Vergleiche ziehen und mir eine Meinung bilden. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Spannend ist jetzt nur die Frage: Wird es für Windows 10 Nutzer kostenlos, ähnlich wie für Nutzer von Windows 8 welche auf Windows 10 umgestiegen sind? Wie auch immer, vor 2023/2024 werde ich ich eh nicht wechseln. Mein System läuft derzeit stabil, sollen sich andere User mit den Anfangsproblemen rumärgern.

    • Offizieller Beitrag

    Spannend ist jetzt nur die Frage: Wird es für Windows 10 Nutzer kostenlos, ähnlich wie für Nutzer von Windows 8 welche auf Windows 10 umgestiegen sind? Wie auch immer, vor 2023/2024 werde ich ich eh nicht wechseln. Mein System läuft derzeit stabil, sollen sich andere User mit den Anfangsproblemen rumärgern.

    Ja soll für Win 10 Nutzer kostenlos sein für ältere Betriebssysteme ist das hingegennoch nicht bekannt. Win 11 schon dieses Jahr damit hätte ich echt nicht gerechnet.


    https://www.netzwelt.de/window…html#erscheint-windows-11

  • Ja soll für Win 10 Nutzer kostenlos sein für ältere Betriebssysteme ist das hingegennoch nicht bekannt. Win 11 schon dieses Jahr damit hätte ich echt nicht gerechnet.

    Wobei ich sogar als Win-7 Nutzer ein kostenloses Upgrade zu 10 bekommen hab.


    Wenn ich also auch auf Win-11 kostenlos upgraden darf; wie finanziert sich dann eigentlich 11 ?


    Zur Sicherheit werd ich mir aber mal nen Win-10 Key auf meine Wunschliste setzen.