Warum stürzt mein Spiel ab?

  • Hallo,

    ich habe mir vor Kurzem einen Gaming-PC bei Megaport gekauft. Ich habe ihn nun seit gut einer Woche in Benutzung und es funktioniert auch alles.

    Ich zocke sehr gerne und habe auch bis jetzt bestimmte Spiele spielen können (Dead by Daylight und Valorant.)


    Nun wollte ich Planet Zoo spielen und es stürzt immer wieder ab. Ich komme immer in das Spiel, wenn ich aber versuche, z.B an nem Zoo zu arbeiten, stürzt es ab.

    Bei Minecraft z.B dasselbe, dort wird der Exit-Code 0 angezeigt als Fehlermeldung. Mein PC scheint also allgemein irgendein Problem zu haben.


    Windows-Updates hab ich schon gemacht, die Treiber für die Grafikkarte sind auch auf dem neuesten Stand.

    Was Minecraft angeht, hab ich auch bei Java alle Updates installiert.

    Hier anbei mal alle Daten vom PC:

    - Betriebssystem: Windows 10 Home

    - Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8 x 4400 MHz im Turbomodus

    - Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X

    - Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz

    - Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB GDDR6

    - Festplatte: 1TB M.2 High Performance SSD

    - Netzteil: 600 Watt Enermax MaxPro


    Nun zu meiner Frage, woran könnte es liegen, dass manche meiner Spiele abstürzen? Andere funktionieren ja auch.

    Danke für eure Hilfe, liebe Grüße :traurig634:

    • Offizieller Beitrag

    Nun, wenn sowas bei verschiedenen Spielen auftritt würde ich mal den Support des Verkäufers kontaktieren. Es kann natürlich sein, dass z.B. Arbeitsspeicher oder Grafikkarte einen Defekt haben, aber das jetzt mittles Ferndiagnose zu ermitteln ist relativ schwierig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Arbeitsspeicher nicht sauber läuft. Im Internet gibt es diverse Tools mit denen man den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen kann, vielleicht probierst du das mal. Ansonsten kann man mal im BIOS nachsehen ob der Arbeitsspeicher vernünftig eingestellt ist, aber das sollte man nur machen, wenn man halbwegs Ahnung davon hat. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Gründe für Spielabstürze kann es viele geben, tritt es gehäuft und bei verschiedenen Spielen auf, dann ist aber offenbar etwas nicht in Ordnung.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • könnte auch an einer falsch oder gar nicht eingestellten Auslagerungsdatei liegen

    Sowas kenne ich noch aus früheren Zeiten ... nur so ein Bauchgefühl ... :ms_smiling_face_with_halo: einige Spiele haben da Probleme mit, wenn man die FAQ`s der Hersteller durchliest

  • Und eine dritte Möglichkeit: directx. Da es anscheinend nur bestimmte Spiele betrifft, würde ich mal versuchen, diese mit einer älteren Version (9 oder 11) laufen zu lassen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000