Gondwana

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon einmal angemerkt macht sich natürlich die Vielzahl der Tiere inzwischen deutlichst bei der Performance bemerkbar. 60 FPS beim Start von Planet Zoo gehen in Gondwana inzwischen auf 17 runter. Es ist so schade, dass man so schöne große Karten bei Planet Zoo zur Verfügung gestellt bekommt, aber leider keine wirklich großen Zoos bauen kann. Ich bin weder mit Afrika noch mit Amerika fertig, habe Asien und Europa noch nicht einmal begonnen und schon geht meinem Zoo der Kontinente die Luft aus.


    Wenn ich wirklich mal einen Zoo der Kontinente fertig bauen will, dann muss man da große Abstriche machen und sich dann im Vorfeld auf wenige Tierarten pro Kontinent beschränken, damit die Performance nicht ganz auf der Strecke bleibt und mehr als ein Fahrgeschäft sollte man auch nicht anbieten, dass ist sehr schade.


    Aber ich werde Gondwana noch nicht aufgeben und einfach weiterbauen bis es nicht mehr geht. Auf jeden Fall baue ich die im vorangegangenen Post angekündigte begehbare Lemuren-Anlage als nächstes, muss doch dem neuem schwarz-weißem Vari ein Zuhause bieten, die sehen so cool aus.


    Das mit dem Jubiläums-Update hatte ich auch nicht so ganz mitbekommen und war ganz erstaunt heute, als die Besucher mit so schönen, bunten Luftballons unterwegs waren, sehen viel besser aus als die sonstigen Ballons, schade, dass die aber anscheinend nicht für immer geplant sind oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die sind viel schöner und hübscher als die bisherigen Ballons.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Jubiläums-Update hatte ich auch nicht so ganz mitbekommen und war ganz erstaunt heute, als die Besucher mit so schönen, bunten Luftballons unterwegs waren, sehen viel besser aus als die sonstigen Ballons, schade, dass die aber anscheinend nicht für immer geplant sind oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die sind viel schöner und hübscher als die bisherigen Ballons.

    ich hab das auch so verstanden, dass sie nur dieses Wochenende zur Verfügung stehen :rolleyes:

    Hoffentlich nehmen sie uns die Varis nicht auch wieder weg kommende Woche ^^

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hier schon mal ein paar Impressionen aus der begehbaren Lemuren-Stadt - die aber noch nicht ganz fertig ist. Leider sind meine FPS inzwischen auf 15 runter.

    Wenn ich Dir nicht erklärt hätte, wie man FPS ermittelt, hättest Du das doch garnicht bemerkt :bäh7455:

    Also schau nicht ständig auf die Anzeige , sondern baue in Ruhe weiter!

    Es reicht, wenn ich mich in meinem Zoo über die Framerate ärgere ;)


    Apropos FPS: vielleicht beruhigt es Dich, dass Gebäude/Pflanzen praktisch keine Auswirkungen auf die Performance haben! Ich hab in meinem Zoo spaßeshalber ALLES gelöscht mund nur die Gehege samt Tieren belassen - die FPS sind von 16-18 auf 19-20 gestiegen :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Xul, leider ist es nicht nur die Zahl, ich merke es inzwischen auch im Spiel, ich schrieb ja schon vorher, dass es sich langsam auf die Performance auswirkt, dass war schon nach dem 2.Serengeti-Gehege. Nur jetzt kann ich es zu dem auch noch ablesen.


    Aber du kannst es dir gerne selbst anschauen, habe die aktuelle Version wieder hochgeladen, dann wirst du schnell merken was ich meine, noch geht es gerade so, aber ich fürchte allzu weit werde ich nicht mehr kommen. Ich werde schon noch einiges weiter ausbauen, nur mehrere Gehege wird dann vermutlich bald nicht mehr drin sein und mit Asien habe ich noch nicht mal begonnen.


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2556015948

  • Servus. Bin grad in Deinem Park unterwegs. Mensch Meier, ihr seid alle so weit mit Euren Bauprojekten. Ich stopsel allerweil immer noch an meinem Affengehege herum. Dein Park wird immer besser. Das neue begehbare Lemurenhabitat ist Dir sehr gut gelungen. Insgesamt macht der Park einen sehr stimmigen Eindruck. ich hab mir auch schon einen der Neuen Ballons gekauf. wie man sieht...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    Die nächsten Pläne für Gondwana sehen wie folgt aus, mal sehen wie weit es die Performance dann noch zulässt. Auf der großen Serengeti-Insel sollen gegenüber dem langgestreckten Löwengehege noch eine Anlage für Geparde entstehen und noch eine zweite für Wildhunde oder Hyänen, habe ich noch nicht endgültig entschieden.


    Beim Ausstralien-Bereich sollen auf jeden Fall noch Känguruhs und Dingos einziehen. Danach will ich zumindest mit Asienbereich beginnen, da liegen mir besonders die Sonnenbären, Pandas und Orang-Utans am Herzen.


    Bei Afrika fehlen natürlich noch die Elefanten, Schimpansen und Gorillas usw. und bei Amerika Wölfe und die neuen Polarfüchse.


    Man wird sehen wie weit ich komme, nur so ein Gondwana wie ich es mir vorgestellt habe, wird vermutlich nicht möglich sein. Zukünftig sollte ich wohl eher deutlich kleinere Themenzoos bauen wie z.B. einen Affenzoo, Raubtierzoo, Arktiszoo usw. und an meinem Küstenzoo könnte ich auch noch etwas weiter bauen, aber der ist auch schon sehr groß und dicht bevölkert. Also die Ideen gehen mir so schnell nicht aus und eine zeitlang werde ich auch noch Gondwana weiter ausbauen. Wird nur künstlerische Pausen geben, weil ich nicht immer soviel Zeit zum Spielen habe und mich jetzt die nächste Zeit erstmal Jurassic World Evolution 2 widmen werde, daran ist allein XUL schuld und dann kommt am 22.November auch noch der LS22 raus.

    • Offizieller Beitrag

    ...und mich jetzt die nächste Zeit erstmal Jurassic World Evolution 2 widmen werde, daran ist allein XUL schuld...

    :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt auch endlich mal "Gondwana" tatsächlich besucht...


    Schon ganz schön groß - dafür dass noch so viele Bereiche geplant sind ;)

    Aber ich hab auch nur noch 18-20 FPS, also viel mehr Tiere dürfen es tatsächlich nicht werden, fürchte ich :patsch:


    Alles sehr liebevoll gestaltet (wobei ich persönlich die Mosaikwege mit Bordsteinen verlegt hätte, weil es plastischer wirkt; aber das ist Geschmackssache...). Die Bootstour vermittelt besonders schöne Eindrücke, finde ich. Die Jeeptour hab ich noch nicht unternommen...


    Als ich mir das "Nashorn/Nyala-Gehege" angeschaut habe, bin ich zufällig Zeuge eines "Beinahe-Unfalls" geworden =O


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es heute wie schon vor 3 Wochen befürchtet, traurige Nachrichten für meine Gondwana-Fans. Gondwana lässt sich nicht mehr hochladen, wahrscheinlich einfach zu groß geworden. Habe es schon vor 3 Wochen nach ein paar kleinen Änderungen probiert, ging nicht, dachte liegt am Server.


    Selbst wenn es mir noch einmal gelingen sollte, wäre natürlich ein besserer Abschluss als einfach so, an weitere Gehege ist nicht zu denken und ich hatte mir schon überlegt, wo ich Europa in meinem Zoo der Kontinente ansiedeln werde.


    Heute habe ich den Eingangsbereich geändert, ist jetzt mit Bussen ausgerüstet und 2 Restaurants aufgestellt, eines im Eingangsbereich und eines beim Basar. Ist jetzt schon mein 2.Versuch heute das Spiel hochzuladen, läuft schon halbe Stunde und ist immer noch nicht abgeschlossen, den ersten Versuch habe ich nach einer Stunde abgebrochen. ;( :traurig634: :krank634:



    Allerdings habe ich schon ein neues, deutlich kleineres Projekt im Kopf, welches ich im Weihnachtsurlaub beginnen werde.