Laufwerksfehler XBox

  • Nach ca. 3 Jahren trat an meiner XBox One S ein für mich Anfangs unerklärbarer Fehler auf:

    Die Box erkannte plötzlich keine Discs mehr!

    Es gab vorher keine Anzeichen von Verschleiß oder sich anbahnenden Problemen. Es passierte ... einfach so ... völlig unerwartet.


    Natürlich ging ich erstmal das "übliche Prozedere" durch.

    - Spiele- Disc reinigen. Aber ich stellte schnell fest, es wurde kein einziges Spiel mehr erkannt, hab sie alle durch probiert.

    - Hard Reset und Neustart brachten auch nichts. Hätte ja sein können, das sich im Betriebssystem etwas "quer" stellt.

    - Beim XBox- Support bekam ich den seltsamen Rat, die Energieeinstellungen zu ändern. Hat auch nichts gebracht. (...hätte mich auch gewundert.)


    Ich war ziemlich ratlos und begann mich in diverse XBox- Foren einzulesen. Die Problematik schien bekannt, ich war wohl kein Einzelfall. Irgendwer riet mir, die Disc beim Einlegen 1 Sekunde lang festzuhalten. Und was soll ich sagen, auf einmal funktionierte wieder alles. Der Ratgeber gab mir jedoch zu verstehen, dass dies keine Dauerlösung wäre, wahrscheinlich wäre das Laufwerk defekt.

    Und tja, am nächsten Tag war der Fehler wieder da. Der Trick funktionierte danach nicht mehr. Leider.

    Nun bin ich in einem ziemlichen Dilemma. Hatte die Box ja erst vor kurzem für die Zukunft aufgerüstet - mit Mouse, Tastatur und zusätzlichem 5GB SSD Festplattenlaufwerk. Und alles andere funktioniert tadellos, nur nicht das Laufwerk. Als Sammler (collector- edition) habe ich sehr viele Hard- Discs. Was nun?


    Eine XB One S mit einem (geschätzten) Wiederverkaufswert von 50-80 Tacken lohnt doch keine Reparatur mehr. Was mich aber wirklich etwas ratlos (oder sprachlos?) macht, sind meine gesammelten Erkenntnisse aus den XB- Fanforen. Denn meine Xbox hat da im Vergleich zu einigen schon recht lange gehalten. Das Laufwerk scheint eine bekannte und häufige Ursache für Defekte zu sein. Und meine Hoffnung, mir als Ersatz die teurere XBox One X zu kaufen, um vielleicht mit einem besseren Laufwerk belohnt zu werden, wurde ebenso schnell zerstört. Die Forianer waren sich ziemlich einig, dass auch die X vor diesem Problem nicht gefeit ist.

    Dennoch werde ich wohl schweren Herzns zur XB One X greifen. Denn ob man in der next gen Series X das Problem endlich gelöst hat, ist mir nicht bekannt. Insofern werde ich wohl die nächsten 2 Jahre damit verbringen, meine Lieblingsspiele nochmal als Digitalversion anzuschaffen. :pc7454:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, Technik geht nun mal kaputt. Mit dem einen Gerät hat man Glück, mit dem anderen Pech. Ist doch bei PCs das gleiche. Manchen brennt die Grafikkarte nach drei Jahren sporadischem Betrieb durch, andere können ihre Karte 8 Jahre 24/7 verwenden ohne einen einzigen Fehler. Davon auszugehen, dass alle Konsolenlaufwerke nach drei Jahren defekt sind, ist eigentlich nicht nötig. Meine Xbox 360 ist jetzt 8 Jahre alt oder so, das Laufwerk funktioniert auch noch (zugegeben, die letzten Jahre habe ich sie auch nicht mehr benutzt).


    Kann man das Laufwerk nicht selber austauschen? Das dürfte ja nicht so teuer sein. Oder kann man vielleicht via USB ein externes Laufwerk anschließen? Und ansonsten legst du selbst ja fest, was eine Reparatur kosten darf und ob sich das dann für dich persönlich lohnt. Wenn eine Reparatur natürlich so viel kostet wie eine brandneue Konsole ist das quatsch, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. :pc7454:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Kann man das Laufwerk nicht selber austauschen? Das dürfte ja nicht so teuer sein. Oder kann man vielleicht via USB ein externes Laufwerk anschließen? Und ansonsten legst du selbst ja fest, was eine Reparatur kosten darf und ob sich das dann für dich persönlich lohnt. Wenn eine Reparatur natürlich so viel kostet wie eine brandneue Konsole ist das quatsch, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. :pc7454:

    Laut meinen Info´s ist das um einiges schwerer als HDD-Austausch bei einer PS-4.


    Aber die Reparatur ist nicht teuer; wenn es dann jemand macht der sich auskennt.

    Laser neu einstellen kostet dann mal eben 50,-

    Gummiband ersetzen nicht mal 25,-

    Ganzes Laufwerk ersetzen soweit mir mal bekannt war max 100,-


    Wenn du es dir aber selbst zutraust; besuch mal:

    https://www.sosav.com/de/repar…t/xbox-one/drive-blu-ray/

  • Erstma Danke für eure Antwort- comments und dass ihr euch Gedanken gemacht habt. :)


    KommissarFlo

    Wie gesagt, hab ich in den diversen Hilfeforen schon einige Tipps bekommen. Aber nett von dir, dass du mir helfen möchtest.

    Dein Vorschlag, ein externes Laufwerk anzuschließen, ist mir als erstes in den Sinn gekommen. Aber das haben schon vor mir andere ausprobiert und scheint nicht zu funktionieren. Es gibt sogar amerikanische Videos dazu, wo richtige Nerds das nicht nur mit der XB One, sondern AUCH mit der NEUEN Series X probiert haben. Klappt scheinbar nicht. Da das optische Laufwerkproblem (blueray) schon seit der ersten Generation der XB One in der Szene bekannt ist, sollte man annehmen, dass die Problematik inzwischen auch beim Hersteller zur Kenntnis genommen wurde. Aber anscheinend möchte der Hersteller nicht, dass man das selber fixen kann. Sonst hätte man wie bei den HDD Drive (seagate) schon geschehen, die optischen Laufwerke ebenfalls in die offizielle Zubehörliste aufgenommen. Da das die ganzen Jahre nicht geschehen ist und selbst bei der Next Gen- Konsole nicht geht, kann ich nur vermuten, dass es so gewollt ist, um die Mehrzahl der genervten Kunden künftig an den XBox- Store zu binden.


    UwePhse

    Ein Dankeschön auch an dich. Hab mir den Link gleich angeschaut. Und was soll ich sagen? Auf der Seite war ich schon. *Lol*

    Klar kann man das selber reparieren ... wenn man an die richtigen Teile kommt. Die Box scheint ja nur das Originalteil zu akzeptieren.

    Und, was ganz wichtig ist, wenn man genug Zeit und Ruhe hat. Das mit der 5 GB SSD hab ich ja auch selber gemacht. Aber da war Lockdown. :pfeiffen645:

    Jetzt ist (zum Glück) wieder malochen angesagt. Nach 10 Stunden Job hab ich dazu weder Ruhe noch Nerven. Kann froh sein, wenn mir bei der abendlichen Zockerei nicht die Äuglein zu fallen. Deshalb tendiere ich zum Neukauf einer XB One X. Die sind (dank next gen) nicht mehr ganz so teuer und ich habe 2 Jahre Ruhe bzw. Garantie. Außerdem bin ich vor Jahren nicht auf Konsole umgestiegen, um weiter schrauben zu müssen. Dann hätte ich zum Zocken auch beim PC bleiben können. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Klar kann man das selber reparieren ... wenn man an die richtigen Teile kommt. Die Box scheint ja nur das Originalteil zu akzeptieren.

    Ich meine zwar das es da ein anderes Problem gab, aber da ich mich nicht mehr erinnern kann; welches; ist das richtig.

    Außerdem bin ich vor Jahren nicht auf Konsole umgestiegen, um weiter schrauben zu müssen. Dann hätte ich zum Zocken auch beim PC bleiben können. ;)

    Man kauft sich keine Konsole um dran rum zu schrauben, soweit richtig.

    Aber Staub kann sich überall ansammeln. Auch im Inneren einer Konsole ;)