Minütlich Abstürze seit Afrikapack/1.6

  • Hallöchen, :)
    leider hab ich ein Problem mit meinem Spiel und wollte wissen, ob es hier gleichgesinnte gibt oder ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.

    Ich spiele schon länger Planet Zoo und habe bisher immer zügig alle neuen Erweiterungspacks gekauft und bespielt. Durch einen Jobwechsel hatte ich zuletzt nicht so viel Zeit und einige Wochen gar nicht gespielt, mit dem neuen Update und Pack wollte ich nun aber wieder anfangen.


    Habe also nach einigen Wochen Pause das Pack bei Steam gekauft und installiert, das Update gemacht und dann Planet Zoo gestartet und an einem Zoo weitergebaut, den ich vorher schon erstellt hatte. Erst war alles prima, dann stürzte das Spiel ab (der übliche "Hoppla, scheint als wäre Planet Zoo abgestürzt, ..."). Dachte mir nichts dabei, kann ja mal passieren (wobei ich sagen muss, dass mir das Spiel noch nie abgeschmiert ist, außer manchmal direkt beim Start noch bevor man einen Spielmodus aussuchen kann; beim zweiten Mal gings dann aber immer wieder).
    Hab es also neu gestartet und seitdem macht das Spiel leider regelmäßig folgendes:
    - es friert ein (ca. 1 Min, kann dann auch nicht mit der Windows-Taste raus)
    - dann geht es ein paar Sekunden lang wieder
    - dann friert es wieder kurz ein
    - dann schmiert es mit der o.g. Meldung ab


    Das passiert alle 3-10 Minuten, ist also ultra lästig und Planet Zoo damit für mich aktuell nicht spielbar.


    Vorher ging immer alles, darüber hinaus zocke ich mit Shadow, die Anforderungen sind also mehr als erfüllt.


    Was ich probiert habe:

    - komplett andere Spiele von Indie über Planet Coaster und Sims bis Shooter, alles kein Problem, liegt also mMn nicht an Shadow
    - neuen Zoo starten und den alten Spielstand ignorieren
    - gar nichts Performance-aufwändiges machen und einfach eine leere Map mit angehaltener Zeit angucken ohne zu scrollen, zu bauen oder irgendwas zu machen - trotzdem Absturz


    Leider kann ich nicht zu 100% sagen ob es an den neuen Inhalten liegt, da ich ja vorher länger nicht gespielt hab. Jemand anderes scheint diese Probleme nicht zu haben oder nicht ins Netz zu tragen.


    Habt ihr noch andere Ideen?
    Freue mich über Input!

    Liebe Grüße,
    Layabout

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dann mal den Shadow-Support anschreiben. Am Spiel direkt liegt es jedenfalls nicht, sonst würde es ja bei jedem von uns dieses Problem geben. Ich persönlich habe da leider keinen Lösungsansatz. Scheint wohl eine Inkompatibilität zwischen der neuesten Version von Planet Zoo und dem Streaming-Dienst zu geben. :hmm:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Dankeschön. Im Steamforum hat das Problem auch keiner und da wurde vorgeschlagen mal bei den Frontier Leuten zu fragen. :pc7454:


    Aber ich habe vorhin mal das Spiel deinstalliert, alle Spielstände etc auch gelöscht und nochmal komplett neu aufgespielt. Dann habe ich, toi toi toi, eine Stunde lang problemlos gespielt. Und dann auch selbst beendet, kein Absturz. Vielleicht war es das ja schon :kekse:

  • Hallo. Vielen Dank. Leider besteht das Problem seit heute erneut… schreibe jetzt mal Shadow an, wundert mich aber wirklich, warum das Problem nur bei einem einzigen Spiel auftritt…

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht Schwierigkeiten mit der Savegame Routine? Oder das Autosave verursacht Probleme?

    Ich weiß nicht, wie das technisch bei Shadow gestaltet ist, kann mich aber erinnern, dass ich mit Planet Coaster bei Geforce Now auch Probleme hatte, die durch das Autosave alle 10 Minuten verursacht wurden. Erst, nachdem ich das (mühsam) deaktiviert hatte, lief es stabil. Könnte mir also vorstellen, dass es bei Planet Zoo und Cloud Gaming auch zu solchen Fehlern führt.


    Das kann dann aber wirklich nur der Entwickler (Frontier) in Zusammenarbeit mit dem Clouddienst (Shadow) analysieren und beheben.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke für eure Tipps und Ideen. Ich bin es inzwischen echt Leid. :D weil ich wirklich dringend spielen möchte, mir gerade das Pack gekauft habe und auch Shadow ja neulich seine Preise um 200% angehoben hat - gestern hatte ich einen kleinen Wutanfall und im Zuge dessen nochmal alles probiert.


    Bei Shadow läuft jedes Spiel, auch Planet Coaster, absolut reibungslos. Nur mein Zoo stürzt immer ab.


    Egal welche Einstellungen ich vornehme, immer, wenn ich mindestens ein Bauteil platziert habe und dann rumscrolle, schmiert es ab. Egal ob live oder in Pause. Egal wie groß oder klein der Zoo. Es passiert immer, wenn ich das Mausrad gedrückt halte und dann „schwenke“, wisst ihr wie meine?


    Jedenfalls war das der Stand.

    Habe wie gesagt schon einmal alles komplett auf 0 gesetzt und neu installiert, gestern auch nochmal, nach Kürze das gleiche Problem.

    Bin dann gestern über das Shadow von meinem Freund rein, Spiel komplett neu runtergeladen und installiert, das gleiche Problem.

    Bin dann über einen alten Windowsrechner ohne Shadow gegangen - hat geruckelt wie Sau, weil der Rechner zu schlecht ist, aber stürzt nicht ab.

    Hab’s dann vom MacBook aus gestartet (mit Windowssimulation, ohne Shadow), ebenfalls kein Absturz.


    Also liegt es für mein Verständnis ja wohl in erster Linie an Shadow in Kombination mit Planet Zoo?


    Dementsprechend trete ich denen jetzt nochmal auf die Füße und melde mich hier auf jeden Fall wieder, wenn irgendeine Lösung in Sicht ist!


    Grüße an alle und tolle Restwoche :)

  • Hallo zusammen, wollte nur sagen, dass mein Problem sich im Endeffekt gelöst hat, seit das neuste kostenlose Update mit einigen Bugfixes rauskam. Installiert und keine Abstürze mehr. Lag also am Game.