Mir fehlt eine gute Achterbahn.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Deiner selbstgebauten Bahnen nur zu kurz ist, würde ich da ansetzen. Diese zu verlängern, ohne zu viel Spaß einzubüßen, dürfte das geringste Problem sein.

    Schwieriger ist es, das Spaßlevel zu erreichen und die gewünschte Höchstgeschwindigkeit samt „tiefem Fall“, ohne dass den Fahrgästen zu übel wird.


    Da musst Du probieren, welcher (zur Auswahl stehende) Coastertyp das am besten hinbekommt und mit Geduld weiter selber bauen. Einen passenden Bauplan dürfte es kaum geben (wäre ja zu einfach) und wie Du schon erkannt hast, reicht der Platz auch nicht, um da einfach was Vorgebautes hinzupflanzen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Oh je da hab ich auch sehr lange gegrübelt und irgendwann hat es einfach gepasst...

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ich hab halt schon 9 Bahnen gebaut, die ich dann abreißen durfte.


    Die beste wurde einfach mit vorgefertigten Gussform gebaut.

    Aber grad bei der fehlte es am Tempo.

    Nach dem Tempo-Umbau war der Kotzfaktor zu hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich weißt Du also, wie man einen Coaster selber baut. Das ist schon die halbe Miete.

    Weißt Du, wie man die einzelnen Heatmaps richtig deutet?

    Dort kannst Du genau ablesen, welche Streckenabschnitte zu viel bzw. zu wenig Spass oder Übelkeit erzeugen oder wo es an Speed hapert. Diese Abschnitte kannst Du dann gezielt umbauen oder löschen und komplett neu verlegen. Oft reichen kleine Eingriffe.

    Ist der komplette Coaster zu langsam, musst Du es mit einem anderen Typ versuchen.

    Falls es erlaubt ist, die Reibung/Rollwiderstand der Schienen zu verändern, kann auch das in die eine oder andere Richtung Wunder bewirken! Auch Länge des Zuges mal varieren. Alles hat deutliche Auswirkungen, da muss man halt rumprobieren.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Grundsätzlich weißt Du also, wie man einen Coaster selber baut. Das ist schon die halbe Miete.

    Ich schreibs mal so:

    Doof bin ich nicht, da ich den alten Coaster ( Vor Win7 ) kenne.

    Aber da waren viele Einstellungen sehr viel leichter.


    Aber schlußendlich hab ich es doch geschafft.

    Ich hab einfach so lange mit den vorgefertigten Bahnabschnitten gespielt, bis dann mal eine dabei war die passte.