Stellaris Entwicklertagebuch #217 - Custodians Feedback und Q&A Abschrift

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Stellaris Community!


    Seit der Ankündigung der Custodian-Initiative haben wir viele Beiträge über Themen gesehen, an denen das Custodian-Team gerne arbeiten würde, und wir haben große Pläne für die Themen, an denen wir arbeiten wollen und von denen wir glauben, dass sie im Spiel verbessert werden können. Das Community-Team hat an einem Plan gearbeitet, um Feedback darüber zu sammeln, woran genau die Community das Custodian-Team gerne arbeiten lassen würde, sowie an einem Plan für gezieltes Feedback zu Themen, an denen wir aktiv arbeiten wollen. Wir haben viele Iterationen durchlaufen, aber viele der Ideen, die wir hatten, beinhalteten sozusagen "das Rad neu zu erfinden" - das heißt, zweite (und in einigen Fällen dritte) Plattformen hinzuzufügen, um sie zu überwachen und zu moderieren, sowie Feedback zu sammeln und dann in unser internes Tracking-System zur Berücksichtigung/Umsetzung zu laden.


    Letztendlich haben wir uns entschieden, das Feedback in zwei verschiedene Kategorien zu unterteilen: Erwünschtes Feedback und Community-Feedback.


    Erwünschtes Feedback

    Während wir Ideen für das Feedback des Custodian-Teams entwickelt haben, haben wir auch versuchsweise Feedback-Threads in den Foren laufen lassen. Das hat so gut funktioniert, dass die Feedback-Threads bestehen bleiben werden. Sie werden möglicherweise in ein separates "Feedback"-Unterforum verschoben, in dem nur Paradox-Mitarbeiter Beiträge erstellen können, aber alle Forenbenutzer können antworten. Diese gezielten Feedback-Themen werden dem gleichen allgemeinen Format folgen, das wir für frühere Feedback-Themen verwendet haben.


    Wir werden zusammen mit den Administratoren des Forums Optionen untersuchen, wie z.B. die Verwendung von Reaktionen, um zu messen, welche Antworten am beliebtesten sind und dies als zusätzliche Metrik für unsere Feedback-Sammlung zu verwenden.


    Es ist wichtig, den Zeitrahmen zu beachten, den wir verwenden werden: Die Entwicklung eines Spiels ist ein langer Prozess, und es ist selten so einfach wie Entwickler schreibt Inhalt -> Inhalt passiert QA -> Inhalt wird in den Live-Build des Spiels gepusht. In den meisten Fällen ist die Entwicklung eines bestimmten Features ein monatelanger Prozess, bei dem das Gerüst eines Features in Dokumenten festgelegt wird, bevor überhaupt Code ins Spiel geschrieben wird.


    Die anfängliche Designphase ist die beste Zeit, um das Feedback der Community zu sammeln, da noch keine Arbeit an dem Feature geleistet wurde. Während dies gut für die Entwicklung ist, ist es wichtig, die Erwartungen der Community in Bezug auf den Zeitrahmen zu dämpfen. Im Allgemeinen werden wir Feedback für Patches sammeln, die 1 bis 2 Patch-Zyklen in der Zukunft liegen.


    Wenn man das Lem-Update (benannt nach Stanislaw Lem) als Beispiel nimmt, ist das Design für Lem zu diesem Zeitpunkt im Grunde fertig, und das Design für das Update, das auf Lem folgt, ist in vollem Gange (Spoiler-Alarm: es wird kleiner sein als Lem - Lem hatte eine deutlich längere Vorlaufzeit und ist viel umfangreicher als die meisten Custodian-Patches in der Zukunft).


    In den nächsten Monaten werden wir jedoch möglicherweise Feedback-Threads zur Erforschung verschiedener Themen veröffentlichen, die für die Patches, die nach dem Winter-Update kommen, von Bedeutung sein könnten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass, wenn wir Feedback-Threads zu Themen erstellen, die Möglichkeit besteht, dass diese vorgeschlagenen Änderungen nie passieren, dies kreist wieder um das Sammeln von Feedback für Dinge, die so weit in der Zukunft geplant sind, zu passieren.



    Community-Vorschläge

    Wir hatten gehofft, dass dieses Thema in den Foren auftauchen würde, und natürlich wurden wir nicht enttäuscht! Wir haben eine ganze Reihe von Threads mit Änderungsvorschlägen für das Custodian-Team gesehen, und wir lieben sie alle! Allerdings ist das Sammeln von Feedback aus Dutzenden von verschiedenen Threads, ohne einen Maßstab dafür zu haben, was der Community gefällt oder nicht gefällt, sehr zeitaufwändig und würde die Arbeitsstunden der Community/QA schnell und ohne Reue auffressen, so dass kein Raum für das Erstellen von Memes und das Testen des Spiels bleibt.


    Dies ist eine weitere Situation, in der wir dabei erwischt wurden, "das Rad neu zu erfinden", mit einem Haufen von Vorschlägen, die am Ende des Tages mehr Arbeit bedeuten würden, als nur das Framework zu benutzen, das wir haben und das bereits in den Foren existiert.


    Während wir dieses Feedback von der Community sammeln wollen, wollen wir auch nicht in eine Position kommen, in der die Community erwartet, dass eine Funktion aufgrund von x Bewertungen implementiert wird, es gibt viele Faktoren, die bestimmen, wann/ob ein Vorschlag implementiert wird.


    Unser Plan für die Zukunft ist es, das bereits existierende Vorschlagsforum für diese Art von Community-Feedback zu nutzen, und am Ende jedes Patch-Zyklus wird das Community-Team einen Bericht für das Betreuer-Team erstellen, welche Vorschläge die am meisten hochgevoteten Vorschläge dieses Patch-Zyklus waren, woraufhin die Abstimmung zurückgesetzt wird.


    Es gibt keine Garantie, dass alles, was in diesem Bericht erscheint, es ins Spiel schafft, und es ist wichtig, noch einmal über den Zeitrahmen zu sprechen und die Erwartungen zu dämpfen, wie ich schon sagte, wird der Umfang der Entwürfe für die kommenden Patches in der Regel ausgearbeitet, lange bevor irgendetwas vom Code geschrieben wird, und Vorschläge können möglicherweise als "Extras" eingebaut werden.


    Wenn Ihr Vorschläge in das Vorschlagsforum eintragt, ist es wichtig, den Umfang der Änderungen, die Ihr vorschlagt, und den Umfang der Arbeit, die das Custodians-Team leisten wird, sowie die Zeit, die ihnen für ihre Arbeit zur Verfügung steht, im Auge zu behalten. Große, weitreichende Änderungen, die die Zeit von Künstlern, Programmierern und Inhaltsdesignern einschließen, werden weniger wahrscheinlich in Betracht gezogen als kleine Änderungen, wie zum Beispiel "füge einen Button x zur Benutzeroberfläche hinzu". Aber wie gesagt, wir wollen nicht garantieren, dass jeder Vorschlag im Spiel verwendet wird, aber wir wollen Euch wissen lassen, dass wir sie lesen und dass die Vorschläge der Community sehr geschätzt werden.



    Q&A Mitschrift

    Wir haben letzten Mittwoch unser erstes Entwickler Q&A auf dem Stellaris Discord abgehalten. Danke an alle, die gekommen sind und Fragen gestellt haben, wir hatten 185 Fragen in der Stunde, in der die Fragen angenommen wurden. Wir haben ~40% dieser Fragen beantwortet, und es gab nur 12(!), die als unangemessen abgelehnt wurden, was, wie ich finde, eine phänomenale Zahl ist, und die Community verdient wirklich ein Lob dafür, dass sie so respektvoll mit den Entwicklern und ihrer Zeit umgegangen ist.


    Die Entwickler hatten eine Menge Spaß dabei und wir hoffen, dass wir in Zukunft mehr davon machen werden. Wie versprochen, hier ist das vollständige Transkript der Q&A:



    Dies wird das letzte Entwicklertagebuch für den Sommer sein. Wir hoffen, dass Ihr alle rausgeht, die Sonne genießt und Euch die Zeit nehmt, sich mit Euren Freunden und Eurer Familie in diesem Jahr zu treffen, auf welche Weise auch immer. Es waren eineinhalb harte Jahre, und jeder hat es sich verdient. Die Entwicklertagebücher werden in den ersten Wochen des Augusts wiedererscheinen!



    Habt einen tollen Sommer!


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…d-q-a-transcript.1481456/

  • ..sach mal..

    "he, das ist eine Belobigung; keine Kritik !"

    Wie lange das du für die Übersetzung gebraucht ?

    Selbst mit google trans sitze ich da schon recht lange dran.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange das du für die Übersetzung gebraucht ?

    Google Translate kannst Du vergessen. Ich benutze nur noch DeepL da die Übersetzungen dort wesentlich genauer sind. Wie lange ich brauche? Kommt auf den Text an. :)) Für den obigen Text habe ich ca. 45 Minuten gebraucht. Dies ist aber ein relativ "glatter" Text. In DeepL übersetzen lassen und dann nochmals durchlesen, einige Passagen umformulieren, dies geht schon. Aufwendig wird es bei regulären Tagebüchern in denen es um neue Inhalte oder Änderungen geht. Da kommen dann auch oft neue Begriffe vor bei denen man überlegen muss was nun gemeint ist, da sitze ich schon mal länger als 45 Minuten. Bei Tagebüchern mit endlosen Patch-Notes :matrix745: geht dann richtig die Post ab. :fie: Da habe ich neben DeepL noch das Spiel selbst offen (um einige Dinge nachzuschauen) und zusätzlich noch die Stellaris-Wiki um da einige Dinge nachzulesen. Dann gehen auch mal. mit Kaffeepausen :kaffee: , gute drei Stunden ins Land. Zum Glück kommt dies aber nie so oft vor.