Die Zukunft von Anno

    • Offizieller Beitrag

    Ähnliches vermute ich auch in Sachen Anno in den nächsten Jahren :krank634:

    Ist zwar offtopic, aber der Gedanke dazu würde mich doch sehr interessieren. Wie kommst du darauf, dass Ubisoft Anno aufgeben und ad acta legen will? Oder habe ich dich falsch verstanden? Anno 1800 ist doch ein gigantischer Erfolg! :hmm:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ist zwar offtopic, aber der Gedanke dazu würde mich doch sehr interessieren.

    Ich besitze zwar Anno 1800 nicht, aber anhand der ganzen Blogbeiträge kann ich mir durchaus ein Bild machen.

    Zum einen die Releaseverschiebung der ersten Version

    Dann gab es zu Beginn etliche Spielerische Defizite, die nicht durch Bugfixing gelöst wurden, sondern eher durch den Verkauf von DLC`s, die wiederum die Defizite "umschiffen"

    Ergo brauche ich, um ein "akzeptabel und spielbares" Spiel zu haben Rund 200 €

    Ließt man sich die Artikel bei Gamestar und Co durch, werden genau diese DLC`s angepriesen, um Fortschritte im Spiel zu haben.

    Ob und wie viele Spieler das ein zweites, drittes mal mitmachen ist für mich keine Frage der Zeit, sondern eher logisch, dass hier viele den "Abgang" machen werden.

    Ubi ist eine Firma, und die will und muss Gewinn erwirtschaften, und wenn, ein Produkt nicht die Zahlen bringt, die man erwartet, wird eben der Stecker gezogen.

    Viele werden eben nicht mehr gewillt sein, weit über 200 € für ein Spiel auszugeben, dies liegt aber nicht am Spiel selber, sondern an der allgemeinen Lage derzeit (Corona, Hochwasser usw)

    Wer kein Geld verdient/wenig erhält, kann auch keines/wenig ausgeben, und wer die Wahl hat "... Lebensmittel oder ein PC-Spiel .." da muss man kein "Prophet" für sein


    Nach 1800 wird mit der Annoserie noch nicht Schluss sein, aber ich denke mal hier wird es ähnlich laufen, wie bei den Siedlern.

    Erst kommt lange nichts, und dann wird versucht, auf Biegen und Brechen ein Spiel veröffentlicht, was mehr Bugs enthalten wird, als jede Alpha-Version

    Den Rest kann man sich dann selbst "ausrechnen"

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich vollkommen anders. Zum einen war Anno 1800 vom ersten Releasetag an ein sehr gutes Spiel, welches durch die Season Pässe im Laufe von nun drei Jahren immer weiter (in die Tiefe) verbessert wurde. Das Spiel ist auch ohne DLC gut, aber mit den Season Pässen natürlich inhaltlich massiver und auch fordernder (logisch). 200 Euro habe ich definitiv bei weitem nicht gezahlt, zumal es ja auch ständig Angebote und Special Editions gibt. Und natürlich kauft man sich nicht das Grundspiel mit allen DLC auf einmal. Sowas holt man sich als aktiver Spieler ja über Jahre zusammen. Wer überhaupt kein Geld hat ist im übrigen auch kein PC-Spieler, oder glaubst du jemand der 1.000 Euro aufwärts alle paar Jahre für einen Rechner ausgibt kann sich keine Spiele leisten? Es gibt hunderte gleichteure oder teurere Spiele als Anno 1800, auch mit allen DLC.

    Und die Season Pässe 2 und 3 gab es NUR deswegen, weil die Zahl der aktiven Spieler und die Verkaufszahlen der vorigen Pässe so enorm hoch waren, dass die Entwickler das Spiel noch weiter entwickeln wollten und vor allem konnten.

    Dein Urteil, dass das nächste Anno die Reihe sterben lassen wird ist ein meiner Meinung nach völlig falsch gebackener Teller Spekulatius. :denken634:

    • Offizieller Beitrag

    :edit_schild: Hab diese Offtopic-Diskussion mal verschoben. Ursprünglicher Thread:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich absolut nicht zustimmen und auch nicht nachvollziehen Anno 1800 ist wirtschaftlich sowieso das beste Spiel bisher in der Reihe und Bugverseucht war es auch nie . Die DLCs kann man kaufen muss man aber nicht um trotzdem ein vollwertiges Anno erlebnis zu haben. Ohne das Spiel auch selbst zu besitzen solche Aussagen zu tätigen ist gelinde gesagt einfach unfug. Das nächste Anno wird es einfach nur schwer haben Anno 1800 zu übertreffen aber das sehen wir dann in ein paar Jahren bis dahin ist Corona und die Flut schon längst vergessen.


    Wer schlau kauft gibt auch keine 200 € für alle Inhalte aus und abgesehen davo drei Jahre neuen Kontent gibts halt nicht kostenlos.


    So zurück zu Siedler wenn man es vergessen wolllen würde wäre sowohl die Siedlerseite als auch alle Erwähnungen dazu schon längst Offline also hat man ja wohl doch noch etwas vor mit den Siedlern.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Verschieben KommissarFlo :wischen346:

    Ansonsten unterstreiche ich ganz und umfänglich die Aussagen von Eurofighter1200 ! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. :mafia534. Anno 1800 ist mittlerweile das beste Spiel der Serie und auch wirtschaftlich erfolgreich. Nicht umsonst wurde ein dritter Season-Pass aufgelegt. obwohl dieser vermutlich nicht mehr vorgesehen war. Und ohne das Spiel selbst je gespielt zu haben kann man sich auch kein Bild vom Spiel machen.



    Das nächste Anno wird es einfach nur schwer haben Anno 1800 zu übertreffen aber das sehen wir dann in ein paar Jahren bis dahin ist Corona und die Flut schon längst vergessen.

    Das sehe ich auch so. Es wird verdammt schwer für Ubisoft da einen wirklich würdigen Nachfolger zu schaffen. Ich bin jedenfalls gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann gab es zu Beginn etliche Spielerische Defizite, die nicht durch Bugfixing gelöst wurden, sondern eher durch den Verkauf von DLC`s, die wiederum die Defizite "umschiffen"

    Ergo brauche ich, um ein "akzeptabel und spielbares" Spiel zu haben Rund 200 €

    Welche Defizite wären das? Und wo zahlst du bitte 200€ für Anno 1800 mit allen DLC´s? :denken734: Selbst wenn es nicht im Angebot ist, kommt man nicht auf 200€.

    Und welcher Bug wurde durch ein Bezahl DLC gelöst und ohne nicht?


    • Offizieller Beitrag

    . Zumal AlienInside das Spiel selbst nicht einmal gespielt hat.

    Habe ich sogar überlesen :D

    Dann ist das hier ja eh alles Quatsch........ :denken634:


    AlienInside dann bitte nicht jeden quatsch aufgreifen den du im Internet findest <3 und mach dir lieber selbst ein Bild. Bisher stimmt, ja anscheint keiner deiner aussagen und wir sind hier nicht auf Facebook ;)

  • Wie es Eric richtig erkannt hat:

    Ich hab das Spiel nicht, und daher betrachte ich das ganze sozusagen von außen, ohne RosaRote Brille


    Ich habe zudem nicht gesagt, dass Anno 1800 schlecht ist, die Beiträge des Ubiforums und der AnnoUnion reichen mir,

    um mir ein Bild vom Spiel zu machen, dass ich weiß, ich werde dieses Spiel nicht kaufen, egal, wie günstig es am Ende sein wird.

    Der Kaufpreis, den Aurora gepostet hat, ist der aktuelle, den ich meine, ist der, den ein Spieler zahlt, wenn etwas Released wird.

    Da sollte man mal mitrechnen ... Was kostete Anno am Releasetag, und wie teuer war ein DLC am Releasetag des DLC ??


    Jeder hat seine Meinung, bzw. Sicht auf die Dinge, und seien wir mal ehrlich:

    Wer von euch spielt Anno 1800 ohne DLC`s ??


    Die Einschätzung von KommissarFlo, dass man das Spiel ohne die DLC`s lange und mit Freude spielen kann, kann ich so nicht nachvollziehen,

    weil man dann schnell an Begrenzungen innerhalb des Spiels kommt, und um weiter zu kommen, braucht man eben die DLC`s,

    und das meinte ich eben mit Bugfixing via DLC !!



    ... aber warten wir ab, wenn Ubi eines der nächsten Anno ähnlich behandelt, wie die Siedler-Serie ....


    PS Aurora zu Spielen informiere ich mich nur über die Seiten des Herstellers/dessen offiziellem Forum und ggf noch PC-Magazine wie Gamestar, PCGames usw

    • Offizieller Beitrag

    PS Aurora zu Spielen informiere ich mich nur über die Seiten des Herstellers/dessen offiziellem Forum und ggf noch PC-Magazine wie Gamestar, PCGames usw

    Dies hat keine meiner Fragen beantwortet?! Gibt es dazu keine Antwort? Auch auf der Herstellerseite kostet es keine 200€!

    Welche Defizite wären das? Und wo zahlst du bitte 200€ für Anno 1800 mit allen DLC´s? :denken734: Selbst wenn es nicht im Angebot ist, kommt man nicht auf 200€.

    Und welcher Bug wurde durch ein Bezahl DLC gelöst und ohne nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Anno 1800 (Standard Edition): 59,99 Euro

    Season Pass 1: 24,99 Euro

    Season Pass 2: 24,99 Euro

    Season Pass 3: 19,99 Euro

    Deluxe Upgrade: 9,99 Euro


    = 139,95 Euro für alle nicht-kosmetischen Inhalte beim nicht rabattierten Einzelkauf.


    So viel nur dazu. Die inhaltliche Diskussion ist wie die Vorredner schon angemerkt haben scheinbar zwecklos, da du mit Forenbeiträgen das Spiel natürlich besser einschätzen kannst als wir alle mit zusammen mehreren tausend Spielstunden. ;))

    • Offizieller Beitrag

    weil man dann schnell an Begrenzungen innerhalb des Spiels kommt, und um weiter zu kommen, braucht man eben die DLC`s,

    und das meinte ich eben mit Bugfixing via DLC !!

    Komplett falsche Aussage!  :nono: Ich kann mit dem Grundspiel "alles" machen. Ich kann in die Neue Welt übersiedeln, kann da Öl fördern und die Waren herstellen welche meine Leute in der Alten Welt benötigen. Ich kann alle Inseln, neben meiner Startinsel zubauen ohne jemals an irgendwelche Begrenzungen zu kommen. Ich kann eine Weltausstellung bauen, Investoren ansiedeln und benötige keinesfalls irgendwelche DLC. Wenn ich aber Lust auf mehr Anno habe und es mir auf der Startinssel zu langweilig ist, ja dann kann ich die DLC kaufen welche das Spiel erweitern aber niemals zwingend notwendig sind Anno 1800 zu spielen.

  • Eric

    Hat das Thema geschlossen.