CIVILIZATION IV

  • Ich bitte um Entschuldigung ob dieses alten Spiels.

    Bin nun mal alt...

    Ich wollte gestern das Spiel auf meinem Win 7 laden, aber der PC stürzte ab.

    Auch wiederholte Versuche brachten kein anderes Resultat.

    Da dieses Spiel früher aber auf meinem Schlepptop funktionierte, frage ich mich, warum das jetzt nicht mehr zu laden ist.


    Hat Jemand Erfahrung mit solcher Eigenart?

  • Hm, dass gleich der ganze Rechner abstürzt, ist eher ungewöhnlich. Versuchen wir mal der Sache auf den Grund zu gehen:

    • Nenn bitte die Spezifikationen deines Rechners sowie die DirectX-Version.
    • Macht der Rechner noch anderweitig Probleme oder stürzt er nur bei diesem einen Spiel ab?
    • Benutzt du eine Retail-Version, eine Steam-Version oder sonstiges?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das ist aber sehr nett, daß Du Dich mir so schnell widmest.


    - Es handelt sich um ein MSI Notebook, MS 16 - GF (GE60 2PE Apache Pro), DirectX 9 und mehr.

    - Keine Probleme mit anderen Spielen oder überhaupt.

    - Ich benutze eine DVD ADD-ON-Doppelpack Version von FIRAXIS (3 CD´s)


    Wie schon gesagt, hat das früher, also vor ein paar Jahren, anstandslos funktioniert.

    Und es funktioniert keine der 3 DVD´s.

    Der PC friert einfach ein und ist dann nur über das Drücken der Austaste abzustellen.




  • Zu welchem Zeitpunkt kommt der Freeze? Direkt wenn du eine CD/DVD reinschiebst oder nachdem das Setup-Programm gestartet ist oder nachdem du auf "Installieren" geclickt hast?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    CIVILIZATION IV ist ja echt leicht angestaubt. :wischen346: Welches Betriebssystem hast Du denn? Wann stürzt der Rechner ab? Bei der Installation oder beim Starten des Spiels?

    Wenn Du unter Windows 10 spielen willst musst Du einiges beachten. Ich habe Dir mal den Link zum Civ-Forum rausgesucht, lies mal da; https://www.civforum.de/showth…-wieder-zm-Laufen-bringen

  • Schritt 1: Autostart für das DVD-Laufwerk ausschalten, wie das geht, findest du hier. Dann die DVD nochmal reinschieben und im Explorer schauen, ob du sie überhaupt lesen kannst.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Versuch, mit dem Kompatibilitätsmodus zu arbeiten, am besten schon bei der Installation. Siehe hier unter Punkt 2b.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Lieber Eric,


    tut mir sehr leid, weil Du etwas littst...

    Aber, watt mutt, datt mutt.


    Das Spiel ist wohl für meinen Rechner, der immer wieder mal aufgepäppelt wurde, doch zu alt geworden.

    Ich fand das Intro aber besonders gut gelungen.

    Schade, kann ich nun nicht mehr sehen.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Eric,


    ich habe das Spiel heute morgen doch wieder aus dem Mülleimer gezogen und will mich nun Deinem Hinweis zum CIV-Forum widmen.

    Vielleicht haben die doch eine Möglichkeit, damit ich wenigstens das tolle Intro sehen kann.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Es geht natürlich nicht nur um das Intro, aber der Hinweis war sehr nett, vielen Dank.

    Nein, ich möchte das Spiel richtig Installieren/spielen und hoffe auf Hilfe, der sich hier zu Hauf tummelnden, überaus netten Intelligenzbestien.

  • Hmm, kompliziert. Ich habe hier eine "Civ IV complete"-DVD. Ich bin zumindest soweit, dass ich "Beyond the Sword" unter Win10 gestartet bekomme, das Basisspiel und Warlords allerdings nicht. Und bei BtS bleibe ich dann hängen, weil sich das Civ IV Logo vor das Menü schiebt, so dass ich nichts sehe und keine Auswahl treffen kann. Bisherige Erkenntnisse:

    • Patch 3.19 installieren
    • frühere Windows-Version (XP SP2) und Administrator in den Kompatibilitätseinstellungen

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Guten Abend Dragondeal,


    es ist ja schon rührend, wie man sich hier bemüht, vielen Dank.

    Ich habe Patch 3.19 schon installiert, glaube allerdings, daß es nichts nutzt, weil ich BTS nicht installiert habe.

    Und dafür ist, meine Meinung, dieser Patch 3.19.


    Mit der frühreren Windowseinstellung XP, Version SP2, wie macht man denn das, denn ich habe Win 7 .

  • Da hat sich, soweit ich mich erinnere, nichts geändert:

    1. mit dem Explorer in das Spielverzeichnis gehen
    2. Rechtsclick auf ausführbare Dateien (*.exe / Anwendung)
    3. "Eigenschaften" auswählen
    4. Reiter "Kompatibilität" auswählen
    5. Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen
    6. Betriebssystem darunter auswählen
    7. Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Habe jetzt mal ein wenig das Netz durchforstet, da hat sich das ein oder andere ergeben. Das Problem ist wohl der Kopierschutz der Retail-Versionen, der nicht mit Windows 7 und folgenden läuft. Für BtS entfernt Patch 3.19 anscheinend den Kopierschutz. Insgesamt habe ich folgende vielversprechende Lösungen gefunden:

    • In einem englischsprachigen Civ-Forum wird detailliert beschrieben, wie man Civ 4 unter Win 7 (und folgende) wahrscheinlich zum Laufen bekommt.
    • Im Microsoft-Forum wird gesagt, dass man den 2K-Support anschreiben kann und dann einen Steam-Key bekommt. Diese Version sollte unter Win 7 laufen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000