CIVILIZATION IV

  • Guten Morgen,


    ich bin wirklich beeindruckt, wie Du versuchst mir zu helfen.

    Da langt eigentlich kein schlichtes Dankeschön, aber ich bin wohl nicht so virtuos in der langsam aussterbenden deutschen Sprache und weiß nicht, wie ich für Deinen schon heroisch zu nennenden Einsatz danken soll/kann oder was auch immer.


    Ich werde mit meinen begrenzten Computerkenntnissen Deinen Vorschlägen nachgehen und berichten.


    Das Eigenartige ist, daß Civ 4 vor ein paar Jahren auf meinem alten, aber geliebten MSI GE60 2PC (MS-16GF) ohne Probleme lief.

    Liegt wohl am Alter, bei mir läuft auch nicht mehr alles, wie früher...

  • Ich will wirklich nicht als undankbarer Zeitgenosse gelten.

    Ich hätte fast die Beantwortung von vor ca. 12 Stunden vergessen.

    Die Punkte 1 - 7 habe ich "abgearbeitet", aber keine Änderung festgestellt.

    Dafür weiß ich jetzt, wie man an die Eigenschaften kommt.

    Vielen Dank.


    Nun widme ich mich zusätzlich dem Civilization Forum.

    Mal sehen, was die Jungs so auf Lager haben.


    Hast Du auch einen richtigen Namen?

  • Tip am Rande, du solltest Win7 loswerden ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Der liebe Dragondeal mit herzergreifenden Tipps, ts, ts, ts...

    Als alter, mit nicht so viel Rente ausgestatteter Rentner, ist das nicht so einfach.

    Und das Umlernen auf das neue System, nur wegen Civilization, also ich weiß nicht.

    Zumal CIV IV vorher mit diesem Win 7 hervorragend lief.

    Ich hätte es vor Jahren nicht löschen sollen.

    Aber dann hätte ich solch nette Menschen wie Dich nicht kennen gelernt.


    Wie immer im Leben: Kein Vorteil ohne Nachteil, kein Nachteil ohne Vorteil.

    • Offizieller Beitrag

    Windows 10 sollte finanziell kein Problem sein, zumindest sofern du noch den Produktschlüssel für deine Windows 7-Lizenz hast. Denn dann kann man sich Windows 10 nach wie vor kostenlos ergattern. Schau mal hier: Anleitung (chip.de)


    Gut, Windows 10 ist natürlich nicht Windows 7. Es sieht anders aus und ist etwas anders zu bedienen, aber eigentlich fand ich Windows 10 nie besonders kompliziert. Und zur Not kann man heutzutage ja gut im Internet recherchieren oder in Foren wie unserem nachfragen, wenn man Fragen hat. Wir helfen immer gerne. ;))


    Ich würde mir zumindest überlegen noch umzusteigen. Denn ein altes und nicht mehr unterstütztes Betriebssystem zu nutzen birgt immer so seine Probleme. :pc7454:

  • Ich hatte gerade auch schon einen Link rausgesucht, da man Win 10 weiterhin kostenlos bekommt, aber das kann ich mir ja jetzt sparen. Und der Tip hatte nichts mit Civ4 zu tun, der war allgemeiner Natur, weil Win 7 halt schon arg veraltet ist. Und wie der Kommissar erwähnte, der Umstieg ist eigentlich gar nicht so kompliziert, ich hab den auch vor nicht allzu langer Zeit erst hinter mich gebracht.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • @ KommissarFlo und Dragondeal,


    da ich von solch Koryphäen mit Ratschlägen, Win 10 betreffend, überhäuft werde, eine Frage:


    Kann ich beim Download dieses tollen Win 10`s mein großartiges Win 7 einfach so überschreiben oder führt das zu herzergreifenden Szenen?

  • Wenn möglich, solltest du wie im Artikel beschrieben, ein Backup machen oder zumindest alle wichtigen Daten und Dateien (extern) abspeichern Zudem solltest du dich vergewissern, dass der Aktivierungsschlüssel in welcher Form auch immer vorliegt. Hast du eine (größere) Steam-Bibliothek, solltest du auch diese sichern. Welchen Weg du dann einschlägst, ist eigentlich relativ egal. Mit genügend Muße bietet sich eine Neuinstallation an, aber es tut auch der Weg über den Update-Assistenten. So oder so sollte eigentlich nichts schiefgehen, herzergreifende Szenen gibt es eh nur, wenn man auf die Festplatte mit Edding schreibt (scnr) ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für den netten Hinweis, aber ich sah das auch nicht so, daß es da etwas umsonst gibt.

    Wo gibt es das heutzutage schon...

    Man bekommt den Steam key wohl nur, wenn man löhnt, wie immer.

  • Nach Stunden des Experimentierens und Fluchnes habe ich einen ersten Erfolg erreicht.

    Und das unter meinem geliebten Win 7...


    Beyond the Sword funktioniert.


    Was für Klimmzüge muß/kann man noch machen, damit auch das Original spielbar wird?

  • Man bekommt den Steam key wohl nur, wenn man löhnt, wie immer.

    Wenn du das Original weiterhin nicht zum laufen bekommst, kannst du für knapp 6 Euro den Steam Key bekommen. Nicht direkt bei Steam, da ist dieses alte Spiel dann doch etwas überteuert, aber bei Ebay hab ich ein Angebot eben rausgesucht. Die Komplett Edition für 6 Euro.


    Civ 4 Complete bei Ebay


    Über diverse Key Händler gibt es den Key noch ein wenig günstiger. Kann aber auch mal schiefgehen. Da würde ich eher bei dem "greifbaren" Ebay Händler zuschlagen.

  • Das ist sehr nett von Dir, vielen Dank.

    Für 6 Euro kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, obwohl...

    Also, wenn das Spiele, in diesem Fall mehere Ausführungen, nicht funktioniert, sind 6 Euro futsch.

    Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß steam so kulant ist.

  • Auf ebay würde ich bei Keys generell verzichten. Dann lieber einen Sale bei unserem Partner Gamesplanet oder bei GoG/Steam abwarten. Die Versionen für die Plattformen sollten auch laufen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Von eBay kann ich da definitiv auch nur abraten. Wo soll der Key denn herkommen? Wenn jeder seriöse Keyseller das Spiel für um die 20 Euro verkauft, dann ist ein Preis von nicht mal 6 Euro extrem unseriös und die Herkunft des Keys sehr unsicher. Da kann man sich Ärger mit einhandeln und dementsprechend sollte man da die Finger von lassen.

  • Oho, also wenn 2 Intelligenzbestien von solchen Geschäften abraten, muß was dran sein.

    Ich werde vorläufig auch nichts unternehmen, da ein Teil jetzt läuft und ich mich in die Simulation erst einmal einarbeiten werde.

    Vielleicht gefällt mir das Spiel auch gar nicht.

    Es wird berichtet.


    Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

  • Also "neutral" geschrieben:

    Civ-4 ist nicht schlecht.

    Aber die Kampfsteuerung sehr altbacken.

    (Nur bei den Intro´s kann man nix sagen; alle Weltklasse !)


    Bin jetzt nicht sicher, aber das wurde ja erst mit "Beyond Earth" auf die typische 6-eck Felder umgestellt.


    PS:

    Weil noch was vergessen !

    Der Mahatma Gandhi-Bug gibt es auch da noch.

    In 5 wurde er gekillt und in neuer Ausführung seinem Wesen zugeschrieben.

  • Hallo Uwe,


    ich bitte um Entschuldigung, weil ich auf Deine Nachricht nicht schon gestern einging.

    Ich will ja nicht, daß Du schlecht über uns alte Säcke (bin fast 82) redest/schreibst/lästerst oder was auch immer.


    Daher heute, vielen Dank für Deine Empfehlungen bzgl. CIV 4.

    Leider bekomme ich das Original nicht zum Laufen, aber Beyond the Sword läuft.

    Mal sehen, wie es mich beeindruckt, bis jetzt jedenfalls nicht sonderlich.

  • Hallo Uwe,


    ich bitte um Entschuldigung, weil ich auf Deine Nachricht nicht schon gestern einging.

    Ich will ja nicht, daß Du schlecht über uns alte Säcke (bin fast 82) redest/schreibst/lästerst oder was auch immer.

    :ironie8935:

    haste dich da nicht eventuell vertippt und es sollte eigentlich 28 sein ?

    :respect247:

    Bei dem Alter sich noch die Mühe machen um ein altangestauptes PC-Spiel zum laufen kriegen zu wollen


    Aber ein Lösungsweg hab ich grad mal eben so per Newsletter erhalten.

    Bei GoG (GoG Galaxy) gibt es die vollständige Ausgabe von Civ-4 für 20,-

    "Sid Meier’s Civilization IV: The Complete Edition enthält Civilization IV sowie alle drei Erweiterungen: Warlords, Beyond the Sword und Colonization."

    Und das beste:

    Bei GoG laufen die Teile meist astrein !