Season Pass 4

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt noch den englischen Stream über Radlerauge geschaut. Hatte den Vorteil, man hat noch andere Dinge gesehen und nebenbei konnte man die Drops lutschen. Nun gut, im engl. Stream wurde nach einem Season Pass 4 gefragt. Im Gegensatz zum deutschen Stream war aber Marcel, der Brand Manager von Anno 1800, mit dabei und hat die Frage jedenfalls nicht mit einem klaren "Nein" beantwortet. Da kann man viel hineininterpretieren und Spekulatius essen. :kekse: Ich denke, einen großen Season Pass 4 wird es nicht geben. Mit großen Season Pass meine ich den Umfang wie "Land der Löwen" oder dergleichen. Einmal würde es einfach die Grenzen der Systemvoraussetzungen sprengen und anderseits soll ja auch mal, irgendwann, ein neues Anno erscheinen und dafür braucht es eben die Entwickler. Ich kann mir aber vorstellen das bis zum Release von einem neuen Anno noch kleinere DLCs erscheinen könnten, wenn denn diese auch gekauft werden. Also schauen wir mal. :kugel745:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, wie schon an anderer Stelle erwähnt, inständig, dass jetzt Feierabend ist. Das Spiel ist vom Umfang her echt schon gewaltig und die Produktionsketten und Handelsrouten werden langsam doch sehr unübersichtlich. Und mit Dächer der Stadt wird das wohl nochmal viel extremer bei den vielen Bewohnern, Bedürfnissen und neuen Waren. Noch mehr DLC würden den inhaltlichen Rahmen für mich einfach sprengen und würden das Spiel meiner Meinung nach langsam aber sicher unspielbar machen, jedenfalls wenn man keine Sachen auslassen will. :denken634:

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich ja ganz bei Dir. Ein weiterer Kontinent mehr, noch mehr Bedürfnisse, ich denke mit "Dächer der Stadt" ist das Ende der Fahnenstange bezüglich Komplexität erreicht. Was es aber noch geben könnte sind halt kleine, kosmetische, DLC oder halt Szenarien, also kleine Story DLCs - wie ich darauf komme? Nun, einerseits wurde sich dies auch öfters im öffentlichen Forum gewünscht und der Rest, nun darüber darf ich nun wieder nicht sprechen. :ninja: :censored:

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin bei der GC im Gamestar Stream hieß es dass nach dem ersten Season Pass ja eigentlich schon schluss sein sollte und englsiche spielzeitschriften sich später gewundert haben warum es doch noch weitere geht und man deswegen kein klares nein mehr dazu abgeben möchte. Zumal bisher alles Seasons sehr gut angenommen wurden und es nur deswegen überhaupt weiterging. Selbst die Entwickler wussten es vorher nicht ob es noch weitergeht. Also theoretisch falls Season 3 nun auch sehr gut läuft könnte es schon eine kleine vierte Season geben.


    Aber ich sehe das genauso wie KommissarFlo Anno 1800 ist schon jetzt extrem groß die Systemanforderungen müsen bedacht werden und irgendwer muss das ja auch noch spielen können und wollen. Es ist immer noch ein Spiel und keine lebensaufgabe :pfeiffen645: Ich würde Dächer der Stadt gerne als letztes großes Gameplayupdate sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer noch ein Spiel und keine lebensaufgabe :pfeiffen645:

    :nono: Falsch. :nono: Anno 1800 ist eine Lebensaufgabe. :bäh045535.Aber ganz ehrlich, auch ich brauche keine neuen und komplexe Inhalte. Für mich ist mit "Dächer der Stadt" das Ende der Fahnenstange, bezüglich Komplexität, erreicht.

  • Ich wünsche mir auch keinen Season Pass 4 mehr. Anno1800 bietet von allen Serienablegern den meisten umfang.


    Jetzt haben wir die ALte Welt, Arktis, Enbesa, Kap Trewalney. In manchen Mod Projekten ist es sogar möglich noch mehr Kontinente zu bereisen. Aber ist selbst mir zuviel, so gerne ich das Spiel auch spiele. Hier wurde eig alles abgedeckt: Jahrmarkt, Botanik, die Speicherstadt, die Entwicklung der Landwirtschaft, großzügige Palaste, usw. usw. usw. :D


    Ich sehe es auch so, Anno ist eine Lebensaufgabe. Nehme ich gerne an. Ich weiss aber auch: Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Auch wenn ich Dächer der Stadt noch nbicht spielen kann trotz Investorenausgabe sollte das der krönende Abschluss sein. Über kosmetische kleine DLC's freue ich mich dennoch.


    Für mich stellt sich eher die Frage: Wie soll ein Anno1800 noch getoppt werden? Steht Anno1800 seinem Nachfolger selber im Weg, da die Messlatte enorm hoch ist? In welchem Zeitalter wird das nächste Anno spielen?

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Ich wünsche mir gerne noch weitere Inhalte für Anno 1800.


    Ich hoffe ja noch inständig, dass die Alte Welt nochmal etwas Aufmerksamkeit bekommt.

    Wünsche mir dahingehend nochmal eine kleine Session in der Alten Welt mit einer schönen, aber herausfordernden Story.


    Ein stark verwildertes Eiland, welches erst nach und nach bebaubar wird. Gerne mit einer Thematik angelehnt an einer Insel, welche durch Vulkanismus geprägt ist und somit eine Herausforderung zum besiedeln besitzt.


    Auch an ein Porduktions-DLC denke ich um die anfänglichen Betriebe, wie Sägewerk, Bäckerei oder Schnappsbrennerei in hochmoderne Fabriken umzuwandeln, um einerseits Platz zu Sparen, aber auch die Bevölkerung zu versorgen.

    Natürlich in dem Verhältnis dass die Fabriken zwar mehr in der Minute produzieren, aber auch mehr Unterhalt Kosten, als die gleiche Anzahl an kleineren Betrieben.

    Geld hat man schließlich am Ende mehr als genug im Endgame :)


    Aber auch wenn nichts mehr kommen sollten an großen Inhalten, so hoffe ich, dass noch ein paar Optimierungen gemacht werden :kaffee5346:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünschte mir wenn dann tatsächlich auch nur etwas mehr Effizienz wie bamboo_89 schon schrieb.

    Backhaus, größere Sägewerke Mühlen (evtl. Wassermühle) etc.

    Also das würde ich auch nehmen

    • Offizieller Beitrag

    Für mich stellt sich eher die Frage: Wie soll ein Anno1800 noch getoppt werden? Steht Anno1800 seinem Nachfolger selber im Weg, da die Messlatte enorm hoch ist? In welchem Zeitalter wird das nächste Anno spielen?

    Ich denke schon das Anno 1800 einem Nachfolger "im Wege steht". Alles was nach Anno 1800 kommt muss sich immer mit dem Vorgänger messen, war mit Anno 1404 auch nicht anders. Es kann sein, muss nicht, dass das nächste Anno eher auf Kritik stößt, aber schauen wir mal. Was sie auf alle Fälle ändern wollen ist die exzessive Nutzung von Items, da wollen sie wieder etwas runterschrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon das Anno 1800 einem Nachfolger "im Wege steht". Alles was nach Anno 1800 kommt muss sich immer mit dem Vorgänger messen, war mit Anno 1404 auch nicht anders. Es kann sein, muss nicht, dass das nächste Anno eher auf Kritik stößt, aber schauen wir mal. Was sie auf alle Fälle ändern wollen ist die exzessive Nutzung von Items, da wollen sie wieder etwas runterschrauben.

    Je nachdem in welchem Zeitraum es spielt macht es auch sinn weniger Items zu nutzen für mich ist es schon zuviel bei 1800 kann gerne wieder weniger werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche mir ja immer noch die Antike. :pfeiffen645:

    Greichen und Römer wäre geil und passend mt verschiedenen sessions

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, ein Steinzeit Anno hät ich gern. Mit Holz, Stein und Mamut dürften alle Hauptressourcen abgedeckt sein. Ein Stress-freies Anno ^^

    Dafür aber sehr langweilig das gleiche auch bei einem Wikinger Setting es gibt halt kaum etwas zu bauen deswegen würden Römer und Griechen sogar sehr gut zu Anno passen.

  • Es wäre dann halt sehr einfach gestrikt. Beim Beispiel Römer oder Griechen hättest du mehr Rohstoffe zur Verfügung um für Komplexität zu sorgen.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, war auch nicht ganz ernst gemeint :P

    Aber immerhin wären die Produktionsketten übersichtlich :)

    Steinsammler, Pfeilhersteller, Sammler, Jäger und eine Gemeinschaftshöhle mehr gibts nicht fetig :lool563: