Diskussionen über den Dächern der Stadt

  • Habt Ihr auch folgendes Problem: wenn ich im Handels- und Charterroutenmenü einen Suchbegriff eingeben will dann verschwindet der Cursor oft nach Eingabe des ersten Buchstabens und dann muss man wieder in das Suchfeld klicken. Die Eingabe weiterer Zeichen klappt dann meist ohne Probleme. Das raubt mir gerade den letzten Nerv.

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr auch folgendes Problem: wenn ich im Handels- und Charterroutenmenü einen Suchbegriff eingeben will dann verschwindet der Cursor oft nach Eingabe des ersten Buchstabens und dann muss man wieder in das Suchfeld klicken. Die Eingabe weiterer Zeichen klappt dann meist ohne Probleme. Das raubt mir gerade den letzten Nerv.

    Ich ich dachte, ich sei etwas ungeschickt mit der Maus. Dies ist mir nämlich auch schon 5x passiert. Ich habe es mal im öffentlichen Forum gepostet,

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei euch der Zoom bzw. das rauszoomen eigentlich auch so komisch ?


    Ansosnsten habe ich jetzt erstmal den Eisernen Turm fertiggestellt und die Produktion verlagert und das war eine blöde idee weil ich dadurch locker 30 min warten musste bis meine Investoren voll zufrieden waren um das erste Hochhaus zu bauen.


    Ja der Toaster und anderen Produkte werden alle im Kaufhaus produziert. Etwas blöd weil man soo doch jedes zwischenprodukt auf die Insel schippern muss anstatt es bei den produktionsinseln zu bauen. Aber wird schon klapppen meine ersten Hochhäuser stehen auch endlich.

  • Ist bei euch der Zoom bzw. das rauszoomen eigentlich auch so komisch ?

    meinst du, dass es nicht mehr so weit ist?


    du musst die Zoomstufe wieder in den Einstellungen einstellen ... musste ich auch wieder machen

    • Offizieller Beitrag

    meinst du, dass es nicht mehr so weit ist?


    du musst die Zoomstufe wieder in den Einstellungen einstellen ... musste ich auch wieder machen

    Ahh ok danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Warenhäusern stört mich auch. Ich möchte meine Produktionen gerne auslagern, da ich so Zeugs wie Zink, Glühdrähte, etc. ohnehin nicht auf Crown Falls lagere, sondern halt auf meinen Produktionsinseln. Aber gut, das ist halt so und mit der Herausforderung müssen wir leben.

    Auch finde ich es schade, dass sich die ganzen neuen Waren nicht über die Speicherstadt importieren lassen. Hier sehe ich Nachholbedarf. :thumbdown:


    Gelungen finde ich die Optik. Selbst ein paar Blöcke mit Hochhäusern machen extrem was her und verändern das Stadtbild drastisch. Auch die neuen Ornamente (Weiße Bäume, Scheinwerfer, herrliche Brunnen) finde ich äußerst schön. Was mich überrascht, aber auch erleichtert: Der Güterverbrauch ist nicht besonders hoch, obwohl ja so viele Leute in diese Häuser passen. Mit einer Fabrik für die neuen Waren kann man locker tausende Investoren versorgen. :ms_thumbs_up:


    Ich habe jedenfalls Spaß, finde das Spiel nun im Early-, Mid- und Endgame sehr gelungen, herausfordernd und inhaltsstark. Ich freue mich in den nächsten Tagen weiter zu bauen. :juhuu53:

  • Also ich habe gestern auch meine 2 Stündchen mit dem neuen DLC verbracht.


    Die Optik der Hochäuser sowie das komplexe System gefallen mir sehr gut. Da hat Ubi wieder sich stark ins Zeug gelegt und ein visuelles und herausforderndes DLC geschaffen :juhuu53: :applaus:


    Aber leider gibt es Dinge, die mich wirklich stören. Seit Reisezeit und die Einführung der Multi-Fabriken gefällt mir Produktionssektor gar nicht mehr.


    Ich kann es nicht verstehen, warum man Kekse in einer Fertigungsstrasse produzieren muss, wo eigentlich Aufzüge und Schreibmaschinen gefertigt werden :pillepalle:

    - Man hätte auch einfach ein Backwarenfabrik ins Spiel bringen können, die nicht nur die Kekse, sondern auch Brot (Die Touristen futtern davon reichlich) herstellen kann !!

    - Auch die Schreibmaschine hätte man wunderbar in die Fabrikhallen der Nähmaschinenproduktion integrieren können, was aus meiner Sicht, ebenfalls sinniger gewesen wäre !!

    - Das die Manufraktur bis zu 4 Produkte herstellen kann und man den Unterschied nur durch farbliche Variation des Gebäudes unterscheiden kann, finde ich schwach. Auch hier wäre die Grammophonfabrik wunderbar für die Geigenproduktion tauglich gewesen !!


    Würde gerne mal Wissen, was ihr dazu meint?


    Ansonsten ist „Dächer der Stadt“ gut gelungen und Wiederwahl ein Meisterwerk, nur verstehe ich so einige Gedankengänge der Entwickler nicht.

    Man hat nicht das genutzt, was das Spiel eigentlich schon als Grundlage hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Auch finde ich es schade, dass sich die ganzen neuen Waren nicht über die Speicherstadt importieren lassen. Hier sehe ich Nachholbedarf. :thumbdown:

    Dies war schon bei den Touristen so. Da kann man die speziellen Waren für die Touristen auch nicht über die Speicherstadt importieren. Im Grunde könnte man so die ganzen neuen Produktionsketten umgehen und die ganzen Waren importieren. Ich denke, dies wollten sie umgehen damit es nicht ganz so einfach wird.


    Ich kann es nicht verstehen, warum man Kekse in einer Fertigungsstrasse produzieren muss, wo eigentlich Aufzüge und Schreibmaschinen gefertigt werden :pillepalle:

    - Man hätte auch einfach ein Backwarenfabrik ins Spiel bringen können, die nicht nur die Kekse, sondern auch Brot (Die Touristen futtern davon reichlich) herstellen kann !!

    - Auch die Schreibmaschine hätte man wunderbar in die Fabrikhallen der Nähmaschinenproduktion integrieren können, was aus meiner Sicht, ebenfalls sinniger gewesen wäre !!

    - Das die Manufraktur bis zu 4 Produkte herstellen kann und man den Unterschied nur durch farbliche Variation des Gebäudes unterscheiden kann, finde ich schwach. Auch hier wäre die Grammophonfabrik wunderbar für die Geigenproduktion tauglich gewesen !!

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Auf der anderen Seite sehe ich aber Probleme wenn die Funktion bestehender Gebäude geändert wird. Nehmen wir ein Beispiel:

    - Auch die Schreibmaschine hätte man wunderbar in die Fabrikhallen der Nähmaschinenproduktion integrieren können, was aus meiner Sicht, ebenfalls sinniger gewesen wäre !!

    Sie machen aus der Nähmaschinenproduktion eine Multifunktionsfabrik welche entweder Nähmaschinen oder Schreibmaschinen herstellt. Wie wollen die Entwickler sichergehen das nach dem Update die Nähmaschinenfabrik entweder nichts herstellt da man ihr erst wieder sagen muss, dass sie Nähmaschinen produzieren soll, oder sie plötzlich Schreibmaschinen produziert obwohl sie bisher Nähmaschinen produzierte. Aber generell ein paar mehr Fabriken wäre schön gewesen.

  • Der Nebel in der Arktis ist verschwunden.

    Danke für den Tip, hab heute früh noch schnell 10 Minuten auf schnellster Geschwindigkeit ca. 125 Schrott gesammelt und ein paar Items XD

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Gerade eben ein weiteres Update geladen, nun habe ich komsicherweise "Dächer der Stadt" nicht mehr, gestern ging alles noch ohne Probleme :traurig634:

    So, Problem gelöst :juhuu53:


    Bin einem Rat aus dem Ubisoft-Forum gefolgt, da hatten einige das gleiche.

    1. Ubisoft-Launcher neu gestartet

    2. Anno1800 lädt ein weiteres Update mit 2Gb runter

    3. "Dächer der Stadt" wieder vorhanden

    Möge die Macht mit dir sein!

    Anakin

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja. :sommer374: Ich bin immer noch bei der ersten Hochhausstufe für Ingenieure und Investoren. Theoretisch könnte es auch weitergehen, praktisch bin ich dabei hier und da kleine Engpässe zu beseitigen. Dies zieht dann auch wieder einen Rattenschwanz an anderen Dingen nach sich. Das schlimmste, ich finde mich auf meiner Insel auf Crown Falls kaum noch zurecht. :lool563: Mittlerweile suche :search: permanent irgendwelche Gebäude.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tip, hab heute früh noch schnell 10 Minuten auf schnellster Geschwindigkeit ca. 125 Schrott gesammelt und ein paar Items XD

    Ich habe heute auch mal schnell 300 Tonnen Schrott gesammelt. So schnell und günstig kommt man da nie wieder ran. Ich brauche den Schrott auch unbedingt da ich noch ein weiteres Gasplateau besiedeln will und mir da ein paar Items fehlen.