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Release-Datum und Patch Notes für das 3.1 Lem Update
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Hallo zusammen!
Um das Wichtigste gleich vorweg zu nehmen: wir freuen uns, Euch dass das Update 3.1 "Lem", benannt nach dem Sci-Fi-Autor Stanisław Lem, welches am 14. September erscheinen wird, ankündigen zu können! Wir haben diesen Patch "Lem" genannt, um den 100. Jahrestag von Stanisław Lems Geburt zu ehren.
Dies ist die erste Veröffentlichung des Custodian-Teams und es wird sicherlich eine interessante Erfahrung sein, wie wir weiterarbeiten, iterieren und definieren, wie eine Custodian-Veröffentlichung aussieht. Ich möchte ein paar Worte zu dieser Version sagen, um einige Erwartungen für die Zukunft zu setzen:
Wie Ihr wahrscheinlich am umfangreichen Changelog erkennen könnt, wurde an diesem Update lange gearbeitet, aber zukünftige Updates des Custodian-Teams werden höchstwahrscheinlich nicht mehr so umfangreich sein. Was wir anstreben, sind kleinere, häufigere Veröffentlichungen (wie wir bereits bei der Ankündigung der Custodian-Initiative erklärt haben). Nachdem wir nun also unsere erste Veröffentlichung erreicht haben, werden wir eine weitere in etwa 3 Monaten anstreben. In Anbetracht der kürzeren Zeitspanne wird das auch kleinere Veröffentlichungen bedeuten.
Ich sehe das jedoch als einen Grund zum Feiern! Da wir nun nicht mehr bis zu 6 Monate zwischen den Veröffentlichungen warten müssen, können wir die Dinge schneller erledigen und viel leichter auf das Feedback der Community reagieren!
Das Team hat wirklich viel Herzblut in diese Version gesteckt und ich versichere Euch, dass wir dies auch weiterhin mit jeder neuen Version von Custodian tun werden. Hier sind also ohne weiteres die Patch Notes für 3.1:
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######################### VERSION 3.1.1 ###########################
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# 3.1 Stanislaw "Lem" Free Features
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## Rückstand aufholen
# Plantoids
* Staatselement Idyllische Blüte (Anmerkung: Wie das in der deutschen Spieleversion letztlich heißt kann ich nicht sagen) hinzugefügt. Kann für Plantoiden und Fungoiden verwendet werden und gibt die Möglichkeit, ideale Welten in Gaia-Welten zu verwandeln.
* Phototrophe, radiotrophe und keimende Arteneigenschaften für Plantoide und Fungoide Arten hinzugefügt.
* Katalytische Verarbeitung für alle Regierungstypen hinzugefügt.
* Maweer Caretakers: vordefiniertes Imperium verwendet nun Idyllische Blüte anstelle von Innere Perfektion.
* Der Besitz des Plantoiden-Spezies-Packs fügt dem Nu-Baol die Eigenschaft Phototrophie hinzu.
* Der Besitz des Plantoids Species Pack fügt dem Nivlac die Eigenschaft Radiotrophie hinzu.
# Humanoide
* Staatselement Meisterhafte Handwerker hinzugefügt
* Staatselement Vergnügenssuchende hinzugefügt
* Staatselement Klonarmee Herkunft hinzugefügt
# Synthetic Dawn
* Abtrünnige Servitoren können jetzt den Arkologieprojekt-Aufstiegs-Pfad nehmen und Reliktwelten in Ökumenopolen wiederherstellen.
* Ökumenopole, die sich im Besitz von Abtrünnigen Servitoren befinden, verfügen über Zufluchts-Arkologien, die Bio-Trophäen beherbergen können.
# Apokalypse...
* Ein neuer Traditionsbaum 'Unnachgiebig' wurde hinzugefügt
# MegaCorp
* Subversive Kulte haben keinen Zugang mehr zum Tempel des Wohlstands und erhalten stattdessen den Subversiven Schrein.
# Ancient Relics
* Drei neue archäologische Stätten für Ancient Relics hinzugefügt.
# Lithoiden
* Erweiterung der Rock Brain Anomalie-Ereigniskette für bestimmte Lithoiden-Reiche.
# Necroids
* Staatselement Reanimierte Armeen wurde in Reanimatoren umbenannt und Eure Reiche können nun u.a. biologische Leviathane reanimieren.
* Nekrophagen-Ursprung für Hive Minds aktiviert.
# Nemesis
* Ein neuer Traditionsbaum „Täuschung“ wurde hinzugefügt.
## Auswählbare Traditionen
* Um Traditionsbäume auswählbar zu machen, wurde das Traditions-Interface überarbeitet. Damit können Reiche auf mehr als 7 verschiedene Bäume zugreifen (Reiche sind immer noch auf 7 aktive Bäume beschränkt).
* Anpassungsfähigkeit, Synchronizität und Vielseitigkeit sind nun eigene Traditionsbäume, anstatt Traditionswechsel zu sein.
* Diplomatie und Anpassungsfähigkeit sind nun beide für fast jeden verfügbar und schließen sich nicht mehr gegenseitig aus.
* Dem Basisspiel wurde ein neuer Traditionsbaum "Handel" hinzugefügt.
## Sonstiges
* Das Sternensystem von Alpha Centauri wurde aktualisiert, um wissenschaftlich genauer zu sein.
* Die Grafik des Sternensystems Sea of Consciousness wurde aktualisiert.
* Der Bau von Gebäuden auf der Sternenbasis, die bestimmte Module benötigen, kann nun in die Warteschlange gestellt werden, bevor diese Module fertiggestellt sind (z. B. die Offworld Trading Company).
* Leerraumbewohner-Imperien mit Spezies, die sich von Nahrung ernähren, beginnen nun mit einem Nahrungsvorrat von 100 statt mit gar keinem.
* Zwei neue archäologische Stätten wurden zum Basisspiel hinzugefügt.
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# Balance
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* Sektoren, die als Vasallen von Megacorps freigelassen wurden, werden nun als Oligarchien mit dem Staatselement der Handelsgilden und einem oder zwei zufälligen Staatselementen (abhängig von ihrer Technologie) freigelassen.
* Die wissenschaftliche Herausforderung der Föderation berücksichtigt nun stärker den relativen technologischen Stand der Imperien bei der Auswahl des Gewinners.
* Wenn ein Reanimator-Imperium eine organische Armee im Kampf besiegt, hat es eine 1/3 Chance, eine neue Untote Armee zu erschaffen.
* Reanimatoren müssen keine Technologien mehr erforschen, bevor sie ihr Nekromantiegebäude bauen können. Ihr Nekromantiegebäude gibt jetzt zwei Nekromanten statt einem. Nekromanten produzieren jetzt jeweils +2 zusätzliche Sozial- und Physikforschung, aber eine Verteidigungsarmee weniger.
* Die Chance, dass Pops der Nekrophagen-Reinigung entkommen, wurde auf 25% erhöht.
* Die Eigenschaft Leerenbewohner wurde überarbeitet und bietet nun einen Pop-Output-Bonus von 15% auf Habitaten und einen Pop-Output-Malus von -15% auf nicht-künstlichen Welten, Ringwelten haben weder einen Bonus noch einen Malus. Zusätzlich haben sie einen Abzug auf Zufriedenheit von -30% auf nicht-künstlichen Welten.
* Der Stabilitäts-Modifikator wurde aus dem Memorialisten-Gebäude entfernt und stattdessen dem Memorialisten-Job hinzugefügt.
* Die Opferboni des Todeskultes hängen jetzt viel stärker von dem Prozentsatz der Bevölkerung ab, die man gerade getötet hat (und nicht mehr von der Anzahl der Opfer). Diese Boni sind in der Regel im frühen Spiel weitaus wirkungsvoller.
* Todeskult: Die Anzahl der Jobs für Todeseingeweihte in aufgewerteten Gebäuden wurde von 3 und 5 auf 2 und 3 reduziert, da Ihre Demographie in der Regel nicht ausreicht, um jedes Jahrzehnt 5 Populationen pro Planet zu massakrieren.
* Leuchtturm der Freiheit: Gab +15% produzierte Einheit -> Gibt jetzt auch -15% Reichsausbreitung von Pops
* Imperialer Kult: Gab +1 Edikt-Grenze -> Gibt jetzt +2 Edikt-Grenze
* Idealistische Grundlage: Gab +5% Zufriedenheit -> Gibt jetzt +10% Zufriedenheit
* Naturschützer: Gab -10% Konsumgüter Unterhalt -> Gibt jetzt -20% Konsumgüter Unterhalt
* Parlamentarisches System: Gab +25% Fraktionseinfluss -> Gibt jetzt +40% Fraktionseinfluss
* Effiziente Bürokratie: Gab +10% Verwaltungsobergrenze -> Gibt jetzt +20% Verwaltungsobergrenze
* Nationalistischer Eifer: Gab -10% Kriegserschöpfungsgewinn und -10% Anspruchskosten -> Gibt jetzt -20% Kriegserschöpfungsgewinn und -15% Anspruchskosten
* Funktionale Architektur: Gab -10% Gebäude- und Distriktkosten, -10% Gebäude- und Distriktunterhalt und +1 Gebäude-Slot -> Gibt jetzt -15% Gebäude- und Distriktkosten, +2 Gebäude-Slots, Unterhaltsreduktion entfernt
* Subraum-Emphase: Gab +15% Schiffskapazität -> Gibt jetzt +20% Schiffsgeschwindigkeit und gibt außerdem +15% Schiffskapazität
* Geteilte Aufmerksamkeit: Gab +10% Admin Grenze -> Gibt jetzt +20% Admin Grenze
* Konstruktionsroboter: Gab -10% Gebäude- und Distriktkosten, -10% Gebäude- und Distriktunterhalt und +1 Gebäude-Slot -> Gibt jetzt -15% Gebäude- und Distriktkosten, +2 Gebäude-Slots, Unterhaltsreduktion entfernt
* Sklavenhaltergilden: Reduzierung der versklavten Bevölkerung von 40% auf 35%.
* Vertragliche Vermögenswerte: Verringerung der versklavten Bevölkerung von 40% auf 35% (Megacorp Staatselement)
* Technokratie: 1 Konsumgüter-Unterhalt für Wissenschaftler-Jobs hinzugefügt, die aufgrund der Technokratie eine Einheit schaffen
* Nicht-homizidale Nekrophagen starten nicht mehr mit zwei zusätzlichen Pop. (Die Säuberer- und Schwarm-Varianten behalten sie, da sie während der Säuberung ein paar Pops verlieren).
* Nekrophagen können jetzt nur noch Primitive aus der Stein-, Bronze- oder Eisenzeit als garantierte Planeten haben. Diese Planeten werden auch von ein paar mehr Verteidigungsarmeen bewacht, als dies normalerweise der Fall wäre.
* Die Nekrophagen-Elevationskammer bietet keinen Planetenstabilitätsbonus mehr.
* Der Prozentsatz der Sklaven der Sklavengilden und der Leibeigenen wurde von 40% auf 35% gesenkt.
* „Offene Märkte“ aus dem Diplomatie Tradition-Zweig wurde nach "Handel" verschoben.
* „Insiderhandel“ aus dem Diplomatie Tradition-Zweig wurde in den Handelsbereich verschoben.
* „Gesicherte Transport“ aus dem Diplomatie Tradition-Zweig wurde entfernt. Der Effekt wurde zu den Handelstraditionen verschoben.
* Drei neue Traditionen für die Diplomatie hinzugefügt: Diplomatische Vernetzung, Direkte Diplomatie, Eminente Diplomaten.
* Die Tradition „Bollwerk der Harmonie“ wurde in „Unnachgiebig“ verschoben und durch „Harmonische Direktiven“ ersetzt, die die Ediktobergrenze um +1 erhöht.
* Die Tradition der Harmonie von Geist und Körper erhöht nun auch die Anführer-Fertigkeitskapazität um +1.
* Die Auswirkung der Tradition der Harmonie: „Verbundenheit“ auf die Degradierungszeit wurde von -25% auf -75% erhöht.
* Der Effekt der Übernahme der Vorherrschaft erhöht nicht mehr die Kapazität der Sternenbasis um +2, sondern erhöht stattdessen die Flottenkapazität um +20.
* Die Handelspolitiken sind nun hinter der Adaptiven Wirtschaftspolitik - Handelstradition verschlossen.
* Die Bevölkerungskosten für Karawanenereignisse wurden neu angepasst, um die Änderungen des Bevölkerungswachstums besser zu berücksichtigen.
* Die Pop-Belohnungen und Kosten für mehrere Ereignisse wurden angepasst, um die Änderungen im Pop-Wachstum besser zu berücksichtigen.
* Die Pop-Anforderungen für den Rückzugsort der Exekutive und die Xeno-Outreach-Agentur wurden reduziert, um das aktuelle Pop-System besser zu reflektieren.
* Wohlstandstraditionen-Finisher bietet nicht mehr Händler- oder Gestalt-Jobs, sondern erhöht die Planetenstabilität um +5 und die Pop-Ressourcenproduktion um +5%.
* Die Art und Weise, wie einige seltene Ereignisse ausgelöst werden, wurde überarbeitet und neu ausbalanciert: z.B. wird das wiederholte Betreten und Verlassen von Systemen nicht länger bestimmte Ereignisse garantieren.
* Die Formel für die Tragfähigkeit wurde überarbeitet, um die Modifikatoren für die Wohnungsnutzung wieder nützlicher zu machen (statt der Gesamtzahl der Wohnungen wird nun die Gesamtzahl der Pops plus freie Wohnungen herangezogen).
* Der Nutzen, den Orbitalstationen und Sternenbasen beim Sammeln von Ressourcen durch Technologien erhalten, wurde reduziert.
* Planetenbezeichnungen, die Baukostenmodifikatoren lieferten, liefern nun stattdessen Unterhaltsmodifikatoren.
* Die Bezeichnung "Urbane Welt" reduziert nun den Unterhalt von Gebäuden und Bezirken, anstatt die Kosten für Industriebezirke zu beeinflussen.
* Die Bezeichnung Raffinerie erhöht nun die Produktion, anstatt den Unterhalt zu reduzieren.
* Es wurde eine Planetenbezeichnung "Industrielle Welt" hinzugefügt, die reduzierte Vorteile für die Produktion von Legierungen und Konsumgütern bietet und die Arbeitsplätze nicht verschiebt. Die bestehende "Industriewelt" wird in "Fabrikwelt" umbenannt.
* Die automatische Auswahl der Planetenbezeichnungen wird nicht mehr so sicher sein, dass Raffineriewelten das sind, was man im Moment am meisten braucht.
* Das Startsegment des Zerbrochenen Rings ist nun eine bewohnbare Welt der Größe 25 mit normalen Distrikten. Die vorhandenen Wohn-, Generator-, Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsbezirke werden im Verhältnis 5:1 in Ringweltbezirke umgewandelt, wenn die Ringwelt wiederhergestellt wird.
* Gebäude und Bezirke, die Biotrophie-Arbeitsplätze hinzufügen, tragen nicht mehr zur Kapazität bei, da Biotrophien, die keinen Wohnraum benötigen, die Kapazität bereits erhöhen.
* Die exorbitanten Gebühren für die Nutzung der Föderationswahlen nach der Goldenen Regel wurden reduziert (d.h. das Geld, das man durch die Verteilung oder Aneignung des Topfes erhält, entspricht nun eher dem Topf).
* Industriebezirke werden nun in Gießerei-Arkologien und Fabrik-Arkologien umgewandelt, abhängig von der Planetenbezeichnung.
* Die letzte Stufe des Hauptstadtgebäudes schaltet nun alle 4 Slots für Unternehmensgebäude frei (vorher waren es 3).
* Die Tradition „Bevollmächtigte Vollstrecker“ erhöht nicht mehr die Verbrechensbekämpfung, sondern lässt die Vollstrecker 1 Einheit produzieren.
* Die Tradition „Koloniale Vizekönige“ erhöht nun auch den monatlichen Einfluss um +0,5.
* Opfertempel sind nun auf 5 pro Planet begrenzt.
* Die Mineralien aus dem Abbau von „Der Eindringling“ wurden halbiert.
* Die Industriehabitat-Distrikte von Abtrünnigen Servitoren bieten keine Handwerkerjobs mehr an, aber sie können immer noch auf die Jobs zugreifen, indem sie die Koloniebezeichnung Fabrikhabitat aktivieren.
* Höhlenreiniger ist jetzt ein Arbeiter-Job und kein Spezialist mehr.
* Der Beruf des Gaswerkingenieurs ist jetzt weniger attraktiv.
* Hive Minds können nun wieder andere Hive Pops auslöschen.
* Es wurde hinzugefügt, dass man eine Grabwelt direkt in eine Gaia-Welt terraformen kann, wenn man die richtigen Voraussetzungen hat.
* Imperien können nun keine wertlosen Gebäude mehr durch die Rückentwicklung von verborgenen Technologien erhalten.
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# UI
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* Brummende Umgebungsgeräusche im Hauptmenü wurden in die Kategorie "Umgebungsgeräusche" und die Lautstärke geändert.
* In der Benutzeroberfläche (Tooltip für die Säuberung in den Rechten der Spezies und der Planetenansicht) wird nun angezeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass Pops dem aktuellen Säuberungstyp entkommen, sofern die Wahrscheinlichkeit nicht 0% oder 100% beträgt.
* Es gibt keine "Schließen"-Schaltfläche mehr bei diplomatischen Ereignissen, so dass man nicht mehr versehentlich wichtige Entscheidungen durch Drücken von "Esc" abschließen kann, um z.B. zu speichern.
* In der Pop-Auswahl im Planeten-Interface kann man nun sehen, wie viel der Produktion von Gebäuden wie Mineralienverarbeitungszentren (die die Mineralienproduktion um Pauschalbeträge erhöhen) stammt und wie viel der Unterhalt von Edikten stammt.
* Verschiedene Job-Modifikatoren wurden verbessert, um Gestalt-Alternativen und ähnliche Varianten anzuzeigen.
* Die linke Navigationsleiste bleibt in einem eingeklappten Zustand, wenn die Maus nach einer Menüauswahl in der Schwebe gehalten wird.
* Es ist nun möglich, auf das Schloss-Symbol zu klicken, wenn die linke Navigationsleiste aufgeklappt ist.
* Die Präsentationsreihenfolge von Legierungen und Konsumgütern in verschiedenen UI-Kontexten wurde geändert, damit sie mit der Reihenfolge in der oberen Leiste übereinstimmt.
* In den Tooltips werden nun klarere Informationen darüber angezeigt, wann man bestimmte Spionageoperationen das nächste Mal einsetzen kann.
* In den Tooltips von Nekrophagen-Gebäuden wird nun angegeben, wann die nächste Erhebungszeremonie stattfindet.
* Mehrere Fehler in den Tooltips für das Setzen oder Aufheben einer erzwungenen Montageart wurden korrigiert (insbesondere in Bezug auf die Menge des Montagefortschritts, die man verliert).
* Die Benutzeroberfläche der Operation Sabotage-Sternenbasis wurde korrigiert.
* Das Spiel meldet nun im Hotjoining-Interface, dass das Spiel startbereit ist (vorher gab es keine Meldung nach "Spiel synchronisieren").
* Nahrung aus Lagerstätten sollte nun auf der Karte zu sehen sein.
* Schieberegler für die Hyperlane-Deckkraft hinzugefügt, Standardwert ist 0,3.
* Das Gebäude Klon-Bottiche wird nun in der Liste " Konstruktionsgebäude" unter "Pop Montage“ sortiert.
* Die Farben der Namen der eingeschränkten Systeme wurden angepasst, damit sie etwas besser lesbar sind.
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# KI
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* Die KI bricht nun Spionageoperationen ab, für die ihr die verfügbare Spionagekraft / Infiltrationsstufe fehlt.
* Die KI kann nun 4-6 Konstruktions- und Wissenschaftsschiffe bauen, je nachdem, wie gut es ihr finanziell geht, was bedeutet, dass einige Reiche schneller expandieren und ihre Bergbaustationen haben werden als andere.
* Die KI sollte nun ihre Flotten in Friedenszeiten aufrüsten.
* Die KI wartet nun 15 Jahre, um das Reich vollständig zu übernehmen.
* Verbesserung des Verhaltens der KI bei menschlichen Übernahmen:
· Kein Flottenbonus durch Schwierigkeitsgrad bei Übernahme.
· Die KI kolonisiert nicht nach der Übernahme.
· Die KI zerstört keine Gebäude nach der Übernahme.
· Die KI baut nach der Übernahme keine Armeen mehr auf.
· Die KI stoppt den Bau von Sternenbasen und Sternenbasismodulen nach der Übernahme
· Die KI kauft und verkauft nach der Übernahme keine Pops mehr.
* Code:
· KIs, die für einen menschlichen Spieler übernehmen, berücksichtigen dies nun bei der Entscheidung, welche Gebäude gebaut werden sollen.
· Die KI berücksichtigt jetzt die Gebäudeobergrenzen, wenn sie entscheidet, welche Gebäude sie bauen will.
· Die Überprüfung des Unterhalts für die Annäherung wurde entfernt, da sie sich selbst daran hindert, bestimmte Dinge zu bauen.
* Skript:
· Reduziert die Anzahl der Jobs, die neue Sachen bauen dürfen.
· Erhöhte Punktzahlen für Defizit, Fokus und Annehmlichkeiten Gebäude Gewichte
· Geringeres Gewicht für Pop-Gebäude
· Wirtschaftspläne bevorzugen nun weniger Forschung und mehr Stabilität und wirtschaftliches Gleichgewicht
· Hinzufügen einer Job-Gewichtung für niedriges Einkommen für Handwerker-Jobs
· Erhöhte Jobgewichtung für Techniker bei niedrigem Einkommen
· Reduzierte Schwelle für niedriges Einkommen für Bergarbeiterjobs
* Wirtschaftsplan für Hive & Gestalt korrigiert.
* KI kümmert sich jetzt mehr um Energie und Legierungen. Ein Gebäude-Limit wurde definiert.
* Die KI kann nun gezielte Resolutionen der Galaktischen Gemeinschaft vorschlagen, auch wenn sie keine schreckliche oder ausgezeichnete Meinung über das Ziel hat.
* Die Art und Weise, wie die KI das Gewicht von Resolutionen der Galaktischen Gemeinschaft durch die Meinung über das Ziel und den Vorschlagenden beeinflusst, wurde geändert, so dass es sich um einen multiplikativen Wert handelt und nicht um einen additiven.
* Erhöhung der Menge an gesparten Credits.
* Erlaube 10% über der Verwaltungsobergrenze.
* Baue keine Sternenbasen mit einem Einkommen unter 100.
* Konsolidierung der Wirtschaftspläne und bessere Unterpläne. Anstelle von Wirtschaftsplänen, die auf der verstrichenen Zeit basieren, prüft die KI nun ihre eigene wirtschaftliche Situation, um ihre Strategie anzupassen. Wenn ich z.B. wenig Konsumgüter habe, werde ich keine Forschungseinrichtungen bauen.
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# Bugfixes
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* Einige Fälle wurden behoben, bei denen das Öffnen des L-Clusters durch einen anderen Spieler dazu führte, dass der entsprechende Situationsprotokolleintrag für immer bestehen blieb.
* Archäologische Stätten (und Spionageoperationen) verwenden nun korrekt den Schwierigkeitsgrad der aktuellen Stufe und nicht den der letzten Stufe.
* Verstärkungsflotten werden nun entfernt, wenn sie zerstört werden.
* Fehler behoben, dass Kolonieschiffe nicht von Schiffsbau-Modifikatoren betroffen sind.
* Einige inkonsistente id3-Tags in den MP3- und FLAC-Dateien des Soundtrack-DLCs wurden behoben.
* Die negative Eigenschaft "Leerenbewohner" wurde entfernt, die Spieler daran hinderte, Spezies genetisch zu modifizieren, um Strafen zu vermeiden.
* Das versteckte Ereignis zum Umdrehen der Eigenschaften von Leerenbewohnern wurde entfernt.
* Nur noch Organische werden für die Entscheidung "Wachstum entmutigt" besteuert.
* Sprösslinge können sich nicht mehr dafür entscheiden, sich aus dem Krieg im Himmel herauszuhalten.
* Es wurde behoben, dass Lithoid-Krater beim Terraforming in Hive-Welten entfernt wurden.
* Ein nicht lokalisierter Tooltip in der Baol-Ereigniskette wurde behoben.
* Unheilvolle Geburt kann nun nicht mehr mehrere Lithoidkrater oder vergrabene Lithoiden stapeln.
* Korrektur eines Tippfehlers im Tooltip für das Gebäude "Zuflucht der Ruhe"
* Es wurde behoben, dass wenn man seine Welt der Apokalypse neu schmiedet, sie nicht mehr den Modifikator der Apokalypse hat.
* Gestalten werden nun schnell das Verbrechen auf eroberten Planeten ausrotten.
* Naniten können nun nicht mehr auf terraformbaren Welten spawnen.
* Ein abgeschirmter Planet wird nun nicht mehr in der Ereigniskarte angezeigt, wenn man einen Lebensraum befriedet.
* Behoben: Das Botenprojekt war nicht auf der Galaxiekarte sichtbar.
* Die Stadtgrößen in der Planetenansicht erhöhen sich nun schneller, um die jüngsten Änderungen am Bevölkerungswachstum zu berücksichtigen.
* Die Punktverteidigung ignoriert keine Raketen mehr, wenn sich Kampfschiffe auf dem Schlachtfeld befinden.
* Es wurde behoben, dass Nicht-Gestalt-Imperien mit Gestalt-Pops kolonisieren können, wenn sie sich in einer Föderation befinden.
* Es wurde behoben, dass es nicht möglich war, Bewegungsbefehle für erforschte und überwachte Systeme zu erteilen, wenn nur Wissenschaftsschiffe ausgewählt waren.
* Das Ereignis "Der Würfel" wurde mehr Gestalt freundlich gestaltet.
* Wenn man während des Zusammenbaus von organischer zu künstlicher Pop-Baugruppe oder umgekehrt wechselt, verliert man nun alle Fortschritte in dieser Baugruppe.
* Es wurde behoben, dass man einen Verschlüsselungsschlüssel in seinem eigenen Imperium findet (wieder!).
* Der Effekt "Ziel-Uplink-Computer" wurde nicht auf Verteidigungsplattformen angewendet.
* Kontaktbericht: Das Ereignis "Überreste" wird nun ausgelöst, wenn man auf eine zerstörte Megastruktur trifft.
* Das Kulturministerium zeigt nun eine richtige Jobbeschreibung für Maschinenreiche
* Der Job-Prioritäts-Tooltip wurde aktualisiert, um deutlicher zu sein.
* Aufgestiegene synthetische Spiritualisten verbieten nicht mehr ihre eigenen Herrscher.
* Falscher Ereignistext für das Anomalie-Ereignis "Grassy Militia" berichtigt.
* Der Kostenmodifikator für Ansprüche berücksichtigt nun Wurmlöcher, auch wenn die Grenzen geschlossen sind.
* Die Tooltips der Erstkontaktprotokolle wurden aktualisiert, um die Auswirkungen genauer wiederzugeben.
* Verbesserte Konsistenz der Kartenmodusnamen.
* Ein Problem wurde behoben, bei dem Krisenfraktionen ihre Angriffsziele nicht erreichen konnten und feststeckten.
* Verstärkungsflotten kommen nun an und versuchen zu fusionieren, auch wenn die Zielflotte im Kampf ist.
* Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Jobs ohne Beschäftigungsobergrenzen im Tooltip der Jobaufteilung als X Beschäftigte von -1 verfügbaren Slots angezeigt wurden.
* Der geänderte Tooltip für ausufernde Slums spiegelt nun genau wider, was die Lagerstätte beim Abräumen tatsächlich tut.
* Behoben: Aufhebung von Resolutionen funktioniert nicht wie erwartet.
* Die Aufhebung der vierten Resolution in der Kategorie "Gegenseitige Verteidigung" verweist nun korrekt auf die Geißelungsproklamation und nicht mehr auf das Gesetz über die militärische Bereitschaft.
* Es wurde behoben, dass die Indikatoren "Priorisiert" und "Depriorisiert" auf den Symbolen der Pop-Job-Zuweisung die Mauseingabe blockierten.
* Behebung der Koloniebezeichnungen, die bei der Bewertung der Pop-Beschränkungen für den potenziellen Auslöser auch die Pop-Beschränkungen vor dem Sapient b berücksichtigen.
* Mehrere Probleme im Zusammenhang mit Planeten, die negative verfügbare Jobs anzeigen, wurden behoben.
* Behoben: Die automatische Pause funktionierte bei Anomalien nicht, wenn die automatische Pause nicht aktiviert war.
* Behebung des Problems, dass der Ursprung "Auf den Schultern der Giganten" manchmal in einem Sonnensystem mit zu vielen Planeten startet.
* Die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte seltene Ereignisse eintreten, wurde neu berechnet.
* Wenn man mit den Ursprüngen "Leerebewohner" oder "Zerbrochener Ring" in Kombination mit dem Staatselement Reanimierte Armeen startet, beginnt das Imperium nun mit einem Schreckenslager.
* Es wurde behoben, dass es nicht möglich war, die Entscheidung "Erschaffe eine Resortwelt" zu treffen, nachdem sie aufgehoben wurde.
* Es wurden Fälle behoben (z.B. Lithoide Nekrophagen), in denen Spezies wiederholt anfingen, sich zu versammeln oder zu wachsen und dann nach dem nächsten monatlichen Tick abbrachen.
* Es wurden einige Fälle behoben, in denen Nekrophagen das reguläre Pop-Wachstum während der Säuberung unterbrochen haben.
* Die Schaltfläche "Herrschernamen zufällig wählen" wurde nicht immer aktiviert, obwohl die Voraussetzungen dafür erfüllt waren.
* Es wurden Probleme behoben, bei denen der Porträt-Tooltip bei der Imperiums-Erstellung manchmal leer war oder leere Zeilen enthielt.
* Behoben: Die Vorlagenliste im Flottenmanager blieb manchmal in einem Scroll-Zustand stecken, wenn eine Vorlage entfernt wurde.
* Industriewelten und Industriehabitate versuchen nicht mehr, Gießereidrohnen-Jobs für Abtrünnige Servitoren zu entfernen, sie zielen jetzt auf Fabrikationsjobs.
* Der Tooltip für Konstruktions-Bergbaustationen, der die Wartung von Energie-Bergbaustationen anzeigt, wurde korrigiert.
* Es wurde behoben, dass Pops manchmal in Jobs blieben, die nicht mehr existierten, nachdem die Koloniebezeichnung geändert wurde.
* Hive-Minds nehmen das Ereignis "Lebendiges Meer" jetzt mit einem angepassten Ereignistext wahr, anstatt die gleichen Ereignisse zu sehen, die normalen, nicht-maschinellen Reichen gewährt werden.
* Die Schaltfläche "Gehe zu" für das Ereignis "Verlorene Einheit" wurde korrigiert.
* Das Ereignis "Diplomatisches Korps verhöhnt" läuft nun nach 3600 Tagen ab.
* Die Bezeichnungen für Schmiede- und Fabrikwelten erinnern nun daran, dass es eine dritte Ebene der Gebäude gibt.
* Das Symbol für die Auswahl einer Koloniebezeichnung ist nun eine Roboterkuh. Außerdem wird die Roboterkuh nun korrekt für Maschinenrandplaneten verwendet.
* Der Modifikator "Gedemütigt" hat jetzt ein negatives Symbol.
* Freizeitbezirke bieten für Abtrünnige Servitoren keine Unterkunft mehr.
* Tooltips für organische Heiligtumsgebäude und Freizeitbezirke für Abtrünnige Servitoren haben zusätzliche Informationen über ihre Aufgaben.
* Man kann nun nicht mehr mehrere "Fehlender Lebensbaum"-Modifikatoren durch Handelssysteme stapeln.
* Die Tooltips des Kulturministeriums wurden aktualisiert, damit sie besser für Gestalten geeignet sind.
* Der Zähler für verseuchte Welten wird nun korrekt aktualisiert, wenn ein System mit einem Sternenfresser zerstört wird.
* Die Eigenschaften der seltenen Ressource Lithoid wurden umformuliert, um sie für den Spieler verständlicher zu machen.
* Die Anzahl der Pops, die benötigt werden, um bestimmte Event-Jobs zu erhalten, wurde angepasst.
* Das Ereignis "Einheit verloren" verweist nun korrekt auf die betroffene Flotte.
* Es wurde behoben, dass der Mars keinen Terraforming-Kandidaten hat, wenn die Erde natürlich vorkommt.
* Die Maschinenwelt-Präferenz verwendet jetzt das richtige Symbol.
* Tooltip für die Tradition der Kollektive Argumentation wurde korrigiert.
* Es wurde behoben, dass es unter bestimmten Umständen unmöglich war, mit Karawanern zu kommunizieren.
* Tooltips für ungültige Spezies-Eigenschaften wurden bei der Reichsgründung rot hervorgehoben.
* Behoben: Flottenreparaturaufträge wurden nicht zu Ende geführt, wenn sie in einer Warteschlange standen.
* Unbenutzte Icons für Titanenschiffskomponenten wurden implementiert.
* Es wurde behoben, dass sich unbesiedelte Habitate auf mysteriöse Weise in zerschmetterte Welten verwandeln, wenn sie von Sternenfressern oder der Aetherophasischen Maschine angegriffen werden.
* Ein Antwortstring für Spiritualisten nach Abschluss des Erstkontakts wurde angepasst, um zu verhindern, dass ein Namensbezug seine Grenzen überschreitet.
* Ein fehlender Loc-String wurde behoben, wenn die Anfrage, eine Föderation zu gründen, ein Timeout hatte.
* Der Verweis auf "Kacheln" in den Tooltips von Kollateralschaden wurde korrigiert.
* Als Todeskulte verliert man nicht mehr die Effekte aktiver Opferungen, wenn man vorübergehend keine sterblichen Eingeweihten mehr hat (z.B. wenn man sie alle geopfert hat).
* Es wurde behoben, dass Anführern, die aus Ereignissen hervorgehen, bestimmte Eigenschaften fehlen, die sie aufgrund ihrer Spezies haben sollten, z. B. Psioniker und Gelehrte.
* Die Modifikatoren für die Distrikt-Baugeschwindigkeit wurden nicht auf die Tooltips angewandt, wenn man sie auswählte, um sie zu bauen.
* Es wurde behoben, dass im Tooltip des Akademischen Privilegs "Lebensstandard" einige wichtige Informationen zu seiner Wirkung fehlten (+10% Pop-Forschungsleistung).
* Bestimmte Traditionen, wie z.B. die Maschinensynchronisationstradition "Integrierte Instandhaltung", wurden erst nach einer gewissen Verzögerung oder beim Neuladen wirksam.
* Einige Probleme mit dem Ereignis "Das Leben findet einen Weg" wurden behoben, das nicht das tat, was der Tooltip sagt.
* Irreführender Tooltip des Ereignisses "Oracle Nexus" behoben.
* Einige Dinge im Tooltip des Memorialisten-Bürgers wurden klargestellt.
* KI-gesteuerte Sklavenhaltergilden sollten nun Planeten kolonisieren.
* Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem man einen +-1 Fertigkeitsbonus in den Tooltips der Erstkontakt-Fertigkeiten haben konnte.
* Planeten und Asteroidengürtel aus dem Sonnensystem des Zerbrochenen Rings entfernt.
* Die Tradition "Glaube an die Wissenschaft" hat nun einen weniger irreführenden Tooltip.
* Es wurde behoben, dass <Anführerklasse>-Fertigkeitsmodifikatoren auf mehrere oder alle Anführerklassen angewendet wurden, anstatt nur auf die eine, für die sie gedacht waren.
* Die Traditionen, die Euch die Kosten für abgerissene Gebäude erstattet, wurden korrigiert, so dass sie Euch nun korrekt erstattet werden, wenn Ihr Gebäude manuell über die Planetenschnittstelle abreißt oder herabstuft.
* Alle Koloniebezeichnungen des entsprechenden Typs erhalten nun Vorteile aus Auflösungen wie z.B. der Befreiung von Umweltverordnungen.
* Es wurde behoben, dass Gebäude, die sich in der Warteschlange für eine Aufwertung befinden, bei der Berechnung der Gebäudeanzahl doppelt gezählt werden.
* Es ist nicht mehr möglich, Verbrecher auf Arbeiterjobs zu verschieben, indem man den Arbeiterjob manuell priorisiert.
* Es wurde behoben, dass es möglich war, Speziesrechte beizubehalten, die durch einen Wechsel des Regierungstyps oder der Staatselemente ungültig geworden waren.
* Die Hologramm-Planeten-Anomalie kann nun nicht mehr auf Planeten mit bereits existierenden Ausgrabungsstätten erscheinen.
* Die Totalitäre Fraktion ist nun glücklich, wenn man die Sklavenhaltergilde als Staatselement hat.
* Das Staatselement Agrarische Idylle fügt nun korrekt 2 landwirtschaftliche Bezirke zu Eurer Heimatwelt hinzu.
* Das Entfernen aller Primitiven auf einem Planeten entfernt nun den Modifikator Stellarer Kulturschock. (Anmerkung: Endlich!)
* Der Herrscher des Galaktischen Imperiums wird nicht mehr daran gehindert, das Kriegsziel Unterwerfung / CB zu erhalten, wenn er einem anderen Imperium freundlicherweise den Protektoratsstatus anbietet.
* Hive-Welten haben nicht länger Zugang zu den beiden Koloniebezeichnungen Schmiedewelt und Hive-Welt-Gießerei.
* Bei der Invasion einer primitiven Ketling-Welt wird das zugehörige Spezialprojekt nun aus dem Situationsprotokoll entfernt.
* Das Modell der Fungoiden-Forschungsstation wurde korrigiert, um das Loch im Zylinder zu entfernen.
* Nach der Verabschiedung des Weltraumamöbenschutzgesetzes kann das Tiyanki-Schutzgesetz nicht mehr erneut verabschiedet werden.
* Das Bestehen des Tiyanki-Schutzgesetzes oder der Tiyanki-Schädlingsbekämpfung erfüllt nun den Galaktischen Fokus "Bestehen einer Resolution".
* Es wurden Situationen behoben, in denen die Abklingzeit für das Finden von archäologischen Stätten in schneller Folge ausgelöst wurde, obwohl keine archäologische Stätte gefunden wurde.
* Es wurde behoben, dass man im L-Cluster ungeeignete Bogenstandorte erhielt.
* Leerraumbewohner erhalten jetzt je nach Art und Ethik die richtigen Startressourcen.
* Es wurde behoben, dass nominierte Planeten des Galaktischen Marktes nicht widerrufen werden konnten, wenn die Verlagerungsabstimmung noch lief.
* Wenn der Shard besiegt wird, werden die entsprechenden Ereignisketten von allen anderen Nationen entfernt.
* Das Ereignis "Was uns trennt" wird nicht mehr ausgelöst, wenn die anderen Spezies Roboter sind.
* Dem Modifikator "Gescheiterter Retter" wurde ein negativeres Symbol hinzugefügt.
* Das Ereignis "Shifting Sands" gibt nun korrekt einen Schub für die Physikforschung.
* Das Ereignis "Verloren in der Bürokratie" erschafft nicht mehr aus dem Nichts heraus planetare Merkmale, wenn man die erzeugten Blocker entfernt.
* Wiedereinführung der Bedrohung durch die Umwandlung einer Welt in eine Grabwelt durch Bombardierung.
* Verteidigungsplattformen werden beim Abbau einer Sternenbasis nicht mehr zerstört.
* Die Textfelder der Enklave werden nun zwischen den Nachrichten korrekt zurückgesetzt.
* Es wurde ein Problem behoben, bei dem man Karawanen-Pops aufnehmen konnte, auch wenn die Richtlinien sie automatisch reinigen würden.
* Es wurde behoben, dass die Kaufmannsgilden nicht genügend Aufträge aus dem kaiserlichen Palastgebäude erteilten.
* Dimensionaler Horror wird jetzt auf der Galaxiekarte angezeigt.
* Auflösungen zur "Aufhebung der Krise" haben kein Icon mehr.
* Ein Fehler wurde behoben, der es ermöglichte, durch wiederholte Vasallisierung und Freigabe desselben Reiches Bedrohung zu erlangen.
* Es wurde behoben, dass es möglich war, Schiffsdetails für fremde Schiffe über den Flottenmanager zu öffnen.
* Das fehlende Symbol für den Modifikator "Drohnen des Hive Minds studieren" wurde hinzugefügt.
* Ein Fall wurde behoben, bei dem die dritte Baol-Bogenseite nicht spawnen konnte.
* Die Systeme, in denen der nächste Baol- oder Zroni-Bogen spawnen wird, werden nun angezeigt, auch wenn man vorher noch nie dort war, und müssen nicht mehr erraten werden.
* Es wurde behoben, dass Armeetransportflotten manchmal die Flottenstellung und die Kontrollgruppeninformationen beim Einschiffen vergessen haben.
* Landaneignung und automatische Umsiedlung berücksichtigen nun, ob eine Spezies auf dem Planeten leben darf (z.B. werden Organics nicht auf Maschinenwelten umgesiedelt).
* Reanimatoren sind nun vollständig inkompatibel mit dem Synthetischen Aufstieg, anstatt wie bisher einfach nur stillschweigend nichts zu tun.
* Die Wohlstandstraditionen Interstellares Franchising und Abteilung für öffentliche Arbeiten (+Hive/Maschinen-Varianten) geben nun vollständig Auskunft darüber, welchen Distrikten sie Aufschwung verleihen.
* Arbeitslose Lithoiden werden nicht mehr durch Selbstmigration auf eine dem Untergang geweihte Heimatwelt zurückkehren, selbst wenn dort *viele* gute Jobs und Wohnungen verfügbar sind.
* Benachrichtigungen für abgelehnte Friedensangebote werden nun korrekt entfernt, wenn ein Krieg beendet wurde.
* Verschiedene Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Krisenzielen wurden behoben, zusammen mit einigen Fällen, in denen die Belohnungen nicht gewährt wurden, obwohl sie hätten gewährt werden sollen.
* Die automatische Auswahl von Spezies für die Zusammenstellung von Spezies wurde gestoppt, so dass keine veralteten Spezies mit weniger Merkmalen mehr ausgewählt werden.
* Es wurde behoben, dass Lithoiden biologische Pop-Wachstumsmodifikatoren verwenden, um zu bestimmen, ob sie mit höherer Wahrscheinlichkeit als nächste zu züchtende Spezies ausgewählt werden sollten.
* Es wurde ein Fall behoben, in dem ein Gefallenes Imperium Dir mehrere Aufforderungen zur Änderung Deines Verhaltens schicken konnte, wenn Du sie nicht schnell genug beantwortest.
* Die Pop-Selbstveränderungskette, die modifizierte Spezies gegen modifizierte Spezies antreten lässt, wurde behoben.
* Vom galaktischen Souverän erschaffene Vasallen glauben nicht mehr, dass sie auch galaktische Souveräne sind. Es kann nur einen geben.
* Ein Problem wurde behoben, bei dem die Zerstörung der letzten Welt der Kontingenz mit einem Sternenfresser die Kontingenzkrise nicht korrekt beendete.
* Die Zahlen im Tooltip der Spionageoperationen wurden aktualisiert, um korrekte Informationen anzuzeigen.
* Ein Problem wurde behoben, bei dem Nomaden immer wieder nach einem Planeten fragten, bevor sie eine Kommunikation aufbauen konnten.
* Die Technologie Gedankliche Durchsetzung (Thought Enforcement – keine Ahnung wie dies im Spiel wirklich heißt) ist jetzt mit dem Utopia DLC erforschbar.
* Behebung eines Absturzes, wenn man mit der Maus über ein System mit Planeten als Beobachter fährt.
* Behoben: Einige Edikte hatten falsche Deaktivierungskosten.
* Der Tooltip, wenn man eine Flotte nicht verstärken kann, sollte die Ursache nicht mehr duplizieren.
* Flotten können auch dann verstärkt werden, wenn ein Schiffstyp der Flotte nicht gebaut werden kann.
* Weitere Korrekturen am Ende der Cybrex-Vorläuferkette.
* Man kann nicht mehr jemanden, gegen den man im Krieg ist, einladen, in einem neuen Krieg auf die eigene Seite zu treten.
* Es wurde behoben, dass es möglich war, mehrere imperiale Kerngebiete durch bestimmte Kriegsziele zu erhalten, die neue Reiche freisetzen.
* Die Platzierung des Meinungstextes in der Ansicht "Krieg erklären" wurde korrigiert.
* Die Manifesti-Fraktion sollte sich nicht mehr neu formieren, nachdem sie sich aufgelöst hat, entweder durch Unterdrückung oder mangelnde Popularität.
* Es wurden mehrere Fälle behoben, in denen die Vorläuferketten von Vultaum, Yuht, der Ersten Liga, Irassian und Cybrex nicht korrekt beendet wurden, wenn jemand anderes die Heimatwelt zuerst fand.
* Das Gebäude des Forschungsinstituts wurde nicht korrekt in einen Planetaren Supercomputer umgewandelt, wenn es von Gestalt-Imperien erobert wurde und umgekehrt.
* Die automatische Umsiedlung für Leerraumbewohner-Habitate und bestimmte andere Planeten wurde behoben (benötigt allerdings einen neuen Spielstand).
* Tippfehler in der Archäologiekette für Ruinenwelten behoben.
* Rechtschreibfehler im Ereignis "Restauriertes Kriegsschiff" behoben.
* Übermäßige Arbeitslosigkeit behoben, die dadurch verursacht wurde, dass der Job "Höhlenreiniger" zu attraktiv war.
* Ein Problem wurde behoben, bei dem die Tooltips für den Wert der Zweigstelle auf der Grundlage des falschen Zweigstellenbesitzers angezeigt werden konnten.
* Der Niederlassungswert, der aus kriminellen Jobs für kriminelle Syndikate generiert wird, wird nun korrekt im Tooltip für den Niederlassungswert angezeigt.
* Absturz bei der Aktualisierung der Sektorkolonieentwicklung behoben.
* Fehlende Tooltips für die Schaltflächen zum Erhöhen/Verringern in der monatlichen Handelsansicht behoben.
* Der Hyperlane-Registrator sollte nun mit der richtigen Technologie freigeschaltet werden.
* Hive Minds können keine Nicht-Hive-Pops mehr aus Laichpools zusammenstellen.
* Das Symbol für kolonisierbare Planeten sollte nicht mehr verschwinden, wenn ein Schiff ein unbesiedeltes System verlässt.
* Siegreiche Bodentruppen gehen nicht mehr automatisch an Bord, wenn sich feindliche Militärflotten in dem System befinden.
* Sternenbasis-Verteidigungsplattformen können nicht mehr aufgerüstet werden, während die Sternenbasis im Kampf ist.
* Die Flottengeschwindigkeit wird nun durch das erste Schiff in der Flotte bestimmt und nicht mehr durch das langsamste Schiff.
* Die deutsche Übersetzung für Arc Emitter wurde aktualisiert.
* Tippfehler im Namen von Haahns Spezies behoben.
* Einige deutsche Textüberschneidungen behoben.
* Fehlerhafte Textverweise im Ereignis "Piratenhafen zerstört" behoben.
* Es wurde behoben, dass ausgelöste Modifikatoren nicht als Icons in der Oberfläche der planetaren Lagerstätten angezeigt wurden.
* Behoben, dass die Sprungdistanzzählung nicht immer den kürzesten Weg fand.
* Fälle behoben, in denen Ereignisoptionen mit Zufallseffekten oft nicht so zufällig waren, wie sie sein sollten.
* Einige Neural-Schnecken-Ereignisse für Hive Mind-Imperien wurden aktualisiert.
* Wenn man als Staatenbund der Menschen (vorgefertigtes Imperium) spielt, erscheinen die UNE jetzt immer korrekt.
Vielen Dank, dass Ihr uns auf dieser Reise begleitet habt, um unser Spiel besser als je zuvor zu machen!
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…e-3-1-lem-update.1489290/