Update vom 07.09.2021 - Kleiner Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier im Forum. Ich spiele sehr gern Surviving Mars (auf Steam). Ich hatte die Standardeinstellung "Automatische Updates" eingestellt und bin so auch in den "Genuss" des Updates vom 07.09.2021 gekommen. Leider gibt es hier einiges zu meckern. Wie gesagt, grundsätzlich spiele ich es gern, muss an dieser Stelle aber mal Kritik loswerden.


    Was ich nach dem Update als erstes gemerkt hatte, war, dass meine gespeicherten Spiele nicht mehr spielbar sind. In einem weit fortgeschrittenen Spiel kann ich nichts mehr einebnen. Es wird unter der Funktion einfach nicht mehr angezeigt. In einem anderen - gerade begonnenen - Spiel wird bei einem neu gescannten Sektor gefundenes (Oberflächen-)Metall angezeigt. Klickt man darauf, ist die Menge allerdings mit 0/0 angegeben. Meine Transporter finden dort demzufolge nichts zum abbauen und bauen auch nichts ab. Das Metall blockiert aber genau diese Stelle und ich kann dort nichts bauen.


    Ich habe es also mit einem neuen Durchlauf versucht. Da ich gern einen schweren Start habe und mich dann langsam nach oben arbeite, stelle ich gern Staubteufel, Staubstürme, Meteoritenschauer und Kältewellen auf volle Pulle, also Stufe 4. Die Schwierigkeitsangabe ändert sich tatsächlich, und die Einstellungen kann man ja jederzeit im Missionsprofil überprüfen. Leider warte ich schon fast 100 Sols lang auf den ersten Staubsturm und die erste Kältewelle. Da kommt einfach nichts. Weiterhin habe ich gemerkt, dass beim Ebnen zum Teil keine Gesteinsabfälle produziert werden. Ich ordne ein Einebnen mit - laut Anzeige - ca. 2000 Gesteinsabfällen an, dann kommen meine Drohnen, ebnen alles in Nullkommanix ein, und meine Gesteinsabfälle - Fehlanzeige. Du kannst richtig zugucken dabei, wenn du die Maus auf dem Raster lässt. Eben noch 2000 Gesteinsabfälle übrig, und schon sind wir bei Null. Die Drohnen schleppen nur ein paar einzelne Gesteinsabfälle als Beute davon. Dabei kann man die Gesteinsabfälle so gut gebrauchen, wenn man mit Indien oder Brasilien startet. Und später natürlich auch beim Terraformen. Später im Spiel habe ich aus Kapazitätsgründen Geburten verboten (mache ich meist nur teilweise, damit einfach nur weniger Kinder - aber nicht Null - geboren werden). Allerdings hält sich das Spiel nicht daran. Es werden einfach weiter Kinder geboren. Außerdem bemerkt: Ein etwas anderes Verhalten bei der Wohnungssuche. Kolonisten kommen immer wieder in eine Kuppel, aus der ich sie immer wieder händisch rauswerfe. Wenn ich das richtig beobachtet habe, scheint das mit deren Interessen zusammenzuhängen. Gamer z.B. scheinen immer wieder in eine Kuppel mit einem Casino wechseln zu wollen. Ich habe aber glücklicherweise einen Genie-Guru gehabt und wollte in dieser Kuppel nur Kolonisten mit weniger als zwei Eigenschaften haben, damit die auch von dem Guru "infiziert" werden. Die nach geraumer Zeit immer wieder zurückkehrenden Kolonisten belegten aber immer wieder die freien Plätze und ich musste sie immer aufs Neue manuell rauswerfen bzw. woanders unterbringen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die vorgenannten Sachverhalte tatsächliche - also ungewollte - Fehler sind, die hoffentlich gefixt werden. Was mir weiterhin nicht gefällt, sind Änderungen bei den Anomalien, die zusätzlich zu ihrem eigentlichen Ergebnis immer noch einen zweiten Vorteil bieten. Ständige Reduzierungen bei Forschungskosten, immer wieder Geld. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich Curiosity und Beagle schon gefunden habe... Auch stehen laufend Promi- oder Geniebewerber auf der Erde zur Verfügung, die mir aber nichts bringen, da ich meist mit der Letzte-Arche-Regel starte. Schön Vereinfachungen für Anfänger, wenn man das Spiel kennenlernen will. Es gibt dafür aber auch die Internationale Marsmission in den Einstellungen. Und ich kann diese Vereinfachungen nicht abstellen, das Spiel wird einfach viel zu leicht. Es macht auch keinen Sinn mehr, wenn meine Forschungskosten in bestimmten Strängen schon um 80% reduziert sind. Ich frage mich, ob es auch bis 100 Prozent Reduktion geht und was passiert, wenn ich danach noch einmal eine entsprechende Anomalie scanne.. Mir ist auch aufgefallen, dass es bei Meteoritenschauern jetzt viel mehr Polymere regnet.


    Alles in allem ist ein Durchlauf viel zu einfach geworden. Kaum noch Schwierigkeiten zu überwinden, keine Erfolge, um die man kämpfen muss und bis auf ein paar Meteoriteneinschläge auch keine Naturereignisse, mit denen man fertig werden muss. Die Spannung ist nicht mehr da. Ich habe da jetzt aufgehört und Below and Beyond werde ich mir vorläufig auch nicht zulegen.


    Jemanden, für den das Spiel neu ist, tangiert das vielleicht nicht in dem Maße, aber selbst für den Fall würde ich warten, bis die Grundversion und diversen AddOns mal wieder kostenlos zur Verfügung stehen.


    Beste Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum.


    Ich habe mir zusätzlich das DLC zugelegt und ja wie du schon schreibst es ist wirklich vieles kaputt. Terraforming geht garnicht mehr, Kuppeln werden von Leuten mit Eigenschaften bewohnt die nicht erlaubt sind und Drohnen fahren unendlich im Kreis auf der Suche nach Nahrung, anstatt ein Depot weiter zu fahren wo 100 davo lagern. Habe jetzt auch erstmal aufgehört weiterzuspielen und hoffe sehr dass die vielen kleinen Bugs aber auch die großen gefixt werden, weil so macht es keinen Spaß.


    Das mit den Anomalien und der kostenreduktion ist mir auch schon aufgefallen ist viel zu stark. Da ich schnell zu den DLC inhalten wollte habe ich einen leichten Startplatz insgesamt "nur" 300% schwierigkeit normal ist mir das zu langweilig, deswegen kann ich zu den Katastrophen leider nicht viel sagen aber hatte jetzt in 120 Sols auch keine einzige obwohl Staubstürme zumindest zwei Balken bei meinem Landeplatz hat.


    Der beste bug war für mich aber dass meine ersten Raketen alle keinen Treibstoff gebraucht haben :D Also ich hoffe auch sehr dort wird schnell gefixt weil so ist es nicht mit spaß spielbar.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: