6 LOT Objekte muss man von jedem Modell erstellen .. gibt es eine Möglichkeit schnell die Polygone zu reduzieren?

  • HI Leudz

    also ich lese gerade ich muss von jedem Modell quasi ... 6STK erstellen und zwar immer pro Lot ein paar mehr reduzieren ... :huh: also muss ich mein erstelltes Modell nach dem es fertig ist .. nochmal quasi überarbeiten und das sogar 6 mal .. ??? gibt es da keine Möglichkeit per Tool die Polyanzahl zu reduzieren?


    greetz


    mibblitz

  • Schau mal ihre tutorials an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das machst du soweit ich weiß direkt in Blender und exportierst es dort zusammen. (Ich bin da allerdings kein Fachmann und habe es nie ausprobiert.)

  • Danke ich schau mir die Vids mal an hehehe ... gut das jetzt war nicht ganz so interessant weil wie ich Modelle bau das weiß ich ja es geht mir ja mehr um die Polyreduzierung die ich wohl vornehmen muss.. aber werde mir mal ein paar Vids von Ihr reinziehen hehe


    greetz


    mibblitz

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist recht zeitaufwändig.

    Vor allem muss man höllisch aufpassen, die Dateien in blender korrekt zu benennen für die einzelnen LOD Modelle.

    In blender gibts aber ein (komme gerade nicht drauf, wie es genau heisst) Tool, wo Du für ein Objekt mit einem Klick die Polys reduzieren kannst. Das jeweils anwenden für alle folgenden Modellstufen und fertig. Darauf achten, dass LOD 1-3 noch relativ „detaillreich“ bleiben, alles andere kann man getrost auf wenige Polygone reduzieren (aus einem Kreis kann dann in Stufe 4 ruhig ein Sechseck werden und in Stufe 5 ein Dreieck - sieht man im Spiel hinterher tatsächlich nicht). Für die spätere Dateigröße und somit Performance ist übrigens auch sehr entscheidend, welche Texture Maps man verwendet. Da sollte man sich tatsächlich die Mühe machen und für die niedrigen LOD Stufen auch entsprechend Texturen mit deutlich geringerer Auflösung zu verwenden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz