NodeControllerRenewal macht Grafikproblem nach Themewechsel

  • Hallo an alle Bürgermeister*innen,

    als langjähriger stiller Leser und Cities-Spieler seit Anbeginn der Zeit habe ich nun ein Problem welches ich nicht selbst gelöst bekomme:
    Nachdem ich gut drei Monate an einer neuen Stadt auf neuer Karte gebaut habe wollte ich diese optisch mit dem ThemeMixer2 von TPB aufhübschen.
    Leider ist dabei irgendwann das Game eingefrohren. Nach Neustart kam eine umfangreiche Fehlermeldung die ich mehrmals wegklicken muss (Fehlermeldung siehe ganz unten).
    Beim Ziehen von neuen Straßen und Schienen gibt es nun einen Grafikfehler, die Texture wird nicht richtig dargestellt und "flimmert". Hebe ich die Straße leicht an erscheint die Straßentexture. Es scheint also ein Overlayproblem der Texturen zu sein.
    (Bei einer testweise neuen Stadt gibt es das Problem nicht.)


    Daraufhin habe ich den Themenmixer und die erstellen Themes deaboniert, nach Neustart kommt weiterhin die Fehlermeldungen und das Grafikproblem.
    In einem Post hier bei Spielerheim zu ähnlichem Problem, wurde der Mod NodeController dafür verantwortlich gemacht. Also diesen (allerdings den Node Controller Renewal 3.1.3) deabonniert, Fehlermeldung kommt weiterhin, allerdings ist das Grafikproblem weg.

    ThemeMixer2 wieder abboniert: Fehlermeldung und Grafikproblem weg.
    Problem im Prinzip beseitigt, nur verzichte ich sehr ungern auf den NodeController Renewal :(


    Ausserdem verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Ändern des Themes und dem NodeController.

    Hat jemand eine Idee für eine Lösung oder weiß den Grund des Problems?


    Vielen Dank im Vorraus.



    Text der Fehlermeldung:


    System.IndexOutOfRangeException: Array index is out of range.


    at TerrainModify.ApplyQuad (ColossalFramework.Math.Quad2,TerrainModify/Edges,TerrainModify/Surface) <0x01d10>


    at TerrainModify.ApplyQuad (UnityEngine.Vector3,UnityEngine.Vector3,UnityEngine.Vector3,UnityEngine.Vector3,TerrainModify/Edges,TerrainModify/Heights,TerrainModify/Surface) <0x00316>


    at Building.TerrainUpdated (BuildingInfo,uint16,UnityEngine.Vector3,single,int,int,single,single,single,single,bool) <0x06be5>


    at Building.TerrainUpdated (uint16,single,single,single,single) <0x00122>


    at BuildingManager.TerrainUpdated (TerrainArea,TerrainArea,TerrainArea) <0x0057a>


    at TerrainManager.Managers_TerrainUpdated (TerrainArea,TerrainArea,TerrainArea) <0x0005e>


    at TerrainModify.UpdateAreaImplementation () <0x018f1>


    at TerrainModify.UpdateArea (int,int,int,int,bool,bool,bool) <0x00187>


    at TerrainModify.UpdateArea (single,single,single,single,bool,bool,bool) <0x00103>


    at NetNode.UpdateNode (uint16) <0x0041c>


    at (wrapper dynamic-method) NetManager.NetManager.SimulationStepImpl_Patch2 (NetManager,int) <0x005fb>


    at SimulationManagerBase`2.SimulationStep (int) <0x0004c>


    at NetManager.ISimulationManager.SimulationStep (int) <0x00024>


    at SimulationManager.SimulationStep () <0x00693>


    at SimulationManager.SimulationThread () <0x0018a>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mir fallen erstmal nur zwei Lösungsansätze ein:

    1. weiterspielen mit dem Spielstand bevor du den Theme-Mixer abonniert hast und auf die Mod verzichten (obwohl der Fehler ja eher beim Node-Controller zu liegen scheint :hmm: )
    2. LOM (Load Order Mod) ausprobieren und wenn nötig evtl. mit der Ladereihenfolge experimentieren


    Ausserdem verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Ändern des Themes und dem NodeController.

    Hat jemand eine Idee für eine Lösung oder weiß den Grund des Problems?

    Wirklich erklären kann ich mir das auch nicht, aber ich bin auch kein Programmierer. :pcnerd5344:

    Hat sonst jemand eine Idee?

  • Abend,

    fände es mal interessant wenn jemand die Zeilen der Fehlermeldung "übersetzen " könnte, verstehe da nur Schlachthof :pillepalle:


    Wie Gun155 schon erwähnte, vor Installation einer Mod immer zur Sicherheit einmal Speichern, mit einer Nomenklatur, die eindeutig ist, kann Städte retten.

    Nutze den ThemeMixer schon lange, seit einigen Wochen auch den aktuellen NodeController, ohne große Probleme, außer den bekannten Problemen des NodeControllers, die ich weg ignoriere.

    Solltest du eine eindeutige Ursache für deine Probleme noch identifizieren, bitte posten.


    Allyss

  • Danke für die beiden Antworten.

    Sowohl der ThemeMixer als auch der NodeController sind seit Start der neuen Map abonniert, ich habe keine von beiden später eingefügt.

    Der NodeController funktionierte einwandfrei.

    Das Problem begann, als ich nach drei Monaten problemlosen Baubetrieb erstmals das Theme bzw die Bodentexture im Thememixer änderte.


    Sicherungen habe ich genug, automatische alle 30 Minuten und händisch bei jedem Abschluss eines Teilbauabschnittes.


    Eine eindeutige Ursache konnte ich bisher trotz zahlreicher Versuche nicht ausfindig machen. Daher warte ich mal noch ein paar Tage ob hier noch etwas kommt, ansonsten gehe ich zurück zur letzten funktionsfähigen Sicherung und baue dann nochmal das ganze Klärwerk neu.....

  • Update:

    Ich habe mit der letzten fuktionsfähigen Speicherversion weitergemacht und seitdem keinen Fehler mehr bekommen.


    Load Order Mod sowie Themewechsel hatte ich probiert, aber hatte nicht gebracht.

    LOT ist weiterhin aboniert.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Update 2:
    Nachdem ich nun seit gut zwei Wochen problemlos weitergebaut habe und mein Industriegebiet fertig geworden ist, tritt nun plötzlich der Fehler wieder auf.
    Keine neuen Mods, keine neuen Assets, keine Änderung beim Theme.
    Die letzten sieben Speicherstände sind betroffen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das Problem tritt auf, wenn so ein Grafikfehler beim Speichern vorhanden ist:



    Es hat defintiv was mit dem Note Controller Renewal zu tun, denn wenn dieser deaktiviert ist lädt die Stadt ohne Fehlermeldung.


    Das ist echt frustrierend :(

  • Okay, bei mir (und wohl auch wenigen anderen) verursacht der NodeController einen "Crash" beim Laden des Spielstandes, und zwar immer dann, wenn der Rechner zuvor nicht neu gestartet wurde. Wenn ich diesen neu starte wird der Spielstand ohne Probleme geladen.

    Sehr komisch, aber es funktioniert.