KommissarFlos Zoo (Zoo Flusswalde)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar Impressionen von meinem Projekt.


    Haupteingang inkl. Tierklinik


    Flamingogehege


    Giraffenanlage


    Riesenottergehege


      

    Elefantengehege


    Schildkrötenanlage und Kiosk


    Nebelpardergehege


    "Pumakäfig"


    Schwarzbärengehege


    Aquarium

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Sieht toll aus :applaus:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    WOW, sieht echt schon sehr gut aus. Schöner Eingangsbereich, mal etwas anderes. Ich hoffe, den Zoo gibt es dann auch irgendwann als Download, weil man kann einen Großteil ja nur erahnen, bei den kleinen und wenigen Ausschnitten aus den Gehegen. So viele Gehege schon und immer nur ein Bild pro Habitat, du machst es echt spannend. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Blumen. :)

    Ob ich den Zoo später in einer finaleren Version mal hochlade wird sich zeigen, aber so aktiv spiele ich Planet Zoo zurzeit eh nicht (dieses Projekt habe ich im Juli angefangen, wenn es mich nicht täuscht) und somit gibt es auch nur sehr sporadisch mal Fortschritte. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute, anlässlich des neuen DLC, mal wieder etwas weiter gewerkelt. In den kommenden Tagen, spätestens während meines Urlaubs nächste Woche, werde ich euch auf den neuesten Stand bringen. :)

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „KommissarFlo's Zoo“ zu „KommissarFlo's Zoo (Zoo Flusswalde)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    So, hier wie versprochen ein Update:


    Elch-Anlage


    Mandschurenkraniche


    Weißnacken-Moorantilopen


    Malayischer Tapir + Wilder Wasserbüffel (Bepflanzung fehlt noch vollständig!)


    Zwergotter-Anlage


    Und die benachbarte Schnabeltier-Anlage



    Hier mein Croco-Dome (noch nicht 100% fertig, Bepflanzung und Gehegegestaltung unvollständig):


    Aktuelle Gesamtübersicht:



    Und da der Zoo ja unbedingt besucht werden wollte, habe ich mich auch darum gekümmert. Da ich ja aufgrund von Sharing-Restriktionen keine Uploads tätigen kann, habe ich Xul meinen Zoo als Datei zugesandt und er hat ihn für mich hochgeladen, wie auch schon in der Vergangenheit. :)


    Workshop


    Alles in allem ist das ganze noch eine Großbaustelle. An vielen Stellen ist die Bepflanzung noch gar nicht vorhanden oder nur sehr grob vorgearbeitet, an anderen Stellen fehlen Details. Die Raubkatzen-Anlage mit Restaurant, sowie das Luchs-Gehege sind bislang nur zu erahnen. Der Streichelzoo auf der Halde ist bislang nur durch einen Zaun markiert. Der hintere Teil des Zoos (geplant sind: Robben-Arena, Affen, Pinguine, Erdmännchen, Wölfe, Tropenhaus, Savannengehege, ...) fehlt natürlich noch komplett, mal schauen wie weit ich in den nächsten Tagen und Wochen komme. :)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir den Zoo jetzt mal etwas näher angeschaut, was mir wirklich sehr, sehr gut gefällt, ist dass der Zoo nicht wie bei mir meistens, so platt gebaut ist, sondern auch viele Unebenheiten und Anhöhen enthält. Auch bei den Barrieren und Gehegebegrenzungen sorgst du immer wieder für Abwechslung und für neues Ambiente, sehr schön gemacht und vor allem sehr abwechslungsreich ist auch deine Weggestaltung/führung. Besonders gut gefallen mir die Gehege für die Bären, Nebelparder, Schnabeltier, Zwergotter und das Krokodilhaus, tolle Innengestaltung und die Idee mit der Spenden- bzw. Sponsorentafel finde ich auch Klasse.


    Kleine Kritikpunkte habe ich natürlich auch, aber dass sind wieder ganz persönliche Empfindungen: Das Elefantenhaus finde ich toll gemacht, schöne sehr individuelle Form, nur hätte ich ein anderes Material gewählt, keine roten Ziegel und oben mit dem weißen Rand sehen die Türme aus wie Silos bzw. Industriemäßig, auf mich wirkt es halt so. Dann wirken manche Türen richtig aufgesetzt, wenn du die etwas in die Wand schiebst, dann sehen die besser mit dem Gebäude verbunden aus. Den schwarzen Weg, würde ich an manchen Stellen mit einem anderen Weg ersetzen. Bei den Wasserbüffel ist mir das Wasser in dem Bachlauf etwas zu wild.


    Aber insgesamt ein sehr schöner Zoo, mal etwas ganz anderes, freue mich schon auf die Fortsetzung. :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Den heutigen (bzw. schon gestrigen) Tag habe ich überwiegend dem Raubkatzenhaus gewidmet. Dort sind Anlagen für Löwen, Tiger und Jaguare entstanden. Am Abend habe ich mich dann an der Seelöwen-Arena versucht... nun ja, was soll ich sagen, ich bin nun bestimmt 20 Jahre gealtert. :weiserman536:


    Die Kollisionsabfrage für die Seelöwen ist ja eine Vollkatastrophe. Eine Tunnel von 4x4 Metern reicht nicht als "Durchgang", nur war mein gesamtes Konzept dummerweise auf einen solchen Aufgang zum Gehege ausgelegt und der Rohbau mit Becken schon errichtet. Nach weit über eine Stunde Umbau habe ich es aber nun endlich geschafft einen Gehegeeingang zu erschließen, der den Tieren den Weg in die Anlage ermöglicht. Morgen geht es dann weiter mit der Arena, nun gehe ich erstmal schlafen. :schlafen343:


    So sieht die Arena aktuell aus (im Hintergrund könnt ihr auch die Raubkatzenanlagen sehen):


    • Offizieller Beitrag

    Dass ist ja mal richtig groß angelegt, eine richtige Arena, bin ich sehr gespannt drauf, weil mir mein Seelöwen-Gehege auch noch nicht so gut gefällt, dass ist nicht so einfach bei manchen Tieren. Unter Wasser scheinen sie weniger Probleme mit den Hitboxen zu haben, da sind sie wie gesagt bei mir durch Mauern geschwommen und da passen die bei mir auch durch die Bullaugen durch.


    Ich hoffe, es gibt auch vom Raubtierhaus, dann schon bald die ersten Bilder. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Hitboxen sind manchmal wirklich ein Ärgernis! Warum z.B die Stalltür zum Unterstand bei Zebras fast genauso breit sein muss wie im Elefantenhaus hat mich beim Bauen auch sehr irritiert :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    So, die Arena nimmt Gestalt an. :sommer374: Nun fehlt noch die Beleuchtung und die Verkleidung für die Betonwände im Innenraum, aber zumindest die Tribünenseite ist "fertig". Im Erdgeschoss können die Besucher im Restaurant "Sealounge" einkehren, oder auf einer der drei Ebenen die Kalifornischen Seelöwen betrachten.






    Und hier noch die aktuellen Impressionen vom Raubkatzenhaus:


    • Offizieller Beitrag

    Ab morgen werde ich dann vermutlich auch wieder etwas weiter basteln. Die letzten Gehege des Zoos fehlen noch, danach geht es an den Feinschliff. :sommer374:

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „KommissarFlo's Zoo (Zoo Flusswalde)“ zu „KommissarFlos Zoo (Zoo Flusswalde)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal einen Lageplan für den Zoo angefertigt. So wird der Zoo final aufgebaut sein. Im hinteren Bereich fehlen noch einige Gehege.


    • Offizieller Beitrag

    Herr KommissarFlo,


    hat die Weiterbildung zum PZ-Architekten erfolgreich abgeschlossen! :hutab3434:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Hier einmal die aktuellste Version des Zoos als Workshop-Datei:


    Link


    Bedenkt, dass noch immer vieles unfertig ist (insbesondere Bepflanzung), selbst in den Arealen, die vielleicht schon fertig wirken. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Gleich im Anschluss nach der Begehung bei Wakulla Springs war ich dann in Flusswalde.


    Der Zoo ist sehr inspirierend für mich, vor allem, aber ich glaube, dass hatte ich schon am Anfang mal gesagt, weil er im Gegensatz zu meinen Zoos eben nicht so platt gebaut ist, die Weg- und Terrainführung gefällt mir außerordentlich gut. Meine Highlights heute waren die beiden Pinguinbecken und die Vivarienhalle, die finde ich bis auf das Dach - aber Geschmäcker sind nun mal verschieden - ganz toll gemacht. Allerdings, funktioniert das mit dem Sand-Bildschirmen bei den Kakteen vermutlich nur bei dir selbst, bei mir sind die Bildschirme leider schwarz. Auch die anderen Gehege finde ich sehr gelungen und durchdacht, nur bei dem Pferdestall - der mir außerordentlich gut gefällt mit den Boxen und den Namensschildern außen (auch eine Idee die ich mir demnächst klauen werde) - da dachte ich mir und wo sind die Boxen für die Kamele? Klar nutzen beide Arten den Stall, aber er sieht halt nach reinem Pferdestall aus.


    Dann noch ein kleiner Tipp, den ich anderen auch schon gegeben habe, die beiden Vivarien von der Vogelspinne und Wandelnden Blatt sind identisch und stehen recht nah beieinander, wenn du eines der beiden Vivarien drehst, würden sie gleich unterschiedlicher aussehen und ein paar der Gehege-Infotafeln sind zu weit weg von den Gehegen, die kann man durch Bildschirme gleichen Formats ersetzen und da das Infobild zu der Tierart einstellen, dann verschwindet die diesbzgl. Fehlermeldung.


    Und was ich unbedingt noch wissen will, mit welchem Programm, hast du den schönen Lageplan gemacht?