Age of Empires 4 Guide: Tipps und Tricks

    • Offizieller Beitrag

    Tipps:


    1: Spielt das Tutorial und die Kunst des Krieges-Missionen! Hier erfahrt ihr vieles über Neuerungen zu den Vorgängern und, die Missionen bringen euch die Grundlagen bei.


    2: Informiert euch über die Fraktionen, es gibt insgesamt 8.

    Sie spielen sich alle vollständig unterschiedlich, warten mit einzigartigen Einheiten und zusätzlichen Besonderheiten auf, die es zu verinnerlichen gilt.

    Im Gefechts-Modus bietet euch Age of Empires 4 unter der Fraktionsauswahl einen kompakten Überblick über die Besonderheiten, Zivilisationsboni und den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Fraktionen.

    Alternativ findet ihr unter dem Menüpunkt Lernen einen detaillierten Überblick über die Technologiebäume, Stärken und Schwächen der einzelnen Völker.


    3: Für Genre-Neulinge sind die Engländer eine gute Option, da sie beispielsweise Felder zur Nahrungsmittelversorgung günstiger anlegen als andere Völker, und die Dorfbewohner mit Bögen ausgestattet sind, um Angriffen besser standzuhalten.


    4: Jede Partie beginnt mit einem Dorfzentrum, einigen Bewohnern und einem Späher. Wie es der Name bereits vermuten lässt, ist diese berittene Einheit alleine dafür gedacht, die Umgebung auszukundschaften.

    Und das solltet ihr unbedingt nutzen! Achtet darauf, den Späher in den ersten Spielminuten immer auf Reisen zu schicken. So stoßt ihr immer wieder auf herrenlose Schafe, die euch in eurem Dorfzentrum als Nahrungsquelle dienen.

    Außerdem decken die Späher Gold- und Eisenvorkommen, Jagdgebiete, Reliquien und andere territoriale Besonderheiten auf, die euch unter Umständen einen schnellen, aber auf lange Sicht großen Vorteil verschaffen können.

    Und früh zu wissen, wo der oder die Gegner ihre Basis aufgeschlagen haben und wie ihr am schnellsten dorthin gelangt, kann ebenfalls nicht schaden.


    5: Wenn ihr ein Spiel beginnt, solltet ihr unbedingt großen Wert auf die Wirtschaft und Erforschung legen! Schickt euere Bewohner sofort an die Arbeit, Holt fällen, Nahrung sammeln oder Mühle und Felder anlegen, Gold und Stein abbauen. Bildet schnell weitere Bewohner aus, je mehr um so besser!

    Am besten man nimmt einen Bewohner der für das bauen neuer Gebäude zuständig ist.


    6: Die Laufwege der Arbeiter sollten möglichst kurz sein, je kürzer die Laufwege um so schneller kommt ihr an die Rssourcen! Setzt die Holzfäller/ Bergarbeiterlager direkt neben die Ressourcen. Das gilt auch für die Felder, legt die direkt an der Mühle an. Kurze Produktionsketten können spielentscheidend sein!


    7: Beim Bau größerer Bauwerke ist es besser man schickt mehrere Arbeiter an die Arbeit, das spart Zeit und ihr könnt so schneller in das nächste zeitalter gelangen oder neue technologien erforschen!

    8: Hotkeys können von Vorteil sein und viele Spieler nutzen diese Strategie. Ihr könnt eure Einheiten per klick auf STRG und einer Zahl- STRG + 1 z. B. zu einer Gruppe zusammen fügen.

    Habt ihr so eine Gruppe oder Armee gebildet, braucht ihr nur auf die Taste 1 zu drücken und diese Einheiten werden ausgewählt.

    Das funktioniert auch mit Gebäuden, Verseht ihr euer Dorfzentrum oder eure Kaserne mit einem Hotkey, könnt ihr per Tastendruck darauf zugreifen, ohne dass ihr diese zuvor auf der Karte suchen und auswählen müsstet.


    9: Heilige Stätte findet man auf allen Karten im Spiel, diese Stääte sind neutral oder auch schon erobert, Neutrale Stätte besetzt man mit einem Priester per Klick auf die Stätte, vom Gegner besetzte Stätte müsst ihr erobern und ebenfalls per Priester aktivieren. Diese Hl. Stätten bringen euch je Stätte 100 Gold je Minute, und je nach Siegbedinung gewinnt ihr eine Partie!


    10: Es wird nicht sehr lange dauern und ihr müsst zum Kampf mit dem Gegner bereit sein, von Vorteil ist es, wenn man seine Einheiten kennt und sie gezielt einsetzen kann, nach dem Stein-Schere-Prinzip verfügen alle Einheiten über indivituelle Vor und Nachteile!

    Beispiel: Lanzenträger sind besonders stark gegen Kavallerie, sind Bogenschützen gegenüber aber im Nachteil.

    Nutz euren Späher auch vor einer Schlacht, schickt in in die Nähe des Feindes um aufzuklären, so könnt ihr sehen, welche Einheiten der Gegner aufgestellt hat und wie.

    So könnt ihr entsprechend reagieren und Kontern.


    11: Wenn ihr ein Militärgebäude markiert und mit der Maus über die Einheiten geht, könnt ihr sehen, welche Stärken und Schwächen sie haben.


    12: Wenn ihr offline spielt, werden Erfolge und Errungenschaften nicht gewertet!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    2 Mal editiert, zuletzt von user () aus folgendem Grund: Aktualisiert

    • Offizieller Beitrag

    13: Unterschätzt auf keinen Fall die Wichtigkeit von Reliquien. Die sind im Prinzip die einzig wirklich endliche und begrenzte Ressource. Wenn einmal alle eingesammelt wurden, dann gibt es auch keine mehr. Also baut so schnell wie möglich "Kloster" (oder Vergleichbares) und schnappt euch die Reliquien. Die generieren echt ordentlich Ressourcen, wenn man sie gezielt einsetzt (z.B. in der Pagode der Chinesen). ;))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    2 Mal editiert, zuletzt von user ()

  • Die Tastaturbefehle erleichtern oft in der Hektik den Ablauf des Spieles. Als Anfänger solltet ihr sie Euch aufschreiben und den Zettel neben die Maus legen, mit etwas Übung habt Ihr die wichtigsten dann bald im Kopf:
    Ein paar Beispiele
    . = der nächste freie Dorfbewohner
    STRG + . = alle freien Dorfbewohner

    STRG + Shift + V = Alle Dorfbewohner G= Alle Einquartieren C= Alle zurück and die Arbeit

    STRG + Shift + C = Alle Militäreinheiten und Mönche
    Ä = der nächste Mönch
    LEER = Fokus letztes Ereignis

    H = Dorfzentren durchgehen

    F8 = schnelles speichern