Was legt den Haltepunkt einer Haltestelle fest

  • Moin Leutz, endlich Urlaub und ich tüftel mal wieder mit der Pinzette an meinem Hauptbahnhof Thema rum. Nun ist mir folgendes Aufgefallen. Ich nutze die modernen Platformen von TITAN. Diese Erweitere ich mit den passenden Assets. Die Station Tracks habe ich mit dem Railway Replacer durch REV0´s Gleise ersetzt. (Sind einfacher schöner) . Nun zum Punkt. Der Zug, egal wie lang bleibt immer in der Mitte der Platform stehen. Egal wie lang ich den Station Track auch ziehe. Legt das Asset, also die Platform den Haltepunkt fest oder die Gleise?

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Legt das Asset, also die Platform den Haltepunkt fest oder die Gleise?

    Achtung, die folgende Info kommt aus dem RL:

    Nicht das Gleis, aber ohne eine Verbindung vom Signal/Hauptsignal oder dem Haltepunkt wird das nicht ordnungsgemäß laufen.

    Daher:

    Kuck mal ob du die Punkte über Asset einstellen kannst.

    Denn die Gleise sind ja nur für die Streckenführung nötig, nicht ob ein Zug dort hält oder nicht hält.

  • Achtung, die folgende Info kommt aus dem RL:

    Nicht das Gleis, aber ohne eine Verbindung vom Signal/Hauptsignal oder dem Haltepunkt wird das nicht ordnungsgemäß laufen.

    Daher:

    Kuck mal ob du die Punkte über Asset einstellen kannst.

    Denn die Gleise sind ja nur für die Streckenführung nötig, nicht ob ein Zug dort hält oder nicht hält.

    Das aus dem RL ist mir schon klar :) Nur kann ich ja keine Signale manuell setzen :) Also muss ich mir die Stationen tatsächlich in den Asset Editor laden wenn ich die Züge realitätsnah anhalten lassen will. Na dann schauen wir mal.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Das aus dem RL ist mir schon klar :) Nur kann ich ja keine Signale manuell setzen :) Also muss ich mir die Stationen tatsächlich in den Asset Editor laden wenn ich die Züge realitätsnah anhalten lassen will. Na dann schauen wir mal.

    Wieviele Varianten gibt es denn dort ?

    Denn nach dem Regelwerk des Bahnverkehrswesen, sind Abstufungen erlaubt.

    Ein oller Haltepunkt könnte wie eine Bushaltestelle aussehen ganz ohne weitere Bauliche Hindernisse, was ohne Probleme zulässig ist.

    Die Obergrenze währe nen Hauptbahnhof.

  • Auch im Editor find ich nix was mir sagen würde wo der Haltepunkt ist. Man sieht die Paths für die Fussgänger aber das wars auch. In den Einstellungen nix was darauf hinweisst . Hmmmm schade

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Ich wollte dazu noch mehr schreiben - darum habe ich meinen Beitrag letzte Woche gelöscht.


    Nur kurz soviel: Der Haltepunkt wird einzig durch das Gleis festgelegt - also die spezielle "station track"-Variante eines Gleises. Diese sind im Normalfall im Spiel nicht auswählbar, aber im Editor hingegen schon. Im Gegensatz zu normalen Gleisen besitzen "station tracks" unsichtbare Fußgänger "lanes", die man im Straßen-Editor definiert. Das sind NICHT die pinken paths, die man im Asset-Editor sieht.


    Spawn points dienen nur dazu zu definieren, wo ein Zug "spawnen" also erscheinen soll, wenn der Bahnhof gleichzeitig ein Depot sein soll.


    Ich habe mal diesen Bahnhof veröffentlicht: Steam Workshop::Train Station Liège-Guillemins Modular (steamcommunity.com)

    Der hat ein extrem langes Gleis. Genau genommen besteht dieses Gleis aus drei Teilen. Alle drei Teile sind "station tracks". Darum kann man auf jedem Teil eine Haltestelle platzieren und man sieht keine Gleisübergänge / Weichen dazwischen, da diese nur bei einer Verbindung zwischen station track und normalem Gleis auftauchen.

    Auf diese Weise sollte man festlegen können, ob der Zug links, mittig oder rechts hält. Kannst es ja mit meinem Bahnhof testen.

  • Ersteinmal vielen lieben Dank Nickayz . Wie ich ja immer sage, arbeite ich gerne mit dem Gleisnetzwerk von REV0. Habe jetzt eine Lösung für mich gefunden. Da die Gleise von REV0 auch Weichen setzen, wenn Station Track an Station Track gesetzt werden, habe ich einfach die Nodes dazwischen gelöscht und das Gleis so lang gezogen das der Zug in die Station passt :) Aber die Info ist für mich doch interessant, da ich mich mal in diese Editoren einarbeiten will, weil es doch manchmal halt Sachen nicht gibt die ich haben will und das dann immer Ingame zu basteln ist mühselig.

    Allerdings glaube ich das mir im Moment ein MOD ins Gesicht haut. Mittlerweile laufen auch Intercities an Plattformen ein, wo ich explizit Intercity ausgestellt habe. Und schaut euch mal das Video an und beobachtet mal das oberste Gleis. Irgendwie sind die da ein wenig besoffen :)


    Test der Railway 2 Gleise im Hauptbahnhof

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Ich bin immer wieder fasziniert, was man so alles über die einzelnen MoD´s und Assets lernt wenn man mal ungewöhnliche Wege geht. Das Problem aus dem Video oben ist gelöst. Wenn man einen "fertigen" Bahnsteig nimmt und mit Upgrade Untouchable so bearbeitet, das man die Gleise austauschen kann, funktionieren die Gleise nicht mehr mit der Platform zusammen. Heisst , wenn ich die Platform "Aus" schalte, halten die Züge immer noch da, weil das Gleis ja die Info nicht von der Plattform bekommen hat. Zur Lösung meines Problems , habe mir eine Platform von TITAN genommen und dort andere und wesentlich längere Stationsgleise im Editor drangenagelt. Und sehe da, Jetzt haut auch ein 8 Waggon ICE Platz am Bahnsteig.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Bilder, bitte :!:

    Optional geht aber auch ein kurzes Twitch Video.

    Von dem Bahnsteig? Von dem ICE ? Was kann ich dir gutes tun :)

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Also wenn du mich "so" fragst, nehm ich beides ;)

    Setze ich dir nachher ein :)


    Man Man Man ...... selnten so ein HASS-/LIEBE Spiel gehabt wie CS :) Nun hab ich den Hauptbahnhof neu "vergleist" und nun spawnen Züge auf "normalen" Gleisen und nicht nur an Stationsgleisen :) Ich dreh hier noch durch

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Kann es sein, das der Zug auf Gleis "3" sein Gleis verlassen hat ? :pfeiffen645:

    Zumindest sieht es nach nem Halt "über" dem Prellbock hinaus aus.


    Für den Rest:

    Coole Arbeit, fehlt ja nur noch nen gutes Parkhaus.

  • Kann es sein, das der Zug auf Gleis "3" sein Gleis verlassen hat ? :pfeiffen645:

    Zumindest sieht es nach nem Halt "über" dem Prellbock hinaus aus.

    Hast du tatsächlich Recht. liegt aber daran, das ich tatsächlich einen ICE habe, der nicht von REV0 ist :) Dessen Züge haben den Haltepunkt am Treibwagen :) Und nicht wie der in der Mitte 8o 8o 8o 8o 8o

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung