Absturz sofort nach dem Start Windows 11 - Ryzen 3900X - Radeon RX580 - 2x 4k Monitor

  • Hallo,


    es ist schon schade, dass mein allererster Post hier von Frust geprägt ist.


    Ich habe das Spiel vorgestern gekauft und installiert. Ich starte ein neues Spiel und nach 1-3 Minuten schießt es meine Grafikkarte ab. Immer. 2x Schwarzer Bildschirm; nur Aus- und wieder Einschalten des Computers hilft.


    Kennt das jemand? Wie kann ich ggf. eine Diagnostik erstellen?


    Viele Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rainer Prem und :willkommen832:

    Also wenn ich raten müsste, würde ich sagen deine Grafikkarte ist eindeutig zu schwach für 2 mal 4K, die reicht nicht mal für 1 mal 4k. Teste es doch mal bitte in Full HD und berichte noch mal :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

    Der Meinung von Aurora schließe ich mich an. Die RX580 schafft unter keinen Umständen zwei 4K-Monitore beim Zocken. Wundert mich ehrlich gesagt schon fast, dass sich der PC so überhaupt betreiben lässt. Also empfehle ich auch mal die Auflösung runter zu schrauben.

  • Danke für die freundliche Begrüßung.


    Das Spiel läuft aber nur auf einem der beiden Monitore ... Und bisher hatte ich noch nie Probleme mit der GK und 2x 4K. Bei meinem Sohn laufen ähnlich aufwendige Spiele mit einer RX560 und 2x 4K.


    Ich werde es aber mal mit einem abgeschalteten Monitor probieren.


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Das es läuft ist dann aber reines Glück, die Grafikkarten sind nicht annähernd für 4k gemacht. Daher teste CS mal in Full HD bitte :)

  • Okay. Mit HD-Auflösung läuft alles. Mal schauen, ob ich höher komme.


    Vielen Dank

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    ob ich höher komme.

    würde ja dann mal gerne wissen wie viel FPS du mit 4k hast, dass ist doch dann bestimmt unspielbar. Aber gut das es erst mal geht.

  • würde ja dann mal gerne wissen wie viel FPS du mit 4k hast, dass ist doch dann bestimmt unspielbar. Aber gut das es erst mal geht.

    Da es ja immer abstürzt, kann ich keine FPS sehen.


    Ich bin jetzt auf "WQHD", 2560 x 1440 und es läuft flott. Allerdings habe ich noch nichts Zusätzliches installiert, und der Traffic Manager würde mich schon sehr interessieren.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • dann installiere ihn doch mal. Der frisst ja schließlich keine Leistung von der Grafikkarte, sondern eher von der CPU.

    Erst muss ich mal alles andere verstehen. Ich bin gerade mal auf 5000 Einwohner bei meiner ersten Stadt. Derzeit ist der Verkehr auf über 90%.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Hab mir den Traffic Manager installiert. Da ich schon einige Videos von Biffa gesehen hatte, weiß ich auch, wo ich hinklicken muss. Auf jeden Fall seeeehr empfehlenswert.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Nachtrag zum Thema Absturz: HD 1980x1060 läuft stabil mit 30 FPS (das reicht mir). Der Versuch mit 2560 x 1440 hat zweimal nach ein paar Stunden zum Absturz geführt.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Okay, *wenn* ich mir ein Weihnachtsgeschenk machen würde: Welche Radeon-Grafikkarte (unter 1000€) wäre denn die Richtige?


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Für knapp 1000€ gibt es die 6700XT mit 12GB VRAM. Die 6600XT mit 8GB kostet um 650€.

    Unter normalen Umständen sollten die Karten so um die 400 bis 600€ kosten, aber wer weiß schon, wann wieder normale Zeiten anbrechen.

    Ist halt (seit einem Jahr) ein recht ungünstiger Zeitpunkt für einen Grafikkartenkauf.

    Vielleicht kannst du auch irgendwo ein gebrauchtes "Schnäppchen" machen.

    Nur solltest du darauf achten, dass mindestens 8GB verbaut sind, wenn du in 4k zocken willst.

  • Danke. Ich werde dann doch noch warten und die Preise beobachten...

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Für schnelle Shooter nicht, aber Cities und sonstige Strategie sollte auch noch mit einer GTX1070, RTX 2060 oder etwas entsprechendem von AMD in 4k laufen. Hauptsache genug VRAM...

    Ne RTX 2060 mit 8 GB VRAM kostet aktuell neu auch gute 800€. Und es geht hier immerhin um 2 4k-Monitore, da braucht es schon mehr als eine GTX 1070. Meine GTX 1070 ist bei einem 4k-Spiel am Fernseher schon echt extrem am Limit bei 60 FPS. Zwei Monitore könnte man damit nicht betreiben.

    • Offizieller Beitrag

    ...es geht hier immerhin um 2 4k-Monitore

    Stimmt ja, das hatte ich gar nicht mehr bedacht. In dem Fall würden wahrscheinlich auch 8GB VRAM nicht ausreichen, oder?

    Meine GTX 1070 ist bei einem 4k-Spiel am Fernseher schon echt extrem am Limit bei 60 FPS

    Wenn man die Frames mal ganz naiv und theoretisch auf 2x4k umrechnet, kommt man auf 30FPS, was für Cities in Ordnung wäre. Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung...

    Um welches Spiel handelt es sich denn bei dir?

    Ne RTX 2060 mit 8 GB VRAM kostet aktuell neu auch gute 800€

    Ja, es wird wirklich Zeit, dass Intel seine Konkurrenzprodukte releast und hoffentlich etwas die Preise drücken kann.

    Selbst der Gebrauchtmarkt ist einfach nur zum Davonlaufen momentan.