Fehlermeldung da das Modell zu klein ist ??

  • ne das System meinte die y achse und zwar war sie nicht 0,01 m hab jetzt die y achse erhöht und ist jetzt aber ein kleiner kasten quasi ... versteh dann nur nicht wie andere dann die Decals gemacht haben ? weil dachte eine Polyfläche reicht ... und die ist ja keine 0,01 m hoch ;)

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das verstehe, brauchen die X und die Y-Achse einen Wert von mindestens 0,01 Meter. Die Z-Achse könnte scheinbar den Wert 0 annehmen. Also musst du das Objekt so modellieren, dass es auf der X und Y-Achse liegt und nicht auf der X und der Z-Achse, wie es auf dem Bild der Fall ist. Aber keine Garantie dafür. Unabhängig davon kann man eine Höhe von 0,01 Metern, also 1 cm, ohnehin nicht im Spiel erkennen. Ist dann doch ziemlich egal, ob die Y-Ebene dann diesen einen Centimeter hoch ist. :denken634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • mmh ja hab ich schon gemerkt nur komisch ist das die Fläche die innenliegend ist angezeigt wird .. und die wände die ja durch die OP Textur jetzt durchsichtig sind ja nicht , doch wenn ich das Objekt im Game drehe also so wie es eigentlich sein sollte .. sprich Polyfläche mit der Textur nach vorne und die Seitenflächen dann nach hinten die ja durch die OP Textur durchsichtig werden .. ja dann ist die Vordere Polyflöche wo ja eigentlich was drauf ist einfach nur schwarz ... ;-.(

    • Offizieller Beitrag

    generell kann man Objekte, die eigentlich "kleiner" sind, als erlaubt, nur so ins Spiel bekommen, dass man die betroffenen Achsen im Modell mit zusätzlichen "Linien" auf die Mindestgröße bringt.


    Also wenn ich z.B. einen Teller modelliere, der nur 5cm Durchmesser haben soll und flach ist, dann baue ich eine Linie ein, die 10 cm lang ist, aber nur 1mm breit. Die sieht man später nicht im Modell, selbst wenn man nah heran zoomt. Das Modell hat aber dann die erforderlichen Mindestmaße und wird vom Toolkit akzeptiert. Problem ist dann nur, dass der reale Mittelpunkt des Objekts dann nicht in der sichtbaren Mitte des Modells liegt und es schwierig sein kann, es zu platzieren oder später zu "greifen". Da gibts aber auch eine Möglichkeit, den "Nullpunkt" in blender einzustellen. Weiß leider nicht mehr genau, wie das geht, ist schon so lange her...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • generell kann man Objekte, die eigentlich "kleiner" sind, als erlaubt, nur so ins Spiel bekommen, dass man die betroffenen Achsen im Modell mit zusätzlichen "Linien" auf die Mindestgröße bringt.


    Also wenn ich z.B. einen Teller modelliere, der nur 5cm Durchmesser haben soll und flach ist, dann baue ich eine Linie ein, die 10 cm lang ist, aber nur 1mm breit. Die sieht man später nicht im Modell, selbst wenn man nah heran zoomt. Das Modell hat aber dann die erforderlichen Mindestmaße und wird vom Toolkit akzeptiert. Problem ist dann nur, dass der reale Mittelpunkt des Objekts dann nicht in der sichtbaren Mitte des Modells liegt und es schwierig sein kann, es zu platzieren oder später zu "greifen". Da gibts aber auch eine Möglichkeit, den "Nullpunkt" in blender einzustellen. Weiß leider nicht mehr genau, wie das geht, ist schon so lange her...

    also hab jetzt ein anderes Modell erstellen wollen und hier diesen Trick angewendet also hab quasi die Fläche länger gezogen also nur das Polygon ... aber man sieht es sehr deutlich im Spiel ... :(

    wäre es möglich wenn du mir mal deine zip datei zukommen lassen könntest oder die .fb datei das ich mir das mal live anschauen kann


    greetz


    mibblitz

    • Offizieller Beitrag

    hab leider nix mehr davon auf der Festplatte, da längst nen neuen Rechner. Meine Objekte sind alle nur noch im Workshop (TMT Objekte von Xul). Bei den Schaumkronen und der Speisekarte (die hab ich offenbar nur intern verwendet und nie in den Workshop hochgeladen) hab ich das damals angewandt. Aber das nutzt Dir natürlich leider wenig, weil das ja verarbeitete Dateien sind und nicht mehr die reinen Blender-Dateien...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz