• Hi Leute.

    habe momentan pixel world vom workshop runtergeladen. riesen park aber nur 300 besucher und trotzdem schaffe ich nichtmal 30 fps....


    mein setup:

    i7 6700K

    16GB DDR4 3000MHz

    RTX 2080Super ( hat ca 30% asualstung und langweilt sich zu tode)

    Auflösung WQHD@ 144Hz Ultra

    habe eindeutig ein CPU bottleneck in großen parks.


    da mein system schon 7 Jahre alt wird im Februar wollte ich eh aufrüsten. Denkt ihr ein i9 12900k mit 32GB DDR5 bringt hier einen ordentlichen Leistungsschub sodass ich zumindest auf 40-50 FPS ohne Einbrüche komme?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, würde niemals so eine teure CPU in ein "altes" System einbauen. Da muss ja dann alles auf den neuesten Stand gebtacht werden (RAM, Mainboard), damit sich die Investition bemerkbar macht.


    Und ob Planet Coaster davon profitiert, kann ich auch nur mutmaßen! Der i9 hat 16 (?) Kerne. Bringt aber nichts, weil das Spiel dafür nicht ausgelegt ist. Der Single Core bei dem Chip ist zwar fix und wird sicher mehr FPS liefern, als der i7 - aber ob es dann durchweg >40 FPS sein werden, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist das Spiel einfach schon zu veraltet und einfach nicht zeitgemäß programmiert. Da würde ich solche Investitionen nicht tätigen.


    Davon abgesehen: klar ist es toll, das Spiel in 4K/WQHD in über 40 FPS zu zocken - aber ist es notwendig? Da gibt es andere Games, wo man das mehr an Frames "sieht", aber bei Planet Coaster bietet das m.M. nach keinen entscheidenden Mehrwert.


    Allgemein: Mit großen Parks hat vermtl. jeder Rechner ein Problem. Normalerweise ist es die Gästeanzahl (>4.000), die spürbar ausbremst. Aber wenn 300 Besucher den Rechner schon "in die Knie" zwingen, dann muss der Park wirklich sehr groß sein bzw. es sind viele Bauteile verwendet worden und Effekte/Beleuchtung. Da ist dann einfach irgendwann Schluss. Sieht sicher toll aus, ist aber "unspielbar" für den gemeinen Nutzer.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ja leider wirst du bei sehr großen Parks an deine Grenzen kommen!
    Da spielt die Technik ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Rolle mehr.

    Das liegt an der Engine, die nicht dafür ausgelegt ist, dass wir so rießige detailverliebte Parks bauen. :D
    (Meine Hoffnung ist, dass dies bei einem hoffentlichen Nachfolger besser wird, ich glaube in PlanetZoo war dies schon etwas besser. Allerdings habe ich es nie persönlich gespielt.)

  • mein setup:

    i7 6700K

    16GB DDR4 3000MHz

    RTX 2080Super ( hat ca 30% asualstung und langweilt sich zu tode)

    Auflösung WQHD@ 144Hz Ultra

    Ich weiß aus dem D2R Forum das dort einige auch damit Probleme hatten.

    Nach einigen Hardware-Konfic wurde festgestellt, das sich 3200 MHz (oder mehr) besser auf die Frames aufmerksam machten.


    Eventuell da mal gekuckt ob dort etwas ähnliches machen lässt ?

  • So Leute ich hab es gewagt und meinen i7 6700k in Rente geschickt.


    Es werkelt jetzt ein i9 12900k mit 32GB DDR5 5600MHz unter der Haube und was soll ich sagen? Der Leistungssprung ist enorm. So enorm dass ich tatsächlich in einem gut bebauten Park im GPU Limit😄😄 früher war ich nur im CPU Limit.


    Bei Planet zoo hab ich statt 50 fps plötzlich 80 in meinem Zoo.

    Der Zoo von "deladysigner" schafft jetzt über 40 fps dauerhaft. Es is einfach herrlich so zu zocken😄

  • Ja Glückwunsch, wobei ich finde das Ryzen irgendwie besser mit PlCo und Plzoo zurechtkommt.
    mein System:

    • AMD Ryzen 7 5800x
    • 32Gb DDR4 RAM
    • nVidia RTX 3080 10GB


    ist auch völlig entspannt egal welchen Park ich aufmache wo ich vorher immer Probleme hatte. Trotzdem schön das der i9 dir da ebenfalls gute Ergebnisse liefern kann, aber is ja auch kein schnapper das Ding!