Das Winter Update 2021 kommt bereits in der kommenden Woche, mehr dazu nach der Veröffentlichung!
Update`s
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Ab heute 29.11.2021 könnt ihr Update 8324 installieren und die neuesten Features, Balance-Updates und Korrekturen genießen, die Age of Empires IV zu bieten hat! Wenn ihr die Age of Empires IV Community Roadmap gesehen habt, dann seid ihr vielleicht überrascht zu hören, dass der Winter 2021 dieses Jahr früher kommt (sowohl für die nördliche als auch für die südliche Hemisphäre). Was sollen wir sagen? Wir haben uns sehr darauf gefreut, euch das Update Winter 2021 zukommen zu lassen!
Mit diesem Update bringen wir einige wichtige neue Funktionen und Änderungen, die auf eurem frühen Feedback basieren, sowie Fehlerbehebungen und Exploits, auf die in verschiedenen Age-Kanälen hingewiesen wurde. Update 8324 führt außerdem eine beträchtliche Anzahl von Balance-Aktualisierungen ein. Viele dieser Aktualisierungen (mehr als 100!) sind eine Reaktion auf eure Aufrufe und werden für herausfordernde und spannende Möglichkeiten sorgen, unabhängig davon, als welche Zivilisation ihr spielt oder gegen welche ihr antretet.
Lest weiter, um einen detaillierten Überblick über die Änderungen zu erhalten, die ihr ab heute ausprobieren könnt! Ihr könnt auch über das Menü auf der rechten Seite zu bestimmten Abschnitten navigieren.
Vor dem Update: Bitte beachtet, dass ihr nach dem Update auf Build-Version 8324 nicht mehr in der Lage sein werdet, Wiederholungen oder Spielstände aus früheren Builds zu verwenden. Der Kampagnenfortschritt wird nicht beeinträchtigt.
Update: 241,8 MB
Funktionen
Wir möchten uns ganz herzlich für euer Feedback bedanken, das in viele dieser Änderungen, Optimierungen und Ergänzungen eingeflossen ist! Wie in unserer Community-Roadmap erwähnt, wollen wir bei jedem Update auf eure Meinung hören, damit wir weiterhin gemeinsam ein großartiges Age of Empires IV-Erlebnis schaffen können.
NEU
Basierend auf dem Feedback der Community haben wir uns entschieden, die Möglichkeit zu implementieren, Spielergebnisse im Spiel für diejenigen zu aktivieren, die sie haben möchten. Wir wissen, dass diese Funktion die Art und Weise, wie ihr das Spiel spielt, verändern kann, und deshalb wollen wir euch die Möglichkeit geben, diese Entscheidung selbst zu treffen. Ab heute könnt ihr die Spielerwertung im Spiel für jedes einzelne Match in der benutzerdefinierten Lobby des Mehrspielermodus und in Scharmützeln aktivieren.
Die Möglichkeit, die Karte nach dem Spiel anzusehen, ist etwas, das ihr euch gewünscht habt, und wir haben damit begonnen, Änderungen vorzunehmen, um euch genau das zu ermöglichen. Mit dem neuesten Update könnt ihr nach eurem Spiel über die Karte schwenken und euch einen besseren Überblick über die Strategien aller Spieler verschaffen.
Bitte beachtet, dass ihr nach dem Drücken des "Weiter"-Buttons zum Statistikbildschirm nach dem Spiel gelangt und nicht mehr zurück auf die Karte wechseln könnt. Wir werden im Frühjahr 2022 Optionen bereitstellen, mit denen Sie ganz einfach zwischen der Ansicht der abgeschlossenen Karte und den Statistiken nach dem Spiel hin- und herwechseln können.
AKTUALISIERT
Wir haben Rückmeldungen erhalten, dass die Minikarte auf den ersten Blick schwer zu verstehen sein kann. Wir haben mehrere Anpassungen vorgenommen, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, darunter die unten aufgeführten Änderungen. Wie immer sind wir daran interessiert, von Ihnen zu hören, sobald Sie einige Zeit mit diesen Aktualisierungen verbracht haben:
Die Größe der Icons wurde deutlich reduziert.
Das neue Wundersymbol stimmt mit dem HUD-Zielsymbol überein
Das primäre Stadtzentrum ist jetzt deutlich größer als die Landmarken
Das Hirsch-Symbol erscheint kleiner und verdeckt nicht mehr andere Ressourcenpunkte, auch wenn Kamera und Karte gedreht werden
Kleine Goldvorkommen-Symbole entsprechen den großen Goldvorkommen-Symbolen, können aber auf der Minikarte voneinander unterschieden werden
Relikt-Symbole haben jetzt eine goldene Farbe
Fischsymbole sind jetzt leicht blau gefärbt
Fischsymbole erscheinen nicht mehr in flachen Flüssen, sondern bleiben im tiefen Wasser
Karten wie Ancient Spires, Danube River, Confluence und Mongolian Heights haben keine Fischsymbole mehr auf der Minikarte, obwohl Fische im Fluss vorhanden sind.
Karten mit größeren Gewässern behalten die Fischsymbole in tiefen Gewässern bei.
Wir haben die Schaltfläche "Chinesische Dynastie" und die Benutzeroberfläche an eine weniger prominente Stelle auf dem Bildschirm verschoben. Ihr findet sie jetzt in der unteren linken Ecke, näher an der Stelle, an der ihr andere Auswahlen trefft.
Das Verhalten der Garnisonen wurde angepasst, um euch mehr Entscheidungsfreiheit zu geben und gleichzeitig sicherzustellen, dass eure Wirtschaft so effizient wie möglich bleibt. Ihr könnt die 1-Klick-Garnison deaktivieren, was bedeutet, dass eure Dorfbewohner nicht mehr automatisch in einen Laderaum geladen werden, wenn ihr mit der rechten Maustaste klickt, sondern stattdessen über das Symbol der Befehlskarte in Sicherheit gebracht werden müssen. Wenn ihr die Garnison aufhebt, reagieren die Dorfbewohner auf Sammelpunkte und machen sich sofort wieder an die Arbeit.
Wir haben neue Optionen für den Kampagnenmodus eingeführt, die es euch ermöglichen, einfach wieder ins Spiel einzusteigen und eine neue Strategie zu testen. Vom "Fail"-Bildschirm der Missionen aus könnt ihr nun "Gespeicherte Spiele laden" auswählen, anstatt zurück zum Hauptmenü zu gehen, um eine Spielstandsdatei auszuwählen.
In diesem Build wurden einige Verbesserungen an der Auswahl vorgenommen. Mit diesem Update solltet ihr Bäume, Tierkadaver, Schafe, teilweise erschöpfte Tiefseefischschwärme und Relikte leichter auswählen können. Wir würden uns über euer Feedback zu diesen Verbesserungen und zur allgemeinen Auswahl freuen.
Das Bevölkerungspanel wurde aktualisiert und zeigt nun nicht mehr die Anzahl der Einheiten an, sondern den erschöpften und verbleibenden Bevölkerungsraum. Diese Änderung sollte es euch ermöglichen, Belagerungs- und Marineeinheiten, die als mehrere Einheiten zählen, besser zu berücksichtigen.
Balance
Wie wir bereits erwähnt haben, freuen wir uns, heute eine ganze Reihe von Balance-Updates vorzustellen! Age of Empires IV's Balance Lead, Eric Wrobel, beschreibt die Absicht hinter diesen Änderungen wie folgt:
"Unser Ziel in Age of Empires IV ist es, wirkungsvolle Einheitenzähler bereitzustellen und sicherzustellen, dass die mächtigsten und erfolgreichsten Armeen eine vielfältige Mischung von Einheiten enthalten. Dies ermutigt die Spieler, die Städte der anderen Spieler ständig auszukundschaften, um aktuelle Informationen über die Art der Einheiten zu erhalten, die ihre Gegner erschaffen, und verheerende Gegenmaßnahmen zu ergreifen! Unsere Balance-Updates zielen darauf ab, sicherzustellen, dass sowohl die Haupteinheitenliste als auch die einzigartigen Einheiten und Technologien richtig funktionieren, um dieser Vision gerecht zu werden."
Das Entwicklerteam behält auch die sich ständig weiterentwickelnde Meta genau im Auge und ist sich bewusst, dass eine bestimmte Belagerungseinheit ihre Gegenspieler übertrifft (Springalds, für diejenigen, die nach diesem Thema suchen). Das Team möchte sicherstellen, dass sie an ihre Rolle als Anti-Belagerungs-Spezialist erinnert wird und wird mit dem Workshop zusammenarbeiten, um sie in Zukunft einzusetzen.
Balance Update:
Alle Zivilisationen
Kern-Einheiten
Der Bonusschaden des Speerkämpfers (alle Ränge) gegen die Kavallerieklasse wurde von 3x auf 3,5x erhöht.
Armbrustschützen-Bonusschaden gegen Schwere Klasse von 6 auf 9 erhöht
Bonusschaden des Elite-Armbrustschützen gegen die Schwere Klasse von 8 auf 11 erhöht
Fernkampf-Rüstung des Reiters (alle Ränge) von 0 auf 1 erhöht
Gesundheit des frühen Reiters von 125 auf 100 gesenkt
Lebenspunkte des Reiters von 155 auf 125 gesenkt
Gesundheit des Veteranen-Reiters von 190 auf 155 gesenkt
Die Gesundheit von Elite-Reitern wurde von 225 auf 180 gesenkt.
Schaden der Handkanone von 42 auf 35 gesenkt
Die Bewegungsgeschwindigkeit des Rammbocks wurde von 3,5 auf 3 reduziert.
Gesundheit des Rammbocks von 900 auf 700 gesenkt
Bevölkerungskosten des Rammbocks von 3 auf 1 gesenkt
Fernkampfpanzerung des Rammbocks von 15 auf 30 erhöht
Nachladezeit von Mangonel-Waffen von 8,75 auf 6,75 Sekunden reduziert
Der Wirkungsbereich von Mangonel-Waffen wurde von 180 auf 360 Grad geändert.
Ribauldequin-Feuerpanzerung von 0 auf 10 erhöht
Fernkampfpanzerung der Ribauldequin von 2 auf 0 verringert
Schifffahrt
Holzkosten für Fischerboote von 60 auf 75 erhöht
Pfeilschiff-Bonusschaden gegen Brandschützenklasse von 0 auf 2x erhöht
Kerngebäude und Upgrades
Außenposten-Pfeilschlitz-Stellung erhöht nun auch die Reichweite der Pfeilwaffen der Besatzung von 6 auf 8
Die Gesundheits- und Schadensboni der Elite-Armee-Taktik-Technologien wurden von 10% auf 20% erhöht.
Die Technologieforschungszeit aller Einheiten im Elite-Rang wurde von 90 auf 60 Sekunden reduziert.
Zivilisationsspezifische
Abbasiden-Dynastie
Die Phalanx-Technologie wurde vom Haus der Weisheit in die Kaserne verlegt.
Die Technologie des Kompositbogens wurde aus dem Haus der Weisheit in die Bogenschießanlage verlegt.
Kamelhandhabungstechnologie vom Haus der Weisheit in die Schmiede verschoben
Chinesen
Die Abklingzeit der Fähigkeit Steuereintreibung des Beamten wurde von 30 auf 15 Sekunden reduziert.
Nahrungskosten für Zhuge Nu (alle Ränge) von 60 auf 20 gesenkt
Die Lebenspunkte von Zhuge Nu wurden von 90 auf 70 gesenkt.
Die Gesundheit von Veteran Zhuge Nu wurde von 110 auf 80 gesenkt.
Lebenspunkte von Elite Zhuge Nu von 130 auf 95 gesenkt
Die Trainingszeit von Zhuge Nu (alle Ränge) wurde von 22 auf 15 Sekunden reduziert.
Die Bewegungsgeschwindigkeit von Nest of Bees wurde von 2,5 auf 3,75 erhöht.
Mindestreichweite der Nest of Bees-Waffe von 2,5 auf 3 erhöht
Die Lebenspunkte von Nest of Bees wurden von 240 auf 200 reduziert.
Die Trainingszeit von Nest of Bees wurde von 45 auf 40 Sekunden verringert.
Der Schaden von Nest of Bees wurde von 8 auf 10 erhöht.
Die Technologie der Pyrotechnik wurde von der Belagerungswerkstatt in die Universität verlegt.
Sultanat Delhi
Das Alterserfordernis für die Heiligkeitstechnologie wurde von Dunkelheit auf Feudal erhöht.
Das Forschungssystem für Gelehrte wurde angepasst, um mit den Möglichkeiten der Zivilisation, Gelehrte zu produzieren, zu korrelieren; die Forschungszeiten für frühe Technologien wurden verkürzt, für spätere erhöht:
Der Multiplikator für die Forschungszeit von Technologien des dunklen Zeitalters wurde von 5x auf 3x reduziert.
Der Multiplikator für die Forschungszeit von Technologien des Feudalzeitalters wurde von 5x auf 3,5x reduziert.
Die Forschungszeiten für Technologien des Burgenzeitalters bleiben unverändert bei 5x
Der Forschungszeitmultiplikator für Technologien des Kaiserzeitalters wurde von 5x auf 15x erhöht.
Engländer
Die Fähigkeit "Aufbaulager" des Langbogenschützen wird nun deaktiviert, wenn der Langbogenschütze in den Kampf zieht.
Franzosen
Die Rüstung des französischen Hulk wurde von 6 auf 2 reduziert.
Heiliges Römisches Reich
Die Abklingzeit der Fähigkeit Notreparatur-Einfluss wurde von 45 auf 60 Sekunden erhöht.
Mongolen
Landmarken können nun bei maximaler Bevölkerung ein- und auspacken
Die Nahrung und Goldbeute von Raid Bounty wurde von 100 auf 50 reduziert
Der Wert für Nahrung und Gold für den verbesserten Raubzug wurde von 125 auf 75 reduziert.
Khans Fähigkeit "Pfeil der Angriffsgeschwindigkeit" wirkt nicht mehr auf Einheiten der Belagerungsklasse
Rus
Die Technologie "Bojarenstärke" wurde von den Ställen in die Schmiede verlegt.
Lodya-Schiffe, die einen Rollentausch aktivieren, haben nun einen 50%igen Bewegungsgeschwindigkeitsverlust, bis der Wechsel abgeschlossen ist
Die Holzkosten für den Rollenwechsel von Lodya-Fischerbooten wurden um 25 (pro Rolle) erhöht.
Kartenspezifische Änderungen
Uralte Türme
Auf größeren Karten wurden die Orte, an denen Spieler spawnen, näher zum Zentrum verschoben, um die längeren Reisezeiten der Einheiten zu berücksichtigen.
Die Spawns von heiligen Stätten wurden aktualisiert. Ancient Spires spawnt jetzt 2 Heilige Stätten entlang der zentralen Ost-West-Achse. Die Stätten sind so eingestellt, dass sie in einem Abstand von einer halben Kartenbreite entlang dieser zentralen Linie spawnen.
Archipel
Wir haben Fälle von Spielern gesehen, die auf Inseln spawnen, ohne einige Startressourcen zu haben (Mongolische Inselspieler, wir hören euch!), und wir haben festgestellt, dass dies mit Spielern zusammenhängt, die zu nahe an Küstenlinien spawnen, was die Fähigkeit unseres Verteilungssystems, einen Platz für die Standard-Ressourcenlagerstätten zu finden, stark einschränkt.
Wir haben nun einen Schritt in unseren Spawn-Algorithmus eingebaut, der die Inselfläche neu berechnet, nachdem jeder Spieler platziert wurde, um den zentralen Inselpunkt zu finden und den Spieler dort zu platzieren. Dadurch wird sichergestellt, dass so viel Platz wie möglich für das Verteilungssystem zur Verfügung steht, und es löst das Problem, dass einige Spieler ihre Hauptstadt TC an einer ungünstigen Stelle platzieren.
Als zusätzliche Maßnahme haben wir die Spawn-Priorität für Startsteinvorkommen erhöht, um sicherzustellen, dass alle Ressourcenarten wie erwartet verfügbar sind.
Schwarzwald
Wir haben die Anzahl der Fische in den Startseen so angepasst, dass sie auf der gesamten Karte identisch sind. Jeder See sollte 5 Uferfische und 3 Tiefwasserfische haben.
Wir haben eine große Anzahl von einzelnen Bäumen im Startgebiet jedes Spielers hinzugefügt, um zum einen Holz in der Nähe zu sammeln und zum anderen die Karte "waldiger" zu machen.
Wir haben die Spawn-Positionen der Handelsposten für Spiele mit mehreren Teams (>2) angepasst. Zuvor versuchte die Karte, einen Ort auf der Karte zu finden, der weit von den durchschnittlichen Teamstandorten entfernt war. Dies konnte jedoch dazu führen, dass der Handelsposten in bestimmten Konfigurationen hinter einigen Teams spawnte. Der Schwarzwald-Handelsposten wird nun immer ungefähr in der Mitte der Karte spawnen, so dass alle Teams ungefähr den gleichen Zugang haben.
Wir haben die Heiligen Stätten entfernt und sie durch große Goldvorkommen ersetzt. Wir haben beim Testen festgestellt, dass die Karte ohne die Siegesbedingung "Heilige Stätten" dem Spielprinzip des Schwarzwalds besser entspricht und dass die Goldeinnahmen, die durch die Stätten erzielt wurden, durch die zusätzlichen großen Lagerstätten, die sie ersetzen, verstärkt werden. Hinweis: Wenn nur der Heilige Sieg auf dieser Karte aktiviert ist, verhält sich das Spiel nun so, als wären alle Siegbedingungen ausgeschaltet, und das Spiel endet mit der Vernichtung. Wir arbeiten daran, diesen Umstand im Match-Setup-Bildschirm deutlicher zu machen, waren aber der Meinung, dass die Auswirkungen auf das Gameplay erheblich genug sind, um sie so früh wie möglich zu berücksichtigen. Bitte gebt uns euer Feedback zu dieser Änderung!
Felsenbucht
Die Startressourcen wurden so angepasst, dass sie geringer sind als bei vollständigen Seekarten, aber immer noch höher als bei Standard-Landkarten, um die Identität als hybride Land-/Wasserkarte weiter zu stärken.
Die Spawn-Plazierungen wurden so angepasst, dass die Spieler weiter von den Küsten entfernt sind, um die unausgewogene Gefahr für die Marine zu verringern.
Zusammenfluss
Die Spawn-Positionen in größeren Multiteam-Spielen wurden verbessert, um zu verhindern, dass Mitglieder gegnerischer Teams in der Mitte desselben Quadranten spawnen, was häufig vorkommt.
Wir haben die Zuverlässigkeit des Spawnens von Kreuzungen verbessert.
Fluss Donau
Wir waren der Meinung, dass die Version der Karte, die ausgeliefert wurde, zu einer hohen Anzahl von unausgewogenen Spawns führte, bei denen Spieler und Teams auf einem kleineren Teil der Karte spawnen konnten oder nur schwer Zugang zu Ressourcen und Heiligen Stätten hatten.
Wir haben das Kartenlayout überarbeitet, um konsistentere und ausgewogenere Generierungsparameter zu erhalten.
Das Bild des Kartenlayouts in der Lobby wurde ebenfalls aktualisiert, um das neue Layout widerzuspiegeln.
Die neue Donau hat einen U-förmigen Fluss, der mit verstohlenen Wäldern, einer der Heiligen Stätten und einem Handelsposten spawnen wird, was es zu einem wichtigen Gebiet macht, um das man kämpfen kann. Die zweite Heilige Stätte wird auf einer Klippe auf der Westseite der Karte spawnen.
Wir würden uns über euer Feedback zu diesem neuen Layout freuen! Bitte lasst uns eure Meinung in den Foren wissen.
Französischer Pass
Wir haben den Erosionsmultiplikator reduziert, um die Sackgassengräben im zentralen Tal zu beseitigen, die den Bauraum reduzieren und die Karte unnötig unübersichtlich machen können.
Hügel und Dale
Handelsposten (2) spawnen jetzt entlang des Kartenrandes genau gegenüber. Wenn also einer am nordöstlichen Rand spawnen wird, wird der zweite im Südwesten spawnen.
Die Anzahl der zentralen großen Rohstoffvorkommen wurde leicht reduziert (etwa 2 pro Kartengröße wurden entfernt).
König des Hügels
Wir haben 3 einzelne Bäume hinzugefügt, die in der Nähe der Start-TCs fehlten.
Lipany
Auf größeren Karten wurden die Spawnpunkte der Spieler näher an das Zentrum verlegt, um die längeren Reisezeiten der Einheiten zu berücksichtigen.
Mongolische Höhen
Wir haben ein seltenes Problem behoben, bei dem Spieler, die mit der Option "Zufällige Positionen" spielten, zu nahe am Fluss spawnen konnten, wodurch die Spawnorte für Handelsposten und Heilige Stätten möglicherweise verdrängt wurden.
Wir haben die Anzahl der Flussfische erhöht und ihre Verteilung verbessert.
Wir haben das Spawnen von Gruppen umkämpfter Schafe angepasst, um sie zu verteilen und näher an der Mitte der Karte zu platzieren.
Bergpass
Wir haben das Ablaichen der Bergöffnung angepasst und sie etwas größer und konsistenter gemacht. Dadurch sollte es nicht mehr vorkommen, dass die Öffnung zu klein ist, um belagert zu werden, dass sie von Bäumen blockiert wird oder dass sie in seltenen Fällen überhaupt nicht offen ist und die Karte halb in einer Sackgasse liegt.
Nagari
Wir haben die Gesamtmenge der Fische auf der Karte erhöht, um Fälle von unausgewogener Fischverteilung zu reduzieren.
Wir haben das Laichen von Bäumen und Seen angepasst, um sicherzustellen, dass die zentralen Seeufer nicht mehr durch Bäume blockiert werden, die die Platzierung von Anlegestellen verhindern.
Bug Fixes/Fehlerbehebungen
Neben der Aktualisierung der Balance für bestimmte Einheiten wissen wir, dass es genauso wichtig ist, dass sich Einheiten, Gebäude, Technologien und Tooltips so verhalten, wie ihr es erwartet.
Allgemein
Stabilitätsverbesserungen für bestimmte Absturzarten eingeführt
Ungebaute Steinmauer-Kreuzungen können nicht mehr abgebrochen werden, um zusätzliche Felsen zu erstatten
Von Mongolen gepackte Landmarken, die während des Transports zerstört wurden, können nun ausgepackt und repariert werden
Die Rus-Zivilisation kann nicht mehr unendlich viele Relikte produzieren
Es wurden einige Korrekturen am Schwierigkeitsgrad "Schwerste KI" vorgenommen, z. B. die Reaktion auf Angriffe der Späher
Die Platzierung von Gebäuden wurde überarbeitet, um den Bau von Gebäuden in der Nähe von unpassierbaren Bereichen von Hügeln, Bergen und Kartengrenzen zu ermöglichen
Marine- und Belagerungseinheiten reagieren besser auf den Befehl "Stopp".
Lange Pausen beim automatischen Speichern in der Kampagne, nachdem eine große Anzahl von Speicherdateien erstellt wurde, wurden deutlich verbessert.
Eine Reihe von Landmarken, für deren Reparatur kein Holz benötigt wurde, wurde korrigiert.
Speerträger können sich nun während der Angriffsbewegung gegen angreifende Kavallerie abstützen
Die Schaltfläche zur Herstellung von Kriegsschiffen wurde verschoben, so dass sie nicht mehr die Schaltfläche zum Aufheben der Garnison im Dock verdeckt.
Der Turm-Kriegselefant wurde in Turm-Elefant umbenannt
Die Symbole für den Bau von Belagerungseinheiten haben nun die richtige Hintergrundfarbe.
Die Dock-Technologien wurden neu angeordnet, damit sie genau dem Zeitalter entsprechen, in dem sie erforscht werden können.
Die Schaltflächen für Docktechnologien wurden neu angeordnet, damit sie für alle Zivilisationen einheitlich sind.
Kriegsschiffe feuern nun korrekt mit allen Kanonen, wenn sie sich in der Angriffsbewegung befinden oder im Leerlauf Ziele angreifen
Kriegsschiffskanonen richten nun korrekt Schaden an, wenn sie direkt auf die Vorderseite eines Schiffes schießen
Armbrustschützen erhalten nicht mehr +1 Reichweite, nachdem sie die Technologie "Brandpfeile" erlangt haben
Steinmauern haben nun den korrekten Gesundheitswert, wenn sie aufgestellt werden
Landhändler werden jetzt korrekt als Kavallerie behandelt
Landmarken, die als Stadtzentren fungieren, verfügen nun über die Technologie Textilien
Der Markthandels-Exploit wurde behoben, indem verhindert wurde, dass mehrfach ausgewählte Märkte mit einem einzigen Klick mehrere Kauf-/Verkaufsbefehle ausgeben
Beerensträucher sollten nicht mehr von Gebäuden zertrampelt werden können.
Wir haben auf Flusskarten Steinbrücken durch Furten ersetzt, während wir ein Problem untersuchen, bei dem die KI den Weg über Brücken nicht richtig findet; dies hat keine Auswirkungen auf Spielereinheiten, wohl aber auf Spiele im Koop gegen die KI oder im Gefecht
Verschiedene Tooltip-Änderungen wurden vorgenommen, um dem Verhalten im Spiel besser zu entsprechen
ZivilisationsspezifischesAbbasiden-Dynastie
Der Kamelpanzer verleiht den Kamelen jetzt korrekt Rüstung
Wir haben den Späher aus der Anzeige unter der Abbasiden-Belagerungswerkstatt im Technologiebaum entfernt.
Imame mit der Technologie "Glaube" können gegnerische religiöse Einheiten nicht mehr bekehren.
Handelsschiffe generieren jetzt korrekt Bonusressourcen
Das Goldene Zeitalter der Stufe 3 reduziert nun korrekt die Produktionszeit aller Einheiten und nicht nur die der ersten Stufe jedes Einheitentyps
Taktik der Elite-Armee und Boot Camp Upgrades werden nun korrekt miteinander kombiniert
Haus der Weisheit-Technologien zeigen nun den einzigartigen Indikator an
Die Grundpanzerung der Kamel-Einheit wurde korrekt angewendet
Die Hintergrundfarbe des Abbasidischen Militärflügels wurde aktualisiert.
Gepanzerte Karawanen bieten keine Belagerungspanzerung mehr, sondern nur noch Fernkampfpanzerung
Das Boot Camp Upgrade erhöht nicht mehr die Angriffsgeschwindigkeit von Bogenschützen
Verbesserte Verarbeitung bietet nicht länger einen Bonus von +100% auf das Sammeln von Steinen.
Chinesen
Die Technologie des Nachladens von Bohrern verändert nun korrekt die Angriffsgeschwindigkeit von Bombarden
Beamte können nun Keeps, Universitäten und Schmieden beaufsichtigen
Die Technologie "Kampfhärte" wurde so verschoben, dass sie nun korrekt mit dem Symbol "Mann an der Waffe" ausgerichtet ist.
Türme mit der Technologie "Zusätzliche Materialien" reparieren keine feindlichen Mauern mehr
Die Technologie "Pyrotechnik" wurde von der Belagerungswerkstatt in die Universität verlegt.
Die Holzkosten für Zhuge Nu werden nun reduziert, wenn sie in einem Gebäude innerhalb der Aura des Geisterwegs trainiert werden.
Die Technologie "Gefechtshärte" wurde von der Spalte "Speerwerfer" in die Spalte "Bewaffneter Mann" in der Kaserne verschoben.
Die Technologie "Nachladebohrer" wurde in der Belagerungswerkstatt in die Spalte "Bombarde" verschoben.
Sultanat Delhi
Der Tech-Baum von Delhi Sultanate zeigt nun die Basisforschungszeit jeder Technologie korrekt an
Keep Emplacements werden nicht mehr vom Gelehrtenforschungssystem beeinflusst
Die Technologie "Geschliffene Klingen" bietet nun den angekündigten Nutzen.
Die Technologie "Gehonte Klingen" fügt dem bewaffneten Mann nicht länger +1 zusätzlichen Schaden hinzu.
Turmelefanten erhalten nicht mehr die Fähigkeit "Zwangsmarsch".
Der Turmelefant erhält nun das visuelle Rüstungs-Upgrade, wenn er die Technologie Belagerungselefant erforscht, anstatt die Technologie Gepanzerte Bestien
Anmerkung der Entwickler: Der Turmelefant erhält keine erhöhte Rüstung durch die Technologie des Belagerungselefanten. Dies soll helfen, das Upgrade visuell zu unterscheiden.
England
Paläste und Lager können nicht mehr auf Steinmauern aktiviert werden
Die Produktionssymbole für Speerträger und Mann an der Waffe wurden vertauscht.
Frankreich
Die Reichweite des Französischen Königlichen Ribauldechins wurde reduziert, um der Standardversion der Einheit zu entsprechen
Die Ausrichtung der Technologien, die unter dem Französischen Königlichen Institut im Technologiebaum angezeigt werden, wurde korrigiert.
Die Technologie Rekrutierungsanreize bietet nun die beabsichtigte zusätzliche Kostenreduktion von +5% für die französische Einflussmechanik
Die Schießpulver-Technologie wird nun korrekt auf die französische Galeasse angewendet.
Die königliche Kanone erhält nun den beabsichtigten Schadensbonus von +20%.
Heiliges Römisches Reich
Gebäude, die im Einflussbereich des Schwabenpalastes errichtet wurden, können nun die Fähigkeit Notreparaturen nutzen
Der Palast von Schwaben wurde um Garnisonswaffen erweitert.
Der Elzbachpalast kann nun die Fähigkeit Notreparaturen aktivieren, wenn er sich im Einflussbereich des Heiligen Römischen Reiches befindet.
Der Elzbacher Palast erhält nun korrekt eine Schadensreduzierung von 33%.
Der Prälat wurde unter dem Feudalzeitalter-Stadtzentrum im Tech-Baum des Heiligen Römischen Reiches hinzugefügt.
Die Fernkampf-Rüstung der Festungen des Heiligen Römischen Reiches wurde reduziert, um sie an andere Zivilisationen anzupassen.
Die Technologie der Zweihandwaffen verleiht den Einheiten mit Handfeuerwaffen nicht mehr +15 Lebenspunkte Die Technologie der Zweihandwaffen verleiht den Einheiten mit Handfeuerwaffen nicht mehr +15 Lebenspunkte.
Das Deponieren von mehr als 5 Relikten in den Docks des Heiligen Römischen Reiches erhöht die Angriffsgeschwindigkeit der Marine nicht mehr um mehr als 25%.
Stellungen haben nun reduzierte Goldkosten
Einheiten und Technologien, die im Technologiebaum unter dem Palast von Schwaben aufgeführt sind, sind nun korrekt ausgerichtet
Der Bonusschaden der Technologien "Schwere Streitkolben" und "Zweihandwaffen" ist nun korrekt gestapelt.
Mongolen
Überlegene Beweglichkeit wendet den Bonus von 50% Bewegungsgeschwindigkeit nicht mehr zweimal an.
Verbesserte Schubkarre kann nun im Dunklen Zeitalter erforscht werden Die Produktionskosten des Doppelten Händlers wurden korrigiert
Die Ausrichtung der Technologien, die unter der mongolischen Steppenschanze im Technologiebaum angezeigt werden, wurde korrigiert.
Die Technologie "Zusätzliche Fackeln" der Mongolen verbessert nicht mehr die Marineeinheiten und Stellungen
Die Kosten für die doppelte Produktion einer Anzahl von Mongoleneinheiten wurden korrigiert.
Die Technologien für Zehntscheunen können nun auch noch erforscht werden, nachdem man als Mongole zuerst Klosterschreine erforscht hat.
Frömmigkeit und Kräutermedizin werden nach der Erforschung der verbesserten Versionen korrekt aus der Benutzeroberfläche des Mongolengebetszeltes entfernt.
Reliquien, die in einem mongolischen Gebetszelt aufbewahrt werden, generieren nun korrekt Ressourcen, nachdem die Zehntenscheune erforscht wurde.
Der Khaganat-Palast spawnt keine frühen Lanzenreiter mehr
Die doppelten Produktionskosten des Silberbaumhändlers wurden aktualisiert
Die Kosten für den Stein "Verbesserte Berufsspäher" wurden korrigiert.
Rus
Die Jagdwaffen der Rus-Scouts profitieren jetzt vom Bonus für professionelle Scouts
Bei der Umwandlung von Lodya-Transportschiffen und Fischereischiffen ist das Alter 2 nicht mehr erforderlich.
Das Symbol des Pferdebogenschützen zeigt nun den einzigartigen Indikator an
Der Händler wurde aus dem Abschnitt "Goldenes Tor der Rus" des Technologiebaums entfernt.
Brandpfeile erhöhen nicht mehr die Angriffsgeschwindigkeit von Rus-Lodya-Pfeilschiffen
Die Skalierung des Schadens von Ritterfackeln wurde angepasst.
Professionelle Späher-Technologie bietet nun +200% Schaden für Rus-Späher
Elite Man-At-Arms haben nun die korrekte Angriffsgeschwindigkeit
Lodya-Handelsschiffe kosten jetzt zusätzlich 100 Holz
Speerträger können nun den Speerwall korrekt aktivieren.
Bekannte Probleme
Außerdem möchten wir auf einige bekannte Probleme hinweisen, von denen wir wissen, dass ihr sie gemeldet habt und an deren Behebung wir aktiv arbeiten:
Bestimmte Zivilisationen sind in der Lage, durch das Löschen von Gebäuden unendlich viele Ressourcen zu sammeln.
Bestimmte Gebäude, wenn sie mit einer Technologie aus dem Imperialen Zeitalter kombiniert werden, erstatten zu viele zusätzliche Ressourcen.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) -
Bei mir werden schon wieder, wie beim letzten Patch, über 13 Gigabyte heruntergeladen. Nervt extrem...
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Bei mir werden schon wieder, wie beim letzten Patch, über 13 Gigabyte heruntergeladen. Nervt extrem...
Merkwürdig...
Bist du sicher, das 13GB heruntergeladen werden? Und nicht verschoben werden, bei mir waren es nur die 241 MB.
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Ja, es wird definitiv alles heruntergeladen.
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Das ist echt sehr merkwürdig...
Dann hast du wohl schon die kommenden Updates und DLCs bekommen...
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