Anfängerfragen

  • Hallo allerseits,


    ich habe jetzt das ganze Wochenende durchgezockt und meine erste Stadt bis auf über 100.000 Einwohner gebracht. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.


    1) Gibt es nach "Megalopolis" mit 75.000 noch eine weitere Stufe? Wenn nein, wie kann man weitere Kacheln freischalten?


    2) Ist es richtig, dass man für einige der "Einmaligen Gebäude" das Spiel erst einmal gegen die Wand fahren muss? (Gesundheit 20%, 1000 leerstehende Häuser)?


    3) Kurz nach Erreichen der 100.000er-Grenze ist das Spiel total eingebrochen. Alles lag voll mit Müll, obwohl genügend Müllverbrennungsanlagen aktiv waren, die allerdings ihre Autos entweder gar nicht fahren ließen, oder ans andere Ende der Stadt geschickt haben. Was kann man da machen?


    4) Ähnliches gilt für die Krankenhäuser. Ich habe ein neues Krankenhaus gebaut, und das hat sofort alle Krankenautos ans andere Ende der Stadt geschickt. Ditto für Leichenwagen. Irgendeine Idee?


    5) Muss man wirklich alle leerstehenden Häuser manuell abreißen?


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • 6) Gibt es eine Möglichkeit, mir zum Beispiel "Alle Müllverbrennungsanlagen" in einer Liste anzuschauen? Die einzeln zu suchen, ist schon sehr mühselig.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. Nein, Vanilla (ohne Mods) bietet das Spiel 9 Kacheln. Es gibt Mods um 25 Kacheln freizuschalten, die man problemlos verwenden kann, und dann noch die Mod für 81 Kacheln, die im Zusammenspiel mit anderen Mods Probleme verursachen kann.
    2. Ja, leider. Aber es gibt auch Mods um diese Gebäude freizuschalten.
    3. Kann ich nur mutmaßen - Verkehrsfluss verbessern, mehr verteilte Müllanlagen
    4. Services bedienen immer die ganze Karte. Auch dafür gibt es sogenannte District-Mods, mit denen man die Services auf bestimmte Viertel beschränken kann.
    5. Auch dafür gibt es Mods. Ich persönlich reisse lieber selbst ab, da ich dann sehe, wo es Probleme gibt und mich darum kümmern kann.
    6. Nö, aber mit der Info-Ansicht für Müll werden alle Müllanlagen hervorgehoben.
  • Danke erstmal. Ich wollte eigentlich versuchen, ohne viele Mods auszukommen, aber es geht wohl nicht. Das wirft allerdings ein nicht so gutes Licht auf das Spiel und den Herausgeber.


    Grüße

    Rainer :chirpy_cool:

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, CO war damals ein kleines Team, denen während des Beginns der Entwicklung auch noch EA mit Sim City im Nacken saß. Dafür haben sie eigentlich gut abgeliefert. Sie haben ja auch extra Workshop-Support eingebaut, damit das Spiel im Nachhinein noch angepasst werden kann.

    Klar ist das Spielen mit Mods teilweise frickelig und mühsam, aber sieh' sie mal nicht als Ballast, sondern als Bereicherung. Man muss nur weise wählen, was man wirklich benötigt, dann geht das schon.

  • Ich kenne das halt von einer anderen kleinen Schmiede, nämlich Egosoft, dass die wirklich gute Mods in das Grundspiel einbauen oder einen Bonuspack zur Verfügung stellen.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • 2) Ist es richtig, dass man für einige der "Einmaligen Gebäude" das Spiel erst einmal gegen die Wand fahren muss? (Gesundheit 20%, 1000 leerstehende Häuser)?

    Ja. Aber wenn die einmal freigeschaltet sind, bleiben die freigeschaltet. Das heißt du kannst einfach einen früheren Spielstand deiner Stadt danach laden. Man sollte sowieso jedes Mal einen neuen Spielstand erstellen, statt den gleichen immer wieder zu überschreiben.

  • Ja. Aber wenn die einmal freigeschaltet sind, bleiben die freigeschaltet. Das heißt du kannst einfach einen früheren Spielstand deiner Stadt danach laden. Man sollte sowieso jedes Mal einen neuen Spielstand erstellen, statt den gleichen immer wieder zu überschreiben.

    Interessant. Ich arbeite immer mit vielen Spielständen, also mache ich wohl alles richtig.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Wo sind eigentlich die Bürgersteige zu finden? Angeblich unter "Parks und Plätze" . "Parks" oder verstehe ich da etwas falsch?


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Wo sind eigentlich die Bürgersteige zu finden? Angeblich unter "Parks und Plätze" . "Parks" oder verstehe ich da etwas falsch?


    Grüße

    Rainer

    Das sind Gehwege. Bürgersteige im eigentlichen Sinne gibt es nicht wirklich. An den Strassen sind sie bereits angebaut. Die Gehwege sind nur für Passanten.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Das sind Gehwege. Bürgersteige im eigentlichen Sinne gibt es nicht wirklich. An den Strassen sind sie bereits angebaut. Die Gehwege sind nur für Passanten.

    Okay - Gehwege. Und wo kann ich die finden???

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Ich musste selber erstmal nachschauen. :search:


    Die Wege findest du im zweiten Tab unter "Landschaftsbau & Katastrophen".

    Dort sollte alles auftauchen, je nachdem, welche DLCs man hat.

    Ah, jetzt, ja!


    Vielen Dank.

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • 1) Gibt es nach "Megalopolis" mit 75.000 noch eine weitere Stufe? Wenn nein, wie kann man weitere Kacheln freischalten?

    Der Grund auch hierfür ist die Möglichkeit eine Karte in verschiedenen Aspekten zu spielen. Heißt einmal schaltest Du 8 Kacheln um die Start-Kachel herum frei. Oder schaltest die Kacheln in eine Direkte Himmelsrichtung frei. Oder in anderer Art und Weise.

    Um einen Spiel-Mechanismus Kollaps zu vermeiden oder Hardware-Ressourcen zu schonen, sind mehr als 25 Kacheln nicht zu empfehlen.

    3) Kurz nach Erreichen der 100.000er-Grenze ist das Spiel total eingebrochen. Alles lag voll mit Müll, obwohl genügend Müllverbrennungsanlagen aktiv waren, die allerdings ihre Autos entweder gar nicht fahren ließen, oder ans andere Ende der Stadt geschickt haben. Was kann man da machen?

    4) Ähnliches gilt für die Krankenhäuser. Ich habe ein neues Krankenhaus gebaut, und das hat sofort alle Krankenautos ans andere Ende der Stadt geschickt. Ditto für Leichenwagen. Irgendeine Idee?

    Wie bereits von Gun155 ist das schwierig, ohne die Situation zu beobachten, zu beurteilen. Jedoch hört sich das für mich nach einer Fehlerhaften Straßenführung an. (Möglich wäre eine Einbahnstraße die nicht Richtig erreichbar ist). Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis: Jedes Service Gebäude bedient die Ganze Stadt.

    Tschensman die Beschränkung auf Distrikte stellt Dich somit vor andere Herausforderungen.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Wie bereits von Gun155 ist das schwierig, ohne die Situation zu beobachten, zu beurteilen. Jedoch hört sich das für mich nach einer Fehlerhaften Straßenführung an. (Möglich wäre eine Einbahnstraße die nicht Richtig erreichbar ist). Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis: Jedes Service Gebäude bedient die Ganze Stadt.

    Tschensman die Beschränkung auf Distrikte stellt Dich somit vor andere Herausforderungen.

    Hallo,


    Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, indem ich immer eine Gruppe von Müllverbrennungsanlagen in einer Sackgasse direkt an der Autobahn platziere.


    Damit haben die Müllautos immer freie Fahrt hinein und heraus. Wenn sich dann der Müll irgendwo anhäuft, weiß ich, dass die Müllautos irgendwo in einem Stau stecken, den ich beheben muss...


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Das ist ein guter Plan, kannst ihn umgehen wenn du vor und nach der Müllstation eine Kreuzung hast :)

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Hallo,


    wie kann ich folgendes Problem beseitigen: "Nicht genügen Käufer für Produkte"? Gibt es denn irgendwo eine "Howto"-Liste mit den Problemen?


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Und was heißt jetzt schon wieder "Zu wenige Dienstleistungen"?

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2