Fabrik verwendet Getriedesilo nicht

  • Hi!

    Meine Limonadenfabrik steht ein Stück weg von meiner Landwirtschafts-Industrie. Um den Rohtoffnachschub zu gewährleisten, habe ich direkt neben die Fabrik ein Getreidesilo platziert. Dieses wird auch gleich gefüllt. Allerdings wird das Getreide für die Fabrik jedes Mal von der Landwirtschafts-Industrie hergekarrt, anstatt auf das Silo zuzugreifen. Dadurch kommt es immer wieder zum Produktionsstilland.

    Ich habe das Silo schon auf allen drei Einstellungen ausprobiert (Empty/Balanced/Fill). Das Ding wird einfach nicht verwendet. Aktuell ist es in der Einstellung "Balanced" und zu 62% gefüllt. Seine Frachtlaster sind nicht in Verwendung (0 von 12). Rohstoffmangel habe ich definitiv nicht, meine Silos sind alle gut gefüllt.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke

    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    "Balanced" ist die richtige Einstellung.

    "Fill" dient eigentlich nur dazu, einen Lagerbestand aufzubauen, falls man z.B. etwas umbauen möchte und weiß, dass dies zu Ressourcenknappheit führen würde.

    "Empty" ist eher für reine Exportlager gedacht.


    Das Problem mit den Lagern (und vielen weiteren Sachen) in Cities ist, dass die Entfernung meist keine Rolle spielt. Es wird einfach (zufällig?) ein Gebäude gewählt, das sich um ein bestimmtes Problem kümmern kann, also ein Fahrzeug bereit oder genügend Ressourcen vorrätig hat.


    Wenn du mehr Silos um die Limofabrik baust, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass ein Silo in der Nähe für den Nachschub gewählt wird. Gleichzeitig könntest du die Anzahl der Silos um deine Farmen herum reduzieren oder sie teilweise auf "Empty" stellen.

  • Wenn du mehr Silos um die Limofabrik baust, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass ein Silo in der Nähe für den Nachschub gewählt wird. Gleichzeitig könntest du die Anzahl der Silos um deine Farmen herum reduzieren oder sie teilweise auf "Empty" stellen.

    Vielen Dank, das werd ich mal probieren!

  • Ich hab jetzt mal 4 Silos neben die Limofabrik gebaut (alle Balanced), die wurden sofort bis +-50% von der Farm gefüllt. Seitdem kein Zugriff mehr darauf, weder Zu- noch Abgang.

    Die Silos und Scheunen um die Farm herum habe ich alle auf "Leeren" gestellt, was dazu führt, dass alle LKWs jetzt erstmal mit Export beschäftigt sind. Das bedeutet: Die einzigen verfügbaren LKWs sind die von den 4 Silos bei der Fabrik. Und trotzdem werden diese nicht verwendet.

    Ich kapier das nicht...

  • Wird die Fabrik denn überhaupt beliefert und hat sie auch die anderen nötigen Ressourcen (bei Limo war das glaube ich Plastik), um zu produzieren?

    Ja, sonst ist alles da. Die Fabrik wird beliefert, nur was das Getreide betrifft von weit weg anstatt den angrenzenden Silos.

    Braucht übrigens noch Glas.

    • Offizieller Beitrag

    Dann liefern wahrscheinlich die Felder direkt an die Fabrik? Vielleicht hast du zu viele Felder?

    Das Spiel unterscheidet leider nicht zwischen Produzent und Lager. Wenn die Fabrik eine bestimmte Menge benötigt und ein Feld diese gerade produziert hat, dann kann es sein, dass dieses Feld als Lieferant gewählt wird und nicht ein Lager. Je mehr Felder, desto wahrscheinlicher...


    Vielleicht gibt es auch eine Mod, um eine entsprechende Mechanik nachzurüsten? Weiß da jemand was?

  • Vielleicht hast du zu viele Felder?

    Hmmm, das könnte tatsächlich sein...

    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man berechnen kann, wie hoch der Bedarf an einem Rohstoff ist. Die Tatsache, dass Felder eine undefinierte "Einheit" an Getreide liefern und der Rest dann in "Tonnen" angegeben ist, macht die Sache nicht gerade einfacher. Oder gibt's da was?

  • Ich habe es bis jetzt so gemacht, das ich erst alle Lagerhäuser im Umkreis auf Voll gestellt habe und sobald das erledigt war auf den Mittelwert, lief eigentlich

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Mag zu Bedenken geben das Entfernung durchaus in C:S eine Rolle spielen kann. Bei komplett frei geschalteter Map kommt es meiner Erfahrung nach häufiger zu solchen Fehlern. Oder anders, links oben die Rohstoffe, rechts unten die Fabrik, kann problematisch sein. Ein Lager dazwischen löst das Problem nicht, C:S macht da manchmal unlogische Sachen, siehe aktve Krankenhäuser.

    Ist der Weg zwischen Silo und Fabrik frei? Keine Einbahnstraße in der falschen Ausrichtung etc.

    Und "weil weiter weg", nur mal in einem neuem Spielstand das ursprüngliche Feld und Silo deutlich näher an der Fabrik platzieren, nur um zu schauen ob es funzt.

  • kann es evt sein das die Mengenangaben bei den Feldern in kg ist. Sprich die Zahl lautet 5.235 als Beispiel, würde bedeuten in der Woche 5,235 T. Hab dies zwar noch nicht getestet aber wollte mich damit mal beschäftigen^^ Und Hallo an alle, bin auch mal wieder da und just am CS suchten^^ Sind ja viele neue Sachen dazu gekommen seit ich das letzte mal gespielt habe^^


    Gruss


    icke^^

  • Ich bin erst kurz dabei, habe aber schon festgestellt, dass es mit dem An- und Verkauf von Rohstoffen sehr im Argen liegt. Es hilft nicht wirklich, in der Nähe des Ziels Lagerhäuser zu bauen. Die Rohstoffe kommen trotzdem direkt vom anderen Ende der Karte.


    Die einzige Möglichkeit, den Nachschub zu garantieren, liegt im schnellen Transport. Und damit im flüssigen Verkehr. Die Laster müssen ungestört rollen. Also ist es notwendig, genügend gut designte Straßenverbindungen zur Verfügung zu stellen. Ich baue derzeit parallel zu jeder Autobahn, eine weitere, die nur an Autobahnkreuzen Auf- und Abfahrten besitzt und dadurch die notorischen Staus weitgehend vermeidet.


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2