Entwicklertagebuch #36

    • Offizieller Beitrag

    10. Oktober 2021


    Seid gegrüßt, liebe Kameraden der sowjetischen Republik. Es ist weniger als zwei Wochen her, in der Woche nach der Veröffentlichung des letzten Berichts, als wir die Version 0.8.5.2 des Spiels zum öffentlichen Testen freigegeben haben, und wir haben in dieser Zeit bereits gute Fortschritte bei der Fehlerbehebung und Anpassung des Spiels gemacht. Seitdem haben wir drei Aktualisierungen veröffentlicht und das Änderungsprotokoll ist ziemlich umfangreich. Wir möchten nun in diesem Bericht einige Punkte durchgehen, da es wahrscheinlich sinnvoll wäre, diese Änderungen und Fehlerbehebungen näher zu erläutern. Das Hauptaugenmerk lag jedoch nach wie vor auf der Optimierung der Benutzeroberfläche und wir freuen uns sehr auf eure Rückmeldungen.



    Lasst uns mit etwas Neuem beginnen. Wir haben Stellvorrichtungen für Weichen sowie Prellböcke bzw. Barrieren für Sackgassen von Straßen, Wegen und Schienen hinzugefügt. Ihr könnt sie auf diesen Bildern sehen und sie als "in Arbeit" betrachten, denn wir brauchen eure Rückmeldungen und es kann in naher Zukunft noch einige Anpassungen dazu geben. Es handelt sich um eine visuelle Änderung, die keinen Einfluss auf das Spielerlebnis haben sollte, aber es kann in bestimmten Situationen seltsam aussehen, auch wenn es bei einfacheren Konfigurationen gut aussieht, mag das in komplizierteren Kreuzungen nicht so sein. Wie alles, was dem Spiel neu hinzugefügt wird, muss auch diese Änderung auf der Grundlage eurer Rückmeldungen überarbeitet werden.




    Wie eingangs erwähnt, haben wir die Benutzeroberfläche auf der Grundlage eurer Rückmeldungen ein wenig überarbeitet. Wir haben einige Optionen hinzugefügt, mit denen ihr eure Schaltflächen anpassen könnt. Ihr könnt jetzt die linke Leiste und die Konstruktionsleiste am unteren Rand automatisch ausblenden lassen. Außerdem könnt ihr die Skalierung der unteren Menüs für die erste und zweite Ebene ändern. Wir haben auch das kleine Fenster, in dem man die Art und Weise, wie man Dinge baut, einstellt, in die rechte untere Ecke über der Minimap verschoben, und es ist jetzt möglich das untere Bedienfeld unter das obere zu verschieben. Außerdem haben wir die Funktion CTRL+G deaktiviert und durch die Taste G ersetzt. Dadurch wird nicht nur die grafische Benutzeroberfläche, sondern auch der Cursor, die gelbe Markierung und die Umrisse der geplanten Gebäude ausgeblendet. Dies sollte ermöglichen, bessere Screenshots und Videos eurer Republik zu machen.



    Dann haben wir uns etwas Zeit genommen, um die Regierungsloyalität anzupassen, da wir viele Rückmeldungen erhalten haben. Sie schien einigen Spielern zu unbedeutend zu sein, um sich damit zu beschäftigen, also haben wir die Auswirkungen der Regierungsloyalität auf die Gesamtleistung eurer Wirtschaft erhöht. Niedrige Loyalität wirkt sich nun auf die Geburtenrate aus, basierend auf euren Schwierigkeitseinstellungen (Reaktionsgrad unzufriedener Bürger). Niedrige Loyalität senkt nun die Produktivität eurer Arbeiter, selbst wenn sie glücklich und gesund sind, und hohe Loyalität steigert sie sogar über 100% hinaus, abhängig von Zufriedenheit, Sättigung und Gesundheit. Eine sehr niedrige Loyalität (weniger als 30 %) verringert die Zufriedenheit eurer Bürger sofort, abhängig von euren Schwierigkeitseinstellungen. Wir haben außerdem einen Code hinzugefügt, mit dem man die Regierungsloyalität zurücksetzen kann, wenn man einen älteren Spielstand öffnet, sowie eine neue Schaltfläche "Regierungsloyalität zurücksetzen/zufällig wählen" im Cheat-Menü. Außerdem wurde die Auswirkung der Loyalität auf die Zufriedenheit von Bürgern entfernt, die in nicht erschlossenen, alten Stadtgebäuden auf bereits bevölkerten Karten leben.


    Davon abgesehen wurden die Auswirkungen der verschiedenen Möglichkeiten zur Beeinflussung der Regierungsloyalität angepasst. Privatfahrzeuge können euch nun maximal 75-85% Loyalität verschaffen, basierend auf dem Reaktionsgrad unzufriedener Bürger und der Qualität des Fahrzeugs. Mit Hilfe von Radiosendungen könnt ihr bis zu 70-80% Loyalität bei Bürgern ohne eigenes Auto und 80-90% Loyalität bei solchen mit eigenem Auto erreichen. Die einzige Möglichkeit, 100 % Loyalität zu erreichen, sind Fernsehübertragungen, und dies ist nur für Bürger mit eigenen Autos möglich, da andere auf 80-90 % beschränkt sind. Die Erhöhung der Loyalität der Bürger durch Monumente beträgt nun 40-50% je nach Schwierigkeitsgrad und die Wirkung von Monumenten wurde um 20% verringert. Ihr könnt nun auch die Produktivität der Arbeiter im Fenster des Arbeiters sehen und es wird Warnmeldungen bei niedriger Loyalität geben.




    Von den anderen Änderungen, die interessant sein könnten, können wir erwähnen, dass wir den Abstand, in dem man Gebäude neben Straßen platzieren kann, und den Mindestabstand, der es erlaubt, Straßen und Schienen zu verbinden, verringert haben. Zuvor waren es mindestens 10m und jetzt sind es 5m. Es hängt immer noch vom Terrain ab, so dass man nicht unbedingt den kürzesten Abstand erhält, wenn man an einem Hang baut. Dann haben wir das Problem behoben, dass Gebäude an Hängen zu nahe beieinander platziert werden konnten, wenn das Gelände beim Abflachen die bestehenden Gebäude eingegraben hat. Wir haben auch Warnmeldungen über Treibstoff zu Häfen und Terminals sowie Warnungen zu Baufenstern hinzugefügt, falls ein Straßenanschluss für den Bau benötigt wird und dieser fehlt. Eine weitere Sache, die einige Probleme lösen wird, betrifft die Betankung von Schiffen. Ab sofort werden Schiffe an jedem Halt auf dem Fahrplan auftanken, wenn Treibstoff verfügbar ist. Und schließlich kann ein Schiff mit Treibstoff, das in einen Hafen ohne Treibstoff kommt, selbst dann auftanken, wenn im Hafen zunächst kein Treibstoff verfügbar ist.


    Eine weitere Reihe von Problemen stand im Zusammenhang mit den neuen gelben Streckensignalen. Wir bedanken uns bei allen von euch, die uns mit Rückmeldungen und Spielständen mit Problemen versorgt haben, weil sie uns geholfen haben, einige Probleme anzugehen, die wir alleine nicht nachstellen konnten. Das neue Streckensignal verwendet ein Blockreservierungssystem und sollte einen Zug anhalten, wenn ein anderer Zug in einen bestimmten Block einfährt. Natürlich kam es für einige von euch zu unnötigen Verspätungen und Blockaden, weil nicht alles wie vorgesehen funktionierte und einige Züge auf gelbe Signale warteten, obwohl sie das nicht sollten. Es kann sein, dass es immer noch Probleme gibt, aber wir hoffen, dass wir sie beheben können, sobald wir in der Lage sind, sie mit eurer Hilfe zu identifizieren.



    Dann haben wir etwas, das noch in keinem Änderungsprotokoll erwähnt wurde und bereits im Spiel vorhanden ist. Wir haben ein neues Messwerkzeug hinzugefügt, das ihr im Untermenu Geländebearbeitung finden könnt. Ihr könnt damit Entfernungen, Geländehöhen oder die Höhe des Cursors messen. Es kann euch helfen, besser zu planen, macht die Verwendung von Behelfslösungen überflüssig und bietet euch mehr Optionen, um Objekte und Bereiche auf eurer Karte auszumessen. Es ist recht einfach zu bedienen und zeigt die meisten Informationen an, die ihr benötigt.


    Die letzten zwei Wochen waren wirklich produktiv und haben uns sehr geholfen, voranzukommen. Wir haben noch etwas Zeit bis zur Veröffentlichung der stabilen Version, also werden wir diese nutzen, um andere Probleme zu lösen und das Spiel zu verbessern, bevor wir es für Spieler freigeben, die nicht daran interessiert sind, die neuen Funktionen vorher zu testen. Wir hoffen, dass wir erfolgreich sein werden und könnten uns dann auf die nächste Aktualisierung konzentrieren und euch mehr Informationen und Neuigkeiten darüber bringen. Bis dahin wünschen wir euch viel Erfolg und viel Glück in eurem Leben. Bleibt dran für den nächsten Bericht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    3Division Team


    Quelle: https://www.sovietrepublic.net…port-for-the-community-36