Klein ist Groß 3: Eiszeit [Planet Zoo-Wettbewerb]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Haaa-Haaa-Halloooooo! Mein Name ist Marius von Neumayer und ich leite die Neumayer-Station III in der Antarktis. Ich habe von Ihren erfolgreichen Planungen der Tierparks in Afrika und Frankreich gehört und habe einen Auftrag für Sie. Unsere Forschungsstation soll um einen neuen Bereich erweitert werden: Die Zoologie-Station! Dort wollen wir das Verhalten von Tieren in der Arktis erforschen. Nun ist der Bauplatz leider sehr begrenzt, denn die Forschungsstation ist von Gletschern umgeben. Aber so wie ich Sie einschätze dürfte das ja kein Problem darstellen, richtig? Uns stehen ausreichend Forschungsgelder zur Verfügung, um den besten Ihrer Baupläne umzusetzen. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit!


    Und damit herzlich Willkommen zur dritten Ausgabe von Klein ist Groß! Dieses Mal verschlägt es euch also in die arktische Kälte. Ihr sollt eine Zoologie-Station für eine Forschungseinrichtung planen. Das Prinzip und die Regeln bleiben gleich: Ihr bekommt eine kleine Fläche zur Verfügung gestellt die ihr nach eurem Belieben bebauen dürft. Es ist vollkommen egal was ihr innerhalb der Grenzen macht! Es ist (fast) egal welche Tiere ihr euch aussucht und wie ihr den Zoo gestaltet. Aber eine gewisse Themenvorgabe habt ihr natürlich. In diesem Fall: Arktische Forschungsstation. Um das etwas näher zu erläutern: Das ist selbstverständlich kein klassischer Stil. Seid kreativ und entwerft eine Anlage nach euren Vorstellungen. Löwen und Palmen sind vielleicht nicht sonderlich passend, aber ein 100% Falsch kann es bei einer Forschungsstation nicht geben. ;))

    Bewertet wird wieder durch eine Jury. Diese bewertet euren Zoo in verschiedenen Kategorien. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt. Die Vorlage zum Bebauen wird es natürlich im Steam-Workshop geben. Diese bebaut dann jeder für sich als Sandbox-Zoo und lädt am Ende der Bauphase seinen Zoo in den Workshop hoch. Und bedenkt: es geht hier nicht um's Gewinnen oder darum der/die Beste zu sein, sondern um Spaß und Kreativität bei der Umsetzung der Aufgaben. Somit ist jeder, egal ob Profi oder Anfänger, herzlich dazu eingeladen sich zu beteiligen. :daumenhoch64:


    Anmeldephase: bis einschließlich 31.12.2021

    Bauphase: 01.01.2022 - 28.02.2022 (Fristverlängerung bis zum 20.03!)

    Bewertungsphase: 01.03.2022 - 26.03.2022

    Bekanntgabe der/des Erstplatzierten: 27.03.2022, 12 Uhr


    Jury:  KommissarFlo, user


    Bauvorlage: Klein ist Groß 3: Eiszeit


    Regeln:

    Das vollständige Regelwerk gibt es hier: Regelwerk


    Gewinn:

    Ruhm, Ehre und eine bildhübsche Trophäe!


    Bewertungskategorien:

    • Gesamteindruck (0-10 Punkte)

    • Tierwohl (0-10 Punkte) [Dabei zählen die Gehegeanforderungen der Tiere!]

    • Authentizität (0-10 Punkte) [Dabei geht es um die Einhaltung der "Themenvorgabe".]

    • Bonuspunkte (0-10 Punkte) [Beispiele hierfür können sein: Optik bei Nacht, Wirtschaftlichkeit der Zoos, Gästezufriedenheit, Bildung, etc.]

    • Punktabzüge (0-10 Minuspunkte) für die Verletzung der oben stehenden Regeln, sofern diese nicht in eine andere Bewertungskategorie fallen. [Beispielsweise eine verspätete Abgabe, das Verändern der Umgebung, das Bauen von Mitarbeitergebäuden außerhalb des Bereiches, etc. ! Diese Punktabzüge werden nicht einzeln von den Juroren vergeben, sondern werden von den Juroren gemeinsam festgelegt und werden am Schluss von der Gesamtpunktzahl abgezogen!]



    Teilnehmer: Michel Hamburg, Pat, Issey94, Cessa


    Wenn ihr mitmachen möchtet, dann schreibt das bitte hier in den Thread. Bei Fragen bezüglich der Regeln gerne nachfragen. ;) Ich freue mich auf eure Zoos! :juhuu53:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    12 Mal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • KommissarFlo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Klein ist Groß 3: Eiszeit“ zu „Klein ist Groß 3: Eiszeit [Planet Zoo-Wettbewerb]“ geändert.
  • Hallo ihr Lieben :) ! Endlich ist es wieder soweit :juhuu53: !


    Ich habe mich so auf einen neuen KiG Wettbewerb gefreut. Doch dann kam die Nachricht von meinem Arbeitgeber, dass ich von Mitte Januar bis Anfang März zu einem Lehrgang soll ;( ! Das hätte eine Teilnahme meinerseits ausgeschlossen. ABER: Ich habe mich nun dazu entschlossen, mir einen Laptop zuzulegen :lool563: ! Dann kann ich immer fleißig auf meinem Hotelzimmer bauen :D !


    ALSO: Ich bin dabei :pc6344: !!!!


    Das Thema hatte mich erst etwas... naja... schockiert ;) ! Dachte mir, das ist so gar nicht meins. Aber nun sprudeln bereits die Ideen :juhuu53: ! Und ich habe voll Bock ;)) !


    Ich hoffe nur, es finden sich genug Teilnehmer. Nicht, dass ich den Laptop nun ganz "umsonst" kaufe :spiteful: ! Das Spiel muss ich mir dann wohl auch noch ein zweites Mal zulegen. Und anders als in den anderen KiG Wettbewerben, braucht man hier wohl zwingend das entsprechende DLC?!


    Aber sei es drum, schon mal vielen Dank KommissarFlo für die wiedereinmal großartige und etwas ungewöhnliche Idee und die Arbeit und Mühe, die Du Dir gemacht hast :hail: !

    • Offizieller Beitrag

    ALSO: Ich bin dabei :pc6344: !!!!

    Das freut mich! :))

    Das Spiel muss ich mir dann wohl auch noch ein zweites Mal zulegen.

    Nein, du kannst dich auf deinem Laptop ganz normal mit deinem Steam-Account anmelden und das Spiel wieder herunterladen. ;))


    Und anders als in den anderen KiG Wettbewerben, braucht man hier wohl zwingend das entsprechende DLC?!

    Ich habe leider keine Informationen dazu finden können, ob die Karte "Antarktis" im Hauptspiel enthalten ist oder Teil des DLC ist, das muss ich noch austesten. Alles was auf der Karte vorgebaut wird, ist im Basisspiel enthalten. Welche DLC ihr benötigt um eure Ideen umzusetzen obliegt euch, aber zwingend notwendig ist eigentlich kein DLC. Wie gesagt, ihr dürft da sehr kreativ sein. Forschung ist Forschung und erforschen kann man alles. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, ich kaufe das Spiel inklusive der DLCs ein einziges Mal und kann es dann auf jedem beliebigen Computer etc. spielen?

    Ja, das ist richtig. Ob Steam da irgendwann ab einer bestimmten Anzahl an Geräten was limitiert weiß ich nicht, aber auf zwei Geräten geht es auf jeden Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hört sich gut an, hatte nur gehofft, dass ich noch in meinem Urlaub anfangen kann, es ist aber noch nicht sicher, ob ich bis zum 10.01. frei bekomme und nicht schon am 02.01. wieder in die Arbeit muss, ist leider noch nicht sicher. Aber egal ob Urlaub oder nicht, ich werde es schon irgendwie hinbekommen und wir haben ja 2 Monate Zeit, dass sollte reichen. Bin auf jeden Fall dabei, abgesehen davon, habe ich einen Titel zu verteidigen. :lol:

  • Ich wäre dieses mal auch wieder dabei. Das Thema mit der Forschungsstation finde ich auch sehr interessant.

    Aktuell bin ich noch nicht sicher wie es es genau angehen werde, aber das wird schon. :)


    VG Jessi

  • Es klingt soweit ganz spannend. Gibt es schon Bilder von der Map?

    Also wie das ganze in etwa aussehen wird wegen Fläche und so? Würd ich mir gerne anschauen :)


    Ob ich mitmachen werde weiss ich noch nicht. Werd ich wohl spontan entscheiden.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Es klingt soweit ganz spannend. Gibt es schon Bilder von der Map?

    Also wie das ganze in etwa aussehen wird wegen Fläche und so? Würd ich mir gerne anschauen :)


    Ob ich mitmachen werde weiss ich noch nicht. Werd ich wohl spontan entscheiden.

    Die Map wird bei jedem KiG Wettbewerb erst am Beginn der Bauphase freigeschaltet. Macht auch Sinn ;) Und fördert den Wettbewerbs Karakter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Map wird bei jedem KiG Wettbewerb erst am Beginn der Bauphase freigeschaltet. Macht auch Sinn ;) Und fördert den Wettbewerbs Karakter.

    Exakt. :ms_thumbs_up: Mal davon abgesehen bin ich ohnehin nicht fertig. :arbeiten634: Aber was gibt's da auch groß zu sehen? Ihr bekommt doch sowieso eine leere und flache Baufläche, wie sonst auch. :denken634:

    • Offizieller Beitrag

    Das Regelwerk ist online. Bitte lesen und akzeptieren. :) Bei Unklarheiten gerne nachfragen, aber ich hoffe dass das Regelwerk dieses Mal klar und deutlich formuliert ist. :D


    Regelwerk

  • Ich habe ja immer noch das Problem mit dem Hochladen auf den Steam-Workshop, wer weiß, vielleicht kann ich gar nicht mitmachen. ;(

    Oh nein Pat , ein Wettbewerb ohne Dich ist kein Wettbewerb :| Und außerdem musst Du doch Deinen Titel verteidigen. Palpatine macht ja offenbar schon nicht mit ;( .


    AemJaY , wie sieht bei Dir aus? Machst Du mit :) ?


    Ich werde die Karte wohl schon morgen Abend freischalten, denn wann ich Samstag dazu komme ist noch nicht abzusehen. :pfeiffen645:

    Je früher, je besser :juhuu53: !

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Michel Hamburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.