19. August 2020
Dies sind die Patchnotes zum Update #5
ausführliche Liste der Änderungen
0.8.2.0
- Unterstützung von Jahreszeiten (Winter)
- neue Schiffstypen und offizielle Veröffentlichung der Unterstützung von Schiffen
- Unterstützung für längere Züge - man muss ein langes Bahndepot bauen
- Cheat-Menü wurde eingeführt - einige Hotkeys wurden durch Schaltflächen oder Kontrollkästchen ersetzt
- Aufgabenliste in Produktionslinien
- Einrichtung zum Packen/Entpacken von Containern, um Ressourcen in Container zu packen und so Schiffe schneller be-/entladen zu können
- Schiff mit Lagerplätzen für Container, Fahrzeuge und Züge
- Werkzeug zum Kopieren ausgewählter Gebäude/Infrastruktur
- LOD-Unterstützung für Fahrzeuge
- Ambient Occlusion behoben, funktioniert jetzt auch bei niedrigeren Auflösungen und ist genauer bei weniger Fehlern
- Problem mit der Threading-Synchronisation und der geringen Leistung unter Win 10 behoben
- Prüfung auf volle Festplatte
- geänderter Algorithmus zum Laden von Fahrzeugen/Containern auf Pritschenwagen oder Waggons (oder Schiffe), der es erlaubt, mehr Flächen und auch die Höhe des Raums zum Laden von Fahrzeugen oder Containern auf der Pritsche anzugeben
- Algorithmus für die Betankung geändert
- weicher Kameraschwenk bei der Lokalisierung von Fahrzeugen oder Gebäuden und auch beim Verfolgen von Objekten hinzugefügt
- Signale erlauben es einem Zug nun, das Signal zu passieren, auch wenn der nächste Block besetzt ist, wenn die Züge nicht zusammenstoßen
- Visualisierung von Signalblöcken auf Eisenbahnstrecken hinzugefügt
- Suchalgorithmus für die Betankung geändert
- geschmeidige Kamera hinzugefügt
- Wegfindungsalgorithmus geändert - er berücksichtigt nun auch den aktuellen Verkehr und wählt den Weg mit weniger dichtem Verkehr
- Problem behoben, wenn man zu früh Züge verkauft oder die Zugzusammenstellung bearbeitet, während der Zug noch in das Depot einfährt
- kleine Bushaltestellen ermöglichen nun das gleichzeitige Einfahren von Bussen von beiden Seiten
- 18MW-Stromleitungsmast ist jetzt höher
0.8.2.1
- Kühltürme sollten nun keinen Schnee im Inneren haben
- Warnmeldung über Temperatur in Gebäuden hinzugefügt (wo nötig)
- Heizung auf Spielplätzen im Freien (z.B. Fußballplatz) deaktiviert
- Problem mit pausiertem Spiel und Schnee behoben
- Versuch, das Problem mit der Blockierung zu beheben
- Problem mit kreisendem Schneepflug behoben
- Eigenkollision für Züge hinzugefügt
- Problem mit sehr langsamer Abkühlung von Heizwerken, Endstationen oder Weichen behoben
- Fahr- und Gehgeschwindigkeit auf Straßen mit Oberleitungen korrigiert
- Autos fahren jetzt nachts auf unbeleuchteten Straßen langsamer
0.8.2.2
- Problem mit Zugkollisionen auf Bahnsteigen/Bahnhöfen behoben
- Probleme mit dem Eisenbahn-Tutorial behoben
- Ungenauigkeiten beim Werkzeug für die Bildschirmmarkierung korrigiert (z.B. Passagiere auf den Bahnsteigen, Kinder ohne Schule, usw.)
- Elektrizitäts- und Heizungseigenschaften zum Werkzeug für die Bildschirmmarkierung hinzugefügt
- verschiedene Probleme/Abstürze mit dem Werkzeug zum Kopieren von Städten behoben
- Tipps beim Laden hinzugefügt
- Tipps rund um den Cursor werden jetzt nur noch einmal angezeigt
- Warnsymbol bei Zugkollisionen hinzugefügt
- Problem behoben, dass ein Zug auch ohne Treibstoff weiterfährt
- Startdatum wurde auf April verschoben, falls Jahreszeiten aktiviert sind
- Reihenfolge des Renderings geändert, um Probleme mit Feldpflanzen zu vermeiden
- Öl-/Treibstoffladestationen für Straßenfahrzeuge hinzugefügt
0.8.2.3
- 8 neue Schiffe hinzugefügt
- Schnee fällt jetzt seltener
- Problem mit Bildschirmmarkierungssuche und Passagierstationen behoben
- Problem behoben, dass Strom und Heizung in der Bildschirmmarkierungssuche in Gebäuden angezeigt wurden, in denen sie nicht angezeigt werden sollten
- Problem mit der Darstellung von Ressourcen auf Pritschenfahrzeugen/Waggons behoben
0.8.2.4
- neue Schneepflüge hinzugefügt
- Darstellung von Linien hinzugefügt
- Problem mit dem Viken-Tankschiff behoben
0.8.2.5
- Startmonat zurück auf März
- Geschwindigkeit des Wachstums von Nutzpflanzen bei aktivierten Jahreszeiten leicht erhöht
- Temperatur im März erhöht
- Heizungsanforderungen für Minen und Holzfällerposten deaktiviert
0.8.2.6
- Cheat-Menü-Kontrollkästchen ist nun versteckt und muss durch Drücken der Tasten C+H+E aktiviert werden
- Problem mit dem Absturz von Workshop-Karten beim Starten behoben
- Problem mit dem Absturz des Spiels beim Löschen von Stadt-/Gebietsnamen behoben
- gelegentlicher Absturz beim Laden des Spiels behoben, wenn zuvor ein unfertiges Mod-Gebäude nicht abonniert war
- Code zum Betanken geändert - maximale Entfernung für Tankstellen erhöht und minimale Treibstoffmenge erhöht, ab der das Fahrzeug eine Tankstelle sucht
- Absturz beim Anzeigen des Verkehrs (Drücken der Taste T) behoben, außerdem wird der Verkehr jetzt mit L-Strg + T angezeigt
- Problem behoben, dass Züge auf Pritschenwagen geladen werden konnten
- Wärme wird nun nicht mehr in der Produktionsstatistik gezählt und auch das Problem mit dem Kauf von Wärme bei einigen Gebäuden wurde behoben
- Problem mit dem Kran behoben, der bei kleinen Heizwerken hilft - muss aber neu gebaut werden, um dies zu beheben
0.8.2.7
- Absturz im Zusammenhang mit privaten Autos, die zur Tankstelle fahren, behoben
- Problem behoben, bei dem manchmal ein Auto mehrmals als zu diesem Parkplatz fahrend aufgelistet wurde
- Problem behoben, dass ein Öltanker manchmal nicht vom Ölhafen geladen werden konnte
- Problem mit dem Oberleitungsbus-Depot behoben, es wurden auch andere Fahrzeugtypen als Oberleitungsbusse aufgelistet
- geänderte Gesundheits- und Zufriedenheitsabzüge für Bürger, wenn das Gebäude nicht beheizt wird, die Gesundheit sinkt, wenn die Innentemperatur niedriger ist, bei nicht so niedrigen Temperaturen sinkt nur die Zufriedenheit
- Änderungen an der Mechanik der Zugwegfindung
- Änderungen an der Tankstellenmechanik - Straßenfahrzeuge bevorzugen jetzt nur noch Straßentankstellen
- Züge berücksichtigen bei der Suche nach einer Tankstelle auch, ob der nächste Bahnhof von dort aus erreichbar ist
- Züge berücksichtigen bei der Streckensuche auch die Länge des Zuges, um bei langen Zügen Eigenkollisionen zu vermeiden
- Probleme mit steckengebliebenen Zügen behoben
- Darstellung der Reichweite von Tankstellen - falls keine Tankstelle gefunden wird
- automatische Zuweisung von Baustellen für das Konstruktionsbüro nach Fertigstellung von Baustellen
- neues Fenster für Baustellen mit Übersicht über die zugewiesenen Konstruktionsbüros
- Sortierung in der Reiterliste
- Problem mit zu hellen Partikeln beim Wechsel des Nachtspiels zu Nacht oder Tag behoben
0.8.2.8
- experimentelle Verkehrswegfindung wurde abgeschaltet, um Leistungsprobleme zu beheben
- Bezeichnungen unfertiger Infrastruktur wurden geändert und werden nun entsprechend dem Typ angezeigt (unfertige Straße, unfertiges Gleis usw.)
- Bildschirmmarkierungen für Liniendarstellung hinzugefügt
0.8.2.9
- Absturzprobleme beim Laden behoben (besonders wenn man versucht, die Jahreszeiten über den Landschaftseditor zu aktivieren )
- Versuch, den Geld-Fehler zu beheben, wenn man das Spiel mit Jahreszeiten startet (ein neues Spiel muss gestartet werden..oder stats.ini gelöscht werden)
- Steinbrüche benötigen nun keine Heizung mehr
- Absturz beim Umbenennen von Fahrzeugen behoben
- Funktionalität der Produktionswarteschlange im Trockendock behoben
0.8.2.10
- Problem behoben, dass sich das Heizwerk nicht vollständig wie eine Fabrik verhielt, was dazu führte, dass Modder kein Kernkraftheizwerk bauen konnten
- Scroll-Pfeile zu den Zuweisungsfenstern für Konstruktionsbüros bei Baustellen hinzugefügt
- automatische Zuweisung von unzugänglichen Baustellen behoben
- Problem mit steckengebliebenen Schneepflügen behoben (wird nicht wieder auftreten, für bereits steckengebliebene Pflüge benutzt "nach Hause schicken" im Fahrzeug-Debug-Menü)
- verschiedene Probleme (Absturz, Abweichen von der Straße, 180°-Drehungen) beim Verbinden/Ausbauen von Straßen behoben, wenn sich Fahrzeuge auf der Straße befanden
- es ist jetzt erlaubt, Workshop-Gegenstände lokal zu kopieren. man kann Mods von STEAM\steamapps\workshop\content\784150 nach media_soviet/workshop_wip kopieren, ohne die workshopconfig.ini zu ändern. aber man muss den ursprünglichen Mod deabonnieren (sonst verwendet das Spiel den abonnierten Gegenstand), man sieht den Mod nicht in den Menüs unter " meine Gegenstände", aber man sieht ihn im Spiel und kann ihn benutzen
- Problem mit Nuklearcontainern behoben, die in die Containeranlage entladen werden konnten
- Problem mit LODs behoben, manchmal wurden Fahrzeuge mit einem niedrigen Detailgrad angezeigt, auch wenn die Kamera nah dran war
- wenn man nun einige Gebäude löscht, werden die Heizungsrohre und Rohrleitungen nicht mehr gelöscht
- optimierte experimentelle Wegfindung für den Verkehr (muss aber im Cheat-Menü eingeschaltet werden.. standardmäßig ist sie jetzt ausgeschaltet)
0.8.2.11
- Möglichkeit hinzugefügt, Spieleinstellungen (Strom, Heizung, Jahreszeiten) während des Spiels zu ändern
- Problem mit dem Stapeln von Containern/Fahrzeugen behoben
0.8.2.12
- Problem mit Kettensignalen behoben, das dazu führen konnte, dass ein Zug in einen Block fuhr, obwohl er das nicht sollte
- geänderte Mechanik von Kettensignalen - nun werden nicht nur die nächsten Blockausgänge geprüft, sondern auch alle folgenden Blöcke bis zum Ende der Strecke oder bis zum klassischen Signal auf der Strecke
- Problem mit dem Offset des Cheat-Menüs behoben
- seltenes Problem mit FPS-Einbrüchen beim Bau von Eisenbahnstrecken behoben
- beim Verschieben von Arbeitern von einem Gebäude in ein anderes werden nun zufällige Arbeiter verschoben und nicht mehr die Arbeiter, die zuerst in das Gebäude gezogen sind
0.8.2.13
- weiterer Versuch, den Geld-Fehler zu beheben, aufgrund des zufälligen Auftretens des Fehlers kann die Behebung nicht bestätigt werden, lasst uns wissen, wenn ihr diesen Fehler in dieser Version habt
- Absturz beim Schließen des Fensters eines Fahrzeugs, das andere Fahrzeuge transportiert, behoben
- Problem behoben, dass manchmal die Schiffslinie nicht auf das Schiff angewendet werden konnte, während die manuelle Zuweisung von Haltestellen funktionierte
- Problem behoben, wenn ein Personenzug Arbeiter an die Produktionslinie lieferte, konnte er versehentlich einige Lokomotiven oder Waggons aus der Fabrik laden/anhängen
- Absturz behoben, der auftrat, wenn der Zug zur Tankstelle geschickt wurde
- Kleine Pumpstation für Heizung hinzugefügt
- Beschreibung der Durchflussmenge von Heizungsrohren wurde angepasst (geänderte Einheiten), so dass die Werte mit der Gebäudekapazität usw. verglichen werden können
- wenn man in den Landschaftseditormodus wechselt, schaltet das Spiel auf normale Geschwindigkeit, um Probleme mit den Pinseln zu vermeiden
- Schaltfläche "Dieses Jahr" wurde korrigiert, wenn Statistiken überprüft werden und Jahreszeiten aktiviert sind
0.8.2.14
- kleine Pumpstation hat nun Straßenanschluss
- Problem behoben, dass das Signal nach der Durchfahrt eines langen Zuges im Block rot bleibt
- Heizungs-Tutorial hinzugefügt
- Reichweite der Heizungsstation vergrößert
- Heizungsverbrauch wurde um 30% gesenkt
- Absturz beim Hinzufügen von Haltestellen zu Linien behoben
- Erste Version der Linienabstände hinzugefügt - verhindert das Auffahren von Fahrzeugen auf den Linien (die Fahrzeuge werden langsamer, so dass sie sich zwischen allen Haltestellen verteilen, diese Option muss durch Aktivieren des Kontrollkästchens im Cheat-Menü eingeschaltet werden, die Voreinstellung ist AUS)
0.8.2.15
- wenn Fahrzeug nach Hause teleportiert wird, wird Tankstelle zurückgesetzt
- im Landschaftseditor ist es jetzt möglich, die Spielgeschwindigkeit zu kontrollieren, wobei die Pinsel bei pausiertem Spiel arbeiten
- Problem behoben, dass einige Gebäude nicht richtig mit den Unterstationen verbunden waren, wenn der Strom oder die Heizung aus- und dann wieder eingeschaltet wurde
- Kollisionsproblem bei kleinen Bushaltestellen behoben
0.8.2.16
- irrsinnige Preise oder Stromprobleme sollten jetzt behoben sein und nicht mehr auftreten
- einige Ungenauigkeiten bei der Darstellung von Linien behoben
- Absturz behoben, der beim Entladen von produzierten Zügen in überfüllten Depots auftrat
- Modder können jetzt Fahrzeuge mit mehreren Fähigkeiten wie Bulldozer und Schneepflug gleichzeitig bauen
- der alte Typ von Hochspannungsleitungen wurde wiederhergestellt (einige fanden, dass er besser zu Transformatoren passt) und bleibt so lange im Spiel, bis die Transformatoren grafisch überarbeitet werden
- Lade-/Entladegeschwindigkeiten für Frachthäfen erhöht
- Absturz im Zusammenhang mit der neuen Signalmechanik behoben (Zug fährt bei Rot durch, wenn der Weg frei ist)
0.8.2.17
- erste Version der Prioritätsauswahl für die Schneeräumung
- Darstellungsproblem beim Bau eines Buchhaltungsbüros behoben
- Rohrleitungen müssen nun oberhalb von Schienen oder Straßen verlaufen
- Absturz behoben, wenn das Feuerwehrauto während eines Einsatzes zum Depot geschickt wurde
- Störungen bei der Eisenbahn beim Erstellen von Kreuzungen auf Doppel- oder Mehrspurstrecken behoben
- Schneefall in Tunneln behoben - Fahrzeuge sollten nun im Tunnel nicht mehr aufgrund von Schnee verlangsamt werden
- Ungenauigkeit beim Pumpen von Heizwasser aus Heizwerken oder Wärmetauschern behoben
- Informationen über die Kapazität der angeschlossenen Gebäude in den Fenstern von Umspannwerken und Wärmetauschern hinzugefügt
- Absturz beim Hinzufügen eines Depots zu einer Eisenbahnlinie behoben
- Aktualisierung der Wegfindung für Treibstoff
- Versuch, einen Absturz während des Spiels im Zusammenhang mit Schneepflügen zu beheben
0.8.2.18
- Absturz beim Verlegen von Gleisen im Zusammenhang mit der Einfärbung der Signalblöcke behoben
- Signalmechanik angepasst, in einigen Fällen war der Zug nicht in der Lage, das freie Gleis zu wählen, wenn er auf Kettensignale wartete
- Wegfindung der Eisenbahn angepasst, manchmal fuhren Züge lieber durch Gebäude als geradeaus
- kleine Bildaussetzer/Stottern im Zusammenhang mit Schneepflügen behoben
- Problem mit dem Fenster der technischen Dienste behoben
- wenn man die Jahreszeiten im Einstellungsmenü des Spiels ausschaltet, wird der Schnee nun von allen Straßen entfernt
- Kollisionsproblem bei einigen Brückentypen behoben
- Fehler mit der Hervorhebung von Brücken im Winter behoben
- Problem mit zu hohem Stromverbrauch bei der Schotterverladung behoben
0.8.2.19
- Heizung in weiteren Industriegebäuden deaktiviert (in fast allen Fabriken), diese haben in Wirklichkeit ihre eigenen Heizungssysteme (Neubau des Gebäudes ist nötig)
- Problem behoben, dass Schiffe, die im Pumphafen Treibstoff laden, auch den Inhalt des Tanks laden, der für das Betanken vorgesehen ist
- geänderte Mechanik für das Entladen von Waggons - jetzt gibt es ein Limit, wie viele Waggons gleichzeitig be- und entladen werden können, dieses Limit wird entsprechend der Größe des Bahnhofsgleises gesetzt
- Erhöhung der elektrischen Leistung für Be- und Entladebahnhöfe
- Eng-Proof-Check (nicht alle Strings wurden geprüft)
0.8.2.20
- Hotfix des Absturzfehlers, der durch die vorherige Aktualisierung eingeführt wurde
0.8.2.21
- Heizungsanforderung in der Stofffabrik entfernt
0.8.2.22
- Heizungsanforderung generell aus allen Fabriken und Minen entfernt (auch aus Workshop-Gebäuden)