Hundertjähriger Krieg - Belagerung von Paris

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diese Mission mehrmals auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad versucht, scheitere jedoch jedes mal. Spätestens nach einem Drittel der oben angezeigten Belagerungsdauer durchbricht der Feind die Mauern.


    Die Dorfbewohner außerhalb der Stadtmauern ziehe ich zum nördlichen Stein- und südwestlichen Goldvorkommen zurück. Den Stein kann ich bis zum Eintreffen des Feindes komplett abernten und die Bewohner dann an dem "sicheren" Stein beim Goldvorkommen arbeiten lassen.

    Alle neu produzierten Bewohner gehen auf Holz und Nahrung im sicheren Gebiet. So weit, so gut...


    Ich bräuchte halt ein paar Tipps zur Militärstrategie.

    1. Welche Truppen sollte ich ausbilden und welche Upgrades lohnen sich?
    2. Sollte ich offensiv vorgehen oder eher defensiv bleiben?
    3. Lohnen sich Ausbauten der Mauer oder sollte ich lieber Türme hinter der Mauer bauen?


    Mit der Kampagne der Normannen hatte ich eigentlich keine Schwierigkeiten, aber diese Mission raubt mir den Nerv...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Mission ist ganz schön nervlich...


    1: Bogenschützen-auf Mauern postieren, überwiegend Kavallerie. Wenn möglich alle Upgrades machen.

    2: Angriff ist die Beste Verteidigung!

    3: Ausbau der Mauer und Türme sind sehr sinnvoll, je mehr umso besser!

    4: Im Osten hat der Feind eine kleine Basis, diese zerstören, dann ist da Ruhe.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    1: Bogenschützen-auf Mauern postieren, überwiegend Kavallerie. Wenn möglich alle Upgrades machen.

    Gold ist ja nicht viel vorhanden und Handel treiben geht glaube ich auch nicht. Von daher macht es wahrscheinlich wirklich Sinn das Gold in die Upgrades von Bogenschützen und leichter Kavallerie zu investieren, da man diese Einheiten ohne Gold ausbilden kann.



    2: Angriff ist die Beste Verteidigung!

    Ich denke auch - aber wie? Die meisten Probleme machen mir die Belagerungstürme, da die nicht so leicht zu knacken sind und relativ dicht an der Mauer starten. Da steht dann ganz schnell mal die feindliche Infanterie auf der Mauer und metzelt meine Bogenschützen nieder. Und einfach vorher mit der ganzen Kavallerie draufzuhalten ist sehr verlustreich, da die Türme und Rammen meist von Lanzenträgern begleitet werden. Da wäre ich noch für Tipps dankbar, wie man das am besten abwehrt.


    3: Ausbau der Mauer und Türme sind sehr sinnvoll, je mehr umso besser!

    Ok, Stein brauche ich eh für nichts anderes. Baust du eher die vorhandene Mauer aus, oder lieber Türme dahinter?



    4: Im Osten hat der Feind eine kleine Basis, diese zerstören, dann ist da Ruhe.

    Ab wann sollte ich die platt machen? Am Anfang scheinen mir die Mittel zu fehlen und zum Ende hin macht es wahrscheinlich keinen Sinn mehr, oder muss man diese Basis zerstören, um die Mission zu gewinnen?


    Danke für die Tipps soweit!

    • Offizieller Beitrag

    Es kommen doch auch Handelskarawanen in die Stadt (wenn ich mich richtig erinnere...), die musst du beschützen.

    Wenn möglich 1 od. 2 Bergfriede oder mehrere Türme vor die Mauer bauen, wo die Karawane her kommt. Die hält den Gegner gut auf, achte darauf diese nicht zu verlieren.


    Türme vor die Mauern bauen!

    Die "Ost-Basis" so bald als möglich nieder machen, dann hast du etwas Luft!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich werde das mal testen und dann berichten. Werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen, also falls noch jemand Tipps hat - immer raus damit! :)


    Karawanen hatte ich übrigens keine gesehen, aber ich habe auch max. bis zur Hälfte der Zeit gespielt und sie vielleicht einfach nicht bemerkt. :hmm:


    Türme vor die Mauern? Als Opfer?

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Ziel ist die Bewohner außerhalb der Stadt in Sicherheit zu bringen.


    Wenn möglich Bergfried bauen! Falls das nicht geht (zu wenig Ressourcen), dann Türme.

    Ein paar Türme in der Stadt bei wichtigen Gebäuden helfen auch.


    Das wichtigste ist zuerst mal viele Einheiten auszubilden, solche die wenig Ressourcen benötigen.

    Bogenschützen auf die Mauern und ein paar "Beschützer", falls der Feind auf die Mauern kommt.


    Die Ost-Basis so bald als möglich vernichten!


    Wenn du genügend Ressourcen für Kavallerie hast, dann auf die bauen und viel ausbilden.- Schnell und effektiv!


    Ein paar Belagerungswaffen wären auch nicht schlecht! ;)

    Tipp: Schicke viele Bewohner auf die Felder, Lebensmittel werden schnell erzeugt und bringen BARES auf dem Marktplatz-Handel!

    Auch Holz (viele Arbeiter) sollte irgendwann auch genügend zum Handeln vorhanden sein.


    ... ist ein hartes Stück Arbeit!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn nun aus deinem Paris geworden, die Stadt der Liebe, oder die Stadt die einmal war...?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, du musst doch die Stadt der Liebe <3 verteidigen, da gibt es keine anderen Prioritäten... :alterknacker523:


    Bei einer Kampagne ne "Pause" einlegen könnte ich nicht, da bin ich dann doch zu ehrgeizig und will es wissen...

    Hoffentlich packt es dich wieder bald! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise ziehe ich auch durch, aber bei der Mission war ich irgendwann so genervt, dass ich einen Rage-Quit gemacht habe.

    Beim Vorgänger hätte ich wahrscheinlich die Spielgeschwindigkeit reduziert und analysiert, was da abgeht, aber das geht ja leider nicht mehr beim Vierer.

    Eigentlich frage ich auch nicht in Foren nach Lösungen, sondern probiere einfach. Ach, die Knochengeräusche... :alterknacker523:

    • Offizieller Beitrag

    Versteh dich schon... ;)

    Diese Mission ist echt nervig, ja leider fehlt beim vierten Teil einiges, bzw. haben sie einiges einfach weggelassen! :alterknacker523:

    Aber ich hoffe da schon noch auf viele Verbesserungen, event. bauen sie ja wieder das ein oder andere,- Pause-Funktion-Taste, Spielgeschwindigkeit oder auch "Historische Schlachten" ein!?


    Ach hör auf mit den "Knochengeräuschen"... die werden immer heftiger und lauter... :alterknacker523: 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll