Neuer PC im Jahr 2022?

  • Hallo zusammen,

    darf ich euch mal um eure Meinung zu nachfolgender Konfiguration befragen. Einsatzzweck hinsichtlich Games wären eher Spiele wie Cities Skylines, Anno 1800 etc., weniger Shooter etc.
    Habe ne Liste bei mindfactory erstellt, hoffe das klappt. Ansonsten alle Teile nachstehend auch noch einmal.
    https://www.mindfactory.de/sho…53d06251c57ef1190d9dedd9f


    ADM Ryzen 7 5800X

    Noctua NH-D15S

    MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

    PowerColor RX 6750 XT Red Devil

    32 GB G.Skill Ripjaws V 3600

    Samsung 970 Evo Plus 1 TB

    750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    Fractal Design Define R6

    Zusätzlich zu den vorhandenen Gehäuselüftern: Noctua NF-A14 PWM 140mm

    Ist irgendwas inkompatibel oder passt das aus eurer Sicht?
    Gibt es aus eurer Sicht bessere Alternativen in der gleichen Preisklasse? (bspw. Intel 12600, RTX 3070...)

    Dazu noch ein Hinweis: ich brauche kein RGB und tendenziell sind mir effizientere/leisere Komponenten lieber als noch 2 % mehr Leistung rauszuquetschen, dafür aber ne Turbine unter dem Tische stehen zu haben.

    Wie immer danke ich euch im Voraus!

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    • Offizieller Beitrag

    Passen sollte das alles. :ms_thumbs_up:

    Wichtig wäre für mich noch zu wissen in welcher Auflösung du spielst und in den kommenden Jahren spielen willst. Wenn du nicht gerade in 4K zockst und dabei 120 FPS haben willst, halte ich die GraKa angesichts deiner Spieleabsichten für überdimensioniert, da könnte man etwas tiefer stapeln (z.B. RX 6600XT/6650XT) und dafür in einen stärkeren Prozessor investieren. Der Ryzen 5800X3D ist insbesondere für Spiele wie Cities, etc. dank 3D-V-Cache-Technologie sehr vorteilhaft und die bereits in den Startlöchern stehende Ryzen 7000-Serie könnte die 3D-V-Cache-Mehrleistung auch bekommen.


    Der Noctua NH-D15S gefällt mir persönlich optisch überhaupt nicht (bei Sichtfenstern würde ich immer zu schwarz lackierten Kühlern raten (z.B. BQ Dark Rock 4)), aber wenn er unter dem Schreibtisch steht und dir die Optik nicht so wichtig ist wäre das ja egal. Und es ist ja auch reine Geschmackssache, daher nur als Hinweis. ;))


    Vergiss den letzten Abschnitt, die schallgedämmte Version hat ja ohnehin kein Sichtfenster. Da haben mich die Bilder im Internet irritiert. :P

  • Auflösung: parallel zum PC wollte ich mir einen neuen Bildschirm besorgen. 4K muss/soll das nicht sein. QHD wäre allerdings schon meine Vorstellung.

    GPU etwas niedriger ansetzen: klar, aber etwas Spielraum ist ja auch immer nett, so mein Gedanke. Vielleicht wage ich mich dann ja doch mal aus meiner sicheren Cities Syklines Umgebung hinaus ;)

    5800X3D wäre schon cool, aber der ist gleich 200 EUR teurer...

    Haha, ja den braunen Lüfter finde ich auch schrecklich. Warum machen die das? Es gibt den aber auch in schwarz, ist nur ne Ecke teurer. Tatsächlich werde ich den aber nicht angucken (müssen), daher spielt das eigentlich keine Rolle.

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

  • Beim Board würde ich noch gegenchecken, ob es Win11-kompatibel ist (in der Kurzbeschreibung steht nur Win10) und beim Speicher, ob er auch auf der zum Board gehörenden Liste steht und wenn ja, in welcher Konfiguration.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Beim Board würde ich noch gegenchecken, ob es Win11-kompatibel ist (in der Kurzbeschreibung steht nur Win10) und beim Speicher, ob er auch auf der zum Board gehörenden Liste steht und wenn ja, in welcher Konfiguration.

    Danke für die Hinweise:
    Kompatibilität WIN 11: da habe ich gefunden, dass das Board dafür bereit sein sollte. Siehe hier: https://de.msi.com/Landing/msi…ards-windows11-compatible
    Wenn ich den PC bei mindfactory zusammmenbauen lassen sollte, würden die nach eigener Aussage auch ein BIOS-Update machen. Damit sollte das eigentlich funktionieren.

    Was nun die RAM Kompatibilität angeht, so bin ich sehr unsicher. MSI schreibt, dass das auch von der CPU abhängt. Sie hier:
    https://www.msi.com/Motherboar…ING-EDGE-WIFI/support#mem
    Nun verstehe ich schon nicht deren Unterscheidung in Memory by RX-3X00, RX-5xxx etc. Sind damit die CPU Reihen gemeint. Hier für mich also RX-5xxx?


    Die nächste Schwierigkeit besteht dann darin die Bezeichnung bei mindfactory in die Modellbezeichnung zu übersetzen, die MSI verwendet und die auch G.Skill auf ihrer Website angeben. Ich komme zu dem Schluss, dass es die hier sind:
    https://www.gskill.com/product…4-3600C18D-32GVK-Overview


    Wenn ich das nun bei MSI suche, finde ich den nicht in der Liste.

    Wenn ich aber auf der G.Skill Website schaue, dann wird da das Mainboard als kompatibel aufgeführt.
    https://www.gskill.com/qvl/165…535/F4-3600C18D-32GVK-QVL


    Puh...

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    • Offizieller Beitrag

    Bei der RAM-Kompatibilität würde ich mir keine großen Sorgen machen. Der G.Skill Ripsaw mit 3600 MHz ist ein absoluter Standard-Arbeitsspeicher und dürfte mit einem Ryzen 5xxx keine Probleme machen. Ich selbst habe den Ryzen 5600X auf dem MSI B550 Gaming Plus, Windows 11 ist hier kein Problem und läuft wunderbar.

    Zum BIOS-Update: Dass Mindfactory das einfach so macht wäre mir neu. Kostet eigentlich 40 Euro. Ein BIOS-Flash ist aber bei den MSI Boards echt super einfach. Einfach das BIOS bei MSI runterladen und auf einen USB-Stick ziehen, ins Mainboard stecken und den Knopf daneben drücken. Kann gerne morgen eine detaillierte Anleitung dafür schreiben, bin jetzt gerade nur noch am Handy und habe z.B. nicht mehr im Kopf wie man die Datei nennen muss.

  • Was macht mindfactory?

    Sie schrieben zumindest Folgendes:

    "Unser Service beinhaltet neben der Komplettmontage Ihres Systems auch eine BIOS Aktualisierung. Außerdem montieren unsere Techniker Ihr Prozessor-, Kühler- und Arbeitsspeicher-System und bieten zudem einen Netzteil-Einbauservice."


    Ob das dann auch passiert, ich werde es ja sehen. Wahrscheinlich installiere ich auch erst Win10 und führe von da aus das Update auf Win11 aus. Ist zwar umständlicher, aber günstiger.

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    • Offizieller Beitrag

    Da ist dann auch das BIOS-Update mit dabei, das ist richtig. Aber dafür zahlst du ja auch 150€.

    Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du im Frühjahr schon geschrieben hattest, dass du den PC nicht selber zusammen baust. Habe ich gerade erst wieder nachgelesen.

  • Ich würde in Anbetracht der Tatsache das demnächst neue Ryzen CPU's auf den Markt kommen, noch etwas warten, wenn du kannst. Dann kannst du auch gleich ein PCIE 5.0 Mainboard verbauen und bist für die Zukunft besser gerüstet. Solltest du das jetzt kaufen, musst du später beim Aufrüsten der CPU zwangsläufig wieder das Mainboard ausbauen und durch ein kompatibles ersetzen. :)

  • Hey, danke euch allen nochmal herzlich für die ganzen Tipps und Hinweise.


    Ich habe gestern bestellt. Würde bei Gelegenheit berichten, wie das dann so lief, wenn das von Interesse ist.


    Lantis: ja, guter Aspekt. Ich habe nun ca. 2 Jahre gewartet. Mein alter PC ist 11 Jahre alt und auch beim neuen hoffe ich auf einige Jahre Betrieb. Also kurzum, ich wollte jetzt einfach die einigermaßen normalen GPU Preise nutzen.

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

  • Kurzer Bericht zu meinen aktuellen Erfahrung mit der Bestellung eines PC inkl. Zusammenbau via Mindfactory.

    Hintergrund: ich hatte mir die Einzelteile selbst zusammengesucht und dann über Mindfactory bestellt und von denen auch zusammenbauen lassen. Die grobe Konfiguration sieht so aus:

    ADM Ryzen 7 5800X

    Noctua NH-D15S

    MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

    PowerColor RX 6750 XT Red Devil

    32 GB G.Skill Ripjaws V 3600

    Samsung 970 Evo Plus 1 TB

    750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    Fractal Design Define 7

    Zusätzlich zu den vorhandenen Gehäuselüftern: Noctua NF-A14 PWM 140mm


    Bestellung & Lieferung:

    - Das war an sich völlig problemlos. Es gibt aber keine automatische Überprüfung der Kompabilität der Komponenten, wie man es von online PC-Konfiguratoren kennt. Eine Überprüfung findet laut mindfactory dann nach der Bestellung statt. Bei Problemen (hatte ich nicht) würde man sich melden.

    - Der Zusammenbau ist mit 149 EUR nicht grad günstig. Aber einerseits ist darin dann bspw. auch ein BIOS-Update drin. Andererseits kommt man m.E. mit den günstigen Komponenten-Preise bei mindfactory und dem Zusammenbauservice auch nicht teurer als bspw. bei dubaro weg. Mehr zum Zusammenbau-Service: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

    - Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen einige Tage (Samstag-Donnerstag). Allerdings waren zunächst auch nicht alle Teile vorrätig, sodass die teils geordert werden mussten. Die angekündigte Lieferzeit war daher sogar noch deutlich länger, wurde dann aber quasi "unterboten".

    - Die Lieferung gibt es (nur) per UPS. Über die Vor- und Nachteil davon will ich mich gar nicht auslassen. Ich hatte Glück und war zu Hause, als das Paket kam.

    - Das Paket war gut eingepackt, da wackelte nichts, der PC war also gut geschützt. Im Inneren des Gehäuses war ebenfalls ein Transportschutz (Schaumstoffmaterial) eingesetzt.


    Zusammenbau - Qualität

    - als Laie maße ich mir nicht an, das technisch zu beurteilen. Ich kann nur sagen, dass in dem zugegeben großen Gehäuse alles sehr aufgeräumt aussieht. Also wirklich so clean, dass ich schon echt verdutzt war. Kabelführung ist bei dem Define 7 wohl wirklich gut zu machen. Ein paar wenige Kabel (Lüfter, Front-USB etc.) scheinen mir etwas straff, aber nicht auf Anschlag.

    - Lüfter. drei kommen mit dem Gehäuse, zwei habe ich zusätzlich in den Deckel einbauen lassen. Letzteres haben die auch genau so umgesetzt wie gewünscht. Die Lüfter sind alle über einen "Hub" angeschlossen, der dann wiederum mit dem SYS-FAN 2 Anschluss des Mainboards verbunden ist. Wenn ich mich nicht gänzlich täusche, lassen sich die fünf Lüfter deshalb nur gemeinsam ansteuern und nicht einzeln. Letzteres wäre mir zumindest in zwei Gruppen (die drei vorinstallierten und die zwei zusätztlichen) lieber gewesen. Könnte ich sicherlich leicht ändern, will den Rechner aber erstmal nutzen und nicht umbauen ;)

    - Die Lüfter waren im BIOS zudem im DC-Modus eingestellt. Effekt: immer volle Last. So jedenfalls hörte es sich an. Habe dann mit etwas Mühe herausgefunden, dass man die auf PWM umstellen kann und siehe da, nun regulieren sie nach Last.

    - Die RX 6750 XT hat m.W.n. eine steuerbare LED Beleuchtung. Dafür muss man aber wohl ein bestimmtes Kabel anschließen und das haben die bei Mindfactory wohl nicht gemacht (wie gesagt: ich habe wenig Ahnung, aber es sieht alles danach aus). Daher leuchtet meine also nun konstant in Devil-rot, was ich ehrlich gesagt auch so lassen würde. Dennoch - falls da also ein Kabel nicht angestöpselt wurde, wäre das aus meiner Sicht eher ein kleine Minus.

    - Der Rest sieht einfach nur gut aus, funktioniert und wackelt nicht.


    Betrieb

    - Die Lüfterproblematik hatte ich beschrieben.

    - Ansonsten hatte ich noch ein sehr seltsames Problem: mein LG W2442 hatte ich mit einem HDMI Kabel verbunden. Der hat kein DP. Das HDMI ist aber seit längerem mit einem Laptop in Betrieb. Also Monitor und Kabel funktionieren. Dennoch: kein Bild mit dem neuen PC. Keine Chance trotz allem Probieren. Ich habe den Rechner dann an den Fernseher angeschlossen, ebenfalls HDMI und das selbe Kabel. Und siehe da: es läuft! Die gesamte Installation dann also am Fernseher erledigt. Ich war schon kurz davor, mir gleich einen neuen Monitor zu bestellen, da habe ich es nochmal versucht. im AMD Menü (Software) hatte ich einige Einstellungen gefunden und die mal "enabled", u.a. etwas von wegen Problemen mit der Übertragung bei HDMI etc. Und tata...Bild war da. Also - neugierig wie ich bin - alle "enabled"-ten Optionen wieder ausgestellt und das Bild war immer noch da. Bis heute ist mir das ein Mysterium, warum das auf einmal ging. Einen neuen Monitor gibt es trotzdem demnächst.

    - Ansonsten hatte ich noch Pech mit meinem Win11 key, aber da konnte Mindfactory nichts für. Den hatte ich woanders her.#

    - Seit knapp zwei Wochen ist das gute Teil also in Betrieb und läuft wirklich problemlos. Ich habe - auch wenn das technisch gesehen egal ist - ein gutes Gefühl, das richtige bestellt und geliefert bekommen zu haben.

    - Zusatz: habe die Temperatur von CPU und GPU noch nicht so richtig im Blick, nur mal bei 3D Mark und Cinebench versucht zu beobachten (heute bei 26 Grad in der Bude). Da scheint nix anzubrennen. Die fünf Gehäuselüfter und der doch reichliche Platz im Gehäuse scheinen das gut zu verkraften.


    Vielleicht sind diese Erfahrungen ja für die eine oder den anderen von Interesse.

    Solltet ihr dazu Fragen haben, immer gerne.
    Und danke nochmal für eure Hilfestellung im Vorfeld!

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

    • Offizieller Beitrag

    - Die RX 6750 XT hat m.W.n. eine steuerbare LED Beleuchtung. Dafür muss man aber wohl ein bestimmtes Kabel anschließen und das haben die bei Mindfactory wohl nicht gemacht (wie gesagt: ich habe wenig Ahnung, aber es sieht alles danach aus). Daher leuchtet meine also nun konstant in Devil-rot, was ich ehrlich gesagt auch so lassen würde. Dennoch - falls da also ein Kabel nicht angestöpselt wurde, wäre das aus meiner Sicht eher ein kleine Minus.

    Die LEDs der GraKa musst du über eine Software ansteuern: Download

    Mit einem ARGB-Kabel könnte man die LEDs mit dem Motherboard synchronisieren, aber da die LEDs des B550 Gaming Edge (WiFi) eh kaum sichtbar sind ist das nicht unbedingt nötig.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11