Neue Ssd, Reihenfolge Installation

  • Hallöchen,


    ich hab mich jetzt die letzten Tage ein wenig mit einer neuen SSD beschäftigt und bin dabei über die Nvme Ssd's gestoßen.

    Leider hab ich jetzt nicht so richtig kapiert bzw herausgelesen ob ich die überhaupt, mit oder ohne Adapter, in mein Mainboard bauen kann und ob das dann einen Vorteil bringt.


    MfG Siggi

    • Offizieller Beitrag

    Puh, das ist eine schwierige Frage. Wird es irgendwie funktionieren: Vermutlich ja. Aber ist es sinnvoll: Eher nein.

    NVMe SSDs laufen über die PCIe-Schnittstelle (3.0 oder 4.0). Dein Mainboard verfügt nur über einen PCIe 3.0 Anschluss und da wird wohl deine Grafikkarte drinstecken. Übrig bleiben also nur PCIe 2.0 x1 (also eine Lane) Slots. Darüber ist maximal eine Geschwindigkeit von 500 Mbps zu erreichen. Das ist allerdings nicht schneller als SATA, also die Schnittstelle für herkömmliche 2.5"/3.5" Datenträger. Eine Adapter-Karte bräuchtest du auch in jedem Fall, da das Mainboard nicht über M.2-Ports verfügt.

    Laufen würde es wohl (Booten geht lt. Internet aber nicht!), aber nur mit absolut ausgebremster Geschwindigkeit. Von daher macht es m.M.n. keinen Sinn.

    Besser wäre also, falls noch nicht vorhanden, eine 2.5"-Sata-SSD mit 560 Mbps Geschwindigkeit. Das ist wohl das Maximum, was sich bei dir herausholen ließe. :pc7454:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hmm schade, so habe ich es im Internet auch herausgelesen aber ich bin da teils auch nicht durch die "Fachsprache" durchgestiegen.

    Dann leg ich mir irgendwann nochmal eine normale Ssd zu, denn richtig aufrüsten(Mainboard) wollte ich aktuell eigentlich nicht.

  • Mahlzeit zusammen,


    Hab mich nun endlich dazu durchringen können eine Ssd anzuschaffen.

    Nun stellt sich mir die Frage wie ich vorgehen soll.

    Ich möchte Windows neu installieren um alles sauber und entschlackt zu haben, kann ich denn die neue Ssd einfach einbauen und Windows drauf ziehen während die andere Platte drin bleibt und ich im Nachgang die Daten und Programme die ich brauche/haben will dann rüber kopiere bzw installiere?

    Geht mir dabei hauptsächlich um die Games von Steam , Uplay und co ohne die jetzt ewig und drei Tage von einer Festplatte auf die andere und wieder zurück zu kopieren.


    MfG Robert

  • Siggi

    Hat den Titel des Themas von „Asrock H97 Anniversary und Nvme Ssd ?“ zu „Neue Ssd, Reihenfolge Installation“ geändert.
  • Ich weiß es nicht mehr genau, aber soweit ich mich erinnere, musst du die alte Platte abklemmen, damit die neue "c:" werden kann. Was drauf ist, bleibt dabei aber erhalten.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ein Backup deiner Steam-Spiele kannst du über "Steam / Spiele sichern und wiederherstellen" anlegen und wieder zurückspielen.

    Bei Ubisoft musst du in der Regel neu runterladen, wenn du nicht sofort nach dem Herunterladen und vor dem Installieren des Spiels ein Backup der Installationsdateien angelegt hast. (Wer macht das schon?)


    Als wichtiger würde ich die Spielstände aller deiner Spiele betrachten. Die werden mal hier und mal da gespeichert, also müsstest du selber mal schauen. Das Einfachste wäre wohl, vorher Cloudsaves anzulegen, wenn die Möglichkeit besteht.

  • Und kann ich die andere dann später wieder anklemmen,parallel sozusagen um die Spiele rüber zu ziehen? :hmm:


    Ja bei Steam würde ich die dann bei Zeiten wohl einfach neu herunterladen, die Spielstände bleiben da glaub ich sogar erhalten wenn ich Steam lösche?!

    Im Notfall muss ich die eben auf die hdd schubsen und dann auf die neue Ssd wieder zurück :traurig634:

  • Und kann ich die andere dann später wieder anklemmen,parallel sozusagen um die Spiele rüber zu ziehen? :hmm:

    Ja, aber du ziehst die Spiele nicht einfach rüber, sondern wählst in Steam deine vorher gesicherten Spiele als Quelle für die Wiederherstellung aus.


    Ja bei Steam würde ich die dann bei Zeiten wohl einfach neu herunterladen, die Spielstände bleiben da glaub ich sogar erhalten wenn ich Steam lösche?!

    Bei Steam musst du nicht neu herunterladen. Nur bei Ubisoft. Meistens werden Spielstände im Benutzerverzeichnis von Windows gespeichert, die könntest du dann von der alten Platte auf die SSD kopieren, aber wie gesagt, das ist von Spiel zu Spiel verschieden.

  • Installier erstmal fertig. (Windows?)


    Falls die Platte dann noch nicht auftaucht, schau mal ins BIOS. Da solltest du die Startreihenfolge auch so einstellen, dass das System von deiner SSD bootet.

  • Details dazu müssten im Handbuch deines Motherboards zu finden sein. Meistens kann man die Handbücher auch online als PDF einsehen bzw. herunterladen.


    Der Eintrag im BIOS sollte "Bootreihenfolge", "Boot Order" oder so ähnlich heißen und dir die Wahl zwischen den Platten, evtl. CD-Laufwerken und USB-Sticks als Bootmedium anbieten. Dort sollte die SSD auf jeden Fall vor der alten Platte stehen, damit von der SSD gebootet wird.

  • Da die alte Platte vorher "c:\" war und dieser Laufwerksbuchstabe jetzt durch die neue Platte in Beschlag genommen wurde, wird der alten Platte eventuell ein Laufwerksbuchstabe fehlen und dann wird sie auch nicht angezeigt:


    Ändern eines Laufwerkbuchstabens | Microsoft Learn

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Wird die Platte auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, wenn du so wie in der von Dragondeal verlinkten Dokumentation vorgehst?


    Und eine zweite Frage:


    Steckt das SATA-Kabel der alten Platte noch auf dem gleichen Anschluss auf dem Motherboard wie vorher?

  • Um herauszufinden, ob du eine NVMe SSD in dein Mainboard einbauen kannst, musst du zunächst überprüfen, ob dein Mainboard einen M.2-Steckplatz hat. M.2 ist der gängigste Steckplatz für NVMe SSDs. Dieser Steckplatz sieht aus wie ein langer, flacher Steckplatz auf deinem Mainboard. Du kannst in deinem Mainboard-Handbuch nachsehen, ob ein solcher Steckplatz vorhanden ist und welche Art von M.2 SSDs unterstützt werden.