Microsoft kauft Activision Blizzard

    • Offizieller Beitrag

    Auch gerade gelesen. Ich bin jetzt kein ausgesprochener Freund von Activision Blizzard, daddle mal in großen Abständen Diablo 3, habe mal Starcraft 2 Wings of Liberty gespielt. Aber "Vernichtung" der Konkurrenz durch Aufkauf und Etablierung einer Monopolstellung kann niemals gut sein. Irgendwann gehört Microsoft alles, ist jetzt etwas übertrieben, und dann können die jeden Mist als neues Spiel verkaufen. Ja und wenn es nicht läuft und die Spieler sich stur stellen, dann wird eben das betreffende Studio geschlossen. Durch diese Monopolstellung kann Microsoft den Markt diktieren und sagen wohin die Zukunft in Sachen Gaming gehen. Als Spieler hat man dann letztlich nur die Möglichkeit mitzugehen oder das Hobby Gaming an den Nagel zu hängen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, von einem Monopol ist Microsoft schon sehr sehr weit entfernt. Tencent und Sony dürften immer noch vor Microsoft liegen. Und dann gibt es auch immer noch EA, Nintendo, Ubisoft, etc., alle ebenfalls mit Milliardenumsätzen. Bis Microsoft die alle aufkauft sind wir hier alt und grau. Das Blizzard überhaupt gekauft werden konnte wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass Blizzard durch die Krisen und Skandale vor dem Aus stand. Blizzard hatte von sich aus keine wirkliche Zukunft mehr. Würde es Blizzard gut gehen wäre der Deal ziemlich sicher nicht möglich gewesen.

  • Glaube nicht das wir eine Monopol bekommen. Erkennt man gut an Epic, wie schnell es gehen kann, wenn man eine gute Spiel Idee hat.

    Es wird auf jeden fall am Spiel Markt Bewegung geben.

    Sehe eher das durch die Zusammenlegung, auch Sony mehr Investiert und mehr Spiele raus kommen.