"Siedler" - Beta-Test

    • Offizieller Beitrag

    Das ich mich, lange bevor bekannt war was Ubisoft aus dem "Spiel" gemacht hat, zum Beta-Test angemeldet hatte ist sicher kein Geheimnis. Nachdem ich mich nun, nach den vernichtenden Reviews, auf Twitter und auch im Ubisoft Forum, wie viele andere Spieler, eher nur negativ geäußert habe, dachte ich nicht daran noch eine Einladung zum Beta-Test zu erhalten. (Die Teilnahme kann aber auch durch Zufallsgenerator ausgewählt sein.) Gerade habe ich aber eine Mail erhalten und kann am Beta-Test des "Spiels" teilnehmen. *Sarkasmus ON* :juhuu53: *Sarkasmus OFF*


    Grundsätzlich vertrete ich die Meinung das meine Freizeit zu kostbar ist für schlechte Spiele. Anderseits hätte ich nun auch die Möglichkeit ganz konkret selber zu sehen das dieses "Spiel" einfach ********* ist. Die Woche über werde ich, da ich Spätdienst habe, eh nicht dazu kommen zu spielen. Mal schauen wie es am Samstag aussieht und ob ich mir dies wirklich antun möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich aber echt gespannt. :D

    Ich nicht. :nono: Ich werde die Beta-Version nicht spielen. Ich habe mittlerweile so eine Aversion gegen das "Spiel", ich müsste mich da echt zwingen das zu spielen. Ich werde lieber noch die Szenario von Anno 1800 spielen und dann kommt noch ein kleines DLC zu Humankind raus, dies habe ich auch schon vorbestellt. Ich bin raus.


    R.I.P. Siedler

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei Maurice geschaut. Spieldauer ca. 50 Minuten, ein paar Gebäue bauen, Einheiten bauen, zum KI- Gegner alles platt machen, fertig. Das Spiel hat so viel Tiefgang wie ein Kindeplanschbecken. Zweites Spiel gegen einen zufälligen Gegner (keine KI), Dauer ca. 5 Minuten, Einheiten zum Gegner, Ingenieure platt machen, Startarmee platt gemacht, Spiel gewonnen. Dabei hatte er kaum was gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern kurz reingeschaut (30 Minuten). Ich sehe da absolut keine Langzeitmotivation in dem Spiel. Die Völker unterscheiden sich de facto nur optisch und die Karten sind ein Witz. Es kommt beim Spielen kein Aufbaufeeling auf. Aber ich werde am WE eine längere Partie starten und dann nochmal ausführlich berichten.

  • Dieses Spiel kann man echt in der Pfeife rauchen. Ich war so happy, dass jetzt doch ENDLICH mal ein release angegeben wurde, habe mir das Video von Maurice angeschaut und naja...es ist eben nur noch vom Namen her "Siedler".
    Bin auch in der Beta und ich habe schon nach 3h keinen Bock mehr. Das Tutorial ist absolut nicht ernstzunehmend - ich meine come on. Ein komplettes Tutorial nur zu "wie baue ich einen Steinmetz"? Das sind 2 Klicks und dann ist das Tuti fertig. Aber die wirklich wichtigen Sachen werden natürlich nicht erklärt. Ich habe mich zum Glück (nachdem ich schon 2 Stunden frustriert überall nach Eisen und Kohle gesucht habe) daran erinnert, dass Maurice gesagt hatte man müsse seine Arbeiter auf die Suche nach Bodenschätzen schicken. Da war es dann aber auch schon zu spät noch irgendwas zu bauen, denn nach der 7. Welle an Gegnern hatte ich keine Arbeiter mehr, weil sie zu langsam und squishy sind und daher alle erschossen wurden. Tja, doof. Also neu gestartet und eine Mauer aus Türmen gebaut, ne Vogelscheuche davor gepackt und besser auf meine Arbeiter aufgepasst. Aber ich spiele ein Spiel wie Siedler nicht, um maps auswendig zu lernen und mir dann möglichst schnell und effizient alle Ressourcen unter den Nagel zu reißen.
    Meine Meinung:

    • Tutorial unbrauchbar
    • 4 Maps - da braucht man nichts mehr zu sagen
    • Erkunden braucht man nicht, da es zwar einen fog of war gibt, aber man eben die Landschaft und Ressourcen dadurch sehen kann. Das ist einer der Aspekte den ich bei "Aufstieg eines Königreichs" so schön fand und der hier leider wegfällt
    • Wuselfaktor: nope. Es ist unübersichtlich (aber nicht auf die wuselige Art), überall stehen Dorfbewohner doof rum und langweilen sich. Von der belebten Geschäftigkeit ist aber nicht viel zu sehen. Durch die wenigen Gebäude und die vergleichsweise riesige Fläche kommt kein Gedränge zustande
    • Ressourcen: keine Ahnung ob es in der Beta leichter gemacht wurde als es später ist. Aber bei vorherigen Teilen musste man wirklich immer gut haushalten und hatte ansonsten hungrige, kranke oder gelangweilte Siedler. Hier nicht. Ich habe einen Fischer, 2x Getreide, eine Mühle, einen Bäcker und 1x Viehzucht und in 3 Stunden kein einziges Mal Probleme mit hungrigen Siedlern gehabt. Gebäude wie Apotheken oder Tavernen für die Unterhaltung gab es auch nicht. Dieser Aspekt scheint nicht mehr vorhanden
    • Mittelalter: Naja. Also irgendwie wurde ein Schwenk in Richtung Fantasy gemacht, der in diese Reihe einfach nicht reingehört. Die Belagerungs-Ochsen ignoriere ich jetzt einfach mal, da kann ich nur den Kopf schütteln. Aber das selbst normale Einheiten sowas wie Magier, Alchemisten und (magische) Heiler haben....hmmh. In anderen Spielen vielleicht vom Konzept her okay, aber hier wird einfach mit der guten Tradition gebrochen.
    • Nochmal zu den Gebäuden: Maurice hat das schon sehr gut dargestellt, aber ich muss auch nochmal meinen Senf dazu geben. Die einzigen echten Produktionsketten die mir so in den Sinn kommen sind Weizen -> Mehl -> Brot; Holz -> Bretter; Kohle + Eisen --> Eisenbarren. Dann natürlich aus denen wiederum Waffen. Aber alles andere entfällt einfach. Ich erinnere mich noch sehr gut an das Tutorial von Rise of an Empire: Marcus "Unsere Siedler essen kein rohes Fleisch". Ehm doch, offenbar schon. Und auch rohen Fisch. Immerhin ploppen die Brote nicht einfach aus dem Nichts auf. Aber das wohlkalkulierte handling von Bauflächen um auch bloß alle relevanten Gebäude für eine Produktionskette unterzubringen ist einfach futsch.
    • Grafik: das einzige was positiv ist. Ich finde es angenehmer als die Grafik in Settlers 7, aber ich bin auch generell nicht so ein Fan vom Comic style.

    Alles in Allem: Das feeling ist weg. Es ist komplett runterreduziert und dadurch einfach kein Spiel mehr, das den Namen "the Settlers" verdient. Für mich ein definitives no-buy. Ich werde mich in Zukunft an indie games halten, da steckt 10x mehr Liebe zum Detail drin als in diesem Quatsch.

  • kurze Ergänzung noch von mir.

    Die ganzen Streichungen von Inhalten machen den Eindruck, als wäre es ein Mobile-Game.

    Einzig positiv wirklich die Grafik, der Rest ist so zusammengekürzt und runter reduziert, dass es nix mehr mit Siedler zu tun hat.

    Keine Statistiken oder vernünftigen Übersichten, keine Tragereihenfolge oder Herstellungsmenüs, alles mit dicken Schaltern ohne weiteren Input in den Gebäuden selber und das wars.....

    Traurig....

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Spiel kann man echt in der Pfeife rauchen. Ich war so happy, dass jetzt doch ENDLICH mal ein release angegeben wurde, habe mir das Video von Maurice angeschaut und naja...es ist eben nur noch vom Namen her "Siedler".
    Bin auch in der Beta und ich habe schon nach 3h keinen Bock mehr. Das Tutorial ist absolut nicht ernstzunehmend - ich meine come on. Ein komplettes Tutorial nur zu "wie baue ich einen Steinmetz"? Das sind 2 Klicks und dann ist das Tuti fertig. Aber die wirklich wichtigen Sachen werden natürlich nicht erklärt. Ich habe mich zum Glück (nachdem ich schon 2 Stunden frustriert überall nach Eisen und Kohle gesucht habe) daran erinnert, dass Maurice gesagt hatte man müsse seine Arbeiter auf die Suche nach Bodenschätzen schicken. Da war es dann aber auch schon zu spät noch irgendwas zu bauen, denn nach der 7. Welle an Gegnern hatte ich keine Arbeiter mehr, weil sie zu langsam und squishy sind und daher alle erschossen wurden. Tja, doof. Also neu gestartet und eine Mauer aus Türmen gebaut, ne Vogelscheuche davor gepackt und besser auf meine Arbeiter aufgepasst. Aber ich spiele ein Spiel wie Siedler nicht, um maps auswendig zu lernen und mir dann möglichst schnell und effizient alle Ressourcen unter den Nagel zu reißen.
    Meine Meinung:

    • Tutorial unbrauchbar
    • 4 Maps - da braucht man nichts mehr zu sagen
    • Erkunden braucht man nicht, da es zwar einen fog of war gibt, aber man eben die Landschaft und Ressourcen dadurch sehen kann. Das ist einer der Aspekte den ich bei "Aufstieg eines Königreichs" so schön fand und der hier leider wegfällt
    • Wuselfaktor: nope. Es ist unübersichtlich (aber nicht auf die wuselige Art), überall stehen Dorfbewohner doof rum und langweilen sich. Von der belebten Geschäftigkeit ist aber nicht viel zu sehen. Durch die wenigen Gebäude und die vergleichsweise riesige Fläche kommt kein Gedränge zustande
    • Ressourcen: keine Ahnung ob es in der Beta leichter gemacht wurde als es später ist. Aber bei vorherigen Teilen musste man wirklich immer gut haushalten und hatte ansonsten hungrige, kranke oder gelangweilte Siedler. Hier nicht. Ich habe einen Fischer, 2x Getreide, eine Mühle, einen Bäcker und 1x Viehzucht und in 3 Stunden kein einziges Mal Probleme mit hungrigen Siedlern gehabt. Gebäude wie Apotheken oder Tavernen für die Unterhaltung gab es auch nicht. Dieser Aspekt scheint nicht mehr vorhanden
    • Mittelalter: Naja. Also irgendwie wurde ein Schwenk in Richtung Fantasy gemacht, der in diese Reihe einfach nicht reingehört. Die Belagerungs-Ochsen ignoriere ich jetzt einfach mal, da kann ich nur den Kopf schütteln. Aber das selbst normale Einheiten sowas wie Magier, Alchemisten und (magische) Heiler haben....hmmh. In anderen Spielen vielleicht vom Konzept her okay, aber hier wird einfach mit der guten Tradition gebrochen.
    • Nochmal zu den Gebäuden: Maurice hat das schon sehr gut dargestellt, aber ich muss auch nochmal meinen Senf dazu geben. Die einzigen echten Produktionsketten die mir so in den Sinn kommen sind Weizen -> Mehl -> Brot; Holz -> Bretter; Kohle + Eisen --> Eisenbarren. Dann natürlich aus denen wiederum Waffen. Aber alles andere entfällt einfach. Ich erinnere mich noch sehr gut an das Tutorial von Rise of an Empire: Marcus "Unsere Siedler essen kein rohes Fleisch". Ehm doch, offenbar schon. Und auch rohen Fisch. Immerhin ploppen die Brote nicht einfach aus dem Nichts auf. Aber das wohlkalkulierte handling von Bauflächen um auch bloß alle relevanten Gebäude für eine Produktionskette unterzubringen ist einfach futsch.
    • Grafik: das einzige was positiv ist. Ich finde es angenehmer als die Grafik in Settlers 7, aber ich bin auch generell nicht so ein Fan vom Comic style.

    Alles in Allem: Das feeling ist weg. Es ist komplett runterreduziert und dadurch einfach kein Spiel mehr, das den Namen "the Settlers" verdient. Für mich ein definitives no-buy. Ich werde mich in Zukunft an indie games halten, da steckt 10x mehr Liebe zum Detail drin als in diesem Quatsch.

    Eigentlich kann ich mir mein ausführliches Feedback dann sparen, denn du sprichst mir zu 100% aus der Seele. :D

  • Soll doch Volker Wertich einen auf Chris Roberts machen und ein Crowdfunding kickstarten. Meine Kröten wären schon auf dem Sprung. :mafia534.

    Er hat zwar nicht die Namensrechte, aber ich würde auch "Schniedler" spielen. *Hört sich das merkwürdig an? :einstein523:

    Ich würde aber auch ein Spiel spielen wie "Die Nomaden, die eine neue Heimat suchen" .. ^^

  • Das hört sich zivilisierter an, aber nicht so kurz und griffig. *Hört sich das schon wieder merkwürdig an? :einstein523:

    och "Die Schniedler" waren schon niedlich^^
    Ich glaube aber, dass der Name zu eindeutig wäre ^^ ..

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist noch immer zum heulen wenn ich sehe was die aus dem Spiel gemacht haben. ;(Ich werde die Beta nicht spielen, wozu auch? Allerdings lese ich fleißig im Beta-Forum mit und da gibt es auch tüchtig :girlsschlag5343: Haue :girlsschlag453: für Ubisoft. Vereinzelt findet sich mal ein positiver Beitrag, aber sehr vereinzelt. Ein User hat den Vogel abgeschossen und meinte: "Wenn ihr unbedingt noch Weizen für eure Fleischproduktion oder Eselzucht haben wollt, baut einfach mehr Weizenfarmen." Und genau für solche


    ist dieses Spiel gemacht. Ein User der recht aktiv im Siedler Forum ist. der auch an Tagebuchstudien teilgenommen hat und auch selbst in Düsseldorf spielen durfte, auch der hat das "Spiel" total verissen.


    Mich wundert es nur wie knallhart und stur da Ubischrott ihr Ding durchzieht obwohl die sehendes Auge mit 200 km/h auf eine Betonwand zurasen und nicht willens sind auf die Bremse zu treten.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine sehr schöne und traurige Kritik aus dem Beta-Forum: