Grafikkarte für cities skylines

  • Eraten würde ich den Zwischenschritt über die 390 nur gehen, wenn ich sie quasi geschenkt bekommen.


    Zweitens wird in der Konstellation bei Auflösungen bis HD bei CS wohl eher der Prozessor der limitierende Faktor sein.


    Und drittens solltest du schauen, dass du statt auf 12 auf 16GB RAM kommst. Wenn du von 4 auf 12 gehst, wirst du wohl 3x4GB haben. Dann dürfte der aber nicht im Dual Channel laufen und ich vermute einfach mal, dass dein Board kein Triple Channel kann. Da wird der RAM dann deutlich langsamer.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hallo in die Runde,


    ich schließe meine Frage hier mal an:


    Ich habe aus vergangenen Zeiten noch einen PC hier stehen, den ich nur selten nutze aufgrund vorhandener Konsole, Laptop, Tablet etc und vor allem Zeit ;)


    Mein Sohn interessiert sich nun allmählich für PC-Spiele, allen voran Strategie und Simulationen. Das hat er wohl von mir, ich bin Jahrgaang 1982 und bin praktisch ab 1990 mit Computern groß geworden (C64, Amiga 500, die ersten 386er und später die ersten Pentium) und habe dabei sämtliche Klassiker mitgenommen (Populus, Doom, SimCity, Age of Empires...).


    Da SimCity 4 deluxe in die Jahre gekommen ist, wollten wir es mit Cities Skyline versuchen. Ich habe das Game über eine Aktion mal über Steam gekauft, nnur leider startet es nicht. Der Screen bleibt nach dem Starten einfach schwarz, die Spielzeit in Steam zählt aber hoch.


    Jetzt wollte ich mal fragen, was ich brauche, um das Spiel für meiinen Sohn zum Laufen zu bekommen. Es soll dabei kein High-End Rechner raus kommen..

    Vorhandenes Setup:

    Windows 7, 64 bit

    AMD Phenom II X4 B40 Processor 3 GHz

    RAM: 6 GB

    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series, verfügbarer Grafikspeicher: 3326 MB, Dedizierter Videospeicher: 512 MB


    Was meint ihr wird hier benötigt, um das Game zum Laufen zu bekommen?


    Besten Dank schonmal und viele Grüße,


    Olm

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wohl leider nichts werden. Weder Grafikkarte noch Prozessor erfüllen die MINIMALanforderungen von Cities: Skylines. Aufrüsten dürfte nicht möglich sein, da man keine 10 Jahre alten Hardwarekomponenten bekommt (muss schließlich mit dem vorhandenen Mainboard, etc. kompatibel sein) und selbst wenn man vielleicht was auf eBay fände, es wäre mehr als unsinnig, uralte Technik einzukaufen.


    Fürs Spielen muss ein anderes bzw. neueres Gerät genutzt oder gekauft werden.

  • Das wird wohl leider nichts werden. Weder Grafikkarte noch Prozessor erfüllen die MINIMALanforderungen von Cities: Skylines. Aufrüsten dürfte nicht möglich sein, da man keine 10 Jahre alten Hardwarekomponenten bekommt (muss schließlich mit dem vorhandenen Mainboard, etc. kompatibel sein) und selbst wenn man vielleicht was auf eBay fände, es wäre mehr als unsinnig, uralte Technik einzukaufen.


    Fürs Spielen muss ein anderes bzw. neueres Gerät genutzt oder gekauft werden.


    Ich danke dir für deine sehr hilfreiche Antwort.


    Ich habe inzwischen noch einen ausrangierten Computer aus der Firma hier reaktiviert und mal dessen setup angesehen.

    Aktuell nur mit On-Board Grafik Chip, aber so wie ich das sehe, ist auf dem Mainboard noch ein Steckplatz frei (siehe Bild)?


    Ansonsten schaut der PC wohl besser aus:

    Intel Core i3-2120 CPU @3,3gHz

    RAM: 4 GB aktuell

    64-Bit System


    Wenn ich das richtig blicke, ist hier "nur" ne Grafikkarte nötig und das Game würde laufen? Welche Grafikkarte wäre da empfehlenswert?


    Beste Grüße und schönes Wochehende.

    Olm

    • Offizieller Beitrag

    Auch der i3-2120 liegt noch unter den Mindestanforderungen. Ebenso werden mindestens 8 GB Arbeitsspeicher benötigt.

    Und die fehlende Grafikkarte kommt dann noch hinzu. Neuere Grafikkarten werden nicht funktionieren (inkompatibel, Stromversorgung, Größe, etc.), ältere GraKas sind nur schwer zu bekommen (vllt. gebraucht auf eBay). Um sagen zu können welche GraKa theoretisch gehen würde müsste ich wissen welches Mainboard genau verbaut ist.

  • Um sagen zu können welche GraKa theoretisch gehen würde müsste ich wissen welches Mainboard genau verbaut ist.

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es da nur zwei RAM-Slots, gerade mal 3 Sata-Anschlüsse, der Prozessor ist von 2011 und der PCI-Slot leidet auch an Einsamkeit - denke mal, eine Karte aus der 900er Serie könnte gehen, alles darüber hinaus hält das Board für Science Fiction.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Auch der i3-2120 liegt noch unter den Mindestanforderungen. Ebenso werden mindestens 8 GB Arbeitsspeicher benötigt.

    Und die fehlende Grafikkarte kommt dann noch hinzu. Neuere Grafikkarten werden nicht funktionieren (inkompatibel, Stromversorgung, Größe, etc.), ältere GraKas sind nur schwer zu bekommen (vllt. gebraucht auf eBay). Um sagen zu können welche GraKa theoretisch gehen würde müsste ich wissen welches Mainboard genau verbaut ist.


    Ich habe heute mal das System ausgelesen, da über die Systemsteuerunng nichts angezeigt wurde. Anbei die Screenshots:







    Lässst sich das was gescheites draus machen?


    Grüße,

    Olm

  • Aber das sind ja lösbare Umstände ;) RAM-Speicher kostet ja nichts mehr, Prozessor könnte auf einen i5 umgerüstet werden, bliebe "nur" noch die Grafikkarte.

  • Bin unterwegs, das einzige, was ich jetzt schon dazu sagen kann ist, dass da DDR3 drin ist und der ist iirc konstant teuer.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das wird wohl leider nichts werden. Weder Grafikkarte noch Prozessor erfüllen die MINIMALanforderungen von Cities: Skylines. Aufrüsten dürfte nicht möglich sein, da man keine 10 Jahre alten Hardwarekomponenten bekommt (muss schließlich mit dem vorhandenen Mainboard, etc. kompatibel sein) und selbst wenn man vielleicht was auf eBay fände, es wäre mehr als unsinnig, uralte Technik einzukaufen.


    Fürs Spielen muss ein anderes bzw. neueres Gerät genutzt oder gekauft werden.

    sehe ich genauso ... hier macht es kaum Sinn das Budget in Altteile zu verbraten ... lieber gleich in aktuelle Technik investieren ...

    Alternativ kann man sich ja einen 2-3 Jahre gebrauchten/neuwertigen Rechner zulegen ... kann man gut sparen und

    ist als Upgrade spürbar deutlich ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Alternativ kann man sich ja einen 2-3 Jahre gebrauchten/neuwertigen Rechner zulegen ... kann man gut sparen und

    ist als Upgrade spürbar deutlich ...

    Da aber momentan genau hingucken, da insbesondere bei Grakas in den letzten 2 Jahren Preise und Verfügbarkeit beschissen waren, muss man damit rechnen, dass zumindest der ein oder andere Rechner im Vergleich zu jetzigen (und kommenden) Neupreise schlicht überteuert angeboten werden.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • yepp ... vorher die price range recherchieren & grundsätzlich Augen auf bei 2nd-Hand ... :pfeiffen645:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...