Airports - Dev Diary #5: kostenloses Update und Patchnotes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle meine Städtebaukollegen! Traditionsgemäß erscheint zu jeder neuen Erweiterung ein kostenloser Patch mit vielen Extras für alle, und diese Erweiterung bildet da keine Ausnahme. Ganz im Zeichen von kreativer Freiheit und Anpassbarkeit haben wir ein paar neue Funktionen für euch sowie eine Aktualisierung des Verhaltens von Flugzeugen. Also lasst uns reinschnuppern!

    Verbesserungen der Flugzeug-KI

    Airports war eine hervorragende Gelegenheit, um das Verhalten von Flugzeugen zu verbessern. Wir haben mehr Variationen in der Pfadwahl von Flugzeugen hinzugefügt, was dazu führt, dass mehrere Flugzeugstellplätze verwendet werden, nicht nur in den neuen Flughafengebieten, sondern auch auf bestehenden Flughäfen. Und wenn ihr schon mal den Fehler hattet, dass die Flugzeuge endlos über eurem Flughafen kreisen, dann wird es euch freuen zu hören, dass er behoben ist.


    Aber nicht nur das Verhalten der Flugzeuge wurde aktualisiert, die Verbesserungen betreffen auch andere öffentliche Verkehrsmittel, die Passagiere von außerhalb befördern. Neben Passagier- und Frachtflugzeugen verkehren nun auch Passagierschiffe und Züge seltener, bringen dafür aber mehr Passagiere in die Stadt und reduzieren so unnötigen Verkehr.


    Internationaler Flughafen mit mehreren geparkten Flugzeugen

    Ersetzen von Bäumen auf Straßen

    Ihr könnt jetzt Bäume auf Straßen und Gehwegen durch jeden im Spiel verfügbaren Baum ersetzen! Geht dazu einfach in das Landschaftsbau-Menü und sucht den Baum, den ihr verwenden wollt, wählt ihn aus und klickt auf ein bereits in eurer Stadt platziertes von Bäumen gesäumtes Netzwerk, um den neuen Baum anzuwenden. Dies geschieht pro Segment, also könnt ihr die Netzwerke beliebig mit vielen verschiedenen Bäumen anpassen. Und das Beste daran ist, dass dies kostenlos ist, da die Kosten für die Bäume bereits in den Kosten für das Netzwerk enthalten sind!


    Apropos Bäume: Der kostenlose Patch enthält 14 neue Bäume von MrMaison, die jeder genießen und nutzen kann! Von Palmen über Kiefern bis hin zu Gräsern und Sträuchern ist für jede Karte etwas dabei!


    Genießt den Schatten eures Lieblingsbaumes

    Erde kaufen oder verkaufen

    Wenn wir schon bei der Kategorie Landschaftsbau sind, sollten wir uns einige Änderungen an der Funktionsweise von Erde ansehen! Ihr verwendet und lagert immer noch Erde, während ihr das Gelände gestaltet, aber wir haben eine Option hinzugefügt, mit der ihr Erde kaufen oder verkaufen könnt, was die Landschaftsgestaltung und auch das Anlegen von Flughafengeländen einfacher macht. Es ist nicht mehr nötig, ein Loch zu graben, wenn die Erde ausgeht, oder einen Berg zu errichten, nur um überschüssige Erde loszuwerden! Klickt einfach auf die neue Schaltfläche in der Landschaftsbau-Infoansicht, die angezeigt wird, wenn ihr Gelände bearbeitet oder Flughafengebiete anlegt.


    Kauft oder verkauft Erde, um euer Landschaftsbauprojekt einfach fertigzustellen

    Auswahl der Dienstfahrzeuge

    Passend zu den neuen Fahrzeugen von bsquiklehausen könnt ihr jetzt auswählen, welche Dienstfahrzeuge für Gesundheitswesen, Bestattungswesen, Feuerwehr, Polizei und Müllabfuhr spawnen können. Dies wird pro Dienstleistungsgebäude eingestellt und das Menü dafür findet man, wenn man das Infofenster des jeweiligen Dienstleistungsgebäudes öffnet. Die Schaltfläche zum Wechseln der Fahrzeuge befindet sich unten rechts, ist aber nur sichtbar, wenn mehr als ein Fahrzeug zur Auswahl steht.


    Dies funktioniert nicht nur mit dem Content Creator Pack, sondern auch mit allen anderen Fahrzeugen, die ihr verwendet.


    Wählt euer Lieblingsfahrzeug oder lasst das Spiel alle Fahrzeuge zufällig auswählen


    Während wir uns auf die morgige Veröffentlichung vorbereiten, vergewissert euch bitte, dass sich euer Sitz in einer aufrechten Position befindet, und richtet eure Aufmerksamkeit auf die untenstehenden Patchnotes. Vielen Dank, dass ihr euch für Cities: Skylines Airports entschieden habt.


    Schaut euch zu guter Letzt das Video-Tutorial von City Planner Plays an und vergesst nicht, unseren YouTube-Kanal zu abonnieren, um mehr zu erfahren!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Patchnotes:


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…date-patch-notes.1506966/

    • Offizieller Beitrag

    Neben Passagier- und Frachtflugzeugen verkehren nun auch Passagierschiffe und Züge seltener, bringen dafür aber mehr Passagiere in die Stadt und reduzieren so unnötigen Verkehr.

    Lange ersehnt - endlich integriert. Bei Schiffen und Flugzeugen hat es mich nur optisch gestört, aber die ganzen Züge von außerhalb mit nur ein paar Hanseln an Bord, die das komplette Schienennetz verstopft haben, die haben mich so manchen Nerv gekostet. :pc7454:

  • Das kostenlose Update hört sich sehr gut an und wird wohl einige Mods überflüssig machen - das bedeutet wohl erstmal "Don't play on Patch Day" :D


    Ursprünglich wollte ich mir das Flughafen DLC nicht holen, da mein Großstadtflughafen aber so langsam aus allen Nähten platzt, hatte ich mich dann doch umentschieden. Nun warte ich aber erstmal das Flugzeugverhalten nach dem Update ab. Innerhalb der 25 Tiles habe ich sowieso keinen Platz mehr einen FH zu bauen und müsste den Bestehenden mitsamt Umgebung komplett umbauen. Aber wer weiß, vielleicht löst sich der Bug ja in Luft auf und FH's lassen sich auch ausserhalb der 25 Tiles bauen. :)

  • Also das Kostenlose Update ist ja echt mal Genial.


    1. Fahrzeugwahl pro Dienstleistungsgebäude

    2. Netzstrukturen mit beliebigen Bäumen versehen, oder bestehende auswechseln.

    3. Erde verkaufen oder Kaufen, echt geniale Idee, bin mal gespannt, wie sich damit dann eine Stadt entwickelt, man braucht dringend Geld, also hebt man irgendwo schnell ein Loch aus und verkauft die Erde.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    3. Erde verkaufen oder Kaufen, echt geniale Idee, bin mal gespannt, wie sich damit dann eine Stadt entwickelt, man braucht dringend Geld, also hebt man irgendwo schnell ein Loch aus und verkauft die Erde.

    Schön wär's. Dann sitzt man irgendwann mit einer Unsumme Geld auf dem glühend heißen Erdkern. :D

    Tatsächlich bezahlt man aber Geld, wenn man Erde kauft und entsorgt.

  • Hoffe die Sache mit den Bäumen auf den Straßen ersetzen bringen keine Probleme mit den zugehörigen Mods, denke da vor allem an Network Skins, was ich sehr schätze?

    Ansonsten, gekauft :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum von Paradox gibt es wieder eine Anleitung von Avanya, was beim Spielen mit Mods kurz nach dem Update zu beachten ist.


    Kurz zusammgefasst:

    • Liste inkompatibler/veralteter Mods prüfen
    • keine alten Spielstände überschreiben, sondern neue anlegen
    • auf Aktualisierung der Mods warten
    • erstmal mit Startoption "-noWorkshop" eine Vanilla-Stadt spielen

    Welche Mods sind zwingend zum Laden notwendig, wenn man sie bereits in einem Spielstand verwendet?


    Netzwerk-Mods:

    • Network Extensions 2
    • More Train Tracks
    • Metro Overhaul Mod
    • One Way Train Tracks
    • Extra Train Station Tracks

    andere wichtige Mods:

    • 81 Tiles
    • Traffic Manager: President Edition
    • Realistic Population and Consumption (oder andere Mods, die Einfluss auf die Bevölkerungszahl haben)
    • Ploppable RICO / Plop the Growables


    Edit: in dem Beitrag gibt es jetzt auch Listen der nicht funktionierenden Mods und weiter unten der bereits aktualisierten Mods.

  • Die meisten Mods sind bereits geupdated...Da mal großen Dank an die Modder <3

    81 Tiles musste ich deinstallieren und wieder installieren, aber läuft jetzt alles ohne Probleme.

    Nur für die "LSM Mod" fehlt noch das Update, kommt sicher noch. In dem Zusammenhang macht mir der Blick auf den Arbeitsspeicher Angst...

    Und damit bekommt Ahrensfelde die Tage einen Airport :juhuu53:

  • Das Update ist Online

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2