• Moin Moin und Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Ölhandel. Und zwar spiele ich mit meiner Frau Anno 1800 und musste feststellen, dass ich Ihr kein Öl verkaufen kann?! (das ich ihr keine Schiffe verkaufen kann, habe ich auch schon zähnekirschend hingenommen) Das Handelsfenster(Im Öltankerfenster) ist ausgegraut (wir haben beide Ölhäfen) und wenn ich über das Handelsroutenmenü gehe, steht da "Ware(Öl) wird hier nicht umgeschlagen".

    Ich kann es Ihr aber umständlich (manuell) schenken also hinfahren und in ihr Ölhafen ziehen. Geht aber nervt tierisch.

    Ist das ein Bug oder so gewollt? Oder ist das ein Punkt den ich aktivieren muss bevor ich das Spiel starte?


    Vielen Dank und schönen Abend noch ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider keinen Spielstand wo ich das mal austesten könnte, da ich immer ohne KI/Mitspieler spiele. :denken634:

    Was ich ausschließen kann ist, dass es sich um eine Einstellung handelt, die man vor Spielbeginn festlegt. Das wäre mir mal aufgefallen.

    Ob das nun ein Bug oder eine gewollte Sperre ist kann ich leider nicht beurteilen.


    Wählst du denn auch eine spezifische Ölroute (also keine einfache Handelsroute) aus und wählst Zielinseln die über einen eigenen Ölhafen verfügen?

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Danke erstmal für deine Antwort,


    beide Spieler verfügen über einen Ölhafen, die Route kann ich nur über das Handelsroutenmenü erstellen, weil die Option bei dem Öltanker ausgegraut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dazu auch keine Idee. :denken634: Wie KommissarFlo kann ich es auch nicht testen. Die letzten Tage habe ich schon Google bemüht, aber da kam auch keine klare Antwort. Bei meinem Öltanker kann ich aber eine Handelsroute, mit Start- und Zielhafen, erstellen.

    Was sicher nicht geht, Öl im Ölhafen des "Gegners" zu verkaufen. Da Öl enorm wichtig für die Kraftwerke ist, es nur ein paar Inseln am Kap, in der Alten und Neuen Welt gibt auf denen Ölquellen zu finden sind, ist man ja eher bemüht diese Ressource für sich selbst zu behalten. Ich vermute dies hat Ubisoft auch so gesehen und nicht bedacht das man auch Öl verkaufen möchte. Als Umgehungslösung, einfach eine Öl Route zum Ölhafen Deiner Frau erstellen und diese überweist Dir dann ab und an etwas Gold.



  • Moin,


    auch dir danke ich für deine Zeit :D


    Erstellen der Route ist, wie gesagt, nicht das Problem (über das Handelsroutenmenü), nur fährt er dahin um dann nichts zu tun. Ich glaube, dass es sich um ein Bug handelt.


    Danke euch noch mal


    Schönen Abend euch