Lange Umsteige-/Auslade-Zeiten etc von Bus/Taxi/Zug etc

  • Ich beobachte, dass sich die Umsteige-/Auslade-Zeiten etc von Bus/Taxi/Zug/Lieferverkehr etc seit dem Update signifikant verlängert haben. Was auch immer genau die Ursache ist. Dies verursacht vereinzelt Rückstaus, in deren Folge auch immer mal wieder Fahrzeuge Despawnen.


    Bei einzelnen Bränden brennen Gebäude auch ab. Hatte ich gefühlt seit Jahren nicht mehr. Feuerwehrwagen bleiben vereinzelt in Staus stecken.

  • Vielen Dank für das Interesse und die Diskussion.


    Es ist ein Unterschied, ob ein Aussteige-/Ausladevorgang etc 10-15 Sekunden dauert (wie es zuvor war) oder 20-45 Sekunden, wie es nun der Fall ist. Der Bus fährt zwar gerade an. Und an der Stelle stehen auch immer Mal andere Fahrzeuge dahinter. Durch die Verdoppelung der Haltezeit von etwa 10 auf 20 Sekunden, werden die Staus länger, die Kreuzung nachhaltiger blockiert.




    Noch deutlicher erscheinen mir die Unterschiede bei LKW und Taxis. Die stehen mitunter bis zu 45 Sekunden. Bei größeren Objekten - wie diesem Kaufhaus mit viel Warenbedarf - ist es sehr wahrscheinlich, dass eines des LKWs im Stau hier ebenfalls anliefert. D.h., dass einige der wartenden Vehicle nochmals zum Anhalten gezwungen werden. Und ggf. despawnen...




    Über Nacht gab es jedenfalls kein Update einer Mod, die das Problem gelöst hat. Ob dies nun so sein soll, ein Mod-Konflikt o.ä. ist, kann ich nicht beurteilen...

  • Hallo Yosh

    habe mich jetzt mal ne halbe Stunde aufmerksam in meiner Stadt umgesehen und keine Veränderung an den Haltezeiten feststellen können. Abgesehen davon das manchmal die Abstandskontrolle von IPT aktiv ist, wie gewohnt.

    Auch die LKW verharren nur kurz beim Ausliefern.

    Hoffe du kannst dein Problem lösen.

  • Vielen lieben Dank Allyss , dass Du bei Dir einmal geschaut geprüft hast!


    Ich habe inzwischen einige Zeit in die Problemsuche gesteckt, das eine oder andere Gespräch geführt. Konkret behoben ist das Problem nicht. Es lässt sich allerdings beseitigen, wenn ich "Traffic Manager-President Edition" (TM:PE) abstelle. Chameleon hat z.B. herausgefunden, dass das Problem weg war, nachdem er bei mir sämtliche Bahnhöfe und das komplette Schienennetz abgerissen hat.


    Die hohen Umsteige-/Auslade-Zeiten etc von Bus/Taxi/Zug/Lieferverkehr etc ergeben sich daraus, dass "Pathfinder"-Wert zu hoch ist. Vehicle und ggf. Sims das nächste Ziel berechnen, es dauert bis sie einen Slot finden und erst dann starten. Dieser liegt bei mir dann am Ende der Prüfung bei um die 10.000. Sollte allerdings nie höher als dreistellig sein.




    Somit prüfe ich jetzt (a) meine Stadt schrittweise auf defekte Bahnhofsassets, Verbindungs-/Anschlussfehler, Fehler im Schienennetz. Bei der Größe meiner Stadt eine riesige Aufgabe. Zudem ist das Problem erst mit dem "Airports DLC" aufgetreten und lässt sich zudem (b) mit dem Abstellen von TM:PE beseitigen. Ggf. gab es hier im Rahmen des Updates eine Sensibilisierung des Pathfinders o.ä.. Demnach kann Vanilla scheinbar den zitierten Fehler o.ä. überspringen, TM:PE aber wohl nicht.


    Wenn jemand noch eine helfende, lösende Idee hat - immer gern!

  • Es wurde in den letzten Tagen auch in verschieden CS Facebook Gruppen darüber berichtet das sie im Zusammehang mit dem Airport DLC Pathfinder Fehlermeldungen erhielten wenn sie TM:PE genutzt haben. Ist wohl aber mittlerweile nen Update drauf

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Vielen Dank für den Hinweis, die Diskussion NSFIGaming . Das stimmt, dass es um das Thema Airports Probleme mit TM:PE gab und diese hier mit Updates gelöst werden sollen.


    Das hat sich auch bei mir ´positiv´ bemerkbar gemacht. Der Pathfinder-Wert schwankt nur noch zwischen 6.000 und 9.000. Vorher waren es bis 10.000. Zur Erklärung: Der Pathfinder-Wert sollte höchstens dreistellig sein. Ob dann nur 2.000 oder 10.000 ist dann im Endeffekt egal. Denn der der Simulationsverlauf wird dann das Savegame ohnehin irgendwann zerstören.


    Dies sehe ich auch bei meiner Simulation. Vor dem Update (bis zum Wert 10.000) war die Stadt nach gut 30 Minuten faktisch kaputt. Nun (Wert von 6.000-9.000) tritt der sichtbare Niedergang erst nach gut 45 Minuten ein. Das Ergebnis bleibt am Ende das gleiche.


    Zwei Beispiele zur Erläuterung:

    Beim querstehenden Taxi vielleicht noch erkennbar - aber auch das einzelne Taxi steht. Sie suchen einen Slot, der ihnen den Weg zum Ziel berechnet. Bei einem Wert von 6.000-9.000 kann das eine Minute dauern, bis einer frei wird. In dieser Taxi-Schlange wird wohl auch mindestens eins despwanen.




    Hier haben zwei Feuerwehren immerhin den Weg zum Brand gefunden. Es ist/sind aber offensichtlich nicht 2x2 Slots (da jeweils 2 Feuerwehrmänner pro Fahrzeug) frei, dass die Feuerwehrmänner aussteigen können um zu löschen. Wird es zu lange dauern, bis Feuerwehrmänner aussteigen, wird das Gebäude wahrscheinlich abbrennen. Was hier bei fortlaufender Simulation auch zunimmt.




    Ich bin bzgl. der Ursachen mit mehreren Moddern im Gespräch. Es kann ein Mod-Konflikt sein. Es kann auch ein einzelnes kaputtes Asset sein. Die genaue Ursache ist noch nicht gefunden.


    Ein Modder berichtete mir, dass er vor drei Wochen ein analoges Problem hatte. Es war eine kaputte Straßenlaterne(!!). Das kann reichen, um ein ganzes Stadtprojekt zu zerschießen.


    Ich habe zu Tests auch schon diverse Assets herausgenommen, Liniennetze gelöscht, mein gesamtes Schienennetz und Bahnhöfe abgerissen etc. Noch ist die Ursache nicht gefunden...

  • Das sind genau die Berichte, wo ich Angstzustände bekomme und paralysiert vor dem Rechner sitze und jedes ungewöhnliche Verhalten eines Fahrzeugs mir Angstschweiß auf die Stirn treibt...

    Wo genau finde ich den "Pathfinder Wert"? Oder ist damit "Path Units" gemeint, welchen ich in der Mod "Show more Limits" angezeigt bekomme? Mein der schwankt um bis zu 14000 in zwei Stunden bei mir ||

  • Den zitierten "Pathfinder Wert" findest Du im "Traffic Manager:President Edition Stable", Allyss.


    Du gehst während Deines Savegames in die Optionen der Mod. Aktivierst im Reiter "Wartung" das "Path-Find Statistik anzeigen". Dann gehst Du innerhalb Deines Savegames auf das Icon von "TM:PE".




    Dann öffnet sich das Menü. Darunter wird der "Pathfinder-Wert" angezeigt.




    Dieser beginnt in der Regel bei/um "0". Entscheidend ist, bei welchem Wert sich dieser einpendelt.

  • Das ist SEHR aufmerksam von Dir Allyss! Vielen Dank! Ich will gerne versuchen, dies ausführlich zu beantworten.


    Ich habe bereits sehr viele Stunden investiert. Auch zwei sehr erfahrene Modder hatten sich meinem Savegame angenommen. U.a. auch rund 5 Stunden lang in Fernwartung auf meinem Rechner und insbesondere meinem Savegame diverse Tests unternommen. Die Hauptursache aber nicht gefunden.




    Mein Savegame ist mit einem Alter von über 5 Jahren und seiner Mischung aus Weitläufigkeit (hier im Screenshot nur ein kleiner Ausschnitt), seiner Menge an aktiven Cims, Vehicle etc sicherlich nicht einzigartig. Gibt es in dieser Form allerdings relativ selten. Gerade der Wert der aktiven Vehicle/Cims ist knapp unterhalb des Limits. Die Wege bei der Weitläufigkeit der Stadt mitunter lang und vielschichtig. Irgendwie in dieser Mischung gibt es in der Simulation ein Problem, dass sich in hochschießenden Pathfinder-Werten niederschlägt.


    Ich habe aber einen Weg gefunden zu verhindern, dass die Stadt kaputt geht. Obwohl zuvor ausreichend vorhanden, habe ich erstens die Anzahl der Feuerwehrwachen nochmals erhöht. Um die Wege zu verkürzen und das Abbrennen von insbesondere Funktionsgebäuden zu verhindern. Ich habe zweitens über Broken Node Detector alle kritischen Wege/Straßen überarbeitet, viele Gebäude die zu weit von der Straße waren - obwohl offiziell angebunden - z.B. in Procedural Objects umgewandelt. Ich achte drittens darauf, dass ich die Simulation niemals länger als etwa 45 Sekunden laufen lasse. Speichere ich dann, springt der Pathfinder-Wert auf 0. Halte die die Simulation für mindestens 30 Sekunden an, springt der Pathfinder-Wert signifikant zurück. Das Ergebnis beider Methoden: kein Bus/Tram/Zug etc bleibt hängen. Alle fahren zeitnah nach einem Halt wieder los.


    Der zitierte Maßnahmenkanon löst zwar nicht das Hauptproblem. Verhindert allerdings, dass die Stadt in 30 bis 60 Minuten kaputt geht. Somit kann ich - wenn auch mit Einschränkungen - an meiner Stadt weiterarbeiten. Somit bin ich grundsätzlich auch nach wie vor interessiert, das Hauptproblem zu finden und für Tipps etc offen.


    Für weiterer Fragen etc, stehe ich Dir natürlich sehr gerne zur Verfügung.

  • Shit, liest sich nicht wirklich positiv...

    Wünsche dir, das die Ursache noch gefunden wird oder sich von alleine löst, okay, naiv.


    Der Reiz über lange Zeit an einer Stadt zu arbeiten, eine gewisse Größe zu erreichen, aber auch Veränderungen durchzuführen, und dann das...


    Gebäude zu weit entfernt von der Straße, die Verlockung ist groß, kann aber zu komischen Situationen führen, hatte ich auch schon.


    Habe da ja wenig Plan von, aber vielleicht ein Hardwareprobleme?

  • "vielleicht ein Hardwareprobleme?" Das hatten wir auch schon diskutiert, Allyss. Vielleicht ist es nicht im eigentlichen Sinne ein Hardware"problem". Es ist aber tatsächlich der Fall, dass bei einem der Modder, der einen extrem starken Rechner hat, der Pathfinder-Wert um 0 pendelt. Bei mir und anderen, die einen ´normaleren´ Rechner haben, schießt der Pathfinder-Wert mit meinem Savegame hoch.