Welche Mods nutzt ihr für euer Strassenaufkommen?

  • Hey,


    ich wollte mal wissen welche Mods ihr nutzt für die Optimierung eurer Straßenverhältnisse. Meine Stadt wächst und wächst und natürlich auch das Verkehrsaufkommen. Vollgestopfte Autobahnen und dazugehörige Auf-und Abfahrten gehören mit dazu. Was nutzt ihr um dieses Problem zu meistern?

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Huhu Hunter,

    Die einzige Mod die ich in der Beziehung nutze ist TMPE, gerade an Kreuzungen und Autobahnanschlüssen sorgt der Spurverbinder für einen besser fließenden Verkehr.

    Meine Stadt Ahrensfelde hat aktuell sechs Autobahnanschlüsse, so wird der Verkehr verteilt in die Stadt geführt.

    Ansonsten reduzieren Övis und Güterbahnhöfe den Verkehr auf den Straßen massiv.

  • Hallo,


    TM:PE ist ein Mod, der einem hilft, die Mechanik des Verkehrs in CS zu verstehen. Er ist nicht unbedingt notwendig, denn das Hauptproblem kann er nicht beseitigen: Wenn es für eine Strecke von A nach B nur eine Straße gibt, fahren alle Autos denselben Weg. Schau dir mal ein paar alte Videos von Biffa an und achte auf den Begriff "Lane Mathematics".


    Die Lösung besteht darin, den Autos mehrere Alternativen anzubieten. Ich baue derzeit zu den stark befahrenen Autobahnen unterirdisch parallele Strecken, die weniger Auf- und Abfahrten haben, sondern nur in der Nähe von großen Knoten verbunden sind. Dadurch verteilt sich der Verkehr automatisch auf mehr Spuren.


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Hallo ihr beiden,


    danke für eure hilfreichen ANtworten. Die Mod TM:PE nutze ich auch, jedoch reicht sie nicht aus. Auch der Spurverbinder löst die Probleme auf den Auffahren/Abfahrten nicht. Zugverbindung und Bus ist vorhanden. EInen zweiten Highway zu bauen wäre tatsächlich noch eine Lösung. Biffa ist glaube ich auch ein bekannter Modder/creator richtig?

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Hallo ihr beiden,


    danke für eure hilfreichen ANtworten. Die Mod TM:PE nutze ich auch, jedoch reicht sie nicht aus. Auch der Spurverbinder löst die Probleme auf den Auffahren/Abfahrten nicht. Zugverbindung und Bus ist vorhanden. EInen zweiten Highway zu bauen wäre tatsächlich noch eine Lösung. Biffa ist glaube ich auch ein bekannter Modder/creator richtig?

    Ich habe noch keinen Mod oder Asset von ihm gesehen, also glaube ich eher nicht.


    Was mir übrigens sehr hilft, ist die Info-Ansicht "Verkehrsrouten". Dort kannst du schnell sehen, wohin die Autos wollen und ob eine neu gebaute Strecke auch angenommen wird.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Meine Antwort auf die Frage lautet - keine. TM:PE mag hilfreich sein, frisst aber auch ungemein viele CPU-Ressourcen.

    Wie Rainer Prem richtig erklärte, liegen die Probleme in deiner Straßenplanung. Die Mod TM:PE beseitigt die Symptome, nicht aber die Ursachen.

    Ich bezweifle, dass eine zweite Autobahn hilft. Du kannst aber gerne dein Savegame hochladen und ich schaue Mal drüber.

    Was jedoch hilft, sind effiziente Auf- und Abfahrten, den Verkehr in die Länge zu ziehen, keine riesigen Industrie- / Gewerbegebiete an einer Stelle, sondern über die Karte gefächert. Also generell vermeiden, dass viel Verkehr an einen Ort muss. Oft helfen innerorts auch Einbahnstraßen für eine effektive Verkehrsplanung.


    Biffa macht lustige Videos auf familienfreundlichem Niveau: Biffa Plays Indie Games - YouTube Davon kann man etwas lernen, ja.

    Ansonsten macht CityPlannerPlays auch gute Tutorials: The Ultimate Beginners Guide to Cities Skylines | Game Basics & City Layout (Vanilla) - YouTube

  • Hmm, ergänzend zu Nickayz ,

    viele Einwohner und viele Touristen treiben direkt (PKW) und indirekt (LKW für Industrie und Gewerbe) das Verkehrsaufkommen in die Höhe.

    Um dies zu vermeiden, nutze ich RICO und Customize it.

    Per RICO reduziere ich mehr wie deutlich die Wohneinheiten, damit kann ich flächenmäßig eine große Stadt bauen ohne zuviel Einwohner und Verkehr. Eine sehr effektive Möglichkeit, wenn Du dir auf Youtube so manche Städte anschaust, verdammt groß und gefühlt keine Einwohner...

    Mit Hilfe von Customize It kannst Du zb das Besucherinterrese individuell anpassen, reduziert die Touristenströme und damit den Verkehr.

    Dazu lässt sich durch die Mod Lifecycle Rebalance das Nutzungsverhalten in Sachen Verkehrsmittel der Einwohner steuern.


    Also es gibt viele Optionen per Mod Einfluss auf den Verkehr zu nehmen, aber Nickayz hat schon Recht, Straßenplanung ist am wichtigsten ;)

    Gute Nacht allseits

  • Ich habe mir Videos angeschaut von Biffa. Und es war hilfreich. Habe an Brennpunkten die Auf-und Abfahrten verändert. Eine zweite Autobahn als Entlastung habe ich auch gebaut, um die Hauptverbindungsstrecke zu entlasten. Eine Monorail-Verbindung habe ich angelegt, eine U-Bahn baue ich demnächst. Mehr Einbahnstraßen eingesetzt.


    Industrie mit den Hauptzweigen Agrar, Forst und Erz Industrie habe ich getrennt und flächenmäßig in unterschiedliche Richtungen aufgebaut. Jediglich meine Öl-Industrie und generische Industrie befinden sich an einem Ort. Hängt aber damit zusammen , weil ich ein großes Industriegebiet haben wollte. Funktionell gesehen nicht so hilfreich wie ihr es bereits beschrieben habt , sondern eher erstellt aus individuellen Gründen.


    Danke dir für die Tipps mit den Mods, Customize it und Lifecycle Rebalance kenne ich tatsächlich noch nicht. Werde es probieren.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )