Pat's Augsburger Zoo Experiment

  • Servus Pat. Schönes Video von Deinem Park. Aber sag mal, kann das sein, das ganz am Anfang des Videos so ab der Sekunde 030 bis ca. 0. 45 mein Avatar recht gutgelaunt durch`s Bild marschiert? Tät mich ja net wundern.. :lool563:


    Gruß aus München :coolold:


    In meinem Zoo bist Du auch "Dauergast"...

    Wie schaffst Du das nur?

    Gestern bei der xten Testeröffnung war Dein Avatar sogar der allererste Besucher...

    Ja warst du und wenn man dann noch bedenkt wie oft du mit mir im Biosphären-Park von Xul bist, also du gehst wirklich oft in den Zoo. :lol:

  • Was hab ich denn da für ne bekloppte Mütze gekauft :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es gibt einige Pläne für den Augsburger Zoo, welche Veränderungen mit sich bringen, da werde ich vermutlich an einigen Stellen den Zoo etwas umbauen, aber das wird sich noch hinziehen, bis es soweit ist, es handelt sich um den Bereich des Antilopen-Geheges zwischen den Lamas und den Leoparden und oben bei den Steinböcken, wo das ehemalige Schraubenziegen-Gehege ja schon lange leer steht. Auch gibt es Planungen, dass statt der Rentner-Gruppe bei den asiatischen Elefanten, dort eine Jungbullengruppe untergebracht werden soll, weil im Gegensatz zu meinem Zoo, ist die Anlage im Augsburger Zoo für die Haltung einer Zuchtgruppe mit Bullenhaltung nicht geeignet. Aber es gibt ja einige Unterschiede in meinem Nachbau zum Real-Zoo, besonders was die Zahl der gehaltenen Tiere einer Art betrifft, auch gibt es da längst nicht bei so vielen Tieren Nachwuchs wie bei mir. :lol:


    Aber durch das neue DLC kann wieder ein Stellvertreter-Tier ausgetauscht werden, wenn auch leider nicht durch das Original, sondern durch ein anderes Stellvertreter-Tier aber dieses ist näher damit verwandt. Bei den Onagern, wo momentan stellvertretend die Przewalski-Pferde untergebracht sind (welche der Augsburger Zoo übrigens tatsächlich hält, aber nicht im Zoo sondern in einem eigenen Wildgehege im Wald) werden die somalischen Wildesel einziehen, Onager sind ja Halbesel bzw. asiatische Wildesel.


    Auf die Sandkatze bin ich auch schon sehr gespannt, wenn da der Platzanspruch passend zur Größe der Tiere entsprechend klein ist, könnte ich mir evtl. sogar vorstellen diese Tiere im Augsburg Zoo unterzubringen, da gibt es nämlich Amur-Katzen, nur ist deren Gehege einfach zu klein und da hatte ich bisher in meinem Nachbau vom Augsburger Zoo, platztechnisch keine Möglichkeit die unterzubringen. Aber vielleicht könnten ja die Sandkatzen stellvertretend einziehen, wobei ich die Chance sehr gering sehe, dass das platztechnisch klappen könnte.


    Es gab auch Umbauten im Augsburger Zoo, welche ich mit Absicht nicht umsetzen werde, so wurde der Abstellplatz für die Fahrräder umgebaut, der ist jetzt viel größer und ordentlicher, aber mein Nachbau des alten Fahrradparkplatzes gefällt mir deutlich besser und es geht ja um den Zoo und nicht um die Fahrräder. Der große Spielplatz für die Kinder ist auch umgebaut worden und dabei auch die Wand davor, aber dieses Wegstück lasse ich auch wie gehabt, da es ohnehin nicht die Möglichkeit gibt, den Bereich auch nur annähernd nachzubauen, weil der Spielplatz im Original vom Streichelzoo umgeben ist mit Zwergziegen und dann sind da auch noch Zwergponys und -rinder, Zwergesel, Kaninchen und Meerschweinchen usw. untergebracht.


    Ich werde also nach Erscheinen des neuen DLCs ein Update meines Augsburger Zoos online stellen.

  • Sodeli, habe mich von Gorobai durch deinen Zoo lotsen lassen:) mein Gott der ist ja extrem riesig. Was für eine Bauerei, was für eine Ausdauer! Ich finde den Zoo sehr gelungen; teilweise zu weitläufig für meinen Geschmack, aber er kommt sehr authentisch zur Geltung finde ich. Ich habe mir das Video an meinem grossen TV Bildschirm mit einer grossen Tüte Popcorn einverleibt, es war wie im Kino, Die Welt der Tiere:) hihi danke dafür:) :ms_zany_face: nachdem Gorobai das gefühlte 100'te Mal sich fragte: "...ähm, gibts dieses xy-Tier wirklich im Augsburger Zoo?" gabs natürlich nach jeder dieser Frage grölendes Gegluckse meinereiner:) :ms_grinning_squinting_face: :ms_zipper_mouth_face: Für das kommende Update bin ich natürlich auch sehr gespannt - bis dahin Grüsse; lg Gala :ms_smiling_face_with_hearts:

  • Danke für das Lob, wenn du meinen Augsburg Zoo dir runterlädst und dann die auf Tiere klickst, gibt es auch eine Gehege-Übersicht. Der Namen der Gehege ist jeweils das Original-Tier, welches es wirklich im Zoo gibt. Und hier ein Bild aus dem aktuellem Zooführer (Mai 2023 erschienen) mit der Gehege-Übersicht:


  • Wie angekündigt hat mein Augsburger Zoo ein kleines Update durch das neue DLC erhalten, so sind statt der Przewalski-Pferde, die stellvertretend für die Onager in meinem Zoo waren jetzt die Somali-Wildesel eingezogen und gegenüber ist sogar ein ganz neues Gehege entstanden hier sind die Sandkatzen stellvertretend für die Amurkatzen eingezogen und auf der zur Zeit im Real-Zoo leerstehenden Anlage der Nilgau-Antilopen, wo demnächst Hirschziegenantilopen einziehen, sind stellvertretend Mendesantilopen eingezogen, die kann man zwar nicht wirklich mit den Hirschziegenantilopen vergleichen, aber zumindest die Hörner haben eine gewisse Ähnlichkeit. Die Gehege-Bezeichnungen habe ich dem aktuellen Zooführer (s.o.) angepasst und auch die Mitarbeiter sind neu eingekleidet worden.


    Steam Workshop::Augsburger Zoo
    steamcommunity.com

  • Servus Pat. Ich bin grad wieder einmal durch deinen Park spatziert. Einfach nur schööööön! :juhuu53: Bei den Grizzlys gefällt mir besonders gut die zwei Besuchertribühnen. Die hast du sehr gut in die Landschaft integriert. Viele Details hab ich neu entdeckt. Darunter auch so "Kleinigkeiten" wie zb. die Schilder "Wickelraum, Behindertentoiletten etc" Genial. Das hab ich in meinem Park noch net. Werd ich aber übernehmen. Aber auch die Bronzestatuen, welche entlang des Wegs sehr schön platziert worden sind. Die "Neuen" Viecherl sind allesamt schön anzuschaun. Besonders gut gefallen mir die Wildesel.


    Wieder einmal eine"Duftmarke" die du da gesetzt hast. Super :applaus:


    Gruß asu München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Mit dem neuen DLC kann ich übrigens auch wieder ein Ersatztier durch das Original in meinem Augsburger Zoo austauschen, der Takin, da sind Antilopen ersatzweise in dem Gehege und der Höckerschwan wird natürlich auch in meinem Augsburger Zoo einziehen und das Zoo-Lädle werde ich umgestalten, aber erst in meinem Weihnachtsurlaub.

  • Auf den bisher leeren Teichabschnitt hinter dem Biberhabitat sind jetzt ein paar Schwäne eingezogen.


    Mit den Takinen konnte ein weiteres Ersatztier (Moorantilopen) durch das Original ersetzt werden. Die letzten 3 Kälber der Moorantilopen werden natürlich aus gewildert sobald sie erwachsen sind, wobei sie momentan eigentlich dem Realismus meines Zoos entsprechen würden, weil im Original-Gehege dürfen ja die Muntjaks aus dem Nachbargehege auch auf die Takin-Anlage und fühlen sich zwischen den großen Tieren trotzdem sicher, weil sie sich jederzeit auf ihre Anlage zurückziehen können und dorthin können ihnen die Takine nicht folgen.


    Im Elefantenhaus sind die griechischen Landschildkröten ins hintere Vivarium eingezogen. Das Originaltier - Stachelmäuse - gibt es ja leider nicht, aber in dem bepflanzten Bereich zwischen der Barriere und dem Wasserbecken im Zoo leben wirklich Landschildkröten, daher fand ich es ganz passend jetzt Schildkröten in das Vivarium einzusetzen.


    Auch mein Zoo-Lädle wurde überarbeitet und ist jetzt ein richtiger Souvenirladen geworden.



    Inzwischen ist die neue Version auch wieder online, vom neuem Vivarium habe ich jetzt kein Bild von gemacht: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2907810484

  • In den nächsten Jahren wird es große Veränderungen geben, selbstverständlich wird mein Zoo dann auch angepasst, sobald die Gehege und Wege stehen, ich müsste genügend Platz haben in meinem Zoo für den großen Umbau. In dem Himalaya-Bereich sollen tatsächlich Schneeleoparden und Kleine Pandas einziehen. Aber wie gesagt, es wird dauern.