Pat's Augsburger Zoo Experiment

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne auch noch keinen Zoonachbau mit Planet Zoo, der fertig geworden wäre, die meisten hören nach dem Eingangsgebäude bzw. Eingangsbereich auf. Der Augsburger Zoo bietet sich an, weil er nicht so groß ist und vor allem ganz flach und bis auf die ganzen Vogelreviere/Teiche mit den Enten, Schwänen, Reihern, Störchen usw. und den vielen Vogelvolieren, ist in Planet Zoo mit den ganzen DLCs inzwischen ein sehr großer Teil der Tiere vorhanden.


    Was auch ein Knackpunkt ist, ist die 4 m Mindestbreite der Wege, da kann man halt keinen Mitarbeiterweg/Durchgang auf engen Raum irgendwo vorbei oder durch führen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe etwas nachgebessert an dem Löwengehege, dem Eingangsbereich, auch bei den Robben und den Tigern. Das Tigergehege ist leider etwas zu groß geraten, lässt sich aber nicht mehr ändern, weil das Robbengehege daneben auch schon steht und die Szenerie dazwischen, das reiße ich nicht wieder ein. Bei den Nasenaffen müsste es eigentlich eine andere Barriere sein, aber das geht nicht, weil ich sonst Kletterschutz verwenden müsste und der sieht einfach furchtbar aus. Auch ist das Gehege ja eigentlich für nicht schwimmende Affen konzipiert, also da ist normalerweise noch ein Elektrozaun vor dem Wasser, aber Paviane gibt es ja noch nicht in Planet Zoo, deswegen sind da bei mir Nasenaffen eingezogen und die lieben Wasser.


    Nachdem ich keinen Geldautomat im Zoo aufgestellt habe, sondern nur der Ticketschalter an der Haltestelle existiert, ist die Haltestelle oft gut besucht, einige heben Geld ab und andere ruhen sich einfach nur kurz aus:


    • Offizieller Beitrag

    Und hier jetzt ein paar Fotos vom Eingangsbereich in Natura. Diese Metallgitter-Elemente die den breiten Eingang halbieren, stehen nur derzeit wegen Corona da, da werden die kommenden und gehenden Besucher getrennt, deswegen habe ich den bei mir natürlich nicht. Vor dem Kiosk gleich rechts hinterm Eingang stehen normalerweise lauter Ständer mit so kleinen Souvenirs Ketten, Anhänger, kleine Tierfiguren usw. das habe ich natürlich weggelassen, weil zum einen kann man bei Planetzoo leider nichts kleinteiliges basteln und zum anderen, würden da ja auch die ganze Zeit die Besucher mitten in den Ständern stehen, weil die ja direkt vor dem Kiosk und somit in den Warteschlangen platziert wären.


    • Offizieller Beitrag

    Und hier der Bereich mit den Fahrradständer:



    Wie ihr seht, ist die Zoomauer einfach nur eine dreckige Mauer, teilweise auch total verschmiert und bemalt, wo oben mit Stacheldraht gesichert ist, das baue ich natürlich so nicht nach. Soviel künstlerische Freiheit muss schon sein. :lol:

    Hier geht es zum Augsburger Zoo über Google Earth: https://earth.google.com/web/@…9305475h,55.13163533t,-0r oder bei BayernAtlas - Augsburg Brehmplatz 1 - eingeben.



    und hier der aktuelle Stand meines Nachbaus: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333

    • Offizieller Beitrag

    Zur Barriere für die Affen: stell doch einfach „Flucht“ aus, dann brechen die Tiere auch nicht aus, egal welchen Zaun Du verwendest...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Es dauert bis es hier weiter geht, habe mich heute Nachmittag an dem Löwenhaus versucht, das leider eine ganz eigene Form hat, nicht eckig, nicht rund, nicht konisch............ Hatte gehofft ich hätte es jetzt geschafft und die Innenbereiche für die Hyänen und Fenneks gut integriert, aber jetzt musste ich leider feststellen, dass die Ausrichtung der Achse nicht mehr stimmt, der Ausgang für die Hyänen ist an der falschen Seite, ich muss jetzt also irgendwie die Gebäudeteile drehen und bestimmt einen großen Teil wieder neu bauen. Dabei war ich so stolz, dass ich die Wege, den Boden und die schrägen Wände wenigstens einigermaßen hinbekommen habe und ich durch die Aufteilung in mehrere Gebäudeteile mehr Gestaltungsmöglichkeiten habe.

    • Offizieller Beitrag

    Es dauert bis es hier weiter geht, habe mich heute Nachmittag an dem Löwenhaus versucht, das leider eine ganz eigene Form hat, nicht eckig, nicht rund, nicht konisch............ Hatte gehofft ich hätte es jetzt geschafft und die Innenbereiche für die Hyänen und Fenneks gut integriert, aber jetzt musste ich leider feststellen, dass die Ausrichtung der Achse nicht mehr stimmt, der Ausgang für die Hyänen ist an der falschen Seite, ich muss jetzt also irgendwie die Gebäudeteile drehen und bestimmt einen großen Teil wieder neu bauen. Dabei war ich so stolz, dass ich die Wege, den Boden und die schrägen Wände wenigstens einigermaßen hinbekommen habe und ich durch die Aufteilung in mehrere Gebäudeteile mehr Gestaltungsmöglichkeiten habe.

    Der neue Rohbau steht soweit, doch ich habe keine Ahnung wie ich da je den Boden, die Wege und das Dach hinbekommen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr werdet es nicht für möglich halten, ich bin völlig erledigt, aber das Löwenhaus in dem außer den Löwen ja auch noch Fenneks und Hyänen untergebracht sind, ist doch noch fertig geworden. Für Bilder habe ich jetzt leider keine Zeit und Nerven mehr. Aber wer will, kann es sich hier anschauen. https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333


    Ich will kein Wort über meine unmögliche Dachkonstruktion hören, aber besser bekomme ich es einfach nicht hin.

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe dann ein paar Fotos in meinem Planet Zoo Augsburg Experiment gemacht und bei einigen auch die Real-Foto gegenüber gestellt, wo ich etwas passendes hatte. Bei den Löwen im Innenhaus, ist die Tafel mit den Fellzeichnungen an einer anderen Stelle, aber ich konnte ja nicht alles ganz genau nachbauen und auch die Größenverhältnisse passen nicht ganz und die Türen, konnte ich nicht alle dort setzen, wo sie sind. Aber ich habe mich bemüht und das Schild was ich aufgestellt habe mit dem "Leise-Zeichen", da steht tatsächlich immer ein Schild, wenn die Fenneks gerade Nachwuchs haben oder ist ein Absperrband vor den Glasfenstern, damit keiner an die Scheibe klopft.


    Die Seebären-Anlage weicht wie man sieht am meisten ab, aber ein Betonbecken lässt sich halt nicht so gut modellieren, nur die Bullaugen zum Durchschwimmen mit den Tunneln, konnte ich zumindest nachstellen und die Sitzbereiche für die Besucher, sehen in Natura auch ganz anders aus. Die Seebären-Anlage ist ja auch noch lange nicht fertig, auch das Tigergehege muss noch weiter angepasst werden.


    Übrigens habe ich in meinem Zoo jetzt die Gehege-Bezeichnungen umgeändert, da stehen jetzt die Bezeichnungen der Tiere, welche tatsächlich auf der Anlage sind, weil bei einigen Tieren nehme ich ja verwandte oder ähnliche Tierarten stattdessen, wo ich in Planet Zoo nicht bzw. noch nicht habe.


  • Servus Pat. Ja, das mit den Dächern is so eine Sache. Die sind auch net grad meine allerliebste Beschäftigung. In deinem Fall, is des aber doch gar net mal so schlecht gelungen. Ich hab mir nämlich grad eben die aktuelle Version des Parks heruntergeladen und angschaut. Insgesamt, so wie ich finde, ein gut gelungenes Raubtierhaus.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Sehr cool. Von dem Raubtierhaus bin ich echt begeistert. Tatsächlich muss ich sagen, das einzige was mir akutell nicht so gefällt, sind die Tiger. Irgendwie fehlt dort etwas an der Höhle. Wirkt sie doch eher wie ein Unterstand, als wie eine Höhle. Vielleicht kannst du dort ja noch ein paar Steine hinzufügen, die das ganze Abrunden.

    Der Rest? - Da habe ich nichts zu meckern, hihi.


    Tatsächlich muss ich sogar sagen, das Außengehege mit der Hecke außenrum (ich glaube Fenneks hast du da drin) das hat mich schon sehr an den realen Zoo erinnert, obwohl ich nun schon 7 Jahre nicht mehr dort war.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass ist mit den Hitboxen der Tiere in Planet Zoo nicht so einfach, das Ding ist eh schon recht groß, als Höhle mit Steinen, müsste ich es noch größer machen oder es wäre nur Deko und für die Tiere nicht nutzbar, aber ich hatte ja geschrieben, dass das Tigergehege noch nicht fertig ist, ich versuche es natürlich schon noch etwas anzupassen.



    Leoparden gibt es ja in Planet Zoo nicht und das Leoparden-Gehege ist in Natura meines Erachtens viel zu klein. Ich werde ersatzweise Nebelparder bei mir einsetzen, statt der persischen Leoparden, aber das Gehege musste ich schon vergrößern, weil es auch bei Planet Zoo viel zu klein für Raubkatzen ist. Die vordere kleine Voliere mit den Seidenäffchen und Agutis, kann ich eh nicht nachbauen, da können jetzt die Nebelparder noch rein und ich habe es etwas breiter und länger gemacht. Zur Not könnte ich das Gehege noch nach hinten in nicht einsichtbaren Bereich verlängern. :lol: