Ewige Updates - Daten werden nach Patch "verschoben"

    • Offizieller Beitrag

    Ich beobachte nun schon seit einigen Monaten (ca. 6 Monate würde ich vermuten) ein sehr nervtötendes Phänomen. Ich habe grob recherchiert, allerdings keine brauchbaren Infos gefunden.

    Sehr oft (nicht immer!) wird mir nach einem Patch/Update (egal ob 100 MB Bugfixes oder 6 GB Spieleupdate) nach dem Herunterladen angezeigt, dass die Daten verschoben werden. Die Größe der zu verschiebenden Datenmenge ist immer in etwa so groß, wie der gesamte reservierte Speicherplatz für das Spiel. Als konkretes Beispiel kann ich da jetzt gerade den Patch von Warhammer III nennen. Der 505 MB große Patch wurde in Sekunden heruntergeladen. Nun werden lt. Steam 101,5 GB (!) Daten "verschoben", also der gesamte reservierte Platz für das Spiel. Das hat zur Folge, dass wegen dieses winzigen Patches, der gesamte Vorgang fast 25 Minuten dauert. Selbiges habe ich damals bei den Patches und Updates für Age of Empires 4 beobachten können (wohlgemerkt nicht über Steam, sondern über den Xbox-Launcher). Das ist auf Dauer sehr nervig und für mich auch nicht nachvollziehbar bzw. überhaupt ergründbar. :denken634: Hat jemand einen Lösungs-/Erklärungsansatz? Es tritt ja wie gesagt nicht bei jedem Spiel und jedem Patch auf, aber oft genug um mich zu stören. ?(

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • War bei mir beim letzten Cyberpunk Update auch so. Ist mir auch ein Rätsel.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir bei Age of Empires IV aufgefallen, das Thema hatten wir im Age Forum auch schon, warum nach einem Update/patch, dann alles Daten verschoben werden, ist mir auch ein Rätsel.

    Seit wann und es es nur bei bestimmten Spielen so ist, weiß ich nicht, aber Merkwürdig bleibt es, weil ich jetzt mal behaupte (ohne 100% Sicher zu sein), das es nicht immer so war...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Nun, dann bin ich zugleich beruhigt wie beunruhigt. Es liegt also zumindest nicht an mir. Aber viel weiter bringt uns das leider auch nicht. Habe gerade übrigens schon wieder ein Spiel mit diesem Problem. 2,9 MB (!) Patch - 30 GB Daten die jetzt verschoben werden. :patsch:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem dürfte eher bei Spielen auftreten, bei denen die zu aktualisierenden Daten in Containern verpackt sind.

    Da muss dann der ganze Container neu zusammengestellt werden.

    Ist halt so...

    Packt euch diese Spiele möglichst auf eine SSD bzw. stoßt die Aktualisierung manuell oder zeitgesteuert an.