Ja klar habe ich mich dieses Wochenende auf das neue DLC gestürzt, Ist ja Ehrensache. also eine leere Insel in Südamerika gesucht, eine Handvoll Frachtschiffe mit Baumaterialien beladen und los ging es. Der eigentliche Aufbau der Hacienda ist, nun ja, anspruchslos und geht flott von der Hand. Was mich gleich zu Anfang genervt hat ist der anfänglich kleine Einflussradius der Hacienda. Der wächst nur zusammen mit der Bevölkerung und man kann auch nur innerhalb des Einflussradius die Gebäude der Hacienda setzen. Will man schön bauen ist man so ständig dabei Felder und Fabriken zu versetzen, wenn man den diese nicht mitten in der "Stadt" haben will. Für die Hacienda selbst gibt es spezielle Pflaster und Wege, selbige sind aber auf 250 Stück begrenzt. Die Grenze hatte ich schnell ausgereizt, ja und dann ist man gezwungen die alten Steinstraßen zu bauen was nun nicht unbedingt hübsch aussieht. Weitere Dinge:
- Wenn man die Hacienda in einen fast fertigen Spielstand baut ist diese eher nutzlos. Ich sehe derzeit da wenig Nutzen. Voll bebaute Inseln mit einer Hacienda auszustatten, lieber nicht, dies endet garantiert im Chaos. Im öffentlichen Forum wird auch eifrig über den Nutzen der Hacienda gesprochen und viel Stammuser sehen momentan da auch wenig Nutzen. Dies könnte sich aber ändern wenn denn, im zweiten DLC, wirklich ein Transportsystem für Arbeitskräfte kommt. Dann wäre es möglich mit ein/zwei Inseln, auf denen eine Hacienda steht, die restlichen Inseln mit Arbeitskräften zu versorgen. Da muss man einfach abwarten. Momentan ist es mal schön zu bauen, mehr aber nicht.
- Dünger! Die Düngefabriken welche den Mist in Dünger umwandeln scheinen ein Problem mit der Arbeitsmoral zu arbeiten. Die Scharchnasen welche da "arbeiten" sind dermaßen lahm so dass am Ende immer Dünger fehlt. Auch dieses Problem wird eifrig im Forum diskutiert und Ubisoft will die Produktionszeit auch verkürzen.
Anbei mal ein Blick auf meine Hacienda-Insel: