Ein neuer Spielstart mit allen DLCs - Spiel ohne KI

    • Offizieller Beitrag

    Beim letzten Teammeeting meinte user "Dies ist mir alles zu viel." und ja, der komplette Inhalt kann einen erschlagen. :pfeiffen645: Ich versuche mal aufzudröseln wie man am besten startet und Ihr könnt natürlich auch Euren Senf dazugeben.

    1. Start in der Alten Welt, ganz klar, ganz klassisch. Sobald man die ersten Handwerker hat geht es nach Südamerika und bei 700 Handwerkern nach Crown Falls.
    2. Jetzt kann man in Südamerika seine erste Insel in Beschlag nehmen, die ersten Jornaleros ansiedeln und die Voraussetzungen für die Ingenieure schaffen.
    3. Anschließend segeln wir nach Crown Falls und nehmen unsere Hauptinsel in Beschlag. Die Alte Welt lassen wir hinter uns, die ist nicht mehr wichtig und versorgt sich selbst mit den notwendigen Waren, außer jenen aus der Neuen Welt.
    4. In Crown Falls puschen wir unsere Bevölkerung hoch zu Ingenieuren. Hier muss man nun zwischen den Regionen Neue Welt und Kap Trelawney hin und her wechseln da die Ingenieure auch zwingend Waren aus der Neuen Welt benötigen. (Hier nicht vergessen schon die Schienen, Ölförderanlagen und Traktorschuppen einzuplanen oder gar schon zu verlegen und auszubauen.)
    5. Hat man noch "Luft" kann man auch den Bau der Speicherstadt in Angriff nehmen. Vorteil: Man kann da schon Waren handeln welche man benötigt.
    6. Hat man seine Ingenieure soweit "gezüchtet" das sie auch Strom benötigen kann man entscheiden:
      1. Weiter zu Investoren gehen und die Weltausstellung bauen und dort erste Items mit der Ausstellung verdienen.
      2. Ab zum Land der Löwen segeln.
    7. Ich tendiere zum Land der Löwen. Eher lohnt nicht, da die Gelehrten Strom benötigen.
    8. Dort alles komplett ausbauen bis man die Möglichkeit hat Gelehrte am Kap Trelawney anzusiedeln. So kann man da das Forschungsinstitut bauen und schon wichtige Items entwickeln. Während unseres Aufenthalts im Land der Löwen müssen die restlichen Regionen soweit alleine laufen ohne dass wir da eingreifen müssen.
    9. Jetzt segeln wir wieder zurück nach Kap Trelawney und siedeln unsere Investoren an.
    10. Ab dann wird es etwas chaotisch. :bäh045535. Im Prinzip müssen wir nun permanent in allen Regionen präsent sein und diese successive weiter ausbauen. Ich empfehle dazu einfach Prioritäten setzen. Also z.B. Südamerika weiter ausbauen, Schienen verlegen, Traktor-Schuppen anbauen und den Rest weiterlaufen lassen. Nur im Notfall: Feuer, Explosionen, Krankheiten woanders eingreifen. Auch wenn plötzlich Bevölkerung fehlt, da sollte man schon eingreifen und nachregulieren.
    11. Jetzt kann man in Crown Falls die Weltausstellung bauen.
    12. Die Arktis würde ich als letzte Region in Beschlag nehmen. Gas? Benötigen wir vorerst nicht und auf Luftschiffe kann man auch noch verzichten. Ist zumindest meine Meinung.
    13. Wenn soweit alles stabil läuft kann man sich daran machen seine Touristen anzusiedeln und die Hochhäuser zu bauen. Dazu muss man sicher seine Stadt nochmals etwas umplanen.

    Letztlich ist zu sagen, den "Leitfaden" habe ich mir nur im Kopf "zusammen gesponnen". :pfeiffen645: Ich habe zwar einige Spielstände neu angefangen, bin dann aber immer wieder zu meinem alten Spielstand zurück gekehrt, denn da habe ich mich wirklich heimisch :kuschel: gefühlt.

  • Genau so hab ich es jetzt auch gemacht.

    Nur die Mission im Land der Löwen verkneife ich mir diesmal.

    Stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt alle Aufgaben neu erfüllen muss, wenn man schon mal alles erledigt hatte.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Guter Guide und im Prinzip mache ich es genauso, nur die alte Welt baue ich etwas mehr aus. Die dient der Versorgung von Südamerika und der Arktis. Das entzerrt den Betrieb in Crown Falls etwas, die Transportwege sind kürzer, Versorgungsengpässe lassen sich besser steuern und ausserdem macht es mir einfach Spaß die Region auch sinnvoll zu bebauen und in den Warenkreislauf zu integrieren. Trotz der ersten Hochhäuser gibt es in CF z.B. immer noch kein Betonwerk, wird es wohl auch nie geben.

    Alle überschüssigen Waren werden nach CF transportiert, hilft besonders zu Anfang dort schneller auf die Beine zu kommen. Die Funktion mit den Mindestlagerbeständen ist hier Gold wert. Natürlich bleibt das alles rein funktional, für ein Bankhaus z.B. reicht es meist nichtmal, nur wenn ich Geld im Überfluss habe. Quillt das Itemlager in CF mit Duplikaten über, baue ich auch schonmal einen Zoo, Museum, BG.


    Maulwurfn kann ich nur zustimmen. Die Missionen in Enbesa sind viel zu lang und nerven mich eher statt Spaß zu machen. Hier beschränke ich mich auf das Nötigste, die Optionalen werden ignoriert.

  • Prinzipiell ist die Handlungsanleitung ganz gut, allerdings kommt es auch darauf an, welche KI man als Gegner hat. Hat man nämlich nur Willi, Bente und Qing, dann kann man sich auch Zeit lassen und viel mehr an der AW arbeiten.

    Ich mache das in meinem aktuellen Durchlauf so, da leichte Gegner, dass ich so viel es geht erst in AW optimiere. Schnapps, Arbeitskleidung, Brot, Bier, Seife, Konserven und Pelzmäntel produziere ich dort bereits mit Items, dadurch habe ich auch die ersten Ingenieure. Dies bietet mir zum einen ein gutes finanzielles Polster, aber auch eine solide Versorgung für CF. Zudem habe ich hierdurch einen ordentlichen Puffer an Einfluss gesammelt.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Eric

    Hat den Titel des Themas von „Ein neuer Spielstart mit allen DLCs“ zu „Ein neuer Spielstart mit allen DLCs - Spiel ohne KI“ geändert.
  • Ich spiele meist mit leichter(und schweren Piraten), da ich das Gewusel mag und mir dann nicht so allein in der Welt vorkomme. Hatte auch schon schwerere, aber das fühlte sich zu sehr nach Arbeit an.


    Ach und die Piraten nerven mich null, anfangs nutze ich die, um items zu sammeln und später mache ich Frieden und verkaufe, damit sie mich in Ruhe lassen etwas überflüssiges Bier und Schnapps.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti