Alles rund um die Internetleitung

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Jahren hatten wir hier schon einmal einen mehrseitigen Diskussionsthread anlässlich users Glasfaseranschluss. Da ich ja mittlerweile selbst in der Branche tätig bin, bin ich an dem Thema noch sehr viel interessierter als vorher. :spiteful:

    Dieser Thread kann künftig für das Thema "Internetanschluss" genutzt werden. :))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Beginnen möchte ich mit drei kleinen Umfragen:


    • Welches Netz nutzt ihr bei euch Zuhause? (DSL / Kabel / FTTH / LTE / Hybrid)

    • Welche Geschwindigkeit nutzt ihr? (<25 Mbit / 25-49 Mbit / 50-99 Mbit / 100-250 Mbit / >250 Mbit)

    • Welchen "Router" benutzt ihr (Fritzbox / Speedport / Easybox / etc.)


    Äußert euch doch gerne mal dazu, würde mich wirklich interessieren. :)

  • Kann man gleich mal anmerken, dass es inzwischen bei der Bundesnetzagentur ein Tool gibt, um die Leistung (oder auch Nicht-Leistung) des eigenen Anschlusses gemäß der aktuellen Bestimmungen zu messen. Bei den Verbraucherzentralen gibt es dann eine Vorlage, um eventuell daraus resultierende Minderungsansprüche auf den Tarif geltend zu machen. Man sollte das im Fall eines Falles dann auch nutzen, denn von sich aus sind die Anbieter da mehr als knauserig. Zuletzt gab es einen Fall, das einem Kunden eine Minderung von €2,50 zugestanden wurde, während der tatsächliche Anspruch bei €13,50 lag.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Kann man gleich mal anmerken, dass es inzwischen bei der Bundesnetzagentur ein Tool gibt, um die Leistung (oder auch Nicht-Leistung) des eigenen Anschlusses gemäß der aktuellen Bestimmungen zu messen. Bei den Verbraucherzentralen gibt es dann eine Vorlage, um eventuell daraus resultierende Minderungsansprüche auf den Tarif geltend zu machen. Man sollte das im Fall eines Falles dann auch nutzen, denn von sich aus sind die Anbieter da mehr als knauserig. Zuletzt gab es einen Fall, das einem Kunden eine Minderung von €2,50 zugestanden wurde, während der tatsächliche Anspruch bei €13,50 lag.

    Richtig. Die Verbraucher-Rechte wurden mit dem neuen TKG im Dezember massiv gestärkt. Nicht nur was die Geschwindigkeit angeht, sondern auch Laufzeiten und Vertragsverlängerungen. Zum von dir angemerkten Messprotokoll sei aber noch angemerkt, dass die Durchführung ziemlich zeitaufwändig ist. Sollte man aber tatsächlich einen störenden Unterschied zwischen dem gebuchten Speed und dem am Router ankommenden Speed haben und der Provider will es nicht von sich aus bessern oder zumindest eine passende Minderung zugestehen, dann ist das Messprotokoll eine gute Möglichkeit seine "Rechte" zu erwirken. :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Netz: FTTH

    Geschwindigkeit: 50 Mbit

    Router: FritzBox 7590


    Glasfaser macht sich auf jeden Fall bezahlt, ich habe zwar nur einen 50iger Tarif, aber für mich reicht das volkommen aus.

    Bisher keinerlei Probleme, läuft alles super, bin sehr zufrieden.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich war früher mit einem Kabelanschluss bei Unitymedia, bis die dann von Vodafone geschluckt wurden.

    Während der Übernahme hatte ich auch öfter Verbindungsprobleme, die ich meist durch einen Kaltstart des Routers beheben konnte. Mittlerweile läuft der 50 MBit-Anschluss wieder ohne Probleme.

    Ich nutze immer noch den TechniColor-Router 7200, der mir damals von Unitymedia gestellt wurde. Der bietet zwar nicht besonders viele Funktionen oder Einstellungsmöglichkeiten, reicht mir aber, um meinen Desktop-PC per Ethernet und Smartphone bzw. ab und zu Notebook per WLAN ins Netz zu bringen.


    Letztes Jahr sind in der Nachbarschaft Leute (angeblich) von der Telekom unterwegs gewesen, die von einem Glasfaserausbau in diesem Jahr erzählt haben. Bis jetzt habe ich davon aber nichts gehört oder gesehen. Falls das noch passiert, wär's natürlich schön, obwohl ich es im Moment nicht wirklich benötige.

  • Ich war früher mit einem Kabelanschluss bei Unitymedia, bis die dann von Vodafone geschluckt wurden.

    Während der Übernahme hatte ich auch öfter Verbindungsprobleme, die ich meist durch einen Kaltstart des Routers beheben konnte. Mittlerweile läuft der 50 MBit-Anschluss wieder ohne Probleme.

    Ich war früher Vodafone-Kunde, gab aber permanente Probleme mit Drittanbieterrechnungen; kamen immer mal wieder 4 Wochen später mit einer saftigen Mahnung.

    Bis es dann deswegen eine Kündigung von Vodafone gab; seitdem bin ich Telekomkunde, hab weniger Stress und viel mehr Freiheiten.

    Probleme mit Drittanbieterrechnungen hatte ich auch nie wieder.


    Netz: Telekom

    Geschwindigkeit 50M

    Router: Speedport Smart

  • Hab hier in Japan eine 1 Gbit Leitung. Ok, ankommen tun "nur" zwischen 300 und 400 Mbit im Down, und recht stabil 150 Mbit im Upload. Für umgerechnet knapp 40 Euro im Monat. Hatte vor ein paar Tagen Werbung im Briefkasten das in unsere Ecke ein neuer Anbieter kommt. Bieten tatsächlich 2 Gbit per Glasfaser an. Gut möglich das ich bei denen am Ende tatsächlich mehr rausbekomme als beim aktuellen Anbieter, da hier jeder Anbieter seine eigene Freiluftleitung an den Masten hängt. Monatliche Kosten knapp 45 Euro.

    Wechseln tun wir aber nicht. Es läuft alles super, kann mich nicht beklagen. Selbst wenn ich ein paar GB an Daten bei OneDrive hochlade, dauert es nur Sekunden bis sehr wenige Minuten. Das theoretische Plus an Geschwindkeit würde uns nichts bringen.

  • Da kann man natürlich bei Preis/Leistung nur neidisch werden, wenn aber weniger als 50% ankommen, wäre ich trotzdem irgendwie enttäuscht und würde nachhaken.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Da kann man natürlich bei Preis/Leistung nur neidisch werden, wenn aber weniger als 50% ankommen, wäre ich trotzdem irgendwie enttäuscht und würde nachhaken.

    Ja, der Preis ist ganz nett. Aber ohne Telefon und TV. Das kommt bei Bedarf noch oben drauf. Wegen der Geschwindigkeit habe ich tatsächlich bereits nachgefragt. Ob das generell bei allen Anbietern in Japan so ist weis ich nicht. Zumindest bei meinem ist das Glasfaserangebot so aufgebaut wie in Deutschland das Kabelnetz. Die Leistung wird mit anderen Kunden geteilt. Und ebenso wurde mir mitgeteilt das in unserem Stadtteil die Infrastrukur schon alt sei. Eine Modernisierung sei derzeit nicht geplant. Gut, Sorgen das die Leistung in Zukunft einbrechen wird, mach ich mir nicht. Wir haben hier in einem "Rentner-Stadtteil" unser Haus gebaut. Und der Altersdurchschnitt der japanischen Rentner ist gegenüber den Deutschen noch etwas höher. Ich möchte behaupten das die meisten kein Internet nutzen :)


    Hab gerade nebenbei als eigenen Speedtest eine 21 GB Datei bei Onedrive hochgeladen (Blu-Ray Kopie einer Schulaufführung). Nach 13 Minuten waren die 21 GB fertig hochgeladen. Kann ich gut mit leben :)

    • Offizieller Beitrag

    Glasfaserleitungen werden sich in Deutschland tatsächlich auch geteilt. Eine einzelne Faser vom Verteiler bis zu jedem einzelnen Kundenanschluss wäre schlichtweg viel zu teuer. Aber im Regelfall wird darauf geachtet, dass jeder Anschluss auch mit dem versprochenen Max-Speed surfen kann. Aber ich gebe dir Recht, ~400 MBit reichen aktuell sehr locker aus um alles alltägliche sehr fix machen zu können. :)

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11