Victoria 3

    • Offizieller Beitrag

    Victoria 3 soll ja nun dieses Jahr noch erscheinen. Wer jetzt fragt: "Victoria 3. was ist denn das?" und etliche Fragezeichen über den Kopf hat :denken734: , dem empfehle ich dies:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dies ist eine Info-Videoserie von Steinwallen über das Spiel. Oder Ihr schaut auf der offiziellen Seite von Paradox vorbei: klick mich


    Gestern hat Paradox auch den ersten Gameplaytrailer veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anders als in Heart of Iron 4 oder Crusader Kings III geht es in Victoria eher mehr um Handel, Wirtschaft, Politik. Ich selber habe mich noch nicht weiter mit dem Spiel befasst, schwanke noch ob ich es spielen werde oder einfach auslasse. Einerseits reizt es mich ja, anderseits scheint es doch komplexer zu sein. Ich denke, ich werde abwarten :kaffee: und auf das erste LetsPlay von Steinwallen warten. :tv6344:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Spiel ja seit seiner Ankündigung mal mehr, mal weniger, verfolgt. Zuerst war ich, sehr angetan und wollte es unbedingt spielen. Ich habe mich dann durch einige Tagebücher der Entwickler gelesen und "Erklärbär-Videos" von Steinwallen angeschaut. Letztlich kam ich aber zu dem Schluss: "Nee, das Spiel ist nix für mich." , es sah einfach nur nach einer arg trockenen Wirtschafts- und Politiksimulation aus. Damit verschwand das Spiel auch wieder aus meinem Fokus. Nun ja, soweit, so gut. Ich habe ja auch noch andere Spiele welche eben auch regelrechte Zeitfresser sind. Damit war das Thema "Victoria 3" abgehakt. Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Nichts! :bäh045535. Am Sonntag lief ein Stream MP mit Steinwallen, Maurice Weber (Gamestar) und ein paar Anderen. Der war, eher chaotisch. So richtig durchgeblickt habe ich da nicht und nur gelegentlich reingeschaut. Gestern hat Steinwallen noch einen Singleplayer-Stream nachgeschoben. Startzeit war 18:00 Uhr. Ich also Stream angeschmissen und zugeschaut. Irgendein Depp muss dann aber an der Zeit gedreht haben, denn plötzlich war es 21:00 Uhr und ich hatte noch nix gegessen. Die Zeit verging also wie im Flug. (Ich habe dann noch bis knapp 23:00 Uhr geschaut, dann musste ich aber ins Bett.) Frage: Wenn es ein Stream zu einem Spiel schafft einen knapp 5 Stunden an den Bildschirm zu fesseln ohne das einem langweilig wird, dann kann das Spiel ja nicht so dröge sein? Um es kurz zu machen, ich habe es noch vorbestellt und gerade lädt es im Hintergrund runter. Mal schauen wie es wird, hoffentlich nicht so wie Hearts of Iron 4 welches ich verdammt noch mal gerne spielen würde, aber nur :bahnhof734: verstehe.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, hier ist das erste Erklär-Bär-Video von Steinwallen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So richtig eine Bubble zu Victoria 3 gibt es hier im Forum wohl noch nicht?

    Nachdem ich hoffentlich das übliche Problem mit dem Launcher lösen konnte und selbst spielen, könnte ich dann auch mitreden. :ms_grinning_face:

    • Offizieller Beitrag

    So richtig eine Bubble zu Victoria 3 gibt es hier im Forum wohl noch nicht?

    Nö, gibt es nicht und wird es sicher auch nicht geben. Das Spiel ist ja noch "nischiger" als Stellaris und selbst da ist nicht so viel los im Forum. Ich denke, die aller wenigsten Heimbewohner werden Victoria 3 spielen und dafür extra ein Forum aufzumachen bedeutet dann auch noch mehr Arbeit. Dieses Forum müsste dann auch noch gepflegt und "müssten" auch Entwicklertagebücher übersetzt werden. Schon in Stellaris macht dies eine Menge Arbeit. Aber hier gibt es ja einen Thread wo sich interessierte Spieler auch unterhalten können. :beer:

  • Nö, gibt es nicht und wird es sicher auch nicht geben. Das Spiel ist ja noch "nischiger" als Stellaris und selbst da ist nicht so viel los im Forum. Ich denke, die aller wenigsten Heimbewohner werden Victoria 3 spielen

    Ein Thread ist ja ok. Echt, der durchschnittliche Heimbewohner wird es nicht spielen? Wohl zu viele Statistiken und zu wenig Aktion. :starwars6336:

  • Ich habe jetzt eine Partie komplett gespielt mit Schweden, was sehr erfolgreich war, am Ende das mit Abstand höchste BIP, höchster Lebensstandard, 80mio Einwohner, hoher Freiheitsgrad für die Bevölkerung. Auch ein paar Kolonien, die ich aber integriert habe in meine Wirtschaft und ebenfalls sehr hohen Lebensstandard hatten.


    Meine zweite Runde mit den USA läuft dagegen nicht so gut. Da werde ich wohl nochmal eine in Zukunft starten müssen.


    Ist eigentlich was bekannt zu einem Converter für EU4 zu Vic3 bzw Vic3 zu HoI4?

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt eine Partie komplett gespielt mit Schweden, was sehr erfolgreich war

    Jo, Schweden spielt sich recht locker. ;)) Ich bin da aber noch im Spiel, habe mittlerweile das Skandinavische Großreich gegründet, liege momentan noch als Großmacht auf Platz 9 und bin weiter dabei mein Land zu reformieren. Kolonien habe ich erstmal nicht, passt nicht zu einem sozialistischen Schweden. :spiteful:


    Ist eigentlich was bekannt zu einem Converter für EU4 zu Vic3 bzw Vic3 zu HoI4?

    Keine Ahnung, wenn dann geht dies nur über eine Mod. :denken634:

  • Ja, ich würde es auch gerne spielen, aber ich bring das Spiel nicht zum laufen. Trotz all der Workarounds und Fixes startet der Launcher nicht. So ein Gefummel hatte ich schon lange nicht mehr.


    Manche sagen, dass das Spiel im Endgame gerne crasht, gibts hier Erfahrungen?

  • Ich habe eine freiheitliche, sozialdemokratische, konstitutionelle Monarchie draus gemacht. Am Ende war mein Problem, dass ich ohne weitere Eroberungen nicht hätte wachsen können. Aber ab 1900 waren meine Kriege auch alles nur noch Verteidigungskriege.


    Hast du in dein Skandinavien Finnland reinbekommen oder ist es weiter russischer Vasall?

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

    • Offizieller Beitrag

    Manche sagen, dass das Spiel im Endgame gerne crasht, gibts hier Erfahrungen?

    Kann ich nix zu sagen, soweit bin ich noch nicht. Allerdings habe ich auch von den Problemen gehört/gelesen. Ich denke aber, dies werden sie mit dem ersten großen Patch beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Patch für Victoria 3 löst ein kleines aber ärgerliches KI-Problem!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Hast du in dein Skandinavien Finnland reinbekommen oder ist es weiter russischer Vasall?

    Finnland ist weiterhin ein russischer Vasall. Nun ja, aber dies war ein Fehler meinerseits. :pfeiffen645:


    Ich hadere noch immer mit der ganzen Militär- und Kriegsführungsmechanik. Aus diesem Grund habe ich auch kaum Militär und nur eine kleine Flotte, welche ich nur ausbaue um noch mehr Prestige zu erhalten. Ja und dann kam der Zeitpunkt wo Finnland um seine Selbstständigkeit kämpft, Russland war zu diesem Zeitpunkt noch mit einer internen Revolution und einem Krieg gegen Österreich beschäftigt. Die Unabhängigkeitsfraktion von Finnland bat mich auch den Krieg beizutreten, allerdings hatte ich Angst vor dem "russischen Bären" - Russland hatte so ca. 380 Einheiten, mein Schweden lag bei 80 Einheiten. Deshalb ist auch die Revolution in Finnland gescheitert.

  • Bei mir funzt das Spiel jetzt. Aber wieder nur mit Umgehung des Launcher und Start mit der Exe-Datei. Im Binaries Ordner fehlte noch dazu die VCRUN140_1 dll-Datei.

    Mit Oldenburg bisher immerhin zur Kleinmacht aufgestiegen, und die Preußen kriegen mich (noch) nicht. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Was unbefriedegend war: Trotz massig Kohle auf meiner Seite, lohnte als Finanzierung Preußen läppische 900 und hat jetzt eine Verpflichtung gut. Man konnte das nicht umgehen.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich bin einmal durch:



    Als schwedische Kleinmacht auf Rang 17 gestartet und bis zur schwedischen Großmacht auf Platz 5 hochgearbeitet. :arbeiten634: Gut, als Schweden startet man recht komfortabel. Man hat ein großes Land, viele Pops, die notwendigen Startressourcen wie Kohle, Holz und Eisen, die notwendigen Häfen für einen Handel und ist etwas abseits der Krisenherde. Der Rest musste dennoch hart erarbeitet werden. Durch einen Fehler in der Regierung hatte ich Norwegen aus meiner Personalunion geschmissen, den Fehler konnte ich aber etwas später durch Gründung eines skandinavischen Großreiches mit Norwegen und Dänemark wieder beheben. Finnland blieb leider außen vor, da hat die Regierung in Schweden leider versagt. Ich hätte sie um ihren Freiheitskampf gegen Russland unterstützen sollen, war aber zu schwach gegen den russischen Bären. Ein Spaziergang, sich so hochzuarbeiten, war es dennoch nicht. Schweden hatte ein paar Jahre mit der skandinavischen Grippe zu kämpfen welche hart zugeschlagen hat, dies sieht man auch deutlich in den Graphen von Prestige und BIP, da gab es mal einen richtigen Knick. Der zweite Rückschlag war die Verabschiedung des Gesetzes zum Frauenwahlrecht. Ich konnte dies zwar einführen, musste es aber ein paar Jahre später auf Grund einer sehr starken Protestbewegung zurücknehmen um einen Bürgerkrieg zu vermeiden. Das zweite Hemmnis zur Industrialisierung war später der extreme Mangel an Öl und Gummi. Besonders der Mangel an Öl hat extrem aufgehalten. Mexico hatte zwar mit Texas 60 mögliche Ölfelder, hat diese aber nie ausgebaut. Letztlich musste ich etwas politischen Druck auf Venezuela ausüben, damit diese mir ein paar Staaten (Staaten sind ähnlich der Bundesländer bei uns) abtritt. Zum Glück sind sie eingeknickt und es ging ohne Blutvergießen aus und ich kam zu meinen eigenen Ölfeldern. :sommer374: Noch Land in Ägypten gekauft um den Suezkanal zu bauen und Land in Panama um den Panamakanal zu bauen. Letztere wurde noch kurz vor Spielende fertig. ;)) Perfekt habe ich sicher nicht gespielt, da ist noch Luft nach oben, aber für den ersten Durchgang bin ich dennoch zufrieden.


    Fazit? Schwer zu sagen. :hmm: Ich habe nun 53 Spielstunden auf der Uhr, dennoch schwer zu sagen. Victoria 3 spielt sich mit Sicherheit "abstrakter" als ein Crusader Kings 3 oder Stellaris. Man jongliert sehr viel mit Zahlen und Werten in Handelsrouten und Produktionen, wobei da eben noch nicht alle Werte wirklich erklärt, sehr versteckt oder nicht abrufbar sind. An zufälligen Ereignissen gab es auch nicht so viel, einige haben sich im Laufe des Spiels auch wiederholt. Zum Teil passten auch die Bilder der Ereignisse nicht zu Schweden. So gab es mal ein Ereignis über übermäßige Polizeigewalt und abgebildet war eine Polizei aus Anatolien. :pillepalle:


    Thema Kriegsführung, nun ja. Ich habe mit Schweden recht pazifistisch gespielt und kaum Wert auf Militär und Seeflotten gelegt. Fehler an der Sache, beide und besonders die Kriegsmarine gibt noch Prestigepunkte welche dann eben auch die Stellung in der Welt bestimmen. Zwei oder drei kleine Kriege habe ich auch geführt, allerdings war dies eher unübersichtlich. Man sieht da auch keine kleine Männchen und Einheiten über die Karte ziehen sondern nur irgendwelche Balken zum Kriegsverlauf. Auch wie die ganze Berechnung der Schlachten erfolgt ist etwas undurchsichtig, selbst nachdem ich dazu ein Video von Steinwallen geschaut hatte. Zum Glück ist aber Krieg in Victoria 3 nicht das erste Mittel. Krieg kostet für ausgehobene Einheiten einen schönen Unterhalt, dann muss die Waffen - und Munition Produktion richtig laufen, ja und wenn man noch Wehrpflichtige einzieht geht es noch zu Lasten der Produktion im ganzen Land. Wenn dann noch viele Pops im Krieg fallen wird es eben auch eng. Dann leidet die gesamte Produktion im Land welche zudem ja noch recht eng verknüpft ist.


    Ich sage mal so, ich habe 53 Stunden im Spiel verbracht, habe einen Durchgang komplett durchgespielt und mir war zu keiner Zeit langweilig. Von daher, so schlecht kann das Spiel also nicht sein. Es macht viele Dinge richtig, dennoch fehlt der Feinschliff welcher nun hoffentlich kommt. Für Leute welche ein großes Reich aufbauen, viele Kriege führen und Action (im Sinne eines Strategiespiels) wollen, die sind bei Victoria 3 vermutlich nicht so gut aufgehoben.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Nachtrag:


    Mit Schweden hatte ich einen schon, für die damalige Zeit, einen Sozialstaat. Es gab Renten, Arbeitslosenversicherung, freie Bildung, Zugang zur medizinischen Versorgung für alle. Allerdings, dies ist immens teuer, zum Teil musste ich die Steuern extrem anheben um dies zu finanzieren. Es sollte also mit Bedacht gemacht werden, sonst steht der Pleitegeier vor der Tür.


    Merkwürdig war auch:


    Ab Mitte des Spiels haben sich die verschiedenen Interessengruppen (IG) zu Parteien zusammengefunden oder selbst eine Partei gegründet. So haben die IG der Kleinbürger plötzlich eine faschistische Partei gegründet, Gut, die waren eh etwas seltsam drauf, da hatte es gepasst. Später haben dann aber die Intellektuellen eine faschistische Partei gegründet, dies obwohl sie eher fortschrittlich und demokratisch eingestellt waren. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen kam aber zum Schluss, da haben die Gewerkschaftler eine faschistische Partei gegründet. :pillepalle: (Die anderen fasch. Parteien hatten sich wieder aufgelöst.)

    Nach welchen Schema sich eine fasch. Partei gründet ist mir ein Rätsel. :denken634: Die haben auch nie ihre Agenda und Ziele geändert.

  • Ich schreibe die Tage noch einmal ausführlicher zu deiner Schilderung und auch etwas präziser zu meiner aktuellen Partie mit den USA, werde ich sicher noch einmal spielen, mir ist eine Sache sehr komisch vorgekommen: Russland erklärte mir den Krieg. Ich wählte, dass die mir Alaska geben sollen sowie Finnland als Klientelland übertragen. Verstehe ich letzteres falsch oder ist es ein Bug, dass Finnland unabhängig wird und eben nicht meine Marionette bzw Dominion?

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

    • Offizieller Beitrag

    Ich wählte, dass die mir Alaska geben sollen sowie Finnland als Klientelland übertragen. Verstehe ich letzteres falsch oder ist es ein Bug, dass Finnland unabhängig wird und eben nicht meine Marionette bzw Dominion?

    Komplexes Thema. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Finnland ist in Personalunion mit Russland. Dies ist der Ausgangspunkt. Ich habe mal geschaut: Es gibt als mögliches Kriegsziel "Klientelübertragung" und dann halt Finnland. Wenn Du den Krieg gewinnst bist Du dann auch mit Finnland in Personalunion. Dies geht aber nur, wenn Du noch Monarchie hast. Sobald Du Deinen König abgesägt hast gibt es keine Personalunion mehr. Dann könnte es sein das Finnland unabhängig wird. Aber dies ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.


    Bist Du Dir auch sicher das richtige Kriegsziel ausgewählt zu haben? Es gibt einmal "Klientalland-Befreiung" und einmal "Klientalland-Übertragung"?