Monorail Bahnhof im Asset Editor - Haltepunkte können nur an einer Seite gesetzt werden

  • Hallo,

    ich versuche gerade, den Monorail-Bahnhof mit Straße aus dem Spiel an die Breite meiner Straße anzupassen. Es hat bisher auch alles geklappt. Ich konnte die Straße als Stationtrack bauen und es gibt auch die Kreuzungs-Punkte. Aber den Haltepunkt kann man nur auf der einen Seite setzen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen muss, damit an beiden Seiten ein Haltepunkt gesetzt werden kann?

    Mit der mod Advanced Stop Selection (ex MTSE) funktioniert es leider gar nicht. Da kann ich dann gar keinen Haltepunkt mehr setzen.

    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Samson1971 hatte hier mal etwas zu den Station-Tracks geschrieben: Warum gibt es keine Train/Monorail Station Tracks? doch es gibt sie und noch mehr...

    An den Haltestellen müssen diese lilafarbenen Fußwege für die Passagiere vorhanden sein. Sind die bei deinem Asset auf beiden Seiten vorhanden?


    Ansonsten könnte vielleicht auch eines der Tags des Segments nicht richtig gesetzt sein. Da gibt es ja "allow forward" bzw. "backward" unter bestimmten Voraussetzungen.


    Kannst du die Haltestelle eigentlich manuell auf die andere Seite hinüberziehen?


    Ich kenne mich leider nicht besonders mit dem Thema aus und Samson1971 schaut wahrscheinlich auch nicht mehr allzu oft hier im Heim vorbei. Nickayz könnte vielleicht noch helfen?

    Also wenn es dringend ist, dann frag besser in einem passenden oder neuen Thread in den Steam-Diskussionen. Vielleicht kann dir dort Avanya oder sonst ein talentierter Modder deine Frage beantworten.

  • @Gun155 Danke für Deine Antwort.


    Ja, den erwähnte Thread habe ich gelesen. Inzwischen kann man ja mit Find It! den Stationtrack finden. Ich habe mit ModTools die ganzen Einstellungen "kopiert". Aber irgendetwas passt noch nicht.


    Die pinken Fußgängerwege sind vorhanden.


    Naja, das seltsame ist, dass wenn ich ingame nur den stationtrack setze, dann kann ich mit der Maus auswählen, auf welcher Seite der Haltepunkt gesetzt werden soll. Aber bei der Station geht das nicht.


  • @Gun155 Danke für Deine Antwort.


    Ja, den erwähnte Thread habe ich gelesen. Inzwischen kann man ja mit Find It! den Stationtrack finden. Ich habe mit ModTools die ganzen Einstellungen "kopiert". Aber irgendetwas passt noch nicht.

    Kannst du dein Vorgehen Schritt-für-Schritt beschreiben? Warum benötigst du dafür ModTools? ModTools ist grundsätzlich erstmal nicht notwendig, um einen eigenen Bahnhof zu erstellen. Nutz einfach den Vanilla-Bahnhof als template. Dabei übernimmst du dann "props and decoration".

  • Hallo Nickayz,

    danke erstmal, dass Du antwortest.


    Ok, ich habe ModTools mal deabonniert. Ich lege jetzt mal ein neues Asset an und beschreibe, was ich mache:

    • ich nehme im Editor das Template "Monorailbahnhöfe mit einer Straße" mit Props angeklickt und wähle beim Import mein 3D-Objekt des Bahnhofs
    • dann lösche ich die Vanilla Straße, speichere das Asset und verlasse das Spiel ganz, weil sonst nicht meine eigene Straße gespeichert wird, sondern die Vanilla Straße bleibt
    • ich lade das Asset wieder und setze meine eigene Stationtrack-Road unter den Bahnhof. Dabei lasse ich erstmal alle Spawnpoints und die lila Gehwege wie sie sind
    • dann testen ingame = gleicher Fehler: bei dem Stationtrack ohne Bahnhof kann ich die Seite wählen, beim Bahnhof (bei dem ich ja genau diesen Stationtrack genutzt habe), geht nur die eine Seite (wenn der "Vorne"-Pfeil links ist, dann funzt nur die obere Seite). Das untere Gleis wird nicht einmal bei der Durchfahrt genutzt.

    Ich habe jetzt noch einen 3. Versuch gestartet und nur mein 3D-Objekt importiert, aber die Vanilla Stationtrack Straße gelassen. Damit funzt es, beide Seiten werden wie bei den spieleigenen Bahnhöfen automatisch richtig gewählt.

    Also muss es an meiner Stationtrack Road liegen. Irgendetwas ist da nicht richtig gesetzt. Leider habe ich die Stationtrack Road nicht als Template gefunden. Daher habe ich mit ModTools versucht, alle Einstellungen von der Vanilla Stationtrack Road auf meine Straße zu übertragen. Naja, hat ja wohl nicht geklappt. :(

    Meine Stationtrack Road hat extra Pedestrian lanes, die mit 8,5 offset eingestellt sind und als Stoptype Monorail haben. Auch die Connection-Groups habe ich in den Properties und bei den Nodes gesetzt.


  • Also muss es an meiner Stationtrack Road liegen. Irgendetwas ist da nicht richtig gesetzt. Leider habe ich die Stationtrack Road nicht als Template gefunden. Daher habe ich mit ModTools versucht, alle Einstellungen von der Vanilla Stationtrack Road auf meine Straße zu übertragen. Naja, hat ja wohl nicht geklappt. :(

    Meine Stationtrack Road hat extra Pedestrian lanes, die mit 8,5 offset eingestellt sind und als Stoptype Monorail haben. Auch die Connection-Groups habe ich in den Properties und bei den Nodes gesetzt.

    Also ich würde einfach die Einstellungen anhand der Einstellungen des templates visuell kopieren. Ohne ModTools.



    Hast du die Mod Advanced Building Editor ? Mit der Option "Auto-place spawn points" lassen sich einfach und schnell spawn points setzen. Mehr musst du nicht tun.


    Unabhängig davon, solltest du Schritt-für-Schritt arbeiten. Erstelle doch erstmal den Bahnhof mit dem vanilla station track und teste ihn. Wenn da alles funktioniert, kannst du ganz einfach den vanilla station track mit deinem custom track austauschen. Damit kannst du Fehlerquellen eingrenzen.

  • Unabhängig davon, solltest du Schritt-für-Schritt arbeiten. Erstelle doch erstmal den Bahnhof mit dem vanilla station track und teste ihn. Wenn da alles funktioniert, kannst du ganz einfach den vanilla station track mit deinem custom track austauschen. Damit kannst du Fehlerquellen eingrenzen.

    Ja, danke, das habe ich gemacht. Leider bekomme ich so den Fehler nicht weg.


    Aber ich hatte eine andere Idee und die scheint zu funktionieren - nicht schön, aber funzt: ich nehme mein 3D Model, meine "normale" Straße und setze zusätzlich noch den Stationtrack von dem Monorail Stationgleis auf die Straße. Die nodes sehen zwar unverbunden etwas schräg aus, aber wenn man eine Monorailstraße anfügt, werden die nodes korrekt gesetzt. Die Haltepunkte werden auch automatisch je nach Fahrtrichtung auf die richtige Seite gesetzt.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.