Alles anzeigenHello Annoholiker,
Heute ist der Release-Tag des “Industriegebiet”-Pakets!
Haucht auch der “dreckigen” Seite eurer Städte mehr Leben ein, mit neuen Ornamenten, die sich um die Themen Baustelle und Industrie drehen. Zum Beispiel Gerüste, ein Wasserrohr-Netzwerk und ein Baukran. Oder verschönert eure Eisenbahnlinien mit Bahnhofshallen, Signalen und einem Kohleturm.
Für ein paar erste Eindrücke und mehr Details, werft einen Blick auf den DevBlog zum “Industriegebiet”-Paket Cosmetic DLC.
Zusammen mit dem CDLC erscheint zudem Game Update 14.3, das unter anderem einen Memory Leak der Steam-Version adressiert und zwei neue Firmenlogos hinzufügt, die ihr um Rahmen der Community Challenge für DLC 10 freigeschaltet habt.
Die kompletten Release Notes findet ihr hier.
Community Spotlight
Das letzte Community Spotlight liegt schon etwas zurück, also ist heute doch ein guter Tag, um ein paar der fantastischen Screenshots zu teilen, die ihr gepostet habt. Eventuell dienen sie ja auch als Inspiration: Wir sind immer wieder begeistert von eurer Kreativität, und sind gespannt, was ihr mit den Ornamenten des “Industriegebiet”-Paket Cosmetic DLC anstellt.
Beachtet: Screenshots können Mod-Inhalte beinhalten.
Wir starten mit einem wunderschönen Universitäts-Campus von MoonFernTreasures. Dabei wurde ein kompletter Campus kreiert, inklusive Schlafsäle, und jedes Gebäude repräsentiert einen anderen Teil der Uni: Von Recht und Politik über die Marineakademie hin zu Botanik. Die komplette Bildersammlung findet ihr auf Reddit, zusammen mit einer Liste aller Gebäude.
Eine weitere tolle Sammlung von Screenshots wurde von AnnoHolicKorean auf Reddit gepostet. Hier wurde versucht, Boston in der Anno-Welt nachzubauen, und dieser Screenshot unterhalb zeigt den Handelsbezirk der Stadt, wo alles seinen Anfang nahm.
Der nächste Screenshot ist ein Projekt von 9ersGaming und moldebort: Im Koop haben die beiden einen Teil von Berlin im Jahe 1963 nachgebaut. 9ersGaming hat sich dabei um den westlichen, moldebort um den östlichen Teil gekümmert. Es wird gemunkelt, die beiden hätten dann sogar gemeinsam zu Fuß die Grenze überquert.
Wir lieben die gemütlich-ruhige Atmosphäre auf diesem Screenshot von evergreen94 der wunderbar die Schönheit der Farmfelder wiederspiegelt. Und der Regen fügt dem Ganzen noch das gewisse Etwas hinzu: Wir können das nasse Gras und Getreide nach diesem Sommerregen beinahe riechen.
Zum Abschluss dieses Community Spotlights kommen wir nicht darum herum, dieses Video von Breadom zu teilen. In diese 5 Minuten muss eine unglaubliche Menge Arbeit geflossen sein. Er widmet es Season 3 und den drei DLC: Speicherstadt, Reisezeit und Dächer der Stadt. Das ganze Video ist eine wirklich wunderschöne Reise:
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Und das wars für das heutige Union Update, wir hoffen, ihr habt viel Spaß mit dem neuen Cosmetic DLC. Egal ob ihr euer Industriegebiet erweitert oder eure Städte mit ein paar Baustellen “aufhübscht” – wir wollen eure Kreationen sehen! Also teilt doch Screenshots eurer Städte mit uns auf Twitter.
Frohes Städte-Bauen!
Union Update – “Industriegebiet”-Paket Release-Tag
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- Union Update
- Eric
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Wow, da fällt mir als reinem "Effizienz-Bauer" ja mal die Kinnlade runter, was man mit Anno so Hübsches bauen kann. Das Crown Falls aus dem Video schlägt dem Fass dann noch den Boden aus.
Mir fehlt da echt die Geduld und wahrscheinlich auch Kreativität für sowas und deswegen landen immer soviel wie möglich Wohnhäuser in einem Rathauskreis und Produktionsbetriebe in der Handelskammer.
Vielleicht sollte das Spiel solch Leuten wie mir einen Anreiz geben, dass sich Schönbau auch lohnt? Außer ein paar Attraktivitätspunkten kommt dabei im Moment ja nix rum, oder?
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Mir fehlt da echt die Geduld und wahrscheinlich auch Kreativität für sowas und deswegen landen immer soviel wie möglich Wohnhäuser in einem Rathauskreis und Produktionsbetriebe in der Handelskammer.
Vielleicht sollte das Spiel solch Leuten wie mir einen Anreiz geben, dass sich Schönbau auch lohnt? Außer ein paar Attraktivitätspunkten kommt dabei im Moment ja nix rum, oder?
Ja, dieses Video sieht richtig prachtvoll aus. Nun gibt es zwei verschiedene Spielertypen in Anno. Die einen Spieler versuchen eine prachtvolle und schöne Stadt zu bauen, dies geht aber halt zu Kosten der Effizienz. So zum Beispiel der Eifelturm da im Video wo kaum Häuser darum stehen welche er beeinflusst. Die anderen Spieler streben nach Effizienz und dies geht halt zu Lasten des Schönbaus. Ich versuche eine Mischung aus beiden Dingen und auch bei mir stehen die Häuser um Radius des Rathauses und die Betriebe im Radius der Handelskammer. Ansonsten fehlt auch mir die Kreativität da besonders prachtvoll zu bauen. Außerdem tut mir der Platz leid welchen ich mit Verzierungen belege obwohl da eben noch Häuser gebaut werden könnten. Schönbau lohnt sich nicht, dafür gibt es nix. Von daher versuche ich eben eine halbwegs natürliche Stadt zu bauen. Die Inseln der "ganz harten" Effizienzbauer gefallen mir nicht und die Prachtstädte der absoluten Schönbauer sehen mir zum Teil zu künstlich aus.
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Na ja, bei den Rekordbauten von Zazuno und Co. , wo noch stundenlang das letzte Wohnhaus hin- und hergeschoben wird, würde mir auch die Lust vergehen und schön ist auch anders, aber so in die Richtung geht das schon bei mir. Am Anfang habe ich noch ein paar Zierelemente in die Städte integriert, aber wenn man dann mal umbauen muss, ist der Kram nur im Weg und nervt. Von daher baue ich jetzt nur noch, was notwendig ist. Eigentlich schade. Mein Palast ist auch nur ein Knäuel an Anbauten, weil ich ihn schnell verschieben können will.
Vielleicht finden die Entwickler einen Weg, den Schönbau beim Nachfolger irgendwie besser zu integrieren, damit es auch eine Motivation dafür gibt.