Radfahren in Skylines

  • Hi


    Irgendwie gehen mir Straßen mit Radspuren ab. Idealerweise hätte ich gerne 1 bzw 2 Fahrspuren PKW und 1x Rad in jede Richtung.

    Gibt es Fahrräder überhaupt als Fahrzeuge? Als Fahrverbot gibt es sie nicht?


    Seltsam das ich nichts gefunden habe.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Fahrräder und Straßen mit Radwegen sind Bestandteil des allerersten DLCs für Cities: Skylines - After Dark.

    Mit dem DLC gibt es auch einige Richtlinien für Fahrräder und der Traffic Manager dürfte auch um einige Funktionen erweitert werden, falls du die Fahrräder genauer steuern willst.

  • Sowas kommt halt bei dem momentanen Radwegewahn in D heraus. Das Gebäude rechts wird jemandem gehören, das kann man nicht einfach abreißen, weiterhin muss ein Mindestabstand zwischen Straße und Gebäude eingehalten werden. Die Gleise lassen sich auch nicht verschieben. Da aber unbedingt ein Radweg her muss (den womöglich kaum jemand nutzt), kommt so ein Murks dabei raus. Kann mir gut vorstellen, dass dort vorher eine gut ausgebaute Straße war, auf der sich Autos und Radfahrer gut vertragen haben. Leider sieht man sowas immer häufiger.


    Gutes Beispiel aus meiner Heimatstadt. Eine perfekt ausgebaute Verbindungsstraße zwischen zwei Ortschaften, ca 1,5km lang, optimale Breite, auf der einen Seite ein durch einen Grünstreifen abgetrennter Fuß- Radweg. Alles bestens.

    Nun hat man aber entschieden, dass auf der anderen Seite auch ein Radweg hin soll. Also machen wir die Straße schmaler, pinseln einen Radweg auf den Asphalt und trennen das ganze durch Leitpfosten voneinander. Am oberen Ende der Straße entsteht dadurch ein unnatürlicher Kurvenradius und die Leitpfosten werden alle paar Tage erneut von LKW's umgemäht.


    Niemand nutzt den Radweg, alle bleiben auf dem bereits vorhandenen, das städtische Bauamt darf 2x mal pro Woche die Pfosten reparieren, LKW's und wahrscheinlich auch Autos können einen Werkstatttermin buchen und die Autofahrer beschweren sich über eine zu schmale und unübersichtliche Straße. Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr toll gemacht :lol:

  • Die Verkehrsplanung und der Straßenbau im RL sind inzwischen zum ideologischen Kampfplatz geworden. Darum werden kurzsichtig solche Radwege in die Landschaft geschraubt und geschieht das, was Eumel bereits geschrieben hat. Wie in vielen Bereichen geht es nicht mehr um ein Miteinander, sondern ein Gegeneinander (Radfahrer-Autofahrer, Alte-Junge Menschen, Mann-Frau, Vegan-Fleischessen etc.). Von der Polarisierung lebt schließlich der Populismus und die Ideologie, nicht die Demokratie. :girl038372: