Tierpfleger treiben mich in den Wahnsinn ;-)

  • Hallo,

    vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

    Ich spiele im Franchise und habe schon ein bissl ausprobiert. Im aktuellen Zoo haben meine Tiere ständig hunger oder das Gehege wird nicht geäubert.
    Mir verhungen gleich ein paar Tiere, da die beiden Pfleger in der Pause sind... fix nen 3. angestellt vielleicht kann der es noch richten.


    Wie gestaltet Ihr die Arbeitsbereiche so?

    Ich hab jetzt für jedes Gehege 2 Tierpfleger nachdem die Tiere regelmäßig hunger haben. Habe einen fürs füttern und einen für putzen abgestellt, aber es hilft nur bedingt. Immerhin ist das eine verdreckte Gehege jetzt sauber.
    Die Tierpflegehütten sind sehr dicht an den Gehegen, die Pausenräume teilweise, aber selbst da wo Gehegeeingang/Pflegehütte/Pausenraum direkt beieinander liegen haben die Tiere hunger.


    Ich verstehe es nicht, bei meinem anderen Zoo hatte ich keine solche Probleme.


    LG

  • Hast du sinnvolle Workzones erstellt und die Tierpfleger darin eingeteilt?


    Eine andere Idee wäre noch, ob deine Pfleger evtl. auf überfüllten Wegen "feststecken".

  • Huhu,

    ich habe pro Gehege ein Arbeitsbereich mit 2 teilweise 3 Tierpflegern eingerichtet. Vielleicht ist das auch doof, oder zu wenig, Ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, wenn die Tierchen ständig hunger haben. ;)

    Die Wege können teilweise nicht überfüllt sein, da Sie bei manchen Gehegen, wo auch das Problem besteht direkt Gehegeeingang/Pflegehütte/Pausenraum beieinander liegen und nicht der normale Weg überquert werden muss.

    Aber vielleicht stelle ich mich auch zu doof an, bzw. muss mehr Pfleger für ein Gehege zuordnen. Oder läuft es besser wenn sich die z.B. 5/6/7 Pfleger um 2 Gehege kümmern? Falls grad einer Pause macht?

    Vielleicht hab Ihr ja eine gute Lösung wie Ihr Arbeitsbereiche mit Tierpflegern einteilt. Wobei es langsam echt unübersichtlich wird mit den ganzen Arbeitsbereichen.

    Das nervige ist halt, wenn ich jetzt noch x Pfleger mehr einstelle bin ich bald im jährlichen Minusbereich... Ich hab das Spiel wohl noch nicht ganz verstanden ;)

    Bei dem Pfauengehehe hatte ich z.B. 3 Pfleger und es war ständig verdreckt und der eine Pflger "pendelte" einfach obwohl ich auf Pfleger rufen gedrückt habe ist die weiter am Gehge wohin auch immer gelatscht... Pausenraum & Pflegehütte lagen in die andere Richtung... aber das verdeckte Gehege hat sich jetzt gelöst, warum auch immer.

    Meine Tierchen, die kurz vorm verhungern waren hat der 3. fix eingestellte Pfleger übrigens noch retten können.


    LG

  • Normalerweise reichen 2 Pfleger pro Gehege masse aus (Ausnahmen wie z.B. überfüllte Pfauengehege bestätigen die Regel ;) ). Ich habe für mich immer 2-3 benachbarte (oder gegenüberliegende) Gehege in einem Arbeitsbereich, wobei ich bei Gehegen mit vielen Tieren (also wo viel/oft gefüttert werden muss) große Futtervorbereitungshütten habe, damit zügig gearbeitet werden kann und keiner Schlange stehen muss. Jeder Arbeitsbereich hat bei mir einen eigenen Pausenraum (wobei die Zoopfleger und Verkäufer, Sicherheitsleute usw. andere Pausenräume (bzw andere Arbeitsbereiche) haben, damit die für die Tierpfleger nicht mal überfüllt sind und die Jungs dann durch den halben Zoo latschen, um doch noch irgendwo ein freies Plätzchen zu finden).


    Das "durch den halben Zoo latschen müssen" ist meiner Meinung nach ein deutlich unterschätztes Problem, denn dann laufen die Angestellten oft nur noch hin und her, weil sie so weit zu laufen haben, dass ihre Energie aufgebraucht ist, bevor sie bei ihrem Ziel ankommen. Ebenfalls problematisch sind überfüllte Wege: Auch da wieder das gleiche: die Angestellten sind zu lange unterwegs und kommen mit zu niedriger Energie an ihrem Ziel an, so dass sie gleich wieder umkehren, ohne was zu tun.


    Deshalb schaue ich auch immer im Mitarbeiter-Tab auf die Energielevel der einzelnen Arbeiter(gruppen) bzw- Arbeitsbereiche. Wenn da viele rote Symbole sind, hakt es irgendwo: entweder sind es zu wenige Leute oder sie sind aus irgendwelchen Gründen ineffizient. Dann lohnt es sich meist, mal einen der erschöpften Arbeiter zu verfolgen und genau zu schauen, wo er überall lang läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Thalassa ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß sind die Gehege und wie viel Tiere hast du? Hast du die Futterstellen gut verteilt im Gehege und auch ein paar am Gehegeeingang? Ich habe auch immer wieder mal Gehege wo eine Warnung wegen der Sauberkeit kommt, auch wenn ich eigens Tierpfleger nur für dieses Gehege eingeteilt habe, aber die Meldung verschwindet nach relativ kurzer Zeit wieder. Ich denke es liegt auch an dem Verhältnis der Größe des Geheges und der Anzahl der dort untergebrachten Tiere. Haben die Tiere nur Hunger oder auch Durst?

  • Ich habe die Tierpfleger gestern Abend ein bissl gestalkt, nachdem ich einen für füttern und einen fürs reinigen eingeteilt habe, ist der fürs füttern grün, der fürs reinigen rot oder grün und das an Gehegen, die dierekt nebeneinander liegen mit vielleicht 10m Laufweg vom Pausenraum/Pflegehütte zum Eingang. Hatte auch erst gedacht, da nur einige Reiniger rot waren, es die sind wo der Pausenraum eine Ecke weiter ist... aber nee, dierekt nebeneinander.


    Der Ernährungszustand ist zumindest mal bei allen nun bei 100%, was vorhher nicht immer der Fall war. Nur am Gehege selber ist immer noch das zu verfügungstehende Futter regelmäßig auf rot. Vielleicht triggert mich das auch zu arg. rot = böse ;)


    Die Futterstellen stehen meist recht dicht am Eingang, sowie die Beschäftigungfutterteile, das Spielzeug steht dann an anderen Stellen. Durst haben die Tiere nicht, Sie haben Wasserleitung im Gehege.

    Die Gehege selber haben so 4000 qm und sind mit einem Paar besetzt + Nachwuchs (von den Pfauen mal abgesehen) und eben die Springböcke waren zu 6 als sie fast verhungerten.


    Ich hatte im anderen Zoo ne Herde Pinguine, die sich irgendwie sehr fix vermehrt haben, die hatten immer irgendwo futter rumliegen.


    Ich werde nachher mal schauen, dass ich noch Pausenräume dazuquetsche und prüfe ob die Pausenräume noch von jemand anderen ausser den Tierpflegern genutzt wird.


    Ich bin Euch so dankbar für Eure Hilfe.

  • Ich mache es da ähnlich wie oben beschrieben.

    3-4 kleinere gehege mit wenigen Tieren

    Oder auch 1-2 mittlere, bzw. 1 größeres, haben da immer so 4 Tierpfleger. 2 zum misten und 2 zum Füttern. Haben diese zu viel zu tun, wird ein allrounder eingesetzt.

    Vivarien lasse ich immer von einem extra Tierpfleger machen.


    Ich schaue auch, dass meine Tierpfleger möglichst früh fortgebildet werden. Denn das finde ich macht gerade bei der Energie sehr große Unterschiede.